Verhindern, dass Völker bei friendly fire feindlich werden

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Verhindern, dass Völker bei friendly fire feindlich werden

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo!

Ich habe vor Kurzem das Script "Improved Xenon" aktiviert und staunte dann eben gerade nicht schlecht, als da wirklich ein Xenon J mit ca. 40 Jägern mitten in Glücksplaneten auftauchte. Ich bin dann mit meinem M1 und der Hyperion hingesprungen und habe mich des Problems angenommen. MARS leistete auf dem M1 zwar gute Arbeit, doch als die Xenon weg waren, hatten sich auch die Sektorwachen kurzerhand rot gefärbt und ließen sich nur noch per Script befrieden. Das Problem war, dass der Kampf mitten im Sektor stattgefunden hatte und dabei vor allem das Ausrüstungsdock von MARS das eine oder andere Mal getroffen worden war.

Im Endeffekt konnte ich die Situation also nur mit einem schnell geschriebenen Script retten, während mein Ruf bei den Boronen ins Bodenlose rasselte. Das war irgendwie schon ironisch: ich komme um den Fischgesichtern gegen einen größeren Xenon Kampfverband beizustehen, und sie degradieren mich dafür vom Gardisten zum Wächter der Königin... ... ...
:schcomp2:


Meine Frage lautet nun also: Gibt es ein Script, das verhindert, dass verbündete Einheiten unter Friendly Fire plötzlich feindlich werden, während ich versuche, sie vor Schlimmerem zu bewahren?
Ein entsprechendes Script müsste sich eigentlich nur ansehen, ob Feinde in der Nähe sind und ob ich diese anvisiere. So könnte dann vermieden werden, dass versehentliche Fehlschüsse bei anvisiertem Feind gleich als Kriegserklärung aufgefasst werden. Und der KI gegenüber müsste das Script sowieso kulant sein, solange diese keinen Angriffsbefehl gegen neutrale Einheiten hat.


Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal!

MfG
*Eclipse*
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Verhindern, dass Völker bei friendly fire feindlich werd

Beitrag von ThanRo »

So weit mir bekannt ist existiert ein solches Script nicht.

Die einzige Methode das beobachtete Problem zu vermeiden ist, GKS in Kampfsituationen möglichst nicht in der Nähe von Stationen operieren zu lassen. Da ich Scripte wie MARS nicht einsetze weiß ich auch nicht ob dieses sich irgendwie passend konfigurieren läßt.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Verhindern, dass Völker bei friendly fire feindlich werd

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

War es nicht so beim MARS-Script das es sich automatisch entschuldigt und eine Summe von 10000 Credits übersendet an das Volk wenn es Stationen trifft? Ich glaube sowas im MARS Thread gelesen zu haben sonst einfach mal Gazz fragen.

Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit MARS anders einzustellen.. wie die Turrets reagieren sollen - näheres findest Du dazu in der MARS Anleitung (PDF)

Ps.. kann auch sein das man die Option mit den 10.000 Credits aktivieren muss steht aber dann auch in der Anleitung. Oder Du hattest kein Geld mehr? Wenn Du im Gefecht merkst das Du freundliche Stationen triffst kannst Du dich auch gleich Manuell entschuldigen dann ist auch keiner "Rot" hinterher.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten