"Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

"Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo allerseits! :-D

Ich war schon eine Weile nicht mehr hier, nun hatte ich aber mal wieder Lust auf X.

... wobei mir dann auch gleich ein Problem wieder einfiel, das mich damals schon störte:

Bei mir sind verschiedene Sektoren von Khaak angegriffen und sämtliche Stationen dort vernichtet worden. Prinzipiell ist das je erstmal nicht schlimm, da es im Universum ja ... viele Sektoren gibt. Allerdings stört das manche Wirtschaftskreisläufe, und mir gefällt es auch von meinem Perfektionismus her einfach nicht. Ich spiele übrigens mit XTM, aber ich denke, das ist hier unwichtig.

Meine Frage wäre nun: gibt es ein Skript, das den fraglichen Sektor in seiner Ursprungsform reinitialisiert, so dass dann alle Fabriken wieder da sind? Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Danke Schön!

MfG
*Eclipse*
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von ThanRo »

Mit etwas Geduld wird GOD die verwüsteten Sektoren wieder besiedeln. Zuerst wird meines Wissens eine Handelsstation gebaut und danach weitere Stationen. Außerdem könnte man die verwüsteten Sektoren auch als Chance begreifen selbst bautechnisch tätig zu werden.

Ein Script das einzelne Sektoren wieder mit ihrer Ursprungsbesiedelung versieht ist mir jetzt nicht bekannt.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von LXArmee »

ThanRo hat geschrieben:Mit etwas Geduld wird GOD die verwüsteten Sektoren wieder besiedeln. Zuerst wird meines Wissens eine Handelsstation gebaut und danach weitere Stationen. Außerdem könnte man die verwüsteten Sektoren auch als Chance begreifen selbst bautechnisch tätig zu werden.

Ein Script das einzelne Sektoren wieder mit ihrer Ursprungsbesiedelung versieht ist mir jetzt nicht bekannt.
Mir ist ebenfalls kein solches Script bekannt, aber ich hätte einen Vorschlag zum Bau eigener Stationen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=196976

Damit kann man Sektoren übernehmen.

In deinem Fall gäbe es die Möglichkeit den Sektor zurückzuerobern und anschließend in Besitz zu nehmen.
Dann einfach einstellen welche Stationen und von welchem Volk gebaut werden dürfen und schon ist der Sektor schnell wieder voller Stationen. (um einiges schneller als GOD)

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von *Eclipse* »

Definiert bitte "Etwas Geduld", wieviele Ingame-Stunden (bzw. Tage) würde es denn vermutlich dauern, bis GOD zur Tat schreitet? Und sehe ich das richtig, dass dafür erstmal die Khaak-Garde im Sektor vernichtet werden müsste?

Das vorgeschlagene STO ist eine interessante Idee, danke dafür. Allerdings hatte ich eigentlich nicht vor, mir die Argonen zum Feind zu machen...
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Die Geschwindigkeit der Neubesiedelung ist glaub ich abhängig davon was gebaut wird.. HS/AD oder einfache Stationen usw. die Zeitspanne reicht von Stunden bis Tage. Das kann man auch schlecht kontrollieren.. daher ist STO eine so gute Möglichkeit, sie unterdrückt den Wiederaufbau - die alternative wäre Du zerstörst jeden TL der in den Sektor fliegt, aber ich bin mir nicht sicher ob GOD nicht auch Stationen einfach spawnt wie bei HS/AD usw. ansonsten werden Fabs glaub ich mit nen TL geliefert.


Oder Du bastelst dir selbst ein Script welches ähnlich wie STO alles andere verhindert aber Du halt dem Volk nicht erst den Krieg erklären muss. Vielleicht reicht dafür ja auch schon eine frühe Version von STO ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von LXArmee »

*Eclipse* hat geschrieben: Das vorgeschlagene STO ist eine interessante Idee, danke dafür. Allerdings hatte ich eigentlich nicht vor, mir die Argonen zum Feind zu machen...
Ich wüsste nicht, dass das nötig wäre.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann möchtest du Sektoren wieder re-besiedeln.
Wenn die Khaak einen Sektor ausgelöscht haben, dann setzt du einfach eine HS, der Sektor gehört dir und du bestimmst wo es langgeht.
Keine Kriegserklärung nötig.

MFG
LXArmee

*husthust*Das klappt auch mit US wunderbar.*husthust*
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von Taktkonform »

LXArmee hat geschrieben: Ich wüsste nicht, dass das nötig wäre.
Naja nicht ganz...
...um einen Sektor mit STO zu übernehmen, bei dem es sich nicht um einen unbekannten Sektor handelt, muss man -zumindest kurzfristig- das Volk, dem der Sektor gehört, global auf Feind stellen.

Natürlich kann man das nach dem Aufstellen der HS sofort wieder rückgängig machen, allerdings sollte man darauf achten, dass man keine Kriegsschiffe in Sektoren des betreffenden Volkes hat, oder aber man stellt die generelle Erkennung "Als feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt..." auf "Nein".

Um feindlichen Aktionen während der temporären "Kriegserklärung" aus dem Weg zu gehen, kann man -etwas im Vorfeld der eigentlichen Übernahme- seinen eigenen Schiffen das entsprechende Volk lokal (in den Schiffeinstellungen jedes Schiffes) auf Feind setzen und gleichzeitig lokal (wieder in den Schiffseinstellungen jedes eigenen Schiffes) die Option "Als feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt..." auf "Nein" schalten.

Mit diesen Einstellungen meiden die eigenen Schiffe die Sektoren der/des Völker/Volkes, die bei ihnen als feindlich markiert sind, ohne das dabei der generelle Kriegszustand ausgerufen wird.

So hat man bei Ausrufen des globalen Kriegszustandes keine eigenen Schiffe mehr in feindlich markierten Sektoren und muss auch nicht fürchten, dass eigene Kriegsschiffe KI-Schiffe des betreffenden Volkes in neutralen Sektoren (Sektoren einer anderen Rasse, US, Xenonsektoren, etc.) angreifen, da diese nicht als feindlich dargestellt werden.

Allerdings gilt das nicht für feindliche Kriegsschiffe der KI, die sich in neutralen Sektoren aufhalten. Es kann also durchaus passieren, das ein Argonen Cerberus, der gerade in Wolken der Artreus ist, auf Kampf schaltet, wenn ein eigenes Schiff im Sektor ist. ;)

Um dann den "resozialisierten" Sektor wieder dem Volk zu übergeben, dem er einst gehört hat, wenn man das dann will, könnte man ein kleines Script schreiben...
...in etwa so:

Code: Alles auswählen

Script aa.change.name.sector
Version: 0
for Script Engine Version: 33
Description
Description
Arguments

    1: sec , Var/Sector , 'Sektor auswählen'
    2: race , Var/Race , 'Rasse wählen'

Source Text

001   $sec -> set owner race to $race
002   $x = 4
003   while $x
004    dec $x = 
005    $gate = $sec -> get warp gate: gate id=$x
006    $gate -> set owner race to $race
007   end
008   return null
Da das Eigentum des Sektors über die Gate-ID geregelt wird, muss man, außer dem reinen Sektor, auch alle Tore im betreffenden Sektor an den neuen Eigentümer übergeben.

Und schon war man kurz mal GOD. :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Taktkonform hat geschrieben:Da das Eigentum des Sektors über die Gate-ID geregelt wird, muss man, außer dem reinen Sektor, auch alle Tore im betreffenden Sektor an den neuen Eigentümer übergeben.

Und schon war man kurz mal GOD. :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Hallo :)

das ist mir neu - seit wann und warum ist das denn so .. und kann es sein das es auch ohne funktioniert.. also ich hab die Gates zumindest nie übertragen!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von LXArmee »

Taktkonform hat geschrieben:
LXArmee hat geschrieben: Ich wüsste nicht, dass das nötig wäre.
Naja nicht ganz...
...um einen Sektor mit STO zu übernehmen, bei dem es sich nicht um einen unbekannten Sektor handelt, muss man -zumindest kurzfristig- das Volk, dem der Sektor gehört, global auf Feind stellen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Ja, das passiert, wenn man nur US und Xenon-Sektoren übernimmt....

TK hat natürlich, wie immer :mrgreen: , völlig recht.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von Taktkonform »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben: das ist mir neu - seit wann und warum ist das denn so .. und kann es sein das es auch ohne funktioniert.. also ich hab die Gates zumindest nie übertragen!
Boah, frag' mich mal...
...eigentlich ist das schon immer so.
Die Sektoren sind MD-Objekte und deren Referenz wiederum sind die Torverbindungen.

Wenn's auch ohne geht, warum nicht...
...ich hatte mich damals mal mit SymTec unterhalten und er meinte, es wäre besser, wenn man das über die Tore regelt, dann hat man die absolute Gewissheit, das der Sektor weiterhin sauber verankert ist.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Die Sektoren sind MD-Objekte
Wie war's denn vorher geregelt denn der MD wurde in Reunion doch afaik erst mit dem letzten Patch oder so eingeführt?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. ist wohl die "saubere" Möglichkeit - vielen Dank für die Info Taktkonform.. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: "Zerstörte" Sektoren reinitialisieren

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben:
Taktkonform hat geschrieben:Die Sektoren sind MD-Objekte
Wie war's denn vorher geregelt denn der MD wurde in Reunion doch afaik erst mit dem letzten Patch oder so eingeführt?
Tja, keine Ahnung...
...der Missons Editor ist wirklich erst mit dem letzten Patch "veröffentlicht" worden, aber Egosoft wird ihn wohl intern schon ne Weile benutzt haben, aber da sind Leute wie Gazz, SymTec, Ketraar und Saetan wohl die besseren Ansprechpartner.

Ich hatte das damals mal in Reunion versucht und war bei der Übernahme eines Sektors gescheitert, worauf ich dann mal bescheiden bei SymTec angefragt hatte (der eigentliche Grund war zwar ein anderer, aber wenn ich ihn schon mal am "Rohr" hatte...), und er meinte, die Tore müssten übernommen werden, da sie einzig und allein als Referenzobjekt angesprochen werden könnten.

Btw. Trickmov macht das übrigens innerhalb von STO ebenso...
..er übernimmt die Tore und den ganzen Sektor.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten