Wie benutzt man CODEA?

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Wie benutzt man CODEA?

Beitrag von *Eclipse* »

Hi!

Nachdem ich nun hier erfahren hatte, dass es CODEA glücklicherweise doch auch für Reunion gibt, habe ich es mir natürlich auch gleich zugelegt. Allerdings ist das Script für mich nicht besonders selbsterklärend, und eine umfassende Anleitung die genaue Anwendung des CODEA-Systems unter X3 R betreffend habe ich leider nicht gefunden.

Ich bin an folgender Stelle:
Mein M1 ist kampfbereit ausgerüstet (die ersten Schlachten mit MARS haben übringens höllischen Spaß gemacht! [Goblin: "Für den Overlord!" :yeah: ] ), hat nicht SINZA, Boost und Digitale Sichtverbesserung zusammen installiert und ein paar Schiffe sind auch schon drin. Nun kann ich unter "Zusätzliche Schiffskommandos" unter drei Befehlen auswählen:
Waffensystem: CODEA Waffensystem
Waffensystem: CODEA Funktionen
Waffensystem: CODEA Konfiguration

Nun gut, wenn ich das erste anwähle, dann bleibt das einfach in einem der beiden Slots stehen. Ich interpretiere das jetzt einfach mal als allgemeinen Befehl, CODEA auf diesem Träger anzuwenden. Weiter passiert jedoch ... nichts bis gar nichts.

Der zweite Befehl ruft ein Auswahlfenster auf, das mich auffordert, ein Schiff anzuwählen. Ohne genaue Ahnung, warum ich jetzt eigentlich ein Schiff auswählen soll und welches, habe ich also einfach mal das M1 genommen. Darauf hin machte es zwei mal "düdelüb", und dann herrschte wieder Stille. Mehr ist nicht passiert.

Das dritte Kommando schließlich will von mir, dass ich in drei Fenstern mit der Bezeichnung "Input Number Config1 / 2 / 3" etwas eingebe. Nur was bloß?


Irgendwie fühle ich mich hier ziemlich allein gelassen vom Scriptautor... An einer Stelle las ich ja etwas von Namenskürzeln, die man den Jägern zufügen muss, aber welche sind das und was bedeuten die?
Und was ist mit den Feineinstellungen? Wie sorge ich z.B. dafür, dass beschädigte Jäger an Bord gebeamt werden?

Hat jemand vielleicht Links zu einer umfassenden Anleitung?


Danke!
*Eclipse*
lydima
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 8:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wie benutzt man CODEA?

Beitrag von lydima »

http://www.xuniversum.info/index.php?op ... &Itemid=62

Schau mal da, vielleicht hilft Dir das weiter
Das Leben ist hart - aber ungerecht !
Lebensweisheit eines SHGC`lers
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Wie benutzt man CODEA?

Beitrag von Taktkonform »

Jaja...
...ist manchmal wirklich schwierig Anleitungen für die älteren Teile von Lucike's Werk zu finden.

Aber, da ich weiß, wo ich suchen muss, habe ich hier etwas für Dich.

Etwa Mitte des Threads ist ein ewig langer Post Lucikes, in dem er die Anleitungen aller relevanten Teile der Scriptkollektionen gepostet hat. Darunter auch die Anleitung für CODEA.

Zu den Kürzeln...
...ja, die Jäger bekommen einen Namenszusatz, der ihre Einsatzklasse beschreibt:
  • AFJ = Abfangjäger (Jäger dieser Klasse starten, sobald ein Träger als Ziel eines feindlichen Schiffes aufgeschaltet wurde)
  • AGJ = Angriffsjäger (Jäger dieser Klassen starten, sobald sich feindlich gesinnte Schiffe innerhalb des Sicherheitsbereiches -30km im Umkreis um den Träger- aufhalten)
  • AKL = Aufklärer (Diese Schiffsgattung erweitert den taktischen Bereich des Trägers um das doppelte des Sicherheitsbereiches)
  • FBG = Frachtberger (Der klassische Müllsammler. Schiffe dieser Klasse schwärmen nach dem Kampf aus, um eventuelle Beute aus dem Raum zu klauben)
  • PAT = Patrouillen (Jäger die zu dieser Klasse gehören, kümmern sich um die Nahbereichssicherung des Trägers indem sie ihn ständig begleiten und kleinere Gegner- bzw. Gegnergruppen selbständig angreifen)
Die Klasse BOM (Bomber) habe ich jetzt mal mit Bedacht außen vor gelassen...
...die ist -unter Reunion- ein Thema für sich und nicht wirklich sinnvoll, da zu schwer zu handeln, nur manuell einsetzbar und den Klassen AFJ und AGJ in jeder Hinsicht unterlegen.

Hinzu kommt noch die Klasser der TDR = Tender...
...das sind Schiffe, die sich um die Nachschubversorgung des Trägers kümmern.

Aber all das ist im oben verlinkten Beitrag nochmals beschrieben.
Leider wirst Du Dich auf ein kleines Befehlszeilenscharmützel gefasst machen müssen, <User-Menu-Arrays> gab es in Reunion bekanntermaßen noch nicht, so dass eben nur die Konfiguration über die Befehlszeile bleibt.

