Suche Befehl wie zb. get ship/station by id/name

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Therion
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07 Jul, 2012 6:04 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Suche Befehl wie zb. get ship/station by id/name

Beitrag von Therion »

Hallo Forum

Ich hatte letztens mal wieder Zeit mein script/mod etwas weiter zu bauen,
jedoch stoße ich schon wieder an die Grenzen der script sprache von X3 Reunion -
wie der Titel schon sagt, wie kann ich effizient ein refvar (object) eines Schiffes bzw.
einer Station bekommen?
Oder muss ich unbedingt alle verfügbaren iterieren??

Habe jetzt schon etwas länger gesucht, aber es scheint nichts zu geben außer
diese komplizierten (unpraktischen) find... Befehle...
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Suche Befehl wie zb. get ship/station by id/name

Beitrag von Taktkonform »

Mittels <get array of...> könnte man das angehen und dann eben solange den Array durchlaufen lassen, bis die Suchbedingung einer Schleife erfüllt ist.

Den Arrayanspruch kann man ja eingrenzen, indem man direkt bestimmte Objekte in einem Array ablegen lässt, wie etwa die Schiffe in einem Sektor, oder die spielereigenen Schiffe, bzw. die gelandeten Schiffe auf einem Träger, einer Station.

Beispielcode für die Arrayerstellung einer Schiffsabfrage für einen Sektor, ein Schiff, eine Station.
<RetVar> = <RefObj> get ship array from sector/ship/station
Das Gleiche funktioniert natürlich auch mit Stationen.
<RetVar> = <RefObj> get station array from sector

Andererseits könnte man auch über den Warencode <get ware type of object> bzw. <get ware type of SectorObject> ans Ziel kommen.
Aber dazu müsste ich etwas mehr wissen, denn man könnte auch direkt über den Maintype ans Ziel kommen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten