M6 und Waffen

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

M6 und Waffen

Beitrag von Mankossak »

Ich hab zuletzt nicht schlecht gestaunt, als ich meine Nemesis (Front B - EPW, Heck und Oben B - SWG) dabei beobacht habe, wie sie gegen einen Cluster total versagte. Ich vermute, es liegt daran, ob ich selbst im Sektor bin, oder eben nicht. Aus einem anderen Sektor betrachtet, wunderte ich mich, daß die Nemesis so lange an dem Cluster arbeitet und kaum Feinde beschädigt. Kaum komme ich im Sektor an, fallen die Kha'aks wie die Fliegen. Wirkt der SWG nur, wenn man selbst im Sektor ist? Wenn ja, werde ich wohl wieder zum Adler wechseln (wegen der 6 Waffenbuchten und den 3x 125MW Schild) und die Nemesis nur noch selbst fliegen oder mit Unterstützung arbeiten lassen.

Eine Sache noch: Eine Argon-Patroillie tauchte in meinem Sektor („Erzgürtel“ oder „Heimat des Lichts“) auf und schoß eine ganze Reihe Orinoko ab, die ich gerade versuchte zu kapern. Einen Orinoko habe ich der Patrouille vor der Nase weggeschappt. Der Typ steigt aus, ich schick das Schiff zur nächsten Station, wie üblich. Trotzdem greift einer der Patrouillen-Zentaur den Orinoko an. Eigentlich war er lang genug kein Ziel mehr für die, weil eben meiner. Der Zentaur ging dafür auch noch auf Rot, aber nur er. Ich hab schon gedacht die Freund/Feind-Einstellung stimmt nicht. Da ist aber alles i.O. Die restliche Argonenflotte wird auch normal angezeigt. In meiner Nähe beschoß er mich, ich hielt es aber für besser abzuhauen, ich wollte keinen Ansehensverlust in Kauf nehmen. Nun ist mir diese Patrouille wieder aufgefallen, als sie „Linie der Energie“ durchstreifte, der 2. ist immer noch auf „Rot“. Ich befürchte, daß es da nochmal zu Zwischenfällen mit meinen Frachtern kommen könnte, bislang ist noch nichts passiert. Ich hoffe mal das bleibt so. Wenn ich den aber doch mal abschießen muß, werde ich bestimmt seinen Begleitschutz mit erledigen müssen, denke ich.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Das ich X2 gezockt habe ist Ewigkeiten her.. ein gefühltes Jahrhundert :D aber was ich mir vorstellen könnte, wobei ich jetzt auch nicht mehr weis obs das schon gegeben hat.

- eigene FF-Einstellungen
- globale FF-Einstellungen
- sich entschuldigen

oder mal speichern und mutig ganz dicht vorbei fliegen - hast ja save kann also nichts passieren.

Was mir allerdings noch gut in Erinnerung ist, das die Patrouillen mir auch dann und wann gekaperte Schiffe unter dem hintern weggeschossen haben obwohl erst blau dann grün.. vielleicht greift nicht immer "schnell" die Ego-logik und er hat das Teil noch als feindliches Ziel.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Das mit dem entschuldigen werde ich mal probieren, danke. Mal sehen ob es das gibt.

Das erinnert mich an die Dialog-Option "Geben Sie auf!". Vielleicht, wenn die Entschuldigungsmöglichkeit nicht gegeben ist, klappt ja die...

Ich werd heut Abend mal mit meinem Pegasus die Patrouillie suchen gehen.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Was die Argon-Patrouille angeht:
Kann es sein, daß die anfangs abgeschossene Orinoko illegale Fracht (Raumkraut oder Raumsprit) an Bord hatte? Damit wäre diese Episode nämlich plausibel erklärt.

Zum Thema Entschuldigen:
Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Möglichkeit in X2 noch nicht. Ähnliche Fälle habe ich meist so gelöst, daß ich entweder so lange aus dem fraglichen Gebiet verschwand bis der Pilot sich wieder beruhigte oder aber dieser Piloten wurde, durch miese Flugkunst meinerseits (also rammen) , ein Opfer des Weltraums.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Könnte es sein, dass das Schiff illegale Waren an Bord hatte?

Matze

PS: Da war jemand knapp schneller^^
Zuletzt geändert von MatzeR am Mo 12 Nov, 2012 5:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Das könnte sein. Ich hatte nur keine Gelegenheit die Trümmer zu durchsuchen...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: M6 und Waffen

Beitrag von Hilo Ho »

Mankossak hat geschrieben: Ich vermute, es liegt daran, ob ich selbst im Sektor bin, oder eben nicht.
Joa, möglich bis wahrscheinlich,
Mankossak hat geschrieben: Wirkt der SWG nur, wenn man selbst im Sektor ist?
Joa, sehr wahrscheinlich.
Mankossak hat geschrieben: Wenn ja, werde ich wohl wieder zum Adler wechseln (wegen der 6 Waffenbuchten und den 3x 125MW Schild) und die Nemesis nur noch selbst fliegen oder mit Unterstützung arbeiten lassen.
Behalte den Adler als Spielerschiff und lerne ihn schätzen. Ja, er ist langsam, aber er ermöglich alles. Wie willst Du die Nemesis unter Sprungenergie halten? Hast Du immer einen zusätzlichen Frachter im Schlepptau?
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Vereinfacht ausgedrückt: Die speziellen Eigenschaften der Waffen wirken sich nur in dem Sektor aus, in dem sich der Spieler selbst befindet. Out of Sektor werden lediglich einfache mathematische Schadensmodelle verwendet. Daher sollte es nicht weiter verwundern, daß der SWG außerhalb des Spielersektors keine Flächenwirkung besitzt.
Die Waffenstärke einen B-SWG ist OOS identisch mit der eines A-EPWs. (So als kleine Randbemerkung.)


Die Feinde werden der Reihe nach bekämpft. Ist die Gegneranzahl entsprechend groß, benötigt die Sektorwache auch entsprechend lange. Wie oben schon geschrieben, Flächenwirkung (Eigenschaft der Waffe) wirkt hier nicht. Desweiteren wird die Liste der Feinde stur abgearbeitet. Es ist somit nicht sichergestellt, daß der stärkste Gegner zuerst bekämpft wird. Auch werden die nahen Feinde nicht bevorzugt. Es kann dir also passieren, daß er von einer Ecke des Sektors in die andere fliegt, nur weil dort der nächste Feind in der Liste rumgurkt. Danach fliegt er wieder (im Extremfall quer zurück) durch den Sektor zum nächsten.



Die Dialog-Option "Geben Sie auf!" klappt garantiert. Sie sorgt zuverlässig dafür, daß du Ärger bekommst. Und sei es nur durch indirekten Rangverlust. Du brauchst garnicht so überrascht zu schauen. Oder hast du ernsthaft geglaubt, die Leute mögen soetwas.



Entschuldigen wird dir nichts bringen. Das ist afaik eine Neuerung von X3-Reunion. Sofern mich mein Gedächnis nicht im Stich läßt. Abgesehen davon gibt es den versehentlichen Beschuß durch den Spieler nicht. Du bekommst genug Warnungen das Feuer einzustellen, bevor er reagiert.



Dein Orinoko war zu den Zeitpunkt der Übernahme durch dich bereits das Ziel einer der Sektorwachen. Eine nachträgliche Überprüfung der neuen Besitzverhältnisse findet nicht statt. Die Ziel-ID stand bereits auf der Abschußliste. Soll ab und an vorkommen.
Aus dem Grunde habe ich mich (soweit möglich) auch immer aus solchen Rangeleien rausgehalten. Und ist es dennoch mal zu einer, wie von dir beschriebenen Situation gekommen, so habe ich versucht, die Neuerwerbung schnellstmöglich zusammenzuschießen, damit es nicht durch friendly fire zu der von dir beschriebenen Situation kommt.



