X2: Xenox-Sektor aufgedeckt, UniHändler Massensterben

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

X2: Xenox-Sektor aufgedeckt, UniHändler Massensterben

Beitrag von Jansky »

Mahlzeit den Herren und Damen,

mein laufendes X2-Game ist bereits einiges über 2 Jahre alt.
Wirtschaft ist "geschmiert", Uni-Händler bringen in 60 Real-Mizuras runde
5 Millionen an Credits ein. (Zugegeben: teilweise mit SINZA.)

"Sinnvollerweise" - sprich aus Neugierde - habe ich vor wenigen Tazuras
das erste Mal den Xenon-Sektor 472 aufgedeckt. Kurz später auch weitere,
um zu sehen, obs dort auch so arg wuselt.

Nach ein paar Stunden begannen aber meine (48) Universumhändler
in genau diesen Sektor zu sterben wie bei einer Pest-Epidemie.

Ich kann mir nicht erklären warum die im 5-Minuten-Takt in genau
diesen Sektor springen. In die anderen Xenox-Sektoren tun sie das ja
auch nicht.

In 4 Stunden reduzierte sich die Anzahl an Uni-Händler von 48 auf 22.
Ich komm schon gar nicht mehr mit dem Leveln von frischen Piloten nach.

Und was mich auch ein bisschen frustriert: ich hab in der Tat kein Savegame
mehr von VOR der Aufdeckung der roten Sektoren. (Weil das Sterben erst
nach einer Weile begann...)

Frage(n): Sind die trotz Stufe 25 wirklich so "dumm" ? "Notsprünge" konnte ich
keine Beobachten. Auch ein Logfile brachte mir kein mehr an Anhaltspunkten.
Die jumpen dort einfach so - quasi suizidös - rein.

Warum tun die das? Verhindern kann ich das nicht? Den Xenoxsektor
leerzuräumen dürfte auf Dauer auch nichts bringen (respawn).. ?

Falls einem Veteranen, Illuminierten oder Weisen etwas dazu einfällt, wäre
ich um ein kurzes Statement/paar Tipps ausgesprochen dankbar.

Um nicht zu sagen, für ein paar tröstende Worte *gggrins*, weil irgendwie
beschleicht mich der Eindruck, ich hab mein laufendes Game damit.. ähm..
verschi..pieeeep.

Wünsche allen Lesern und Piloten noch einen angenehmen Tag.

Grüße aus Wien, Jansky
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Die Chance ist zwar klein, aber kanns sein das du früher mal die Xenons als "freundlich" markiert hast und die Unihändler das übernommen haben?
Check mal die Freund/Feind-Einstellungen durch bei deinen SuicideHändlern.
Ansonsten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, weshalb die den Xenonsektor nicht überspringen sollten.
Falls es sich um eine Art "Bug" handelt; versuch mal die Teladi auch auf feindlich zu setzten. Dadurch entgehen dir natürlich Profite, aber immerhin können die Händler dann nicht mehr in die Nähe des gefährlichen Xenonsektors kommen.
Alternativ: Räum die lästigen Xenons weg, und hol dir n paar Phönixe, die sorgen da für genug Ruhe das deine Unihändler ohne grössere Probleme ihren Geschäften nachgehen können.

Gruss TATP
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jansky »

Servus TATP, und vielen Dank für deine Antwort.

Naja *g*, die Suicide Händler sind ja tot, da kann ich nichts mehr kontrollieren.

Scherz beiseite: das Phänomen hat sich mittlerweile beendet. Ein paar Tage lang
sind die UTs zwar noch rein, aber *Piep-piep-piep*, UT xyz wurde angegriffen und
springt nach.. Sektor xyz und wartet in Station xyz.

Seit dem ist Ruhe im Gebälk, wobei ich die Anzahl der UT nicht wieder erhöht habe.
Vielleicht waren es schlicht und ergreifend zu viele.. (?)
Werde ich bei "Gelegenheit" (was bei mir Wochen oder sogar Monate dauern kann)
sicherlich einmal austesten/ausreizen.

(Fast könnte man meinen, sie "leben", sie "DENKEN mit".. *g*)

Um noch eine konkrete Antwort auf deine Gedanken zu geben: ich hatte die Xenons in der
Tat mal testweise als "freundlich" markiert (ebenso Piraten), damit meine Sektorwachen
(Sektorwatschen :-) ) sich nicht permanent mit "Müll" rumplagen (,und ihre Schilde und Hüllen
unnütze belasten).
Das ist aber schon eine ganze Weile her, denke mal so noch vor Weihnachten 2011.. !?!?

Was mich zu einer weiteren Frage/weiteren Thema bringt, das ich bis dato nicht durchschaut
habe, wobei das hier eher off-topic wäre: Nämlich die Einstellungen der "Feinderkennung" und
die Reaktion meiner Sektorwachen.

Obwohl die Piraten auf allen Schiffen und am Spielerpiloten als "Freund" markiert sind,
weil die meine Flotten schlicht ignorieren, als "globale Kennung übernommen", "als Feinde
darstellen wenn feindlich gesinnt = Ja", ich kann übernehmen so oft ich will, detto es in den
Sektorwachen manuell einstellen "Piraten = Freund", sobald der Erste auftaucht, springt
die Einstellung auf feindlich um, und schwupps, schon hängen sie an deren Fersen.

Diese Einstellungen überfordern mich ein wenig, bzw. durchblicke ich deren Logik nicht.

Nochmals vielen Dank für den Input und Impulse,
nette Grüße aus dem kalten Wien, Janksy


PS: für ein "paar" Oddies (im Dutzendpack) muss ich erst meine Finanzen wieder ein
bissl auffrischen, alles was unter 300-400 Millionen Credits ist, macht mich auf Dauer
ausgesprochen nervös.. *g*
Und das Lucike-Versorgungsdock-Script hätte ich dazu auch noch sehr gerne.
Bedauerlicherweise ist er "untergetaucht", und ich finde absolut keinen funzenden
Link mehr..:-( ) Habe mir ja immer noch keine GKS angeschafft.. :roll:
Zuletzt geändert von Jansky am Mo 16 Apr, 2012 1:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

50 plus = nothing !

Beitrag von big-zeppelin »

Vielleicht waren es schlicht und ergreifend zu viele.. (?)
Nun, einen ähnlichen Effekt gibt's bei TC, bei AP weiß ich's noch nicht. :oops:

Sobald meine Anzahl meiner Unihändler die 50er-Grenze überschritt,
setzte ein mysteriöses Sterben d. Unis ein.

Am stärksten trat dieser Effekt auf, wenn ich g'rad in schwere Gefechte verwickelt war
u. deshalb nich helfen konnte; od. es erst im Nachrichten-log lesen mußte,
daß wieder ein- od. gar mehrere Hops gegangen sind! :evil:

Ob's hier evtl.; bei allen X-teilen (hab'se schon alle mal gespielt);
eine prog. Grenze für Unihändler gibt ? :shock:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jansky »

Huch und Servus Big Zepp., das ging aber schnell ;-)

hmm, danke für deinen Erfahrungsbericht, offensichtlich scheint es so zu sein.
Deine Darstellung deckt sich verdächtig viel mit meinen Beobachtungen.

(X3 aufwärts hab ich nur mal angespielt, weil ich die Grafik sehen wollte.)

Aber wie gesagt, wird nochmals gründlichST ausgetestet.. ! (Wobei jetzt
meine "Mittagspause" entgültig vorüber ist.

Gruß einstweilen, Jansky (Harmlos.. ? Harr Harr)
Zuletzt geändert von Jansky am Mo 16 Apr, 2012 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Jansky hat geschrieben: Und das Lucike-Versorgungsdock-Script hätte ich dazu auch noch sehr gerne.
Bedauerlicherweise ist er "untergetaucht", und ich finde absolut keinen funzenden
Link mehr.
Er ist nicht untergetaucht sondern nur auf seine eigene Homepage umgezogen (http://www.xuniversum.info/).

Skripts aus X2 sind da im Moment nicht zu finden (glaube ich), aber du könntest ihn ja mal in seinem Forum selbst danach fragen.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Du kannst Lucike auch auf Seizewell finden und ihm 'ne PN schicken.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jansky »

Danke meine Herren ;-) für die sachdienlichen Hinweise.
(Eduard Zimmermann lässt grüßen.. *g*)

Ich bilde mir ein, ich schickte schon mal eine PM, das aber
im Egosoft-Forum, bin mir aber nicht sicher..
Sollte ich echt mal nachholen/nachsehen. (Seizewell gefällt
mir persönlich aber besser.. ;-) )

Auf xuniversum.info, die ich noch nicht kannte, sind (noch)
keine zu finden. X2-Spieler sind ja wahrlich schon eine seltene
Spezies.

Jedenfalls werde ich Lucike demnächst mal kontaktieren.

Danke nochmals und noch einen angenehmen Nachmittag,
Jansky
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jansky »

Nachtrag zu meinem Eingangsposting:

gestern habe ich mal wieder eine Stunde lang und ein bisserl mehr
zugesehen, und dabei beobachtet, dass die reduzierte Anzahl meiner
UniTrader jetzt sogar noch profitabler arbeiten.
Anstatt 5-7 Millionen Credits Profit von runden 50 UniTrader, waren es
gestern satte 15 Millionen (von 299 M auf 314 M Credits in 60 Minuten).

Ich schlussfolgere daraus, dass es in der Tat eine "vernünftige Obergrenze"
gibt (ok, die exakte wird mir wohl unbekannt bleiben).

Ich kann mich auch erinnern, vor längerer Zeit mal in einem anderen
Thread gelesen zu haben, man kann sich in "seinem Universum" den Profit
auch "kaputt-tradern".

Werde mal wieder vermehrt Sektorenhändler einsetzen.
(weil ich brauch noch 900 Mille :-p )

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende,
Jansky
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Servus Pilot

Also das mit den Sektorwachen ist easy, Du mußt nur "wenn feindlich gesinnt anzeigen" auf nein stellen, dann lassen die die Kundschaft, äh die Piraten in Ruhe.

Das mit den Unihändlern ist dann schon problematischer, aber grundsätzlich sollten es micht mehr als zwanzig sein, wie Du ja selbst bemerkt hast machen die sich sonst das Geschäft kaputt.

Außerdem sollten Unihändler nur Boronen sein, in einem unbewaffneten TS, dann flüchten die meist, sind eben Angsthasen, auf keinen Fall Split oder Paraniden, die sind zu aggressiv und Teladis "versumpfen" immer wieder auf ner Traumfabrik und fliegen dann zugedröhnt gegen nen Asteroiden...

Ansonsten kann ich Dir nur die Tarnvorichtung (Steath Device) empfehlen,
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=81761 da bleiben die Frachter meist unbehelligt, gibt aber leider ein "modified".

Sonst kannste echt nur möglichst oft speichern und Sinza Orgien sollteste vermeiden, kam mir zumindest so vor, als ob das mit unter mit Schiffsverlusten bestraft wird, kann ich mir aber auch einbilden, bei mir waren halt im fortgeschrittenem Spiel oft Verluste nach übermässigem Sinza Gebrauch....

Grüsse Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Jansky hat geschrieben: Ich schlussfolgere daraus, dass es in der Tat eine "vernünftige Obergrenze"
gibt (ok, die exakte wird mir wohl unbekannt bleiben).
Es gibt keine Obergrenze für Unihändler, ihre Handelsaktivitäten hängen auch von deinem Spielstil ab. Nehmen wir mal an du ziehst sehr viele Waren aus dem Kreislauf um sie in eigenen Fabriken zu verarbeiten oder deine Schiffe damit auszurüsten so muss die KI verstärkt produzieren.

Hier haben wir aber bereits ein Problem, denn die KI ist logistisch nicht in der Lage eine grosse Zahl Stationen durchgehend zu versorgen. Also hilfst du mit Sektor-/Unihändlern etwas nach. Dann können auch zwanzig Unihändler noch zuwenig sein. Darum ist eine gute Kombination aus eigenen Fabriken plus Unihändlern eine vernünftige Art zu spielen und dabei auch die KI mit einzubeziehen. Gerade in X2 ohne die Möglichkeit des Komplexbaus ist das Ganze auch noch sehr interessant.
Zaphod Beebleprox hat geschrieben:Außerdem sollten Unihändler nur Boronen sein, in einem unbewaffneten TS, dann flüchten die meist, sind eben Angsthasen, auf keinen Fall Split oder Paraniden, die sind zu aggressiv und Teladis "versumpfen" immer wieder auf ner Traumfabrik und fliegen dann zugedröhnt gegen nen Asteroiden...
Die Rasse welcher der Unihändler angehört ist völlig wurscht, es sind keinerlei rassenspezifische Eigenschaften programmiert.

Dass Unihändler auch in Xenonsektoren draufgehen liegt einfach am Notsprung bei Angriffen. Dabei wird einfach der Nachbarsektor gewählt ohne vorherige Prüfung ob dies ein Feindsektor ist oder nicht.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Sicher gibt es keine Obergrenze für Unihändler, aber irgendwann wirds wohl doch schlecht fürs Geschäft, gibt da irgendwo nen Thread in dem das behandelt wird und eben auch einen mit den Rassenunterschieden, ich find den nur nicht mehr.

Allerdings hab ich hin und wieder beim Kapern im Sektor Schwarze Sonne auch mal versehendlich den ein oder anderen Frachter angekratzt und die Split und Paraniden habe oft bis zum bitteren Ende weiter gekämpft, während die anderen einfach weiter flogen, auch das mit der Traumfabrik ist mir nur bei Teladihändler passiert, aber ich laß mich auch gerne eines besseren belehren, vielleicht weis ja Jemand noch wo der Thread zu finden ist, im X2 Forum war leider nix.

Verwunderte Grüße

Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jansky »

Die Rasse welcher der Unihändler angehört ist völlig wurscht, es sind keinerlei rassenspezifische Eigenschaften programmiert.

Dass Unihändler auch in Xenonsektoren draufgehen liegt einfach am Notsprung bei Angriffen. Dabei wird einfach der Nachbarsektor gewählt ohne vorherige Prüfung ob dies ein Feindsektor ist oder nicht.
Hmm.. ich bin immer wieder mal gerne in "Thyns Abgrund" (östlich von Xenonsektor 472, wo sie
alle starben), um meinen Kampfrang weiter hochzuschrauben, und vor ca. 2 Wochen stand ich dort,
wartete auf ein paar Xenon und - ich traute meinen Augen nicht: es sprang ein Unihändler nach Thyns
Abgrund Sektormitte um schnurgerade nach Westen in den Xenonsektor zu schippern. Hab gespeichert,
ihn zugesehen, und schwupps, da war er schon, der Eintrag im Log: Ihr Shiff "-- UniT 012" wurde
abgeschossen in Sektor Xenon 472 von Xenon irgendwas.

Naja, neu geladen - > In bereitschaft - > Starte Universumhändler. (Das dürfte wohl ein zugedröhnter
Teladi gewesen sein.. *loool*)

Abgesehen davon (und um mich nun als Naivling zu Outen *g*):
Wo sehe ich die Rasse eines TS-Piloten? (TS verwende ich ausschliesslich Split Kaiman)
Wie kann man das steuern/beeinflussen?

Beim Kauf eines Frachters steht doch immer "Pilot: Jansky", erst nach Starten des Sektortraders
(auf 8 oder 10 für UniTrader hochleveln) steht ein anderer Name dort.

*THINK*: Wird der Pilot mit dem Frachter der jeweiligen Rasse mitgeordert?
Müsste ich erst Boron Delphine kaufen, deren Piloten hochleveln, und dann in einen Split Kaiman umsetzen?

---
PS: mann mann mann, ich glaub ich brauch noch 5 jahre um das game auszureizen/durchzukapieren.. :-S
hab die story aber mal finalisiert und widme mich nun seit einer woche X3-R.
bugatti
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Mi 02 Mai, 2012 3:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bugatti »

welche rasse der pilot hat, entscheidet sich in dem augenblick, wo du das erste mal den UT startest. wenn es ein boronen sektor ist, bekommst du einen boronen als pilot, wenn es ein argonischer sektor ist, einen argonen, usw usw. wenn er also das leveln als sektorhändler anfängt, wird der pilot festgelegt.
welche rasse bestehende piloten haben, erkennt man nur am namen des piloten.
das fällt mir noch was ein!
welche rasse hat ein UT wenn ich ihn zum ersten mal in einem xenonsektor starte? :gruebel: , das müsste ich mal testen :mrgreen:
mfg
bugatti
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jansky »

Aha, danke für die Info/s. Wieder was gelernt.. ;-)
Stratete alle als Sektortrader (meistens Wolkenbasis SW, Profitbrunnen
und Familie Whi. Dort hab ich die meisten Fabriken stehen.)
Dann sind sie bei mir eben bunt gemischt.

Das mit dem Xenonn-Sektor klingt interessant, da würde ich dich ja glatt
bitten, dein Ergebnis hier auch reinzuposten.

mfg, Jansky
Antworten