3D-Schiffsmodell ins Spiel bringen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

3D-Schiffsmodell ins Spiel bringen

Beitrag von bennymaeker »

Hi. Ich hab hier ein wunderschönes 3d Modell (3ds Format) welches ich gern in irgend einem Spiel aus der X-Reihe (X2, X3 Reunion, X3 TC) fliegen möchte. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich das Schiff ins Spiel bringe. Ich hab mir zwar die Tutorials durchgelesen, die beschreiben, wies geht, nur hat das ganze zu keinem positiven Ergebnis geführt. Ich habs jetzt schon x mal probiert, jedoch krieg ichs einfach nicht hin. Nun die Frage, ist hier jemand, der mir das Schiff für X2, 3, 3TC fertig machen kann? Das Modell schicke ich dann denjenigen, der sich dafür bereit erklährt. Mir ists wirklich sehr wichtig, dass ich es fliegen kann. Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn das jemand machen könnte. Wär wirklich nett, wenn mir jemand das Schiff ins Spiel bringen würde und dabei n Video machen würde, denn kann ich das auch sehr gut nachvollziehen und mich bei dem nächsten Schiff exakt an dieses Video halten.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Hi,
ja, ich habe das Modding zwar an den Nagel gehängt, aber schicke bitte einen Link vom Schiff. Werde anschauen, ob es überhaupt von dessen Struktur her geht.

http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=7591
Schau mal da nach, was mein Vorgänger alles versucht hat zusammenzubasteln.

Andere Sache:
Willst du dich mit dem Modding wirklich auseinandersetzen?
Wenn ja, dann reicht das
Ich habs jetzt schon x mal probiert, jedoch krieg ichs einfach nicht hin.
als Information nicht mehr aus. Wenn du konkrete Fragen stellst, oder konkrete Probleme beschreibst, dann werden wir dir helfen können. ;-)

MfG
Miko
bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

Ähm...Link? I)ch kanns dir höchstens per e-Mail senden, da ich das Schiff aus nem anderen mod (X-Wing Alliance) konvertiert habe. am besten du gibst mir per PM deine e-Mail Adresse und dann kann ich dir das Schiff schicken.


Mit dem Modding will ich mich nur mit dem importieren von 3d Schiffsmodellen befassen. Aber dazu brauche ich ein Videotutorial um das ganze verstehen zu können. Deshalb wärs wirklich nett, wenn du das ganze aufnimmst, wie du das Schiff ins Spiel bringst. Ich möchte das Schiff ja soweit haben, dass ich das gute Stück nur noch mit dem Plugin Manager - Installer aktivieren brauch.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

@bennymaeker: man kann auch anhänge an die pn anhängen^^
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

MatzeR hat geschrieben:@bennymaeker: man kann auch anhänge an die pn anhängen^^
1MB dürfte dafür zu knapp werden, eventuell.
Du kannst aber alles in ein Zip packen und bei nem Filehoster hochladen.
Den dort erhaltenen Link stellst du dann hier rein.

So wird es Miko gemeint haben. ;-)


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

http://www.file-upload.net/
Lade das Teil da hoch, gib mir den Link, ich lade es mir runter.
Deshalb wärs wirklich nett, wenn du das ganze aufnimmst, wie du das Schiff ins Spiel bringst.
Glaub mir, diesbezüglich willst Du meine Meinung nicht lesen. ;-)
da ich das Schiff aus nem anderen mod (X-Wing Alliance) konvertiert habe
Ähm, Mod für TC? Da braucht man nur die Body-Dateien und den Eintrag in der TShips zu kopieren.
Wenn es um irgendeinen X-Wing oder so geht, dann schau hier nach:
http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP-Schiffe/

MfG
Miko
bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

Ok, hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-378 ... d.rar.html

Pah....X-Wing......meins ist kein X-Wing. Meins ist größer, besser und schöner. Gemeint ist die Invisible Hand von General Grievous. Für mich das schönste Schiff im gesamten SW-Universum. Und soviel ich weiß, gibs die nicht für die X-Serie. Achso....bevor ichs vergesse, falls möglich bitte für X3 Reunion, da ich Terran Conflict nicht habe......NOCH NICHT. :mrgreen:
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Öhm, ich will nicht unhöflich klingen, aber, vergiss das. Das wird niemand machen. Das sind siebzig Texuten, die erstmal zugeordnet und dann eingetragen werden müssen. Dann zu jeder Textur jeweils noch eine Bump, Specular und Lightmap. das wären schon um die 280!!! Texturen, die jemand verarbeiten soll.
Und dann noch siebzig Bauteile, die in der Scenedatei zusammengetragen werden müssen.
Plus um die hundert weitere Einträge für Waffen, Triebwerke, Lichtpunkte und so weiter und so fort.
Wer auch immer dieses Modell gebastelt hat, es ist definitiv nicht für X gedacht worden. Von der Fülle an Texturen, die nur für das eine Schiff berechnet werden, für das eine Objekt, (welches, übrigens keine LODs hat, was nochmal eine Woche Arbeit bedeutet), wirst du große Probleme in der Performance haben.

MfG
Falcon

P.S.: Es sei denn, Du machst das selber. Da stehe ich aber gerne mit Rat zur Verfügung. :-)
bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

Kann man das ganze nicht irgendwie abspecken? Oder die Originaltexturen nur an wichtigen Stellen verwenden (Brücke, Aussichtsplattform, Separatisten-Logo....)? Und ich hab auch schon Schiffe für X3 gesehen, die bestimmt mindestens genauso aufwändig sind, jedenfalls konnte ich an Komplexität keinen Unterschied sehen. Ausserdem würde es zu den bestehenden SW-Schiffen prima passen. und die Sache mit der Performance......lasst das mal meine Sorge sein. Betrachtet das ganze mal bitte aus meinem Blickwinkel....ich will unbedingt diese Modell fliegen. Mein X-Wing Alliance funktioniert nicht mehr mit dem Patch, den ich für den Mod brauche...Aus welchem Grund auch immer, aber das ist eine andere Geschichte. Nun suche ich nach einer Alternative. Ich kenne nicht viele Weltraum-Spiele mit einer direkten Schiffssteuerung und mit einem Universum, wo man sich halbwegs frei bewegen kann. Ausserdem hat X-Wing Alliance (Skirmish-Modus) einen Timer, in der ich das Schiff nur max 20 mins steuernn kann, danach ist schluss und ich muss nochmal anfangen, was nervig ist. Mit Star Trek Bridge Commander hab ichs auch versucht, nur hat sich da auch keiner gefunden. N bissl unfair find ichs schon, ihr Modder (international gesehen) schreckt bei euren Projekten vor nichts zurück, macht riesige Mods mit oft über 100 Schiffen (kleine, große und ganz große) Aber wenn jemand mal mit einer Bitte ankommt, der mit sowas überhaupt nicht klar kommt und auch nicht die Zeit hat sich das ganze anzueigen, nur weil er ein einziges Schiff is Spiel haben will....da ist es dann plötzlich unmöglich? Mir wurde oft gesagt, nichts ist unmöglich. Wenn ihr das macht....ihr habt ja nun recht viel Erfahrung...... dauerts vielleicht n paar Wochen, oder n Monat. Wenn ich das machen würde, würde es garantiert über ein 1 Jahr dauern für dieses eine Schiff, da ich mir erstmal das Wissen aneignen muss und anschließend bearbeiten muss, vorrausgesetzt ich blick irgendwann mal da durch. Von mir aus bezahle ich auch denjenigen, der mir das Schiff (mit Waffen und was dazu gehört) ins Spiel bringt.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt einigermaßen verständlich rüberbringen und das mir das Ganze wirklich sehr, sehr ernst ist.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Und ich hab auch schon Schiffe für X3 gesehen, die bestimmt mindestens genauso aufwändig sind, jedenfalls konnte ich an Komplexität keinen Unterschied sehen.
Es sind zwei unterschiedliche Sachen, ein vollkommen neues Schiff zu basteln und in einem schon bestehenden Schiff die Logik hinter dessen Autor nachzuvollziehen. Beides ist gleichschwer und gleich aufwendig.
Wie schwer dein Schiff ist, habe ich oben bereits beschrieben. Dieses Schiff ist schwer. Nicht, weil es komplex ist oder nur auf 6000 Polygonen besteht, sondern weil es eben von Grund an vollkommen X-untauglich ist.
N bissl unfair find ichs schon, ihr Modder (international gesehen) schreckt bei euren Projekten vor nichts zurück, macht riesige Mods mit oft über 100 Schiffen (kleine, große und ganz große) Aber wenn jemand mal mit einer Bitte ankommt, der mit sowas überhaupt nicht klar kommt und auch nicht die Zeit hat sich das ganze anzueigen, nur weil er ein einziges Schiff is Spiel haben will....da ist es dann plötzlich unmöglich?
Wir, Modder, schrecken uns nicht davor zurück, weil wir das machen wollen. Es ist ein Hobby, bei mir WAR es mal ein Hobby.
Projekte mit über hundert Schiffen, wie du sagst, werden nicht von einem einzigen Modder gebastelt, sondern es sind teilweise fast schon eigenständige Spielerschmieden, die an Riesenprojekten arbeiten. Und es ist eben ein Unterschied, für etwas zu arbeiten, was einem Spaß macht oder auf die Bitte eines Users einzugehen, der eben ein Schiff aus einer vollkommen anderen Dimension fliegen will.
dauerts vielleicht n paar Wochen, oder n Monat
Ich will nicht übertreiben, aber ein Monat wird es dauern, wenn man 24/7 dran sitzt.
ich will unbedingt diese Modell fliegen
Nun, als ich zum ersten Mal diesen Satz einem anderen Modder geschrieben habe, hat er mir geantwortet: Dann flieg.
Und ich bin geflogen. Nach anderthalb Jahren qualvollem Durchfressen der Anleitungen und Vergewaltigungen an Windows.
Daraufhin hat er mir geantwortet: Wir stehen dir aber gerne mit Rat zur Verfügung.

