X3remote mod // diverse MSCI Script Fragen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Therion
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07 Jul, 2012 6:04 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

X3remote mod // diverse MSCI Script Fragen

Beitrag von Therion »

Hallo Forum

Seit einiger Zeit habe ich an der Arbeit eines Mod's angefangen,
ich weiß nicht so recht ob man das überhaupt als Mod bezeichnen kann.
Wenn dann ist X3 Reunion das 1. Spiel was ich modde... :cool:
Eigentlich habe ich gar keine Ahnung von game modding, ich bin eigentlich Programmierer aber das ist jetzt mal egal.

Ich habe ein mod geschrieben der es mir ermöglicht X3 Reunion von außerhalb zu steuern,
natürlich nicht das gesamte Spiel - aber halt so Kleinigkeiten wie zb. Stationen/Schiffe/Befehle.
Desweiteren soll er Statistiken exportieren, Credits, Anzahl Stationen, Schiffe etc.
Im Moment tut er auch nur das, aber es funktioniert schon mal - ich lasse also X3 semi-headless laufen im Hintergrund quasi und übers Netz soll das ganze dann funktionieren.

Vor einiger Zeit habe ich dafür auch ein Thread im englischen Teil des offiziellen Forums erstellt,
wen es interessiert:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=332974&start=0

Mein erstes Problem was ich auch immernoch habe, ich benötige mal einen vernünftigen Editor für die XML Scripte.
Das ist ja eine kontraproduktive Idee die ganzen Scripte in XML zu kapseln, XML ist gut aber nicht dafür. :?
Hatte schon mal einen gefunden, der war allerdings sehr schlecht lokalisiert (wobei englisch only okay ist) aber die Scripte hat X3 Reunion dann z.T. nicht mehr akzeptiert die ich dadrin editiert habe.
Daher ist meine Frage, was benutzt ihr denn so?

Eine andere Sache ist natürlich das die MSCI Sprache da doch extrem begrenzt ist, gibt es eigentlich einer andere Möglichkeit als immer wieder die statements von zwei Dingen zu verknüpfen.