[X2] Read Text und Piraten Marodeure

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

[X2] Read Text und Piraten Marodeure

Beitrag von TATP »

Guten Morgen an Alle
Wie der Titel so sagt habe ich mal wieder 2 kleine Probleme die ich nicht selber in den Griff bekomme...

Zum ersten:
Das Problem ist, dass ich öfter mal bei Kommandos, Upgrades oder SchiffsIDs nur die Bezeichung "Read-Text Zahlenfolge" angezeigt bekomme. Ich habe keinerlei Bonuspacks gezogen oder installiert, spiele die Version 1.5 von der X-Superbox.
Diese Upgrades die es an Stationen zu kaufen gibt scheinen aber eigentlich an sich zu funktionieren, zumindest werden neue Befehlszeilen (wieder mit Read-Text ...) der Kommandokonsole hinzugefügt, und wenn ich diese Aktiviere bekomme ich eine nachricht im Logbuch, wiederum mit einigen Read Texts. Vielleicht könnt ihr ja anhand von Preisen erkennen um was es sich handelt:
1. Up: Ausrüstungsdock der Argonen, für ca. 54 Millionen Cr :shock:
2. Up: Piratenstationen ca. 38k Cr
3. Up: Meiste Handelsstationen und AD's ca. 110k Cr

Leider hab ich die Preise nicht ganz im Kopf, des vom ersten Up stimmt aber definitiv.
Ich hab hier die SuFu ein wenig genutzt, aber im X2 Forum leider nichts wirklich aufschlussreiches gefunden, meist wird über eine Neuinstallation von irgendwelchen Scritps oder Bonuspacks debattiert, aber wie erwähnt, ich habe keine solchen Spielereien installiert.

Das zweite Problem:
(oder eher Ärgernis)
Die Piraten mögen mich an sich, und ich mag sie. Ich verdiene einen ordentlichen Batzen Cr mit Raumkraut und Sprit. Daher sind auch meine Sektorwachen den Piris gegenüber tolerant. Ab und an aber meinen einige dieser Kameraden sie müssten es drauf anlegen und greifen meine Fabriken und Frachter an. Es ist quasi noch der einzige Grund weshalb ich Frachter verliere, auch wenns net viele sind. In der Nähe steht eine mir feindlich gesonnene Piratenbasis, da ich da früher immer Cr verdient habe mit Kapern.
Würde es etwas helfen wenn ich die wieder freundlich stimme (Stationshack) oder sind die Marodeure so und so immer zwischendurch vorhanden? Dann müsste ich halt sämtliche Frachter dort mit Sprungantrieb und max. Schilden nachrüsten, aber das möcht ich nach Möglichkeit umgehen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten
Gruss TATP
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Würde es etwas helfen wenn ich die wieder freundlich stimme (Stationshack) oder sind die Marodeure so und so immer zwischendurch vorhanden?
Soweit ich weiß, beides. Wenn die Stationeigene Schiffe hat, könnten die natürlich auch feindlich sein. Und da die Piris keine geschlossene Gruppe darstellen, wird bei jeder neu spawnenden Gruppe von Piri-Schiffen abhängig vom Piri-Rang der Freund-Feindstatus neu ausgewürfelt.
Du wirst voraussichtlich nie alle Piris blau bekommen.
Dein erstes Problem scheint mir auf einen Fehler bei der Installation hinzudeuten. Ich würde einfach die Saves sichern, X komplett deinstallieren, dann neu installieren und als letztes die Saves wieder einspielen. Damit sollte sich das Problem erledigen lassen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hmm das mit der Falschen Installation finde ich seltsam... Meist spiel ich es auf meinem Laptop unter Win7
Aber ich habe es auch auf meinem PC mit Vista, und dieses krankt an sen selben stellen, dann müsste wohl schon etwas mit der CD net ganz i.o. sein, vielleicht versuch ich irgendwo mal eine andere Version des Spiels zu bekommen, aber bevor ich dran rumbastel muss ich erstmal die CD wieder finden zur Sicherheit. Man stelle sich vor ich könnte mal ein paar Tage lang kein X spielen^^
Gut was die Piris angeht so habe ich schon fast damit gerechnet, dann puste ich der Station halt mal die Lichter aus, dann kommtse ja irgendwann wieder...
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ich empfehle Dir .

1. Die Updates für X2 neu downzuladen .

2. Das X2-Verzeichnis zu löschen und X2 erneut, in ein Nicht-Standard-Verzeichnis (z.B. C:\Games\... ), zu installieren.
Grund ist das bei Dir eventuell der spezielle Überschreibschutz von Vista/Win7, Ärger macht.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Wird heute abend sofort ausprobiert, ich werde morgen updaten obs geklappt hat.
Vielen Dank für die Tips euch beiden.
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

So habe das mit den Updates neu ziehen mal probiert, das hat die Probleme leider nicht gelöst.
Neu installieren kann ich im Moment nicht das ich meine CD nicht mehr finde, und einfach nur verschieben geht wegen der Registry ja net.
Muss also einfach mal weiterschaun ob ich se irgendwann wieder finde und solange halt damit leben...

