Seizewell wieder online..

Hier werden Ankündigungen und News bezüglich des Forums veröffentlicht.

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Seizewell wieder online..

Beitrag von drow »

Die Suchfunktion arbeitet deswegen nicht korrekt, weil die Indizierung ständig mit einem "Fehler 500" abbricht. Ich bin da schon seit einiger Zeit dran.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Seizewell wieder online..

Beitrag von Diemetius »

Gestern war das Forum eine längere Zeit nicht erreichbar, was war los ?

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Seizewell wieder online..

Beitrag von drow »

Diemetius hat geschrieben:Gestern war das Forum eine längere Zeit nicht erreichbar, was war los ?

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Diesmal war es meine Schuld. Ich habe auf meinem Backup-Server eine Indexierung des Forums durchgeführt (Stichwort Suchfunktion), und wollte die zwei Tabellen danach hier einspielen. Dummerweise hab ich ein Häckchen bei dem Import übersehen, und "Schwupps" war die ganze Datenbank gelöscht. Ich musste mühselig die Sicherung von Vorgerstern Abend einspielen. Tut mir echt leid Leute. Ich verspreche in Zukunft vorsichtiger zu sein. :oops:

Seit dem Hackerangriff und der Neuinstallation im Februar habe ich aber nur Probleme mit diesem neuen OS und der Software. Ich werde demnächst einen neuen, leistungsfähigeren Server mieten und einrichten. Wenn alle Tests klappen, werde ich die Seite und das Forum noch einmal umziehen. Ich muss zwar einen Monat lang zwei Server parallell betreiben und bezahlen, aber das ist mir sicherer und einfacher. Danach hoffe ich, werden wir wieder für längere Zeit Ruhe haben.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Seizewell wieder online..

Beitrag von thomas_hx »

Sowas passiert, da kann mann nichts machen.
:schcomp2:
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Seizewell wieder online..

Beitrag von Taktkonform »

Schön zu sehen, dass es wieder funktioniert. :-D

So als Denkanstoss, von wegen zwei Server parallel...
...warum virtualisierst Du die Geschichte nicht und lässt sie parallel auf einer Maschine laufen?

Ich kenne zwar das OS nicht, aber die Sache hat drei unschlagbare Vorteile...
a) Kosten für nur eine physische Maschine
b) Echtzeit-Replikation zwischen physischen Host und virtuellem Server
c) quasi ein Fail-Overcluster, wenn man sich noch dazu entscheidet ein DFS einzubinden, oder eine Technik (ich kenne mich mit Linux nicht aus...) die dem verteilten Dateisystem entspricht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Seizewell wieder online..

Beitrag von ThanRo »

Taktkonform hat geschrieben:c) quasi ein Fail-Overcluster, wenn man sich noch dazu entscheidet ein DFS einzubinden, oder eine Technik (ich kenne mich mit Linux nicht aus...) die dem verteilten Dateisystem entspricht.
Ein extra DFS braucht man unter Linux nicht da es von Haus aus diese Funktionalität mitbringt. Du kannst jedes beliebige Dateisystem (solange man es überhaupt ansprechen kann) an jedem beliebigen Punkt im Dateisystem für den Nutzer völlig transparent einbinden. Und mit "jedes beliebige Dateisystem" ist wirklich jedes gemeint. Wo es sich physisch befindet ist dabei weitgehend egal. Bestenfalls kann es passieren, daß man sich mit dem Thema NFS (Network File System) oder Samba befassen muß, wenn sich das gewünschte Dateisystem auf einem entfernten Server befindet.

Das Konzept der Laufwerksbuchstaben ist etwas das Unixartigen Betriebssystemen eher fremd ist. Stattdessen gibt es die sogenannten Mountpunkte die einem sagen wo genau im Dateisystem die entsprechende Partition eingebunden ist.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Seizewell wieder online..

Beitrag von drow »

Der Server steht im Rechenzentrum, ob physikalisch oder virtuell.... da kann ich nur spekulieren. Das OS kann ich mir aussuchen. Im Moment ist es Ubuntu. Der Backup Server steht bei mir zu Hause (auch Ubuntu). So ist das schon ok.

Zwei Live-Server muss ich sowieso nur für die Übergangsphase haben, da ich mir diesmal bei dem Umzug Zeit lassen will. Ich möchte erst den neuen Server aufsetzen, bespielen, eine Datenbank-Replikation einrichten, und dann einfach nur den Schalter umswitchen wenn ich denke dass es ok ist.

Danach brauche ich den alten Server nicht mehr und werde ihn kündigen. Ich habe schon angefragt, ob es Upgrade Angebote oder ähnliches gibt. Mal sehen, ob ich die Einrichtungsgebühr irgendwie umgehen kann.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Wartungsarbeiten abgeschlossen?

Beitrag von Hilo Ho »

Hochverehrter Drow,

herzlichen Dank für Ihre Wartungsarbeiten. Es war gefühlt ein
ganzer Tag ohne Seizewell und ich habe doch Fragen über Fragen.
Dann sollte das frisch optimierte Forum hoffentlich stabil wie
immer über die Feiertage laufen.

Bei der Gelegenheit froher Freiertage und ganz lieben Gruß
Hilo Ho
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Seizewell wieder online..

Beitrag von drow »

Nunja, ich hoffe es jedenfalls. Auf einen Festplattendefekt war ich gar nicht vorbereitet.
Der Austausch und die Installation des Systems geht im Prinzip eh immer schnell, aber die Massen an Daten die ich dann auf den Server zurück spielen muss, das dauert immer ewig. Und dieses dämliche Mysqldumper.... ein Backup der Datenbank dauert 5 bis 10 Minuten. Das Wiederherstellen der Sicherung dauerte heute knappe 4 Stunden.

Egal, ich hoffe auch dass jetzt alles wieder läuft und dass ich meine Feiertage auch genießen kann. :-D

Drow
Ende
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten