Scripten, Modden und Mappen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

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StarTrekMarc
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Scripten, Modden und Mappen

Beitrag von StarTrekMarc »

Hallo Scripter, Modder, Mapper und Newbies :)

Auch für X3 ist es an der Zeit eine FAQ mit den häufigsten Fragen zum Thema Scripten, Modden, Mappen in X3 zu erstellen.

Ebenso wird auch dieses Topic wieder in die 3 Bereiche unterteilt.

1. Scripten
  1. Wie aktiviere/deaktiviere ich den Script Editor?
  2. Wie kann ich ein Script an einen Key binden?
  3. Wann wird es die ersten signierten Scripte geben?
  4. Warum habe ich in den Menüs plötzlich so seltsame ReadText Einträge?
  5. Was bedeuten die Rückgabewerte, wenn man den Handels-/Kampf- Rang ausließt?
  6. Wie deinstalliere ich Scripte? (ohne Deinstaller)
  7. ... in Arbeit ...
2. Modden
  1. Wie verändere ich Schiffe?
  2. Wo finde ich eine Anfänger Hilfe zum Modden?
  3. Wie kombiniere ich zwei Mods?
  4. ... in Arbeit ...
3. Mappen
  1. Wie kann ich ein eigenes Universum erstellen?
  2. Wie kann ich den InGame GalaxyEditor starten?
  3. ... in Arbeit ...
Alternative Links aus dem X2 S&M Forum:
1. X2 - Wichtige Topics und Hilfen
2. X2 - United Script Tutorial - Anleitung & Beispiele

Gelten größtenteils auch für X3.

Ebenso kann ein Blick in die X2 FAQ nicht schaden.

In der Tutorial und Toolsammlung findet Ihr darüber hinaus eine detailierte Übersicht zu allen wichtigen Themen rund um X3-Editing.


Unten gehts los... :wink:
Zuletzt geändert von StarTrekMarc am Sa 03 Jun, 2006 8:52 am, insgesamt 4-mal geändert.
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StarTrekMarc
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Beitrag von StarTrekMarc »

1. Scripten
  1. Wie aktiviere/deaktiviere ich den Script Editor?

    Den Script Editor aktiviert man, in dem man:
    - sich selbst (nicht das Schiff) in Thereshallbewings umbennt, nach dem ENTER drücken wird der alte Name wieder eingesetzt.
    - das Spiel speichern
    - das Spiel wieder laden
    - der Scripteditor ist im Hauptmenü (nicht Quickmenü) zu finden. Dieses wird mit ENTER ZIFFERNBLOCK aufgerufen

    Das deaktivieren des Script Editors ist nicht möglich!
    Die Aktivierung gilt immer nur für das aktuelle Save.

    Scripteditor-Aktivierung editiert von Imp.-
  2. Wie kann ich ein Script an einen Key binden?

    Dies ist durch den folgenden Befehl möglich:

    Code: Alles auswählen

    $refvar register hotkey $hotkey to call script $script
  3. Wann wird es die ersten signierten Scripte geben?

    Mit dem signieren wird, laut ticaki, erst in ein paar Wochen angefangen.
    Also müsst ihr euch noch Gedulden. Mittlerweile arbeiten aber einige Scripter an der Konvertierung der X2 Scripts zu X3, darunter auch für X2 signierte.
  4. Warum habe ich in den Menüs plötzlich so seltsame ReadText Einträge?

    Du hast Scripte mit englischen Sprachdateien in der deutschen X3 Version verwendet.

    Entweder kannst du die Sprachdateien des Scriptes von 44****.xml in 49****.xml umbenennen und auch innerhalb der Datei die language id auf 49 ändern, oder aber du hoffst darauf, dass irgendjemand das gewünschte Script übersetzt.
  5. Was bedeuten die Rückgabewerte, wenn man den Handels-/Kampf- Rang ausließt?

    Eine genaue Liste, welcher Wert, für welchen Rang steht findest du hier.
  6. Wie deinstalliere ich Scripte? (ohne Deinstaller)

    Schau erstmal in die ReadMe des Scriptes, ob dort ein genauer Deinstallations-vorgang erläutert ist. Falls nicht, schau nach ob dem Script ein Deinstallations-script beiliegt. Sollte dies so sein, ist es ratsam dieses vor dem Löschen der Scripte im SE auszuführen.
    Nun könnt ihr sämtliche zugehörigen Script Dateien löschen.

    Achtung: Sollte das Script 'lib'-scripte anderer Coder verwenden, achtet bitte darauf diese nicht mit zu löschen, falls ihr ein anderes Script verwendet, dass diese eventuell nutzt.
    Ebenso achtet bitte genauestens darauf, welche Dateien ihr löscht!
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StarTrekMarc
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Beitrag von StarTrekMarc »

2. Modden
  1. Wie verändere ich Schiffe?

    Du kannst einmal die Schiffswerte mit doubleshadow's X3 Editor verändern.
    Oder du kannst auch völlig neue Schiffe designen, weitere Informationen dazu findest du hier
  2. Wo finde ich eine Anfänger Hilfe zum Modden?

    Schau dich am besten mal hier um.
  3. Wie kombiniere ich zwei Mods?

    Hier findest du ein Tutorial, in dem erklärt wird, wie du 2 Mods gleichzeitig betreiben kannst.
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StarTrekMarc
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Beitrag von StarTrekMarc »

3. Mappen
  1. Wie kann ich ein eigenes Universum erstellen?

    Du kannst mit dem X3 Editor von doubleshadow auch neue Maps erstellen.
    Eine Anleitung ist hier zu finden.
  2. Wie kann ich den InGame GalaxyEditor starten?

    Ändere den Spielernamen in: Makeanapplepiefromscratch .
    Genaueres dazu hier.
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StarTrekMarc
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Beitrag von StarTrekMarc »

Nützliche Links:
  • Lese bitte hier nach, wenn du immernoch keine Antwort auf deine Frage gefunden hast.
    Deutsch
  • Und hier findest du auch noch was schönes, die Script und Mod Liste von mega|Doc.
    Deutsch | Englisch
  • Neue Schiffe kann jeder erstellen...
    Deutsch
  • Grafisches Modden in X3
    Deutsch
  • So öffnet man den X3 GalaxyEditor.
    Deutsch
  • Event-BBS-News erstellen.
    Deutsch | Englisch
Einige englische Tutorials sind hier zu finden.

Ich hoffe das auch diese FAQ euch hilfreich seien wird :)

Deshalb würde ich mich über mehr Fragen sehr freuen, nebenher suche ich natürlich weiter ;)

Gruß
StarTrekMarc :wink:



[Topic-Update]: 18.04.06 - 18:27
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