Das Piratenproblem hat sich erledigt seit die Station weg ist und ich noch 5 zusätzliche Geschütztürme an der Fabrik angebracht habe.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Du brauchst kein Registryeintrag zum Spielen , daher ist ein Verschieben kein Problem.
Ich habe das Game unter Win7 komlett ohne Installation gestartet (nur der entsprechend ES-Ordner in "eigene Dateien" mit den Saves kopiert)... ohne Probleme.
Hoffentlich findest Du die CD wieder...

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
tortenheber
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Di 27 Sep, 2011 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von tortenheber »

hi, ich hab mir vor ca 10 monaten die X-superbox ( X2 ungepatcht) zugelegt und frage mich seitdem auch was das mit den ReadTextis auf sich hat.
nach ein paar monaten pause (die letzte mission hat mich nach dem 15. fehlversuch etwas frustriert) hab ich die story durch und mich auf ca. 190 fabriken hachgearbeiten ohne zu scripten - ich will ja zocken und nicht rumbasteln ;-)

anfangs haben mir eure einträge sehr weitergeholfen, wofür ich mich an der stelle tausendfach bedanke, aber einige elemente wie z.b. der kampfdrohentrick oder zugriff auf den piloten für hs mk3 scheinen einfach nicht vorhanden zu sein. könnten mir div. downloads helfen?
keiner nimmt uns diiiiiie Fleischindustriiiiiie - cahoona matadaaaaaaaaa ^_^
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Willkommen im Forum, Pilot. :halloha:





Readtext Nr blablabla bedeuten in den meisten Fällen / für den normalen Benutzer grob gesagt, daß etwas fehlt bzw fehlerhaft installiert wurde. Wenn also alles ordentlich läuft, solltest du i.d.R. soetwas nicht zu Gesicht bekommen.


Kampfdrohnentrick.? - Bin ich jetzt überfragt. Der Begriff sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts. Gib bitte mal den Link auf den entsprechenden Beitrag wo dieser Trick erwähnt wird. Dann kann man dir sicherlich auch sagen, was der Author hier bezwecken will.
Es gibt vieles, was man mit Kampfdrohnen anstellen kann. Wenn das der ein oder andere Spieler das als Trick bezeichnem mag... Wie gesagt, den Link bitte.


Die Handelssoftware MK3 ist in X2 nicht Bestandteil des originalen Spiels. Es handlet sich um eine Erweiterung von Mkess & BurnIt!. Diese ist Bestandteil des Bonuspakets für X2.
Ich empfehle dir, dieses Bonuspaket zu installieren. Und zwar nicht umbedingt gerade genau wegen der MK3, sondern vorallem auch wegen der vielen anderen nützlichen Erweiterungen, die einem das Leben im X-Universum erleichtern. Dieses Bonuspack ist von Egosoft abgesegnet/signiert, und wird dir deshalb kein ***modified*** einbringen.
Ich kenne die Superbox nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß sich entsprechendes Bonuspaket auf der DVD befindet. Wenn (widererwarten) nicht, so kannst es dir bei Egosoft im Downloadbereich für X2 herunterladen.
Egal wo du es nun hernimmst, von Egosoft oder der DVD, bitte achte darauf, daß du das richtige Bonuspaket (daß für X2) nimmst.




Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
tortenheber
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Di 27 Sep, 2011 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von tortenheber »

ja da war mal wieder wer hastig beim installieren und gleich ins spiel reinkippen ^^ .. gleich darauf ist die box im kästchen verschwunden aber du hast recht, auf der bonus cd sind noch mods und scripts - außerdem liefern die gleich v1.5

was ich als drohnentrick bezeichnet habe nannte sich glaub ich schulden tilgen, wo das steht weiß ich leider nicht mehr weil ich mir ende vergangenen jahres so ziehmlich alles hier durchgelesen habe was mit x2 zu tun hat, sry
danke für die schnelle antwort, gruß :)
keiner nimmt uns diiiiiie Fleischindustriiiiiie - cahoona matadaaaaaaaaa ^_^
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

@tortenheber:
Das was Du als Kampfdrohnentrick bezeichnet hast findest Du hier:

http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=6322

Genug Informationen das man es findet hast Du ja geliefert... ;-)
tortenheber
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Di 27 Sep, 2011 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von tortenheber »

so, nach ein wenig rumgestocher folgendes ...
ich hab einmal nur so drüberinstalliert und einmal vorher deinstalliert und neu drauf - immer noch die readtexte
..ist mir aber mittlerweile egal, denn ich hab mir die superbox mal genauer angesehen; auf der bonusdvd finden sich neben dem bonuspack mit mk3 und aegis usw. u.a. auch noch eine cheatsammlung samt pluginmanacher mit der man sich abartig bequem aus der kommandokonsole von credits bis zu xenonstationen ALLES machen kann - ich hab es mir nicht verkneifen können mir ein paar bayamon zu klicken aber die findet ja wohl hoffentlich jeder geil :yeah:
keiner nimmt uns diiiiiie Fleischindustriiiiiie - cahoona matadaaaaaaaaa ^_^
Antworten