Einschränkungen bei Sektor- und Universumshandel?

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cptjoker
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 15 Nov, 2011 10:52 am
Lieblings X-Titel:

Einschränkungen bei Sektor- und Universumshandel?

Beitrag von cptjoker »

Ich habe mir kürzlich den Militärtransporter (das von Saya Kho geflogene Schiff aus dem Hauptplot, bei dem man in der Heckkanzel platz nimmt und die Piraten abwehrt) verfügbar gemacht.

Absicht war es, endlich einen Frachter zur Verfügung zu haben, der sich auch mal wehren kann. So weit alles bestens. Doch leider lassen sich bei diesem Schiff weder Sektor-, noch Universumshandel starten. Die Schaltflächen sind einfach nicht verfügbar.

Der Transporter verfügt über das komplette Softwarepaket, hat die maximale Schildausstattung (125er) und ich habe einen Level-18-Piloten hineingesetzt. Alle Voraussetzungen sollten also erfüllt sein.

Sind Sektor- bzw. Universumshandel an bestimmte Schiffsklassen oder Rassen gekoppelt? Der Transporter ist als Gooner-Schiff klassifiziert. Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal, als ich einen Argon-Zentauer als Händler einsetzen wollte.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Richtig, der Sektor-/Unihandel ist auf wenige Schiffsklassen begrenzt. Wenn du schon modified spielst warum veränderst du dann nicht bestehende Schiffe oder holst dir einige xsp-Schiffe ins Spiel? So gibt's da z.B. einen Geier Superfrachter mit einem 1Gj Schild o.ä.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: So gibt's da z.B. einen Geier Superfrachter mit einem 1Gj Schild o.ä.
Der dazu auch noch 8 Kanzeln mit je 2 Slots hat. ;)

Zudem, mit dem Ship Creator für X3-Reunion läßt sich jedes im Spiel vorhandene, oder jedes XSP-Schiff, auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Creator ist Bestandteil des Plugin Manager, den Du brauchen würdest, wenn Du XSP-Schiffe einfügen möchtest.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Der von uns beschriebene modifizierte Geiertransporter ist in der XSP-Datenbank unter der Bezeichnung "Vulture M-TS-Geier M-TS" zu finden.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Ich wusste doch dass du die Links parat hast, dann brauch ich sie nicht selbst zu suchen. ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben:Ich wusste doch dass du die Links parat hast, dann brauch ich sie nicht selbst zu suchen. ;-)
Teamwork. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
cptjoker
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 15 Nov, 2011 10:52 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von cptjoker »

Danke für die Antworten!!!

Mir ging es ja um 2 Dinge. Ich wollte genau diesen Militärtransporter unbedingt haben...Problem gelöst, bei XTM ist er ja verfügbar, und ich wollte wissen, ob die Handelsfähigkeiten auf bestimmte Schiffsklassen beschränkt sind. Die Frage ist beantwortet.

Den Plugin-Manager nutze ich. Klappt auch ganz gut, nur habe ich oft Probleme damit, ein bestehendes Schiff (aus Vanilla, XTM oder sonst einem Mod) zu importieren und daraus eine funktionierende XSP-Datei zu machen. Manchmal gehts und manchmal hat man unglaubliche....und destruktive Effekte.
Antworten