(X2) Anfängerfrage zu Handelskit und Pilotenlevel und zu Ruf

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ninbushi
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 09 Jun, 2011 12:30 pm
Lieblings X-Titel:

(X2) Anfängerfrage zu Handelskit und Pilotenlevel und zu Ruf

Beitrag von Ninbushi »

Hallo zusammen.

Hab mal wieder mit X2 angefangen, spiele mit Version 1.4 und BonusPack.

Jetzt hab ich ne Frage zu dem Handelskit.

Ich habe das Aktiviert für nen Frachter in nem SKW. Der eiert jetzt auch brav los und kauft Kristalle ein.

Da mich aber interessiert, welches level der Pilot hat (Speziell für kleine Ausbildungsschiffe) meine Frage: Wo kann ich den Level des Piloten einsehen?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Gruß

Nin
Zuletzt geändert von Ninbushi am Fr 10 Jun, 2011 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Erstmal Willkommen bei Seizewell , Ninbushi !

Gehe mal in das Schiff und sehe Dir den Piloten bzw. deren Rangbez. , an, Afaik , sind die Ränge genau so gestaffelt wie in X3.
Siehe hier BP-Readme (-> HVT-> Lehrgänge)


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Ninbushi
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 09 Jun, 2011 12:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ninbushi »

Danke.

Mein Problem ist, ich weiß nicht, wo ich im schiff die Pilotenränge sehe. Muss ich da selber ins schiff einsteigen? In der Fernkommandokonsole seh ich da nichts. Unter welchem Menuepunkt würde ich das denn finden.

Danke für den Link, den kann ich leider erst später am Tag angucken, da ich hier bei der Arbeit bin, da wird mir sowas geblockt:-)

Gruß
Nin
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Wenn du das Schiff z.B. über die Besitztümerliste auswählst, steht der Pilotenname ganz oben; über dan aktuellen Waffen-/Hüllen-und Schilddaten.
Ist dort ein KI-Pilot an Bord, steht vor dem Namen der Rang des Piloten und nach dem Namen in Klammern das dazugehörige Level.

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Ninbushi
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 09 Jun, 2011 12:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ninbushi »

Alles Klar, dann war ich wohl blos blind. :-)

Werd ich nacher gleich mal checken.

Dankeschön an euch.

Gruß

Nin
Ninbushi
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 09 Jun, 2011 12:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ninbushi »

Nochmal ne doofe frage von mir.

Ich wüde gerne das Warenlogistikupgrade bei den Paraniden kaufen, allerdings erhalte ich bei denen keine Andockerlaubnis.

Dazu müsste ich wahrscheinlich den Ruf hochbringen, seh ich das richtig?

Wie kann ich das denn bewerkstelligen? Piraten in Paraniden Sektoren umnieten, bestimmte Missionen machen (wenn ja, wo find ich die)?

Gruß Nin
BrotherJason
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Sa 11 Jun, 2011 8:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Beitrag von BrotherJason »

Gibt mehrere Wege die Rep zu steigern, der wohl schnellste und einfachste (wenn man zufällig ein M3 oder höher hat) ist es Piraten zu jagen, möglichst mit einer Polizeilizenz, damit man nebenher noch ordentlich was verdient ;). Alternativ kannst du auch unterversorgte Fabriken versorgen, dazu musst du allerdings einen gewissen Startrang haben, weil sie dich sonst nicht landen lassen. Vom Start des Spiels ab reicht die Rep mit den Paras nicht aus um auf deren Stationen zu landen, man muss also zwangsläufig ein paar Piraten unschädlich machen. Das optimale System um schnell Rep zu bekommen ist Priester's Gnade. Einfach zur ortsansässigen Piratenstation fliegen, auf dem Weg alle Piraten abräumen, die Geschütztürme ausschalten und dann unter den Docking- Toren platzieren. Die KI schickt dann regelmäßig Piratenschiffchen raus, die du so aus nächster Nähe vaporisieren kannst ;). Gut macht sich dafür eine Kombo aus ID und EPW, da der ID gleichzeitig die Station schädigt, was die KI dazu veranlasst noch mehr Schiffchen in ihr Verderben zu schicken ;).
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

...Einfach zur ortsansässigen Piratenstation fliegen, auf dem Weg alle Piraten abräumen, die Geschütztürme ausschalten und dann unter den Docking- Toren platzieren. Die KI schickt dann regelmäßig Piratenschiffchen raus, die du so aus nächster Nähe vaporisieren kannst wink. Gut macht sich dafür eine Kombo aus ID und EPW, da der ID gleichzeitig die Station schädigt, was die KI dazu veranlasst noch mehr Schiffchen in ihr Verderben zu schicken wink....
:shock:
Bitte nicht.! ;)


Nur weil man ein paar einzelne Bienchen haben will, muß man nicht gleich in den ganzen Bienenstock stechen. Abgesehen davon gibt es dann auch keinen Honig mehr.
Und wenn er dazu auch noch einen ID benötigt, um dieses "glorreiche" Werk zu vollbringen, dann sind seine Fähigkeiten nicht allzuweit entwickelt. Somit besteht ohnehin die Gefahr, daß er das Vorhaben nicht überleben wird.

