Probleme mit den Variablen der WLS

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inkkubus
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28 Apr, 2012 12:53 am
Lieblings X-Titel:

Probleme mit den Variablen der WLS

Beitrag von Inkkubus »

Hallo zusammen.
Ich hab schon im Egosoft Forum gepostet aber Redundanz ist ja alles, brauch ich ja hier keinem erzählen ^^
Hab mir vor ein paar Tagen im Zuge des letzten Steam Angebots das koplette X Paket gekauft und hab auch ne menge Spaß, aaaaber...

Mit der CLS (WLS) Mk2 komm ich noch gar nicht klar.

Ich hoffe es schaut noch jemand gelegentlich hier rein.

Ich hab mir mühsam(st) versucht die Befehle aus der readme und dem thread http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 54#1863954 zu extrahieren, was so lala geklappt hat. Auch hier http://www.x-resource.org/people/cheeseburger/training habe ich reingeschaut, aber die Variablen wurden auch hier nicht erklärt.


Augenblicklich spiele ich X3 Reunion mit dem Bonuspaket. Jetzt zu meiner konkreten Fragestellung:

Ich habe einen Komplex {A}, der eine Überproduktion an Sojagrütze {sh} und außerdem eine an Energie {ec} hat und einen Komplex {B}, der {sh} produziert, aber die Nachfrage im Sektor nicht decken kann. Tolles Trainingsfeld, dachte ich mir...

Nach Studium der erstgenannten Seite bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Angabe der Variablen
{1}{2}{3}{4}{5}{6}
sich folgendermaßen verhalten müsste:

1: Stellung des Befehls in der bestehenden Befehlsreihe, bei 0 = Ende der Befehlsreihe;
2: Zielfabrik = Ziel der Transporthandlung;
3: Quellfabrik = Ursprungsort der Ware der Transporthandlung;
4: Ware;
5: monetäre Valenz = Preis;
6: Anzahl der Ware #Z, [bei Z = Menge der ganzen Zahlen];


Ich habe also
{0}{A}{A}{ec}{0}{+0} = {0}{A}{-}{-}{0}{+0}
damit der Händler Energiezellen für Sprünge lädt;
{0}{A}{A}{sh}{0}{+5}
damit bei A #+5 Sojagrütze ohne Preis geladen werden
{0}{B}{A}{sh}{0}{ -5}
damit bei B #-5 Sojagrütze ohne Preis entladen werden, angegeben


Meine Wegpunktliste durch "Konfigurieren von Wegpunkten" {0}{0}{0} gibt jetzt an:

1.) A, Refuel jump energy
2.) A, Loading 5 Soja Husk
3.[!]) B, Loading 5 Soja Husk
4.) B, Unloading 5 Soja Husk


Also erstens: Was hab ich oben falsch eingestellt UND
zweitens: Wo kommt der dritte Wegpunkt her UND
drittens: Warum kann ich WEDER mit
{1}{0}{0} alle, NOCH mit
{1}{1}{4} die Wegpunkte 1-4, resp. mit
{1}{3}{3} den Wegpunkt drei LÖSCHEN?

[die upper case Lettern sind nicht zur subjektiven Erhöhung meiner Lautstärke sondern zur logischen Hervorhebung gedacht; nix für Ungut]

Puh ganz schön lang geworden..

Danke vielmals für eure Hilfe im Voraus!

Edit: Einen Punkt hab ich schonmal überwunden. Ich habe einfach die Benachrichtigungen nicht mit ok bestätigt und somit immer das selbe zu lesen bekommen. Das Löschen der Wegpunkte und das Einfügen/Entfernen einzelner Wegpunkte funktioniert also doch.


Zwei weitere Fragen sind allerdings dazugekommen:
Erstens: Was genau ist der unterschied zwischen interner und externer Logistik?

Zweitens: Wozu dient die doppelte Angabe der Station? Gibt es hier Funktionen, bei denen {2} bzw {3} eine besondere Stellung haben, also etwas anderes angeben als den Ort der einzelnen Aktion?

Falls jemand mit dem gleichen/ähnlichen Problem zu kämpfen und das Post von anfang an gelesen hat: meine Angabe oben mit
...
3: Zielfabrik und
4: Quellfabrik
...
war falsch. Für mich bedeutet das, dass meine Route oben auf folgende Weise eingegeben werden muss:

{0}{A}{A}{ec}{0}{+0} = {0}{A}{-}{-}{0}{+0}
damit der Händler Energiezellen für Sprünge lädt;
{0}{A}{A}{sh}{0}{+5}
damit bei A #5 Sojagrütze ohne Preis geladen werden
{0}{B}{B}{sh}{0}{ -5}
damit bei B #5 Sojagrütze ohne Preis entladen werden

Edit by Diemetius :Post verschoben und einen neuen Thread im Scriptforum eröffnet
Antworten