Lasertypmöglichkeiten ändern

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Joker.m1
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 2:26 pm
Lieblings X-Titel:

Lasertypmöglichkeiten ändern

Beitrag von Joker.m1 »

Halli hallo,

ich hätte da eine Frage. Leider konnte mir die Suchfunktion nicht helfen, daher erstelle ich mal diesen Thread. Ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich via Script oder auch andere Möglichkeit bei dem Schiff "Hyperion" die Möglichkeiten der verschiedenen Lasertypen ändern kann? Sprich das ich z.B. dieses Schiff mit allen Lasertypen ausrüsten wie ich Lust und Laune habe?

Kennt da Jemand eine Möglichkeit?


Danke im Vorraus, würde mich über eine Antwort freuen.

Grüßle
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

da kann ich dir den X3Editor 2 empfehlen. Der funzt sowohl für XłRE als auch für XłTC.


mfg
USC Pilot


Edit: Willkommen in der netten Ecke des X-Universums. ;-)
Joker.m1
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 2:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joker.m1 »

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir diesen Editor auch gleich runtergeladen und installiert. Leider komme ich damit nicht so ganz klar, die readme klärt leider auch nicht so direkt auf. Kannst du mir da eine kurze Einweisung geben? Zumindest welche files ich öffnen muss?

Habe die im Hauptordner versucht die von 1 bis 9 nummeriert sind. Wo auch die Objects liegen, leider lässt sich da nichts öffnen, es kommt nur ne Fehlermeldung. Wahrscheinlich öffne ich da die falschen files.


Gruß
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Joker.m1 hat geschrieben:Hey,

vielen Dank für die Antwort.
Np. Ich helfe gern wo ich kann. ;-)
Wobei ich mich auch erst beim Editor erst mal reinfuchsen musste.
Kannst du mir da eine kurze Einweisung geben?
Ich versuches mal. ;-)
Ich glaub man muss in unter Options-->Configuration erst mal den Editor einstellen. Das ist mMn eigentlich, ok wie gesagt ich musste mich auch erst mich da reinfuchsen wie das alles funzt :mrgreen:, einfach. Unter Game Profile muss man den Zielpfad (also dort wo du Reunion installiert hast) zum besagtem Spiel eingeben bzw. unter Browse auswählen.

Nun um was zu ändern musst du Open from VFS... oder Open per T File Editor die T-Files öffnen. Z.B. bei Tships kann man die Werte und Eigenschaften eines Schiffes einstellen. Bei den TLaser, Dazu gehört afaik auch die TBullets wobei da die Werte usw. von Projektilen der Waffen eingestellt werden, kann man die Werte und Eigenschaften der Waffen einstellen.


Ich hoffe das hilft dir.

mfg
USC Pilot
Joker.m1
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 2:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joker.m1 »

So, also die Einstellungen hätte ich soweit getätigt. Habe die Pfade zu meinem X3 Ordner gewießen und das funktioniert auch soweit. Das Problem ist jetzt nur noch das öffnen von den Files.

Folgendes:

Wenn ich den X3 Editor starte habe ich mehrere Dinge zur Auswahl:

TXT Editor, Galaxy Editor und Text Resource Editor. Welches von den genanten Tools muss ich verweden?

Und die zweite Frage: Wo finde ich diese T Files bzw. TShipt, TLaser und TBullet?

Danke für die Hilfe :)
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Joker.m1 hat geschrieben:
TXT Editor, Galaxy Editor und Text Resource Editor. Welches von den genanten Tools muss ich verweden?
Hab ich das nicht schon erklärt. :gruebel:
Naja nochmal. Die T-Files musst muss du mit dem T File Editor editieren. Die anderen sind für dich, vorerst, uninteressant.
Und den Galaxy Editor gibts doch gar nicht im X3Editor. :?:
Und die zweite Frage: Wo finde ich diese T Files bzw. TShipt, TLaser und TBullet?
Die sind in der, afaik unter anderem, 03.cat enthalten.



Mfg
USC Pilot


Edith sagt: Du weiß schon das das in Richtung cheaten geht. Bei sowas würde ich aufpassen das es den Spielspaß nicht vermiest. ;-)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Die sind in der, afaik unter anderem, 03.cat enthalten.
Das wäre eine sehr alte TShip.

Joker.m1 , die neuste TShip findest Du in der 13.cat.

Die TCockpit ist afaik in der 11.cat, um alle benötigten Files zu finden musst Du Dich von der höchst cat-Nr. nach unten durcharbeiten, das ist wichtig, damit du wirklich die aktuelle, im Spiel benutzte, bearbeitest.

Ja das ist etwas mühselig aber wenn Du alle dann Tabs geöffnet hast, kannst Du das als Image auch speichern.

Und mache vorher ein Backup der cat, man kann viel Schaden in den cat-Dateien machen.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Zuletzt geändert von Diemetius am Sa 23 Apr, 2011 9:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Diemetius hat geschrieben:
Die sind in der, afaik unter anderem, 03.cat enthalten.
Das wäre eine sehr alte TShip.
Diemi ich weiß. Deswegen steht da ja nicht umsonst "unter anderem". ;-)
Zumal ich bisher nur die 03.cat bearbeitet hab. Und das Game hat es ohne Mucks angenommen.


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Macht es, allerdings dürfte sich keine Veränderung daraus ergeben,
jedenfalls dann nicht, wenn Du sie wieder als 03.cat speicherst.

Wenn Du sie als höchste Cat speicherst , hast du das Problem das Veränderungen durch Patches/Mods damit getilgt werden und Du somit viele Werte auf einen Urzustand zurück setzt.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Diemetius hat geschrieben:Macht es, allerdings dürfte sich keine Veränderung daraus ergeben,
jedenfalls dann nicht, wenn Du sie wieder als 03.cat speicherst.

Wenn Du sie als höchste Cat speicherst , hast du das Problem das Veränderungen durch Patches/Mods damit getilgt werden und Du somit viele Werte auf einen Urzustand zurück setzt.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Komischerweise hat es das. :gruebel:
Selbst als ich von 3.0 auf 3.1 gepatcht hab. Konnte ich immer noch die FSK*, hab die ja auch noch verstärkt was auch übernommen wurde, in der Yokohama, unter anderem, nutzen bzw installieren. Ich hab sogar bei der EMPC und SSK die Reichweite erhöht. Wurde auch nach dem patchen übernommen.

*FSK= Fusionsstrahlenkanone


Wie du siehst nutz ich den Editor Sinnvoll. ;-) :mrgreen:

mfg
USC Pilot
Joker.m1
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 2:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joker.m1 »

13? Hui ok, also bei mir gehen die nur von 01.cat bis 09.cat.

In 08.cat habe ich bei TShip mein Schiff endlich gefunden, ist in den anderen gar nicht vorhanden, da es ja ein Patch ist (2.0: „Bala Gis Forschungsmissionen“).

Ein Backup habe ich von der 08.cat erstellt, wie sie im Orginalen ohne Veränderung ist.

Ich ändere unter Weapons/Possible lasers den Wert 196671 auf 268435454 wenn ich mich nicht irre und speichere das ganze dann als die neuste cat ab, sprich 10.cat? Oder habe ich das missverstanden?

Danke für die Geduld =)

EDIT: Habe es hinbekommen :)
Kurtanovic
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kurtanovic »

Wenn Du nur .cat8 hast, dann würde ich patchen... :roll: edit: Gibt es überhaupt ein EGOSOFT-PATCH für X3-R, das mehr als 8 .cat-Dateien hat? Spiele mit XTM...
Als höchste .cat speichern? Hörst Du nicht ganz zu (bzw. liest Du nicht richtig :roll: ) :?:
Diemetius hat geschrieben:Wenn Du sie als höchste Cat speicherst , hast du das Problem das Veränderungen durch Patches/Mods damit getilgt werden und Du somit viele Werte auf einen Urzustand zurück setzt.
MfG Kurtanovic

PS: War lange nicht mehr on... :?
Einer der wenigen Feiglinge im X-Universum!
Joker.m1
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 2:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joker.m1 »

Doch doch, ich habe richtig gelesen. Es war für mich nur noch relevant, da von Seitens Egosoft meine X-R auf dem aktuellsten Stand ist und ich keine Mods spiele. :)

Habe es hinbekommen und funktioniert einwandfrei, danke für die Hilfe :)
Antworten