Asteroiden verschieben per Script?
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Asteroiden verschieben per Script?
Moinsen =)
Kennt jemand von euch ein Script mit dem man Asteroiden verschieben kann?
Am besten waere es wenn man alle verschieben koennte, aber mir wuerde es auch reichen nue die zu verschieben wo Minen drauf sind.
Habe die Suche hier schon benutzt, aber entweder mach ich was Falsch, oder es gibt noch keinen thread?
Ich will nicht unbedingt Cheaten, aber die Astros per Traktorstrahl zu verschieben kostet mir einfach viel zu viel Zeit.
MfG
D347h
Kennt jemand von euch ein Script mit dem man Asteroiden verschieben kann?
Am besten waere es wenn man alle verschieben koennte, aber mir wuerde es auch reichen nue die zu verschieben wo Minen drauf sind.
Habe die Suche hier schon benutzt, aber entweder mach ich was Falsch, oder es gibt noch keinen thread?
Ich will nicht unbedingt Cheaten, aber die Astros per Traktorstrahl zu verschieben kostet mir einfach viel zu viel Zeit.
MfG
D347h
- The BMD
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Im Prinzip ist das mit dem Kommando
möglich. Du findest es unter 'General Commands'.
Für RefObj musst du deinen Asteroiden deinen Asteroiden verwenden, du kannst es aber auch auf dein erfasstes Ziel verwenden.
Dazu brauchst du noch das Kommando,
zu finden unter 'Fly commands'.
Das Script sieht dann ungefähr so aus, wenn du deinen erfassten Asteroiden verschieben willst.
001 $Obj = get player tracking aim
002 $Obj = set position: x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>
003 end
Anstatt Var/Number musst du lediglich die Koordinaten angeben, an die du ein Obj verschieben willst.
Das Script ist zwar nicht für ganze Felder gedacht, aber für einzelne Astros funktionierts.
btw: Noch einen Satz zu Scripts. Scripten ist nicht gleich Cheaten
mfg
The BMD
Code: Alles auswählen
<RefObj> set position%u3a x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>
Für RefObj musst du deinen Asteroiden deinen Asteroiden verwenden, du kannst es aber auch auf dein erfasstes Ziel verwenden.
Dazu brauchst du noch das Kommando,
Code: Alles auswählen
<RetVar/IF>get player tracking aim
Das Script sieht dann ungefähr so aus, wenn du deinen erfassten Asteroiden verschieben willst.
001 $Obj = get player tracking aim
002 $Obj = set position: x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>
003 end
Anstatt Var/Number musst du lediglich die Koordinaten angeben, an die du ein Obj verschieben willst.
Das Script ist zwar nicht für ganze Felder gedacht, aber für einzelne Astros funktionierts.
btw: Noch einen Satz zu Scripts. Scripten ist nicht gleich Cheaten
mfg
The BMD
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Oh, OK, eh genau das was ich machen wollte, hab schon befuerchtet das ich das ganze "Feld" auch nichst Stueck fuer Stueck verschieben kann +gg+
Na, dann ist meine Frage hier schon beantwortet, besten Dank
MfG
D347h
Edit:
Wie kann ich das Skript denn ausfuerhen? Hab mich jetzt schon durch endlosviele Hilfeseiten gewuehlt, aber entwerder bin ich blind, oder das ist so einfach das es keiner Erwaehnung wert ist?
Na, dann ist meine Frage hier schon beantwortet, besten Dank
MfG
D347h
Edit:
Wie kann ich das Skript denn ausfuerhen? Hab mich jetzt schon durch endlosviele Hilfeseiten gewuehlt, aber entwerder bin ich blind, oder das ist so einfach das es keiner Erwaehnung wert ist?
Uebersicht diverser Scripte - Aktualisiert am 20.07.2008
Hilfe!! Wie bediene ich die Warenlogistiksoftware richtig?
Hilfe!! Wie bediene ich die Warenlogistiksoftware richtig?
- The BMD
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Während des Fluges musst du [Shift] + [c] drücken, dann [s]. Jetzt müsstest du im ScriptEditor sein, und dann suchst du dein Scirpt. Stelle aber bei diesem sicher, dass du a) den Asteroiden erfasst hast, den du verschieben willst und b) die richtigen Koordinaten eingegeben hast. Dann wählst du dein Script aus und drückst [r]. Bei einer Abfrage wählst du [null] aus und ansonsten brauchst du nur [Enter] zu drücken (nicht das Enter auf dem NumPad).
mfg
The BMD
mfg
The BMD
bei mir stehen exakt diese drei zeilen im scripteditor, wie du sie oben angegeben hast... wenn ich speichern will sacht er mir "lost statement in line 3"... und da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, hab ich auch keine ahnung, wie ich das jetzt zum laufen kriege oder wo der fehler liegt... könnt mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? würd halt gern meine mine n bissel weiter in den freien raum schieben...
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- Senior-Scharfschütze
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hm... weis nicht ob's daran liegt (bin selbst noch N00b ^^) aber bei mir steht das in der Letzten Zeile:
und der gesammt Code sieht so aus:
(das mit dem *1000 hat den Sinn das ich mir nullen erspare +g+)
Das mit der Eingabe ist zwar noch n bisschen umstaendlich, aber das wird schon noch =)
Ach ja, Edit:
das "return null" hat er Automatisch angehaengt, nachdem ich bei Zeile 2 auf [ESC] gedrueckt hab ^^
Code: Alles auswählen
return null
Code: Alles auswählen
001 $XPosi = $XPosi * 1000
002 $YPosi = $YPosi * 1000
003 $ZPosi = $ZPosi * 1000
004 $obj = get player tracking aim
005 $obj -> set position: x=$XPosi y=$YPosi z=$ZPosi
006 return null
Das mit der Eingabe ist zwar noch n bisschen umstaendlich, aber das wird schon noch =)
Ach ja, Edit:
das "return null" hat er Automatisch angehaengt, nachdem ich bei Zeile 2 auf [ESC] gedrueckt hab ^^
- The BMD
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@Ziggi: Hast du den Asteroiden erfasst, den du verschieben möchtest? Schau dir mal die Zeilen 004 und 005 an. Zeile 004 gibt an, was das obj ist (Hier wird folgendes gesagt -> obj ist das, was der Spieler erfasst hat).
005 sagt, obj wird auf x y z verschoben. Aber wenn du kein Objekt erfasst hast, kann 005 nicht funktionieren.
Ich habs selbst mit einem etwas anderem Script getestet, es funktioniert (auch wenn mein persönliches Script einen anderen Zweck hat)..
Berichtigung meinerseits: Zeile 003 im Script weiter oben könnt / müsst ihr weglassen, dann müsste es auf auch bei dir, Ziggi funktionieren. (Habe das end hingeschrieben, weil ich an was anderem am Basteln war, oder an was anderes gedacht). Also nur die Zeilen 001 und 002 und ggf. die Erweiterung der Version von D347h
mfg
The BMD
[hr]
Nachtrag:
Ich habe es etwas komfortabler gemacht...
1. Ihr braucht das Kommando
zu finden unter General Commands, Arrays
2. Mit diesem Kommando füllt ihr die ersten 3 Zeilen.
Für <RetVar/IF> schreibt ihr x, y, z jeweils eines davon pro Zeile, in dieser Reihenfolge.
Für <Var/Array> nehmt ihr SecLoc (ist eigentlich egal was ihr nehmt)
Für [<Var/Number>] jeweils pro Zeile 0, 1, 2 in dieser Reihenfolge.
Die Zahl könnt ihr unter 'Number' eingeben.
bis dahin müsste euer Script so aussehen.
001 $x=$SecLoc [0]
002 $y=$SecLoc [1]
003 $z=$SecLoc [2]
den Rest könnt ihr so übernehmen.
Jetzt fügt ihr ein Argument hinzu. Unter 'Arguments' auf <New Argument>. Als Argument Namne verwendet ihr SecLoc (oder wie auch immer ihr es genannt habt). Im darauf folgenden Menü wählt ihr <Var/Sector Position>. Im folgendem Menü könnt ihr schreiben was ihr wollt, verwendet am besten " ".
Also sieht unseres fertiges Script so aus:
Arguments: SecLoc = <Var/Sector Postion>
Bei 005 ist wichtig, dass ihr für die X, Y, Z Postionen euere obigen Werte verwendet.
Der Vorteil dieser Variante ist, dass ihr beim Ausführen die Position wie beim Aufbauen einer Fabrik bestimmen könnt und ihr müsst nicht die Koordinaten mühsam abfliegen
Wenn der Wunsch besteht, lade ich das fertige Script hoch und ihr könnt es euch downloaden, aber erst versucht ihr es selbst (Ich konnte auch mal nur ganz wenig und jetzt kann ich schon ein bisschen mehr, in dem ich immer ein wenig selbst probiert habe, bei anderen geschaut habe)
mfg
The BMD
005 sagt, obj wird auf x y z verschoben. Aber wenn du kein Objekt erfasst hast, kann 005 nicht funktionieren.
Ich habs selbst mit einem etwas anderem Script getestet, es funktioniert (auch wenn mein persönliches Script einen anderen Zweck hat)..
Berichtigung meinerseits: Zeile 003 im Script weiter oben könnt / müsst ihr weglassen, dann müsste es auf auch bei dir, Ziggi funktionieren. (Habe das end hingeschrieben, weil ich an was anderem am Basteln war, oder an was anderes gedacht). Also nur die Zeilen 001 und 002 und ggf. die Erweiterung der Version von D347h
mfg
The BMD
[hr]
Nachtrag:
Ich habe es etwas komfortabler gemacht...
1. Ihr braucht das Kommando
Code: Alles auswählen
<RetVar/IF> = <Var/Array>[<Var/Number>]
2. Mit diesem Kommando füllt ihr die ersten 3 Zeilen.
Für <RetVar/IF> schreibt ihr x, y, z jeweils eines davon pro Zeile, in dieser Reihenfolge.
Für <Var/Array> nehmt ihr SecLoc (ist eigentlich egal was ihr nehmt)
Für [<Var/Number>] jeweils pro Zeile 0, 1, 2 in dieser Reihenfolge.
Die Zahl könnt ihr unter 'Number' eingeben.
bis dahin müsste euer Script so aussehen.
001 $x=$SecLoc [0]
002 $y=$SecLoc [1]
003 $z=$SecLoc [2]
den Rest könnt ihr so übernehmen.
Jetzt fügt ihr ein Argument hinzu. Unter 'Arguments' auf <New Argument>. Als Argument Namne verwendet ihr SecLoc (oder wie auch immer ihr es genannt habt). Im darauf folgenden Menü wählt ihr <Var/Sector Position>. Im folgendem Menü könnt ihr schreiben was ihr wollt, verwendet am besten " ".
Also sieht unseres fertiges Script so aus:
Arguments: SecLoc = <Var/Sector Postion>
Code: Alles auswählen
001 $x=$SecLoc [0]
002 $y=$SecLoc [1]
003 $z=$SecLoc [2]
004 $obj= get player tracking aim
005 $obj=set position: x=$x y=$y z=$z
006 return null
Der Vorteil dieser Variante ist, dass ihr beim Ausführen die Position wie beim Aufbauen einer Fabrik bestimmen könnt und ihr müsst nicht die Koordinaten mühsam abfliegen
Wenn der Wunsch besteht, lade ich das fertige Script hoch und ihr könnt es euch downloaden, aber erst versucht ihr es selbst (Ich konnte auch mal nur ganz wenig und jetzt kann ich schon ein bisschen mehr, in dem ich immer ein wenig selbst probiert habe, bei anderen geschaut habe)
mfg
The BMD
ok, also mein erstes problem war ja, dass ich das script gar nicht erst speichern konnte... das lag aber an der dritten zeile, die du wohl aus versehen angefügt hattest... ohne diese zeile konnte ich das problemlos speichern...
und beim verschieben, naja, glaube ich hatte es schon anvisiert... naja, war halt kein asteroid mehr sondern ne mine, dachte das wär egal... im script wird ja nicht gesagt, dass es ein asteroid sein muss...
jetzt werd ichs gleich mal mit deiner neuen version probieren... werd dann gleich sagen obs geklappt hat... von daher schonma danke für die hilfe!!
Edit: hmm, dass es bei mir zuerst nicht funktioniert hatte lag wohl doch daran, dass ich ne mine ausgewählt hatte und keinen asteroiden... mit nem asteroiden hats wunderbar geklappt... nur dass ich nicht bedacht hatte, dass die koordinaten dort in metern und nicht in kilometern angegeben werden ^^
dann hab ich ma die andere version probiert, die du noch gepostet hattest... nachdem ich gemerkt habe, dass ich da beim aktivieren nicht einfach nur stur enter drücken darf sondern irgendwann den punkt "position auswählen" anklicken muss hat auch das sehr gut geklappt...
(hab sogar auf anhieb den asteroiden so perfekt positioniert, dass zwischen dem asteroiden und der nächsten station nur mit viel mühe n m3 durchpasst^^)
naja, jedenfalls mal vielen dank für die hilfe!! so langsam beginne ich teile dieses systems zu verstehen... ok, viele dinge sind ja selbsterklärend, nur muss man halt wissen, was man noch an zeilen "drumherum" braucht, um die sache zum laufen zu bringen...
und beim verschieben, naja, glaube ich hatte es schon anvisiert... naja, war halt kein asteroid mehr sondern ne mine, dachte das wär egal... im script wird ja nicht gesagt, dass es ein asteroid sein muss...
jetzt werd ichs gleich mal mit deiner neuen version probieren... werd dann gleich sagen obs geklappt hat... von daher schonma danke für die hilfe!!
Edit: hmm, dass es bei mir zuerst nicht funktioniert hatte lag wohl doch daran, dass ich ne mine ausgewählt hatte und keinen asteroiden... mit nem asteroiden hats wunderbar geklappt... nur dass ich nicht bedacht hatte, dass die koordinaten dort in metern und nicht in kilometern angegeben werden ^^
dann hab ich ma die andere version probiert, die du noch gepostet hattest... nachdem ich gemerkt habe, dass ich da beim aktivieren nicht einfach nur stur enter drücken darf sondern irgendwann den punkt "position auswählen" anklicken muss hat auch das sehr gut geklappt...
(hab sogar auf anhieb den asteroiden so perfekt positioniert, dass zwischen dem asteroiden und der nächsten station nur mit viel mühe n m3 durchpasst^^)
naja, jedenfalls mal vielen dank für die hilfe!! so langsam beginne ich teile dieses systems zu verstehen... ok, viele dinge sind ja selbsterklärend, nur muss man halt wissen, was man noch an zeilen "drumherum" braucht, um die sache zum laufen zu bringen...
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Besten Dank, werde ich Heute Abend gleich mal Probieren und dann hier reineditieren wie's gelaufen ist.
Edit:
Funktioniert ansich ganz toll, nur ich bleib lieber bei der Reinen Zahleneingabe, is mir genauer, und die Paar Koordinaten die ich mir da merken muss sind auch schon egal =)
Aber das vor der eigentlichen Eingabe immer eine Abfrage kommt, welchen Datentyp (Nummer) ich eingeben will, liegt vermutlich daran das ich das Script aus dem Scripteditor heraus starte?
Hab da mal was gefunden um Skripte an Hotkey's zu binden, werde mich wohl wieder auf die Suche machen, denn das Script ueber ein Menue einzubinden ist mir, ersten zu Kompliziert, und zweitens in der Anwendung zu umstaendlich.
MfG
D347h
Edit:
Funktioniert ansich ganz toll, nur ich bleib lieber bei der Reinen Zahleneingabe, is mir genauer, und die Paar Koordinaten die ich mir da merken muss sind auch schon egal =)
Aber das vor der eigentlichen Eingabe immer eine Abfrage kommt, welchen Datentyp (Nummer) ich eingeben will, liegt vermutlich daran das ich das Script aus dem Scripteditor heraus starte?
Hab da mal was gefunden um Skripte an Hotkey's zu binden, werde mich wohl wieder auf die Suche machen, denn das Script ueber ein Menue einzubinden ist mir, ersten zu Kompliziert, und zweitens in der Anwendung zu umstaendlich.
MfG
D347h
Uebersicht diverser Scripte - Aktualisiert am 20.07.2008
Hilfe!! Wie bediene ich die Warenlogistiksoftware richtig?
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Hmm.. ich versuch's mal per Text:
Also, ich druecke [SHIFT][C] fuer die Komandokonsole, dann [S] fuer den Skripteditor, dort gehe ich dann auf die Zeile mit dem Script und druecke [R] zum ausfuerhen.
Soweit so klar, nur dann passiert folgendes:
Hoffe das das ausfuerhlich genug war?
wenn nicht kann ich Heute am Abend noch Screenshot's machen.
Ach ja, nebenbei noch, bei Screenshot, mit welchem Programm oeffnet ihr die?
(passt zwar nicht ganz, aber ich werd's vermutlich am Abend brauchen ^^)
MfG
D347h
Also, ich druecke [SHIFT][C] fuer die Komandokonsole, dann [S] fuer den Skripteditor, dort gehe ich dann auf die Zeile mit dem Script und druecke [R] zum ausfuerhen.
Soweit so klar, nur dann passiert folgendes:
- Eine Konsole geht auf bei der ich etwas auswaehlen muss. - Druecke ich [ENTER]
- Es erscheint ein Fenster in dem u.a. die Angegebenen Argumente angezeigt werden. - Druecke ich [ENTER]
- eine Konsole wo ich nur <Nummer> auswaehlen kann erscheint. - Druecke ich [ENTER]
- eine Konsole fuer die X-Achse erscheint. - Koordinate eingeben und [ENTER]
- eine Konsole wo ich nur <Nummer> auswaehlen kann erscheint. - Druecke ich [ENTER]
- eine Konsole fuer die Y-Achse erscheint. - Koordinate eingeben und [ENTER]
- eine Konsole wo ich nur <Nummer> auswaehlen kann erscheint. - Druecke ich [ENTER]
- eine Konsole fuer die Y-Achse erscheint. - Koordinate eingeben und [ENTER]
- Astro wird versetzt
Hoffe das das ausfuerhlich genug war?
wenn nicht kann ich Heute am Abend noch Screenshot's machen.
Ach ja, nebenbei noch, bei Screenshot, mit welchem Programm oeffnet ihr die?
(passt zwar nicht ganz, aber ich werd's vermutlich am Abend brauchen ^^)
MfG
D347h