Ob daß Schiff nun illegalen Waren an Bord hatte oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird nur der Spieler selbst nach illegalen Waren gescannt. Sämtliche anderen Schiffe können unbehelligt ihrer verbotenen Tätigkeit nachgehen. Wenn ich es recht im Kopf habe, war das ursprünglich selbst in X3-Reunion noch so. Ich glaube erst mit Version 2.0 wurde das geändert. Allerdings ohne Gewähr. Ist schon zu lange her, daß ich einen X-Titel in die Hand genommen habe.






Was jetzt diese konkrete rote Sektorwache betrifft, so kann ich dir jetzt auf Anhieb keinen Rat geben. Das Geschehen ist immerhin schon von 2004/2005, also rund sieben bis acht Jahre her.

Eine grobe Einschätzung meinerseits:
Die Sektorwache sollte eigentlich für deine Frachter keine Rolle spielen. Solange deine Frachter nicht bewaffnet durch die Gegen gondeln, und alles was rot ist anballern, sollte es keine Probleme geben. Im Zweifelsfalle probiere es einfach aus, indem du einen deiner Frachter (unbewaffnet) in die Nähe besagte Sektorwache fliegen lässt. Dann kannst du schauen, was passiert.

Ein größeres Problem könnten da schon deine eigenen Sektorwachen sein. Je nach Einstellung dieser, könnte es zu Problemen kommen. Kann ich dir aber nach rund sieben Jahren auch nicht mehr genau sagen. Das wäre etwas zuviel verlangt.

Ich gehe sowieso davon aus, daß die Sektorwache im Laufe der Zeit durch Khaak und Piraten aufgerieben wird. Spätestens dann hat sich das Thema erledigt.




Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Vielen Dank,

das Hintergrundwissen von Ihnen hilft mir weiter! Jetzt weiß ich, daß meine geänderte Strategie erfolgversprechender ist. Danke auch für den Hinweis auf die eigenen Sektorwachen, ich werde da mal ein Auge darauf werfen. Im Grund dürften sie aber den roten Argonen nicht angreifen, weil ich die Argonen auf Freund gestellt habe und ihnen gesagt habe, daß sie feindliche Schiffe ignorieren sollen. Meine Frachter sind grundsätzlich unbewaffnet, das sollte dann also kein Problem darstellen.

Das mit den illegalen Waren ist definitiv so, ich nutze dafür ja meinen Demeter, der hat durch das Aufsammeln der Fracht immer etwas Raumkraut, Raumsprit etc. dabei. Und wenn ich mich erinnere, hab ich aus dem Grund auch einen Frachter mit dem Raumkraut und –sprit nach Königstal fliegen lassen und bin selbst mit einem M5 hinterher. (Das wäre eine echte Herausforderung selbst quer durch den argonischen und boronischen Raum mit illegaler Ware fliegen zu müssen.) Die kleinen Polizeikontrollen scannen durchaus nur mein Spielerschiff, gerne auch mal mitten im Kampf. Ich hab es deshalb auch aufgegeben die Piloten einzusammeln, weil ich dadurch sofort meine Polizeilinzens verliere.

Jetzt weiß ich auch, daß die Option "Geben Sie auf!" eine Funktion hat, auch wenn es nur der Rangverlust ist... Ich hielt sie bisher für völlig nutzlos und hab sie nur ein paar mal aus Neugier angewählt.

Also Danke nochmal!

@Hilo Ho:
Mein Spielerschiff ist der Bayamon, hab extra 3 davon, so daß mir bei Beschädigung immer ein frischer zur Verfügung steht. Die Nemesis hab ich mir für die Mission zugelegt, danach sollte sie als Sektorwache arbeiten. Sie kann springen, das brauche ich aber nicht für den Einsatzzweck des Schiffes. Ich springe mit meinem Bayamon, wenn ich denn mal springe, auch nur von einer Seite des Sektors zum Sprungtor auf der anderen Seite, um Feinde noch abfangen zu können.