Von daher rate ich dringenst von der zitierten Passage von BrotherJason ab.








Es ist richtig, das du zu Anfang teilweise Probleme mit der Landeerlaubnis in den Paranidensektoren hast. Das beruht auf den etwas zu niedrigen Paranidenrang, den dir Egosoft zu Anfang mitgegeben hat.

Das läßt sich recht einfach mit ein paar Piratenabschüssen (Schiffe) beheben. So zwei bis fünf Schiffe, je nach Größe, sollten langen. Sehr gut dafür geeignet ist u.a. Pristers Gnade. Dort sollten eigentlich regelmäßig Piratenschiffe im Paranidischen Raum zu finden sein.

Was die Größe des dafür nötigen Kampfschiffes anbelangt, so geht eigentlich alles. Zu empfehlen ist alles ab M4 aufwärts. Für ungeübte Piloten empfehle ich M3 und aufwärts.

Die dortige Piratenstation (Priesters Gnade) würde ich nicht verärgern. Sie ist recht günstig gelegen, was später unkomplizierte und gewinnbringede Geschäfte bedeutet. Sie wegen der lächerlichen Rangsteigerung zu Opfern oder zu verärgern ist kontraproduktiv. Wärst du ein Teladi, würden sie dich mit Schimpf und Schande davonjagen, oder gleich am nächsten Baum aufknüpfen. Ich tendiere für Letzteres.

Was den Einsatz eines IDs anbelangt, so sei gesagt, daß diese zu den Waffengruppen mit Nebenwirkungen gehört. Näheres dazu siehe diverse Forenbeiträge.

Auch steht der Fragesteller (wenn ich es richtig verstanden habe) recht am Anfang. Ohne ihm jetzt nahetreten zu wollen, behaupte ich mal, daß seine Fähigkeiten durchaus ausbaufähig sind. Ihn also gleich zu Beginn auf eine Piratenstation zu hetzen, halte ich nicht für angebracht. Und wenn er zu diesem glorreichen Werk auch noch die Hilfe eines IDs bedarf, dann gute Nacht. Der Schriftzug "The End" dürfte schneller erscheinen, als ihm u.U. lieb ist. Wenn man so ein Vorhaben nicht ohne solche "Hilfe" hinbekommt, sollte man es bleiben lassen.



$0.02
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Meiner Erfahrung nach ist die simpelste (aber auch etwas zeitaufwändige ) Art seinen Parandienrang zu steigern ein SKW nach Minen des Imperators zu bauen. Das dortige SKW ist durch die ganzen Minen chronisch überlastet und bei Verkaufpreis von 15 , also eins unter Durchschnitt findet man guten Absatz. Da man anfangs zwar nicht selbst bei den Paraniden andocken kann, aber die beim Spieler, kommt trotzdem eine recht zügige Rangsteigerung zu stande.

Alternativ hilft auch durch die Para-Sektoren zu patroullieren. Hier empfehle ich allerdings Anflug von hinten an die Piraten und dann Raketenfeuer (nicht bei den Frachtern, da schiesst die Heckkanzel zu viel ab). Als Rakten kann ich für die M3s Hummeln empfehlen( als Zweiergruppe abgefeuert) , für die M4 reicht eine, allerdings finde ich hier Libellen besser, da schneller. Für M5 reichen Wespen.

Raketen haben hier den Vorteil, dass sie den Feind "sauber" aus dem Raum pusten und keinen Kollateralschaden verusrsachen; im Gegensatz zum ID, der "Blitzstrahl" kann nämlich auf andere, unbeteiligte Schiffe überspringen, was diese als Angriff sehen und dich angreifen.
Beim SWG ist ebenfalls Vorsicht angesagt; die Wellen beschädigen alles in Reichweite - ob Freund ob Feind ob Spielereigentum.

Also - Vorsicht bei Bereichswaffen und erstmal das Handbuch lesen
(Da gibts doch die BBS-Meldung von dem durchgedrehten Teladi mit SWG, oder? ^^)

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Man kann mit Fabriken seinen Rang steigern. Allerdings würde ich das wegen den paar Prozentpunkten nicht extra tun. Nur wenn er wirklich vor hat, sich dort unten auch dauerhaft niederzulassen, macht das in meinen Augen Sinn.

Der Schutz wahllos im Universum verstreuter Fabriken und der dafür nötigen Sektoren kann sich als sehr aufwändig (und auch kostenintensiv) erweisen. Es ist in meinen Augen besser bzw sagen wir mal einfacher und kostengünstiger, "Fabrikzentren"/"Handelszentren" zu bauen. Diese Zentren, die sich auch über mehrere Sektoren, ja sogar ganze Gebiete erstrecken können, sind wesentlich einfacher zu schützen als wahllos im Universum verstreute Fabriken. Wenn er also baut, dann sollte er sich da unten auch dauerhaft und im größeren Ausmaß niederlassen.



$0.02
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten