Laserladerate von Script abfragen lassen?

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Laserladerate von Script abfragen lassen?

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo allerseits!

Ich bastle gerade an einem Script und möchte dort die Laserladerate abfragen. Aufgrund meiner bisherigen Unerfahrenheit beim Scripten finde ich jedoch leider nicht den entsprechenden Befehl dafür. Das Kommando "get Power generator" aus den Weapons Informations gibt mir den Schildgenerator, und "get maximum laser strenght" übergibt die maximale Waffenenergie, jedoch weiß ich nicht, wo ich die Laderate herbekomme. Ich möchte unter anderem damit das Gefahrenpotential möglicher Ziele berechnen (nur die Laserenergie zu nehmen würde bedeuten, sich mit der halben Wahrheit abzufinden), und ich würde eigentlich nur ungern eine lib mit den Laderaten aller Schiffe erstellen müssen.

Also, hat jemand eine hilfreiche Idee zu diesem Thema?
Ich wäre euch sehr verbunden!

MfG
*Eclipse*
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Laserladerate von Script abfragen lassen?

Beitrag von ThanRo »

So weit mir bekannt ist gibt es keinen entsprechenden Scriptbefehl.

Wobei das Ziel (Quantifizierung des Gefahrenpotenzials) meines Erachtens ohnehin recht ambitioniert ist. Schließlich fließt da nicht nur der aktuelle Zustand des Schiffes, sondern auch der Moralwert des Piloten ein.

Allerdings läßt sich die Waffen-Laderate des Schiffes, abhängig von der Schiffsklasse, näherungsweise aus der maximalen Waffenenergie bestimmen. Bei der M3-Klasse gilt beispielsweise:

Laderate = Waffenenergie / 40

Auch bei anderen Schiffsklassen kann eine solche Näherungsformel (mit natürlich jeweils anderen Werten) benutzt werden. Diese Formal ist zwar nicht ganz genau, so gibt es hier und da Ausreißer bei denen die Formal nicht stimmt, aber das sollte einen ersten Ansatz bieten.
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Laserladerate von Script abfragen lassen?

Beitrag von *Eclipse* »

Das ist ja mal ein Anfang. Danke dafür!
Wenn ich es ganz genau haben möchte, werde ich bei Gelegenheit wohl doch eine Liste in einem Script anlegen müssen.
ThanRo hat geschrieben: Wobei das Ziel (Quantifizierung des Gefahrenpotenzials) meines Erachtens ohnehin recht ambitioniert ist. Schließlich fließt da nicht nur der aktuelle Zustand des Schiffes, sondern auch der Moralwert des Piloten ein.
Die ganze Berechnung soll nur OOS ausgeführt werden, wo das Spiel eh alles recht schwammig kalkuliert. Daher denke ich mal, dass ich den Moralwert unter den Tisch fallen lassen kann.

Mein Ziel ist es, die teils recht mickrigen Kampfchancen von Spielerschiffen OOS zu verbessern. Das wird sowieso alles eher näherungsweise ablaufen...

Danke erstmal. Ich melde mich wieder!
(Natürlich sind auch noch weitere Ideen willkommen! )


MfG
*Eclipse*
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Laserladerate von Script abfragen lassen?

Beitrag von ThanRo »

Übrigens gilt natürlich auch, daß die Laderate des Waffengenerators nicht alles ist. So hat z.B. jeder Laser natürlich einen spezifischen Energierverbrauch. Wenn ich in einem Schiff die "Topwaffe" einbaue kann der Kampfwert des Schiffes unter Umständen niedriger sein, als bei Einbau einer weniger energiehungrigen Waffe.

Wenn es allerdings nur um OOS-Kämpfe geht wird die Laderate der Waffen meines Wissens ohnehin nicht berücksichtigt. Daran liegt es dann, daß Schiffe die bei IS-Kämpfen kaum eine Chance hätten als OOS-Kämpfer plötzlich zu wahren Killern mutieren.

Nachtrag:
Ich würde speziell zum Thema OOS-Kampf eine Suche im Egosoft-Forum empfehlen da dort einiges zu dem Thema geschrieben wurde. Um die seltsame Suchfunktion des Forums zu umgehen empfehle ich Google:

Beispiel für eine Abfrage: "site:egosoft.com OOS Kampfberechnung"

Das sollte dann schon einige brauchbare Ergebnisse bringen.
Antworten