Mein erster Adler hat keinen Sprungantrieb, nur Waffen, Schilde und die nötige Software. Er soll Elenas Glück überwachen. Hab zwar die Navigationssoftware vergessen, aber die soll mein Pegasus noch nachliefern. Da fällt mir ein, daß ich mir eigentlich auch das Geld für den Frachtraumausbau sparen kann. Alles in allem soll der Adler eben das Arbeitstier als Sektorwache sein. Eigentlich hatte ich sonst immer den Adler genommen, aber diesmal wollte ich mich für die Nemesis entscheiden.

Größere Sprünge sind erst geplant, wenn ich mir den Split Elefant als preisgünstiger Träger zulege. Im Moment muß ich noch zwischen den Sektoren verlegen, sobald ich eine Piratenstation abgearbeitet habe. Aber zunächst steht ein zweiter Adler auf der Liste, damit ich in einem neuem Sektor ohne Sorge mit Bau neuer Stationen beginnen kann. Nach den nützlichen Infos von xeg denke ich, daß der Adler mit seinem 6 Beta – EPW die beste Wahl ist. (Ich hatte ihn in früheren Spielen immer mit 4 SWG und 2 EPW ausgerüstet, die SWG kann ich mir nun aber sparen.) Das Gute ist, daß Beta – EPW immer mal beim Kapern der Piratenschiffe abfallen, ich also nur Schilde dazukaufen muß, bzw. später auch nur diese Produktion für die Sektorwachen aufbauen werde.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

So, jetzt nochmal eine Zwischenmeldung. Ich bin dem Zentaur ein paar mal wieder begegnet. Auf mich schießt er, wenn ich zu nahe dran bin, meine anderen Schiffe ließ er bislang in Ruhe. Es gibt ihn also noch und er und sein Kollege haben mir schon die eine oder andere Kapertur vermiest. Jetzt gehe ich dazu über selbst alles wegzuschießen, sobald der auftaucht. Da hab wenigstens noch einen Rangaufstieg davon. Nun werde ich aber mal längere Zeit in Piratensektoren verweilen, dort ist es einfach ruhiger und ich kann ungestört kapern.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ich lad meist neu, wenn ich versehentlich mit der Sektorwache Stress hatte, die ist auch hartcoded, das kommt erschwerend hinzu. Hab mal in Trantor nen Zentaur der Argonen gekapert, den konnte ich weder auf Befehl, noch selber geflogen veranlassen den Sektor zu verlassen, der ging immer wieder auf seinen Standart Patruillenbefehl, echt no Way. Ausserdem ist der Rangverlust bei Sektorwachen und den berühmten Kampfdrohnen der ortsansässigen Händler meist recht übel.

Weis eigentlich Jemand wie lange das so dauert, bis die sich wieder geruhigen? Hab´s wiegesagt noch nicht ausprobiert, immer lieber gleich neu geladen....

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Verwirrung stiften

Beitrag von Hilo Ho »

Mankossak hat geschrieben:So, jetzt nochmal eine Zwischenmeldung. Ich bin dem Zentaur ein paar mal wieder begegnet. Auf mich schießt er, wenn ich zu nahe dran bin, meine anderen Schiffe ließ er bislang in Ruhe. Es gibt ihn also noch und er und sein Kollege haben mir schon die eine oder andere Kapertur vermiest. Jetzt gehe ich dazu über selbst alles wegzuschießen, sobald der auftaucht. Da hab wenigstens noch einen Rangaufstieg davon. Nun werde ich aber mal längere Zeit in Piratensektoren verweilen, dort ist es einfach ruhiger und ich kann ungestört kapern.
Oft reicht es, einige Male das Schiff zu wechseln. Auch dann beruhigen sich die Geister wieder. Bei kleinen Verstößen, wie z.B. einen versehentlichen Beschuß in Xenon-missionen reichte das bisher. Probier es aus, bevor Du das Ding abschießt.
Antworten