Und zum Schluss:
Kann man das ganze nicht irgendwie abspecken?
Ja, so:
http://www.seizewell.de/xtm-schiffslist ... lympos.JPG
Es ist die Olympos aus der Xtended Mod.

MfG
Miko
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

@bennymaeker:
Es gibt in der Open Source Welt einen Spruch zeitloser Gültigkeit: Wenn Dir etwas nicht passt, dann mache es selbst und warte nicht darauf, daß es jemand für dich macht. Das gilt auch in diesem Fall.

Wenn Du das Schiff wirklich fliegen willst, dann setzt Du dich hin und arbeitest solange daran bis es fliegt. Wenn Du dann noch richtig gutmütig veranlagt bist, dann stellst Du das ganze (da die Arbeit ja nun einmal geleistet wurde) jedem zur Verfügung der es haben will.

Ich selbst bin kein Modder, aber ich verwende in meinem Spiel z.B. die Hangarmod von CoffeMan. Das Teil hat allerdings den Schönheitsfehler, daß es mit der Version 3.1 von Terran Conflict nicht vollständig kompatibel ist (die Argon Greif hat es erwischt). Es gab jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder weine ich mich im Forum aus und erwarte, daß es jemand für mich richtet, oder ich nehme mir das ganze selbst vor und korrigiere den Fehler. Ich entschied mich für die zweite Möglichkeit und habe somit auch unter 3.1 nicht nur eine funktionierende Hangarmod sondern auch eine funktionierende Greif. Hätte ich die erste Möglichkeit gewählt, dann hätte man mir gesagt: Dann bleib doch auf Version 2.7, denn da funktioniert es noch.

Jeder der sich hier mit Modding und Scripting beschäftigt macht das in seiner Freizeit. Bei Sachen die schnell gehen wirst Du sicherlich keine großen Schwierigkeiten haben jemanden zu finden der das eben mal schnell macht. Bei größeren Sachen gilt dagegen: Wenn die Sache es nicht wert ist, daß Du deine eigene Zeit dafür opferst, warum sollte dann ein anderer seine Zeit dafür opfern?
bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

Wenn das ganze fordernd geklungen hat, so möchte ich mich entschuldigen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die größte Schwierigkeit bei den Texturen. Aber was ist, wenn man einfach das 3d Modell nimmt und vorhandene Texturen aus X3 raufklatscht? Sollte das nicht die ganze Sache vereinfachen?

@Miko Laz: Die Olympos hat zwar Ähnlichkeit mit der Providence Klasse, weicht mir aber zu sehr vom Original ab. Aber vielleicht könnte man zur Not die Texturen von der Olympos für mein Modell nehmen. Müsste doch machbar sein, oder? Und wenn das nicht huntertprozentig hinhaut....mein Gott so zimperlich bin ich da auch nicht. Hauptsache das 3d modell ist nachher nicht nackt.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Du hast immer noch den falschen Ansatz.

Du hast derzeit ein Modell das nicht wirklich für X gemacht wurde und deshalb gründlich überarbeitet werden müßte. Es ist also nicht alleine mit den Texturen getan.

Warum versuchst Du nicht dich einfach mal in die Materie einzuarbeiten. Fang mit einem ganz einfachen Modell an. Es muß nicht einmal besonders toll aussehen, es muß nur die grundlegenden Funktionen haben. Also ein Kasten der herumfliegt und Waffen tragen kann. An diesem ersten Modell kannst Du erstmal sehen wie es prinzipiell gemacht wird, wo die Einträge vorzunehmen sind usw.Wenn Du das geschafft hast machst Du dich an das große Modell. Sicher wird es lange dauern, aber es ist DEIN Schiff in das du dann eine Heidenarbeit gesteckt haben wirst.

In der derzeitigen Situation wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Modder finden der dieses Schiff für dich erstellt.
bennymaeker
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Mär, 2006 12:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von bennymaeker »

Dazu bräuchte ich aber erstmal n Video Tutorial. Nur so weiß ich, wo ich wann raufklicken muss usw. JA...es gibt diverse Tutorials die beschreiben, wies geht. Hab ich auch gefunden. An denen hab ich mich auch gehalten. Aber nur ein Video...muss garnicht mal mit kommentar sein... kann mir wirklich weiterhelfen.

Aus den tutorials kann ich zwar entnehmen worum es sich im X3 Modding dreht, aber wirklich arbeiten kann ich mit den schriftlichen Tutorials nicht.

Und ich denke mal das würde auch für die anderen Modding-Einsteiger ganz hilfreich sein. Das Video könnte man ja dann zu den bestehenden schriftlichen tutorials hinzufügen. Wenns geht, bitte auf gmax-Basis, da ich nicht das Geld für 3ds Max habe. Mit Gmax soll es ja gehen, wenn ich richtig gelesen habe.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Video-Tutorial könnte schwierig werden, ich habe jedenfalls noch keines gefunden. Ich würde dir ohnehin empfehlen, erstmal mit ein paar leichteren Sachen anzufangen.

Versuche z.B. erstmal ein neues Schiff auf Basis eines bestehenden zu basteln. Dabei lernst Du den Umgang mit den sogenannten TFiles und sammelst wichtige Erfahrungen wo was zu finden ist. Du könntest es auch mal mit diesem Kurztutorial versuchen: http://www.red3sign.de/Download/schifftutorial.pdf

Auch im Egosoft-Forum findest Du viele Anleitungen die ganz brauchbar sind. Falls Du der englischen Sprache mächtig bist kannst Du es auch mal bei The X-Universe versuchen. Dort wird zwar auch Deutsch gesprochen, aber speziell die "Arbeitssprache" der Modder dort ist Englisch. Ein paar Leute die sich hier auf Seizewell herumtreiben findest Du übrigens auch bei TXU.

Ein paar Anleitungen wirst Du auch hier auf Seizewell finden.

Wichtig ist, daß Du Sicherheitskopien anlegst. Dir werden nämlich garantiert Fehler passieren (die passieren jedem ab und an) und dann wirst du froh sein einfach nur ein Backup einspielen zu müssen.
Gesperrt