3D-Schiffsmodell ins Spiel bringen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

Ääähmmm ThanRo..... Hast du dir meinen ersten und letzten Thread mal durchgelesen? Weil genau in diesen threads habe ich geschrieben, dass ich mit den schriftlichen tutorials nicht klar komme. den Anderen hier mögen die zwar helfen, mir jedenfalls nicht. Und mit diesem Tutorial hab ichs versucht. und mit all den anderen, die ich gefunden habe ebenfalls. Ausserdem hab ich geschrieben, dass ich der englischen Sprache NICHT mächtig bin. Und jeder weiß, dass google translate nicht wirklich was taugt...meisstens jedenfalls.

Ich weiß, dass es kein Videotutorial gibt....sonst hätte ichs bestimmt schon gefunden und ich hätte mir den thread hier sparen können. Es gibt doch n haufen kostenloser Tools, mit denen man aufnehmen kann, was man gerade am PC macht ...siehe Youtube. Fraps zum Beispiel...jedenfalls funzt das in Spielen ganz gut^^. Deshalb nochmal meine Frage....kann bitte jemand vom Erstellen des 3d Modells bis zum fertigen, im Weltraum schwebenden, bewaffneten Schiff ein Video machen? Auch wenns irgend ein Gebilde ist, was einem Schiff wenigstens ein bisschen ähnlich sieht. es geht mir ja nur um den Ablauf. Denn durch Sehen versteh ich besser als durch Lesen. Und ich denke mal alle anderen Anfänger auch.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Tut mir leid, daß Du kein Englisch kannst muß ich überlesen haben. Vielleicht fragst Du einfach mal drüben im Egosoft oder TXU-Forum nach ob irgendjemand dort ein Videotutorial zum Thema Schiffsmodding kennt oder erstellen kann. Wie gesagt in beiden Foren gibt es auch durchaus genug Leute die die deutsche Sprache sprechen. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß die Zahl der deutschsprachigen Modder in diesen beiden Foren noch etwas höher ist als hier.

Ich selbst bin da eher der falsche Ansprechpartner da ich Dir höchstens etwas über die TFiles erzählen kann.
bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

genau das habe ich gemacht, bevor ich hier gefragt habe.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=

und hier ein älterer Thread von mir:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=

In beiden hab ich jemanden gesucht, der mir helfen kann, 3d Modelle in X3 einzufügen. Aber solangsam kommt es mir so vor als ob niemand in der Lage ist einen Newbe auf die einfachste Art zu helfen. Wollt ihr etwa das die Modder irgendwann immer weniger werden, wenn man unfähig, oder nicht gewillt ist (oder was auch immer) dem Nachwuchs in die Materie einzuweisen? Jedenfalls die, die mit den zahlreichen schriftlichen Tutorials nichts anfangen können.

@ThanRo, dir mach ich jetzt keinen Vorwurf, da du, wie du schon geschrieben hast, der falsche Ansprechpartner dafür bist. Hab ich auch Verständnis für.

@die anderen, Ich möchte doch einfach nur in Videoform (nicht Textform) wissen, wie ich ein 3d Modell ins Spiel bringe. Wenn sich schon keiner von euch bereit erklärt, mir mein Schiff ins Spiel zu bringen, dann gibt mir doch wenigstens ne chance, es selbst zu versuchen. Ohne diese Videotutorial hab ich jedenfalls keine Chance.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

@bennymaeker,

nichts für ungut, aber es wurde dir hier mehrfach gesagt, dass dir niemand ein Video dafür basteln wird. Die Hilfe, die die Moddergemeinde gibt, beschränkt sich eben auf die Textform. Auch die Modder, die es gibt, haben sich mühevoll durch diese Texte gefressen und etliche Rückschläge hinnehmen müssen. Vielleicht sollte das für dich das Zeichen sein, dass eben kein Modder in dir steckt.

Du kannst es also weiterhin selbst versuchen, so wie eben alle anderen angefangen haben, oder du musst dich halt damit abfinden, dass du dein Schiff nicht in X fliegen wirst. Es ist eben nicht jeder zum Modder geeignet.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Benny, es liegt nicht an uns, es liegt an dir.
Ich möchte doch einfach nur in Videoform
Diejenigen, die das bewerkstelligen können, können nicht modden. Und andersherum.
Aber solangsam kommt es mir so vor als ob niemand in der Lage ist einen Newbe auf die einfachste Art zu helfen.
Hier hat manch ein Modder eine gute Ausbildung genossen. Die einfachste Art und Weise Hilfe zu bekommen, sind einfache konkrete Fragen.

MfG
Falcon
bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

Aber warum muss es den Neulingen kompliziert gemacht werden, wenn es auch einfach geht? Und die einfachste Form auf der Welt ist und wird es auch immer bleiben, anderen Leuten zu zeigen, wie es geht. Das ist nicht nur in der Modding-Szene so, sondern bei ALLEM. Und was in aller Welt ist so schlimm daran, n Video-Tool im Hintergrund laufen zu lassen, wärend ihr eure Arbeit macht? Erklärts mir. Für alles mögliche gibs Video-Tutorials...selbst für die einfachsten Dinge auf der Welt. Also warum sollte man nicht n V-Tutorial machen, wie man 3d Modelle ins Spiel bringt? Es ist ja nicht so, dass ichs vorher noch nie probiert habe, in der Materie Fuß zu fassen

Und zu sagen, dass in mir kein Modder steckt, kann ja wohl absolut nicht war sein. Wie kannst du nur so über einem urteilen, den du garnicht kennst? Wie kannst du es wagen, mich für blöd zu halten? Woher willst du wissen, ob ich nicht schon in anderen Spielen gemoddet habe? Hä? Woher willst du das wissen? Und ausserdem, bevor ihr die "Obrigkeit" in Sachen Modding geworden seit, wart ihr garantiert auch mal so klein. Also halte dich mit solchen Kommentaren zurück, Micky Maus. Wenn ihr mit den Text-Tutorials klar gekommen seit....schön für euch. Meinetwegen freut euch n Kullerkecks. Aber ihr könnt nicht erwarten, dass jeder mit den gegebenen Tutoruials klar kommt. Und wie schon gesagt...jeder sollte die Chance bekommen sich seine Wünsche zu erfüllen. Gleichberechtigung für alle.

@Miko Laz, Zitat: Diejenigen, die das bewerkstelligen können, können nicht modden. Und andersherum.........Sorry aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich dieses Jahr in einem Forum gelesen habe. Falls du bei diesem Satz nicht nachgedacht haben solltest, so möge ich dir verzeihen. Was ich allerdings nicht glaube.

V-Tutorial=Videotutorial

Und durch so ein Videotutorial würden sich auch sehr viele Fragen erübrigen, sodass ihr nicht ständig die gleichen Fragen beantworten müsst. Eigendlich müsste es dadurch auch in eurem eigenen Interesse liegen. Deshalb kann ich es echt nicht nachvollziehen. Und das V-Tutorial soll ja nicht für mich alleine sein, sondern für alle Anfänger in der X-Modding-Scene.



PS: Eigendlich bin ich ein sehr ruhiger, freundlicher und verständnisvoller Mensch. Aber wenn man sich so sturr stellt, so zu helfen, dass absolut jeder mit der Sache klar kommt, ist es für mich sehr schwierig (ich versuchs trotzdem so gut es geht) ruhig zu bleiben.
Zuletzt geändert von bennymaeker am Mo 10 Okt, 2011 3:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