Zu den drei Befehlen:

Unter "CODEA Waffensystem" versteckt sich die eigentliche Trägeraktivierung. Damit werden die Jägerverbände scharf geschaltet.
Unter "CODEA Funktionen" befinden sich -unter anderem- die Patrouillen und die Rückzugsbefehle.
Uner "CODEA Konfiguration" ist die Tenderverwaltung zu finden, sowie das automatisierte Setup der Jägerklassen und Gruppen.

@lydima:
Das ist die Anleitung für TC...
...die wird ihm bei Reunion nicht viel helfen. :kicher:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie benutzt man CODEA?

Beitrag von *Eclipse* »

Oh ja, danke! Diese Anleitung ist Gold wert!

Dann werd ich das gleich mal ausprobieren!!!


MfG
*Eclipse*
lydima
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 8:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wie benutzt man CODEA?

Beitrag von lydima »

Taktkonform hat geschrieben: @lydima:
Das ist die Anleitung für TC...
...die wird ihm bei Reunion nicht viel helfen. :kicher:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Jaja, man sollte halt nicht alles so schnell überlesen. (schämend in die Ecke stell) :oops:
Werd mich bessern
Das Leben ist hart - aber ungerecht !
Lebensweisheit eines SHGC`lers
Alanisfan
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 8:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Villarriba

Re: Wie benutzt man CODEA?

Beitrag von Alanisfan »

Total aufregend, nach langem hin und her und gefühlten 1000 Seiten habe ich mich jetzt auch endgültig für die beiden scripts entschieden:
MARS und CODEA sind also unter Reunion problemlos zu benutzen...

Gibt es zur Installation noch irgendetwas spezielles zu beachten?
Welche Reihenfolge, abspeichern nötig, Schiffe docken lassen, vorher aktivieren usw...?

Gibt es Probleme/Tips mit/für
XTM_0.75
Kampfsoftware MK3, optimierte Zielerfassung (X-Freak Cartman)
optimierter MK3-Händler (grasniator)

Dann habe auch gelesen das MARS wohl nicht immer auf Anhieb funktioniert, bzw. man immer erstmal speichern sollte. Gilt das bei jedem Spielstart (savegame laden) oder nur beim ersten Mal nach der Installation des scripts?
Gibt´s dann auch Probleme mit CODEA wenn MARS mal nicht laufen sollte?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Wie benutzt man CODEA?

Beitrag von Taktkonform »

Alanisfan hat geschrieben:Total aufregend, nach langem hin und her und gefühlten 1000 Seiten habe ich mich jetzt auch endgültig für die beiden scripts entschieden:
MARS und CODEA sind also unter Reunion problemlos zu benutzen...
Man kann der X-Reihe vieles nachsagen, aber ihre Scriptkompatibilität ist legendär. Nein, es wird keine größeren Probleme geben, mal von der sperrigen Konfiguration abgesehen.
Alanisfan hat geschrieben: Gibt es zur Installation noch irgendetwas spezielles zu beachten?
Welche Reihenfolge, abspeichern nötig, Schiffe docken lassen, vorher aktivieren usw...?
Die Reihenfolge der Scriptinstallation ist egal, CODEA bedingt zwar zwingend ein Feuerleitsystem unter Reunion (im Gegensatz zu TC), allerdings würde ich Dir empfehlen MARS als Mod (im Modverzeichnis) und danach CODEA als Fakepatch zu installieren. CODEA ist ein reines Script, während MARS -durch seine Goblins- auch Modifikationsanteile enthält, daher ist es einfach sicherer es als Mod zu behandeln.

Man kann aber leider nur immer eine Mod als Modinstallation aktivieren, sollen weitere dazu kommen, muss man zur Methode des Fakepatches, -auch für reine Modifikationen- greifen. Und dann sollte man auch MARS als Fakepatch installieren, um den Platz im Modverzeichnis für komplexere Mods (aka CC, etc.) frei zu machen.

Unter Reunion sollte man die Jäger erst am Träger docken lassen und dann erst in die CODEA-Familie aufnehmen. Auch würde ich die Kennungen per Hand setzen, da dieses doch um einiges einfacher ist, als sich durch die kryptischen Konfigurationsbefehle der CODEA-Verwaltung zu hacken. ;)

Ansonsten gibt's da nicht viel zu beachten.
Alanisfan hat geschrieben: Gibt es Probleme/Tips mit/für
XTM_0.75
Kampfsoftware MK3, optimierte Zielerfassung (X-Freak Cartman)
optimierter MK3-Händler (grasniator)
Probleme mit XTM gibt es nicht, die optimierten Varianten, die Du hier aufführst, kenne ich nicht, daher kann ich mich dazu nicht äußern.
Alanisfan hat geschrieben: Dann habe auch gelesen das MARS wohl nicht immer auf Anhieb funktioniert, bzw. man immer erstmal speichern sollte. Gilt das bei jedem Spielstart (savegame laden) oder nur beim ersten Mal nach der Installation des scripts?
Gibt´s dann auch Probleme mit CODEA wenn MARS mal nicht laufen sollte?
Mars verwendet eine geteilte Installation, das Spiel muss also einmal gespeichert und geladen werden, bevor sich das Paket vollständig initialisiert. Aber das muss man nur einmal machen, nach der Erstinstallation von MARS.
Wie oben schon gesagt, CODEA braucht zwar ein Feuerleitsystem, aber ich hatte noch nie Probleme, weder mit MARS, noch mit MEFOS.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten