Asteroiden verschieben per Script?

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

Hmm, am besten machst du einen Screenshot...

Naja, einfach auf die Taste "Druck" und dann in Paint einfügen, so hauts bei mir immer hin ;)

mfg
The BMD
Ziggi
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 292
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 7:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ziggi »

also ich hab das script genauso abgetippt wie es oben steht... bei mir isses so, dass nach dem ersten fenster und dem zweiten mit den argumenten wieder ein fenster kommt, wo ich zwischen "null" und "select sector position" auswählen kann... dann krieg ich die sektorkarte mit nem fadenkreuz und kann da ne position auswählen, in etwa so als ob ich mein schiff zu ner bestimmten position schicke... dann drück ich enter und lande wieder im scripteditor... und wenn ich danach in die sektorkarte gucke is der astro genau da wo er sein soll...
Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

Hast du das Argument richtig eingetragen? Wenn ja, musst du auf jeden Fall 'Select Sector Position' auswählen.

Das Argument musst über dem Bereich 'Code' unter <New Argument> eintragen. Wichtig ist, dass es genauso heißt, wie das nach dem = in den Zeilen 001 - 003.

Im ersten Fenster 'null' auswählen und im zweiten 'Select Sector Position'. Es könnte sein, dass du was mit den Zahlen in den eckigen Klammern falsch machts.

Außerdem ist die Reihenfolge von x, y, z wichtig.

Ich hoffe, dass hilft...

Besteht vielleicht doch der Wunsch, dass ich es zum Download zur Verfügung stelle?

mfg
The BMD
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Bild

Hier mal die Eingabefenster der Reihe nach, ab dem Start des Scriptes.
Das letzte ist das Fenster in dem ich die Zahlen fuer die Koordinaten eingeben (mussi)

Wobei die letzten beiden wiederholen sich fuer die anderen beiden Koordinaten nochmals.

MfG
D347h
Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

Ja, das ist soweit richtig, da du jeweils die Koordinaten manuell eingibst und diese nicht im Script selbst definierst, sondern über eine Variable. Und das heißt, bei jedem Start des Scripts muss das Script wissen, durch was es die Variablen ersetzen soll, deshalb musst du jeweils die Koordinaten 'manuell' eingeben, und diese Fenster sind dafür durchaus üblich.

mfg
The BMD
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Jo, soweit ist mir das schon bewusst, mir geht es hauptsaechlich um das erste und das 3te Fenster.
Theoretisch ist das 3te Fenster ja Ueberflussig, da ich bei den "Argumenten" schon angegeben habe, das ich hier nur Zahlen will?

Bez. werden die Variablen duch das Angeben in den "Arguments" Deklariert, oder versteh ich hier was total falsch?


MfG
D347h

PS:
Programier-Grundkenntnisse hab ich ja aus div. anderen Sprachen, daran soll's also nicht scheitern.
Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

Ja, theoretisch. Praktisch aber ist es wichtig, da du ja eine Zahl eingeben musst, und dies unter <Var/Number> machen musst. Außerdem steht ja da 'Script Input' und die einzige Option ist die <Number>. (Obwohl du schon angegeben hattest, dass du nur <Number> willst, musst trotzdem noch mal diese einzige Möglichkeit bestätigen um in ein Eingabefeld für die Number zu gelangen).

Ja das kann sein, aber meine Scripting Kenntnisse sind nicht so weitreichend ;)

mfg
The BMD
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Jo, genauso hab ich mir vorgestellt das das ist.

Aber mir geht's darum das ich die eine Abfrage wegbekomme.
(so wie in den andren Scripten, wo ja auch nicht extra danach gefragt wird)

MfG
D347h
Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

Versuch einfach mal die Koordinaten in das Script einzutragen, also in die ersten drei Zeilen deines Scripts die Zahlen für die Koordinaten in m und dann muss das hier

Code: Alles auswählen

$XPosi * 1000 
natürlich wegfallen. In den anderen beiden Zeilen analog verfahren, dann dürfte diese Eingabefeld nicht mehr kommen.

mfg
The BMD
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Ich glaube wir reden (schreiben ^^) aneinander vorbei, also ich moechte die Koordineten schon jedes mal "von Hand" eingeben, jedoch soll nur das letzte Fenster von meinem Screenshot erscheinen, die 3 davor nicht.
Ziggi
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 292
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 7:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ziggi »

glaube das dürfte schwer werden, weil die mit dem scripteditor zusammenhängen und nicht durch das script selbst produziert werden... da müsstest du wohl schon den scripteditor selbst umprogrammieren ^^
Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

@D347h: sry, habe dich da missverstanden..

wenn du die koordinaten jedesmal manuell eingeben willst, aber nur das letzte fenster erscheinen soll, dann musst du, wie Ziggi richtig sagt, den SE umprogrammieren..

mfg
The BMD
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Hmmm... Komisch find ich nur das es in Scripten von andren aber Funktioniert, z.B. im [FCC] kommt ja auch ne Abfrage wegen Koordinaten und so, nur da brauch ich nur die Zahlen einzugeben, ohne das diese doofe Abfrage kommt.

Bin zwar eh schon am durchkucken dieses Scriptes ob ich da was finde, aber das is ja so rieeeeeeeeeeesig (oder ich so langsam ^^)

MfG
D347h
Fauler-Sack
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mo 04 Feb, 2008 2:40 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Fauler-Sack »

irgentwie klappt das bei mir nit ^^
habs wie im post 2 beschrieben gemacht, aber kann das script nicht speichern weil immer irgentwie was fehlt bei x y z hab ich die koords eingegeben aber geht trotzdem nicht

kann mir jemand das script mal schicken dann muss ichs nurnoch in den scriptsordner verschieben
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Moinsen =)

Ich hab's im Moment wegen Systemcrash leider selbst nichtmehr, aber bei Bedarf kann ich dir's ja nochmals schreiben.
(auf Wunsch sogar ueber einen Befehl bei den Komandos)
Kann aber bis zum naechsten Wochenende dauern, da ich unter der Woche nicht zu recht viel komme ;(

MfG
D347h
Antworten