bennymaeker hat geschrieben:Und zu sagen, dass in mir kein Modder steckt, kann ja wohl absolut nicht war sein. Woher willst du wissen, ob ich nicht schon in anderen Spielen gemoddet habe? Hä? Woher willst du das wissen? Und ausserdem, bevor ihr die "Obrigkeit" in Sachen Modding geworden seit, wart ihr garantiert auch mal so klein. Also halte dich mit solchen Kommentaren zurück, Micky Maus. Wenn ihr mit den Text-Tutorials klar gekommen seit....schön für euch. Meinetwegen freut euch n Kullerkecks. Aber ihr könnt nicht erwarten, dass jeder mit den gegebenen Tutoruials klar kommt. Und wie schon gesagt...jeder sollte die Chance bekommen sich seine Wünsche zu erfüllen. Gleichberechtigung für alle.
Ich freue mir sicher keinen Kullerkeks. Aber was will dir die Situation sagen, wenn du mit allen angebotenen Tutorials nicht zurechtkommst?
Es soll dir das selbe sagen, was es mir gesagt hat. Ich bin eben nicht zum Modden von X geeignet, auch wenn du vielleicht andere Spiele gemoddet hast. Und vielleicht liegt es an der mangelnden Lust der Modder, dies in einem Video fest zu halten. Dann wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen, Punkt und Ende. Wenn du normale Fragen zum Modden hast, kannst du sie gerne Stellen. Ein Mitglied, dass sich mal mit dem Modding befasst hat, hat dir seine Hilfe im Rahmen seiner Möglichkeiten und seiner Interessen angeboten. Nimm es an, oder lass es bleiben. Aber die Frage nach einem Video sehe ich als mit nein beantwortet und sollte somit ab jetzt unterbleiben.
PS: Eigendlich bin ich ein sehr ruhiger, freundlicher und verständnisvoller Mensch. Aber wenn man sich so sturr stellt, so zu helfen, dass absolut jeder mit der Sache klar kommt, ist es für mich sehr schwierig (ich versuchs trotzdem so gut es geht) ruhig zu bleiben.
Ich bin auch ein ruhiger Mensch und hoffe, dass dies jetzt deutlich genug war. Hilfe wird von jedem gerne angeboten, aber eben nur in der Art, wie es der Helfende anbietet.
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ich kann zwar nur von dem ausgehen was ich selbst so mache, aber es ist eben nicht damit getan, daß man einfach nur ein Videotool laufen läßt während man an der Arbeit ist.

Das Erstellen eines Videos ist etwas das man ganz gezielt macht. D.h., daß man in so einem Fall schon vorher weiß was man jetzt genau tun wird. Man nimmt dann auch möglichst ein einfaches Modell damit die Sache nicht unnötig kompliziert wird, denn es würde den Arbeitsablauf im Video nur unnötig stören wenn man das nicht in einem Stück hinbekommt. Sobald ich nämlich mit Videoschnitt anfangen muß (weil es z.B. länger gedauert hat, oder weil ich irgendwo einen Fehler gemacht habe) fängt die Sache an für mich Zusatzarbeit zu verursachen.

Zudem ist es nur ein Teil der Arbeit das Modell selbst in dem Programm zu erstellen. Ich muß das ganze nämlich auch noch so aufbereiten, daß das Spiel damit zurecht kommt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß gerade das Arbeiten mit den TFiles eine Angelegenheit ist bei der viele Fehler passieren können. Da ist es nicht damit getan einfach nur die Aufnahme laufen zu lassen, sondern da muß man zwingend in so einem Video erklären was man da gerade macht und was man auf keinen Fall tun darf. Dabei muß man das ganze dann so "rüberbringen", daß es auch von einem Anfänger verstanden wird. Kann derjenige der schon mit den TFiles gearbeitet hat sich schon denken was er wie zu machen hat (und kann Fehler auch mal korrigieren), kann ich dies von der Zielgruppe nicht erwarten.

Der Schluß übrigens, daß Du mit Modding wohl noch keine Erfahrungen gesammelt hast liegt für jemanden der den Thread bis hierher gelesen hat nun einmal nahe. Wenn das nicht der Fall sein sollte möchte auch ich mich schon im voraus entschuldigen, aber auch mir drängt sich der Eindruck auf, daß Du was Modding für 3D-Spiele angeht (also Modelle anfertigen und ins Spiel bringen) noch keinerlei Erfahrungen vorzuweisen hast.

P.S.: Auch ich bin normalerweise recht ausgeglichen, aber so langsam fängst Du an auch meine Geduld zu strapazieren.
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Thema einmal grob überflogen...







Schon 2007 schrieb ich auf eine ähnliche Frage hin...


Wenn du das zum Ersten mal machst,...

Geduld, und die Bereitschaft zum Lesen ;)
Beides ist kein Witz, sondern mein voller Ernst. :!:






An dieser Aussage (nachzulesen hier) hat sich bis heute nichts geändert. So leid es mir für dich tut.

Auch habe ich das Gefühl, du willst zu schnell, zu viel. Es wird dir (mangels Wissen) in aller Regel nicht gelingen, dein Wunschschiff so einfach ins Spiel zu integrieren. Das liegt jetzt auch nicht an dir. Jedem Anfänger würde es so ergehen.

Deshalb mein Rat:
Fange mit etwas Einfachem an. Eine einfache geometrische Form. Vielleicht ein einfacher Würfel oder Rechteck oder einfache Kombinationen davon. Mach ihn flugtauglich, und integriere ihn ins Spiel. Die Einfachheit des Objekts sorgt dafür, daß du dich auf die grundlegenden/wesentlichen Dinge konzentrienen kannst. Die Moddinganleitungen lassen sich an solch einfachen Objekten besser nachvollziehen. Damit lernst du die grundlegenden Schritte, die benötigt werden, um eigene Schiffe ins Spiel zu bringen. Auf diesem Wissen kann man dann aufbauen.

Desweiteren ist es anderen Forenteilnehmern dadurch besser möglich, dir bei konkreten Fragestellungen zu helfen. Es kostet dann nämlich nur eine überschaubare Zeit dir zu helfen. Diese Zeit kann und wird man für dich erübrigen. Aber tagelange Arbeit für ein fremdes Projekt, da hört die Hilfsbereitschaft sehr schnell auf.



Und um zum Schluß nocheinmal auf meine Bemerkung von 2007 (siehe oben) zurückzukommen,...
Du mußt lesen, lesen und nochmals lesen. Anschließend die besagten Schritte am einfachen Modell nachvollziehen. Es ist dabei auch oftmals hilfreich, wenn man etwas über den eigenen Tellerrand (Seizewell) hinausschaut. Einige grundlegende Links habe ich hier in Taktkonforms Scriptschnipsel bereits hinterlegt (Stickies im Egosoftforum).

Zusammen mit der Suchfunktion ergeben sich dann zahlreiche Themen,...
Beispiele für Suchergebnisse (loser, unvollständiger Auszug):
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=62415
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=269916
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=231176
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=223858
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=297561
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=125519
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=292662

Solche und ähnliche Themen solltest du einige finden. Diese mußt du, nach für dich Verwertbarem, durchsuchen. Anschließend durcharbeiten. Wenn du dann konkrete Fragen hast, wird sich sicherlich jemand finden, der dir weiterhelfen kann/wird.
Wichtig: versuche es zuerst mal am einfachen Modell. Auf dem Wissen kannst du dann später aufbauen.





PS: Um auf deinen eigentlichen Wunsch zurückzukommen,...
ein komplettes Videotutorial ist mir keines bekannt. Habe mich dafür aber nie wirklich interessiert. Von daher ist mein Wissen hierüber nicht endgültig. Der Stand anderer Forenteilnehmer (u.a. afaik laux) könnte darüber wohl besser Auskunft geben. Aber wie gesagt: Video hin, Video her. Ums Lesen wirst du nicht rumkommen.





