Realspace Backgrounds Mod - Diskussion

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Sorry, ich hab einfach mal vorrausgesetzt, dass du mein Kauderwelsch verstehst... is aber auch kein Ding :mrgreen:

Also, wenn du schon einen Mod im Modordner hast, kannst du einen zweiten nur gleichzeitig laufen lassen, wenn du ihn als "Fakepatch" installierst. Das geht so:

1. Sieh dir dein X3-Hauptverzeichnis an. Unter all den Ordner dürften dateien stehen, die einfach nur 1, 2, 3, 4, 5 usw heißen. Es gibt je eine .cat- und eine .dat-Datei, sprich 1.cat, 1.dat, 2.cat, 2.dat, ...

2. Entpacke die .cat- und .dat-Dateien ins Hauptverzeichnis und bennene sie um, sodass sie vom Wert her höher liegen als die anderen Dateien (die in Punkt 1 beschriebenen Dateien). Normalerweise sind das glaube ich 10 Dateien, also bis zur 5 raufnummeriert. Dann muss die Realspacedatei 6 heißen. Aber Achtung, die ursprünglichen .cat- und .dat-Dateien dürfen auf keinen Fall überschrieben werden. Ebensowenig solltest du die Dateiendungen beim Umbenennen löschen... ich denke, das is logisch, oder? ;)

Beispiel:
Bild
So sieht mein X3-Ordner aus... das sind natürlich viel mehr Dateien, als bei einem fast ungemoddeten Spiel vorhanden sind... ich nutze eben sehr viele Mods :mrgreen:
Also, wenn ich nun noch einen Fakepatch installieren wollte, müsste ich die beiden Dateien in 19 umbenennen. Soweit verstanden? Gut :D

3. Fertig, mehr musst du nicht tun. Das ganze sollte nun eigentlich einwandfrei funktionieren.
Benutzeravatar
JoJo55129
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Do 16 Apr, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: eigens HQ Omnicron Lyrae

Beitrag von JoJo55129 »

Oki Yezariael,
ich glaub', jetzt hab ich's geschnallt ... Habe mir das Hauptverzeichnis angeschaut und da waren schon 09 Dateienpaare in der Art drinnen. Beim Entpacken haben sich die neuen Dateien (vermutlich voreingestellt) als 10.dat und 10.cat entpackt.
Ich werde also Deiner Anleitung folgend vorgehen und sie reinschubsen und sehen, was passiert.
Dein Post lässt vermuten, dass man mit anderen Mods in genau derselben Art verfahren kann, solange man darauf achtet, immer die nächsthöhere Nummer zu nehmen ... richtig?
Was wären denn noch so zu empfehlende Mods, die man mit der "Fakepatch" Methode installieren könnte/sollte/müsste ??? Ich glaub', ich hab da was von einem erweiterten Universum gelesen ... Hast Du 'nen Vorschlag?

Danke auf jeden Fall schon mal für die geduldige Hilfe
JoJo
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Ich glaube die Realspace-Background Dateien sind immer mit 10 nummeriert... sicher bin ich mir da nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass die sich beim Entpacken automatisch richtig benannt haben :D

Und ja, auf diese Methode kannst du beinahe beliebig viele Mods installieren. Aber vorsicht, manche Mods sind inkompatibel zu anderen Mods. So kannst du zB nicht zwei Mods gleichzeitig laufen lassen, die beide neue Schiffe hinzufügen. In dem Fall funktionieren dann nur die Schiffe des Mods mit der höheren Nummer (die höchste Nummer hat immer Priorität, findet das Spiel in dieser Datei nicht die gesuchten Dateien, geht es einen Catalog weiter runter, bis es die passende Datei gefunden hat). Ein paar Mods wurden zwar zueinander kompatibel gemacht, aber längst nicht alle.

Ich kann dir zB den Xtended Mod empfehlen, der fügt neue Sektoren, Schiffe und Missionen hinzu...
Außerdem ist der Combat Mod II sehr empfehlenswert, der ersetzt die Effekte des Spiels durch performancesparendere Gegenstücke und verbessert, meiner Meinung nach, sowohl die Ballance als auch die Effekte an sich.
Aber das ist hier etwas fehl am Platze...


(Bevor ich's vergesse... solltest du den Xtended Mod installieren wollen, musst du das Spiel erst neu aufsetzen, da man den Xtended Mod am besten gleich nach dem Patchen und installieren des Bonuspackets installieren sollte und nicht einfach mittendrin mal)

Achja, nochwas: Vor jeder Installation eines Mods oder irgendwelcher Scripte: Backups anlegen! Sowohl von den Spielständen, als auch vom Hauptverzeichnis! Es ist immer sehr ärgerlich sich wegen einem blöden Fehler den Spielstand zu killen.
Benutzeravatar
JoJo55129
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Do 16 Apr, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: eigens HQ Omnicron Lyrae

Beitrag von JoJo55129 »

Danke Yezariael,
ich glaube mit dem Realspace Backgrounds-Mod bin ich zunächst mal bedient.
Das ist ja der helle Waaahnsinn - Superqualität, irrer Glitzereffekt und ich hab' den Eindruck, das ganze Universum sieht noch tiefer und die Details noch schärfer aus ...
Vielen Dank für Deine Tipps und Geduld
JoJo
theDoC
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 2:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von theDoC »

Leute, der threat ist schon sooo lange her, aber egal....

ich kann nur jedem empfehlen, der mit X3 beginnt, sich UNBEDINGT den realspace mod aufzuspielen.

Wie einer meiner Vorredner bereits in 2007 bemerkte.......ich war sprachlos und die Kinnlade wollte nicht wieder einrasten.....

Das Universum glitzert und funkelt, das es eine Freude ist...die Sterne, die Lichtspiele, die Farben..alles scheint lebendig zu sein....ein derartiger Unterschied, den ich nie für möglich gehalten hätte.

Ich kann mich nicht sattsehen.....

Tut euch diese mod an und ihr werdet verstehen!!!!!!....aber nutzt den Vorher-nachher Effekt, also erst die normale Grafik ansehn.!!

Auch heute noch, dem Modder ein riesiges DANKESCHÖN!!!!!! für ein völlig neues Spielerlebnis dank dieser atemberaubenden Grafikpracht.

Übrigens...die mod kann jederzeit ins laufende Spiel installiert werden......
Antworten