Waffenkomplex und WLS

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Adler17
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Apr, 2018 6:27 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Waffenkomplex und WLS

Beitrag von Adler17 »

Moin,

ich habe vor kurzem angefangen, X3 Reunion zu spielen,. Obwohl ich es schon seit Jahren habe, hatte ich es nicht gespielt. Wie dem auch sei, habe ich eine Frage zum WLS.

Ich habe einen Waffenkomplex in Antigone Memorial. Die Eclipses und zwei Zentauren beliefern universumsweit die Ausrüstungsstationen. Jedoch habe ich gehört, dass es möglich ist, diese als WLS zu den Ausrüstungsstationen zu senden und dort zu verkaufen. Ich meine hiermit auch die, die die Waffen und Schilde normalerweise nicht führen. Leider habe ich in den Einstellungen es nicht geschafft, in den Stationen diese Waffen, die sie nicht führen und damit automatisch ohne Limit annehmen, als zu verkaufen anzuklicken. Mache ich was falsch?

Reunion 2.5, BTW.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Waffenkomplex und WLS

Beitrag von Diemetius »

Willkommen Adler 17 !
Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, hier gehört er hin .
Schau Dich mal in diesem Forenteil um , eventuell ist Deine Frage hier schon beantwortet.

Ich selbst bin schon zu lange aus X3 Reunion raus als das dir noch eine sachdienliche Antwort zu geben kann.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Waffenkomplex und WLS

Beitrag von Taktkonform »

Adler17 hat geschrieben: Ich meine hiermit auch die, die die Waffen und Schilde normalerweise nicht führen. Leider habe ich in den Einstellungen es nicht geschafft, in den Stationen diese Waffen, die sie nicht führen und damit automatisch ohne Limit annehmen, als zu verkaufen anzuklicken. Mache ich was falsch?

Reunion 2.5, BTW.
Reunion, Gott, das ist soo lange her...
...ähm, was Du da "gehört" hast, ist nur in Teilen wahr und zwar der Teil, das genau ein AD Dir alles abnehmen wird, was Du ihm lieferst, und zwar das Terra Corp. HQ in Heimat des Lichts.

Ich hatte das hier im Forum mal beschrieben, aber leider hat der Thread wohl den Datenverlust beim Umzug nicht ganz überlebt. :(
Ich habe nur diesen Thread noch gefunden, der das Ganze aber auch recht gut beschreibt.

Der Trick liegt im Namen des Schiffes, dieser muss ein TeCo ( und zwar genau in dieser Schreibweise) enthalten, noch besser das Schiff heißt nur TeCo.
Im Telegrammstil:
  • Wegpunkt erzeugen, an dem geladen wird
  • Menge festlegen, die geladen werden soll und zu welchem Preis
  • Zweiten Wegpunkt hinzufügen, am HQ
  • Menge festlegen, die verkauft werden soll und den Preis bestimmen
Zu beachten wäre noch, dass AD immer zum Durchschnittspreis kaufen, also auch das Terra Corp HQ und das HQ zwar endlos Waren kauft, aber nie mehr als die maximale Menge je Durchgang.

Als Beispiel: Du willst 25 MJ-Schilde verkaufen. Soweit ich mich erinnere, konnte ein AD in Reunion immer nur 6 Stück davon auf Lager halten. So kannst Du am TerraCorp-HQ auch immer nur 6 Schilde je Durchgang verkaufen.
Entsprechend auch mit den anderen Waren.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Waffenkomplex und WLS

Beitrag von Taktkonform »

Hehe, hab dann doch noch den guten alten Originallink von Lucike gefunden. :)
Lucike hat geschrieben: WLS2 Tipp für Großkomplexe

Ich werde folgenden Tipp nur einmal mitteilen. Im Namen des Frachters muss das Wort "TeCo" vorkommen und zwar genau in dieser Schreibweise. Dann ist folgendes möglich:

Wegpunkt - {0} {TerraCorp Hauptquartier} {G-PIK führende Fabrik} {G-PIK} {-1} {-2}

Das ist natürlich nur mit Waffen und Schilden möglich. Es wird mit einem Wegpunkt immer nur so viel verkauft, wie ein Dock normalerweise fassen kann.

Gruß
Lucike
Der Link ins Egosoft-Forum.
Aufpassen, der Meister hat hier nur einen der beiden Wegpunkte angegeben, die benötigt werden, und zwar den Verkaufs-Wegpunkt am HQ.
Er war/ist zwar genial, aber auch genauso so faul, scheint mir. :P

Hier nochmal am Beispiel der Gamma-Photonen-Impulskanone mit beiden Wegpunkten:

Code: Alles auswählen

Wegpunkt - {0} {Dein Ausrüstungsdock} {G-PIK führende Fabrik} 
{G-PIK} {0} {2} 

Wegpunkt - {0} {TerraCorp Hauptquartier} {G-PIK führende Fabrik} {G-PIK} {-1} {-2}
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Adler17
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Apr, 2018 6:27 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Waffenkomplex und WLS

Beitrag von Adler17 »

Danke für die Hilfe. Ich werde das am WE ausprobieren!
Adler17
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Apr, 2018 6:27 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Waffenkomplex und WLS

Beitrag von Adler17 »

Moin,

danke nochmals für die Hilfe. Das hat geklappt. Jedoch habe ich jetzt das Problem, daß aus einem Komplex mit 10
+ Fabriken einige der Frachter nicht mit dem Handel starten, obwohl alles korrekt einegegeben wurde. Bei einem zweiten Komplex ist es ähnlich.

Adler
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Waffenkomplex und WLS

Beitrag von Taktkonform »

Konkretisier doch bitte mal "nicht mit dem Handel starten".
Soll das heißen, dass Du versuchst mehrere TeCo-Händler zu installieren (je Komplex wohlgemerkt), oder sind das normale Ein-/Verkäufer, die nicht anlaufen wollen?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Adler17
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Apr, 2018 6:27 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Waffenkomplex und WLS

Beitrag von Adler17 »

Ich habe ca. 10 verschiedene Produkte pro Komplex. Daher habe ich auch genauso viele Händler. Bei allen habe ich die notwendigen Dinge installiert (Software u.a.) und auch die Schritte hier befolgt. Einige arebiten jedoch nicht, sondern sind einfach in der Fabrik, ohne dass sie die übervollen Waren zur Terracorp Station fliegen.

Ich dachte, ich schaffe es, wenn ich die Piloten austausche. Das schien auch zunächst zu funktionieren. Jedoch ist dann ein anderer Pilot "in Urlaub" gegangen.
Antworten