$0.02, Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

Hi. Erstmal danke für das Raussuchen der Links...Auch wenn ich mir das meiste davon schon auf meine Platte kopiert habe. Ich hab ja versucht mich schlau zu machen. Seit dem 28. Feb 2011, oder so, hab ich...natürlich mit Pausen versucht mit den gegebenen Tutorials klar zu kommen. Wie schon gesagt, weiß ich dass es kein V-Tutorial dazu gibt. Deshalb versuche ich ja auch krampfhaft klar zu machen, welche Vorteile so ein V-Tutorial mit sich bringt und dass es garnicht falsch sein KANN, eins dafür zu erstellen und das es auch Absolut nicht schwer ist eins zu machen. Wie schon gesagt, es muss ja noch nicht mal dazu gesprochen werden. mir geht es wirklich einzig allein ums Zeigen. Ich bin ganz und garnicht zu foul um zu lesen. sonst hätte ichs ja nicht schon mehrfach versucht. Und ich möchte nicht zu schnell zu viel. In Moment will ich nur eine einzige Sache. Und das ist ein Video-Tutorial. Der Rest wird sich dann von selbst ergeben....hoffe ich jedenfalls^^. Sicher sollte man schon lesen, was dies betrifft. Aber bei mir hapert es einfach von Beginn an das Gelesene auch umzusetzen. Da kann ich noch soviel lesen, ich kann den Tutorials einfach nicht folgen. Viele hier mögen mich zwar deshalb für dumm halten....dem ist aber absolut nicht so. Und wehe einer kommt nochmal auf die Idee zu schreiben, ich hab nicht das Zeug zum Modden. Es ist noch kein Modder vom Himmel gefallen.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=231176 mindestens IQ von 80....daran wirds warscheinlich liegen, aber IQ hin, oder her...das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Ich wieder hol es jetzt nochmal, (mal sehen, wie oft ichs noch mal wieder holen muss) jeder.......aber auch wirklich jeder, auch die mit einem absolut niedrigen IQ soll die gleichen Chancen haben.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

bennymaeker hat geschrieben:Viele hier mögen mich zwar deshalb für dumm halten....dem ist aber absolut nicht so. Und wehe einer kommt nochmal auf die Idee zu schreiben, ich hab nicht das Zeug zum Modden. Es ist noch kein Modder vom Himmel gefallen.
Dann beweise es, indem du dir helfen lässt, inwieweit das eben möglich ist.
Entschuldige, aber du bekommst wie jeder andere auch, Hilfe von Profis angeboten....und schlägst sie einfach aus indem du dich auf eine Sache versteifst, von der du noch nichtmal weißt ob sie funktioniert, von der du aber langsam wissen solltest, dass sie nicht umgesetzt werden kann.
bennymaeker hat geschrieben:Sicher sollte man schon lesen, was dies betrifft. Aber bei mir hapert es einfach von Beginn an das Gelesene auch umzusetzen. Da kann ich noch soviel lesen, ich kann den Tutorials einfach nicht folgen.
Genau hier bekommst du Hilfe angeboten:
Konkrete Fragen kannst du stellen und glaub mir, du bekommst darauf Antworten.
bennymaeker hat geschrieben:Und ich möchte nicht zu schnell zu viel. In Moment will ich nur eine einzige Sache. Und das ist ein Video-Tutorial. Der Rest wird sich dann von selbst ergeben....hoffe ich jedenfalls^^
ThanRo hat ziemlich ausführlich erklärt, was man alles beachten und machen muss um so ein Video-Tutorial zu erstellen.
Und das für einen noch vergleichsweise einfachen Teil, die T-Files.
Schätze mal, wie viel schwerer das wird, wenn es um das Erklären der schwierigeren Sachen geht.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

mir geht es wirklich einzig allein ums Zeigen.
Und mir ums Pauken der Aufnahmesoftware... keine Lust.
Viele hier mögen mich zwar deshalb für dumm halten....dem ist aber absolut nicht so.
LXArmee hat geschrieben:Konkrete Fragen kannst du stellen und glaub mir, du bekommst darauf Antworten.
Sorry aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich dieses Jahr in einem Forum gelesen habe. Falls du bei diesem Satz nicht nachgedacht haben solltest, so möge ich dir verzeihen. Was ich allerdings nicht glaube.
Ich muss mich nicht rechtfertigen.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

Ehe das hier zu sehr ausartet, mache ich jetzt zu.
Irgendwann ist einfach genug.

***geschlossen***


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Gesperrt