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Mit freundlichen Grüßen DiemetiusGalder hat geschrieben:Aus dem Video Beitrag heraus interpretiert.... es sind keine Tatsachen, aber da ich inzwischen die Leute und ihre Arbeitsweise kenne, die dahinter stecken, ist das eher sehr traurig.
- Die bisherigen Rassen existieren so nicht mehr und es gibt Untergruppen: Bereits bekannt, das ist das Company System aus TC. Eingedenk der Tatsache, dass es Xenon_Slayer ist, der hinter den Missionen steckt, und bereits in TC gesteckt hat, möchte ich eher auf dieses "Feature" verzichten. Die Tatsache, das man eventuell gut mit einer Scripting Ressource umgehen kann, macht einen noch nicht gleich zu einem guten Schriftsteller oder einem fantasievollem Missionsdesigner. Ich erwarte in der Hinsicht keine Fortschritte.
- Spielerstationen bestehen nun aus einzelnen Modulen: Das heisst, wir haben die Grösse der einzelnen Stationen in einem Komplex zusammengestaucht, damit es nicht mehr im Sektor selber zu Megalags kommt. Das ist einfach nur ein optisches Gimmick.
- Wir haben 12 verschiedene Ressourcen hinzugefügt: ... hinzugefügt... Heisst eigentlich nichts anderes als das wir es mit dem gleichem Warensystem zu tun bekommen, das bereits etabliert ist. Es gibt nun ein paar Sachen mehr als Schmankerl.
- Stationen können Geschütztürme haben: Gibts ebenfalls schon und nennt sich Laserturm. Diese Lasertürme hier können sowohl an Schiffe, als auch Stationen angepappt werden, da sie die bereits bekannten Dockingslots an der Aussenhaut von Schiffen benutzen. Daher auch diese nebulösen Andeutungen zu gezieltem Ausschalten von Schiffskomponenten und das Foto von Big Bertha. Auch hier weiss man wieder wer dahinter steckt, und auch hier sind die Voraussetzungen in TC bereits mehr als deutlich vorhanden. Daran, dass es an Schiffen selber absolut nichts ändert wird unter den Tisch gekehrt. Anstelle einer besseren Lösung wird hier ein Aufsatz gebastelt, die der Spieler anpassen kann. Mehr Schilde, mehr Feuerpower, mehr Raketentürme... mehr ...mehr....mehr... Das ist kein neues Konzept, das ist TC 2.0.
- Der Spieler kann Drohnen fliegen, mit einer quasi viruellen Brille: Was habe ich gesagt? Was habe ich vor Monaten bereits vermutet? Richtig, dass das unsägliche Feature Schiffe fernzusteuern aus TC dafür herhält. Wer diese Feature bereits testen möchte... es geht bereits in TC. Einfach ein wenig mit den beiden Monitoren experimentieren, wenn man ein eigenes Schiff im Target hat. Es ist EXAKT die gleiche Ankündigung wie zu Zeiten vor dem Release Termin von TC. "Der Spieler ist schneller vor Ort und kann direkt in die Kämpfe hineinspringen.." (Zitat von 2008 ) Ich denke wir kennen alle TC.
- Der Spieler kann sich im Schiff frei bewegen: Hatten wir auch schon in Form von Mods. Wenn man die Geshützturmpositionen in eine Scene hinenverlegt kann man Innenräume betrachten. Das Beispiel ist Trancend und New Horizons, die diese Art von Begehbarkeit schon zu Reunionzeiten realisiert hatten. Das man ŕ la Shepard in seinem Schiff herumstrolcht wird hier einem nur vorgegaukelt.
- Man kann mit seiner Kopilotin sprechen: Ich pfeife auf ein grenzdebiles Weib in meinem Schiff, was vermutlich als erstes einen "nude" Mod nach sich zieht. Im Schiff selber muss man eine permanent ein Storyelement mit sich rumschleppen, und wenn ich an Balance of Power, die fortgesetzten Aldrin Missionen oder den Hubplot denke.... und nur aus diesem Grunde schleppe ich eine blödsinnige Kopilotin mit mir rum, die die Computer Betty ersetzt... nein, nein danke. Die Missions und Story Geschichten waren noch nie Egosofts starke Seite.
- Man kann Personal für seine Stationen anheuern: Kennen wir bereits, nennt sich Dockwarenmanager, gemischt mit einer Prise Level/Rangsteigerung, die wir von Marines und Lucikes HVTs schon zur Genüge hatten. Kein Wunder warum Lucike nicht nach dem Ban uf das ES Forum zurückkommen will. Ich würde meinen, dass dort ein wenig geklaut wurde.
- Man hat ein Cockpit in seinem Schiff: Danke, ich verzichte gerne auf etwas was unnötigerweise mein Sichtfeld einschränkt, speziell auf diese sinnlosen Monitornachahmungen. Nach ein paar Stunden geht einem das schlichtweg auf den Senkel, und es behindert Modder dabei Kamerapositionen für eigene Kreationen zu setzen.
- Man kann nur ein Schiff fliegen: Was habe ich bereits vor Monaten vermutet aufgrund der Andeutungen? Richtig... ein Spieler ein Schiff, auf ewig verbunden... "und das hat es in sich" Toll, danke, ich kann keine Caps mehr fliegen, ich kann keine Jäger mehr fliegen, auf ewig an eine Springblossom gekettet. Super, das verheisst ja Abwechlung pur, weil ich ja das Schiff aufrüsten kann. Wen zum Henker wollen die damit hinters Licht führen? Schiffe kann man seit X2 aufrüsten, mit mehr Ruder, mehr Geschwindigkeit, Waffen und Schilden. Toll, ich sitze jetzt in dem Über M6 und freue mich, wenn ich ein wenig Ruder an einem Ausrüstungsdock hinzukaufen kann? Oder das ich das durch eine Plot Mission geschenkt bekomme? Da wird einem einfach nur das alte, seit X-BTF bestehende Verfahren als tolles, neues Rollenspielelement verkauft. Es wird maximal 1 Sttunde nach dem Release das erste MD Script geben, das einem die maximale Ausbaustufe gibt. Wenn nicht Egosoft ein bisher völlig totgeschwiegenes, eigenes Rollenspiel eingebaut hat, ist das schlichtweg heisse Luft... und davon auszugehen, dass es Ausbaustufen wie in Deus Ex gibt ist mit dieser Art von Spiel einfach nicht möglich. Ein Spieler, ein Schiff... und alle Leute auf dem ES board präsentieren immer wieder das gleiche Schiff, und wie herllich sie es ausgebaut haben, alles ist gleich, jeder fliegt das gleiche Schiff. Flachgelutschtes Spielekonzept, damit es im Mainstream stromlinienförmig mitschwimmt. Die X Reihe hat sich aus X-BTF heraus immer weiter entwickelt. Jetzt alles wieder auf Null stellen, und spieltechnisch dort zu beginnen, was man seit einem Jahrzehnt hinter sich gelassen hat, ist ein klarer Rückschritt. Vielfalt ist kein Fehler im Design, der korrigiert werden muss.
Alles in allem bestätigt dieser Auftritt meine damaligen Annahmen. Nebenbei, das Spielerschiff wurde in dem Beitrag auch bereits gezeigt, mit seinen Ausbaustufen. Was sagt uns das Ganze? Die Wirtschft wird exakt genauso funktionieren wie bisher, es gibt nur kosmetische Änderungen. Entgegen 768 vercshiedenen Schiffen, die man in XTC fliegen kann, gibts jetzt nur ein Einziges, was dazu auch noch ein Überschiff wird wie die Springblossom. Komplexe bleiben EXAKT so wie sie bisher bestehen, die Stationen heissen nun Module, und Raider wird Twix. Man muss permanent eine Kopilotin mit sich rumschleppen, die es Moddern und Modellern schwierig machen wird andere Schiffe für den Spieler verfügbar zu machen. Es wird PERMANENT nur eine Form der Kopilotin geben, was zum Henker wenn ich mal als Split/Teladi/Borone spielen will? Ich habe ständig diese Kopilotin dabei, die nichts weiter ist als ein &/&%$§ Traum eines vertrottelten Spieledesigners. Das Ganze läuft darauf hinaus, dass es schwierig wird soetwas als Modder loszuwerden, um eine glaubwürdige Mod zusammenzustellen. Ohne verschiedene Schiffstypen, die man fliegen kann, sind solche fortgeschrittenen Mods wie CMod, SRM usw völlig obsolet, da man eh kein anderes Schiff fliegen kann. Wahrscheinlich wird die Belegung der Turrets, die zum vorgaukeln der Räume verwendet werden auch noch hardcoded sein. Hat sich schon jemand mal gefragt, warum es in den Präsentationen keine Kampfszenen gibt? Gibt es IRGENDWO dazu etwas? Eigentlich müssten doch gerade Kampfszenen die spektakulärsten Bilder liefern... vielleicht weil es garnicht so spektakulär und neu ist? Alles was gezeigt wird sind Stationsansichten noch und nöcher. Selbst in XTC kann man diese spektakulären Screenshots locker übertreffen, wenn man die Texturen aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet. Vielleicht liegt es daran, dass das Ganze Ding nicht so neu ist, wie man es den potentiellen Käfern gerne unterschieben möchte. Ich hätte ein wenig Innovation erwartet, wenigstens ein bisschen, aber da ich den Aufbau und die Texturen der Bullets extrem genau kenne, kann ich bereits auf den wenigen Screenshots erkennen, das sich am Kampf nichts weiter ändern wird. Es sei denn, sie führen ein neues ToHit System mit der neuen Engine ein. Das würde aber nach sich ziehen, dass niemand mehr genau weiss, welche Werte für was herangezogen werden, was im Endeffekt bedeutet, dass es mehrere Monate dauern würde, bevor sich jemand an Waffen/Schilde und deren Werte setzt. Eingedenk der bisherigen Arbeitsweise des alten XTM Teams, dessen Handschrift man äusserst genau in der Präsentation wiederfindet... und glaubt mir, für XTC habe ich mich mit Schiffen und Werten bis zum geht nicht mehr beschäftigt, mit TC und XTM verglichen, und ich kenne die Arbeitsweise... ist das eher unwahrscheinlich. Es würde aber eine kleinere Katastrophe bedeuten, da die Leute fehlen, die in der Lage wären das auszubuddeln und in Tools umzusetzen, um es so einer breiteren Masse verfügbar zu machen.
Eingedenk der völlig inakzeptablem Moderation uf dem ES board, und der Abwanderung der Scripter und Modder sieht die Zukunft für neue Mods bereits jetzt düster aus. Luftschlösser Mods wie ETNO, New Dimensions und was weiss ich nicht noch gibts zu Hauf. Die Leute, die die Entwicklung massgeblich vorangetrieben haben, die die Verwendung von Resourcen möglich gemacht haben, sind bereits im Nirvana verschwunden. Doubleshadow, Phlt, Observe, Ulfius, und zuletzt sogar Lucike sind abgewandert. X-Wiki schliesst die Pforten. Es gibt kaum noch eine Basis. Diejenigen, die jetzt noch aktiv sind arbeiten auf der Grundlage der Leute, die seit X2 dabei gewesen sind. In Sachen Mods wird es sofort nach dem Release tausende von Ankündigungen geben, von denen 99,9% an den fehlenden Kenntnissen der Strukturen scheitern. Ein solcher Schnitt kann nicht gut sein für eine aktive Modding Community.
Wo wir gerade dabei sind... hier noch ein Blick in die Glaskugel des DRM. Ich vermute mal, da ES schon sehr mit Steam angebandelt hat, dass das Spiel zur Aktivierung einen Steam ID Code benötigt, wie es bereits Stronghold 3, was noch vor Weihnachten von FireFly herausgebracht wird, es bereits vor macht. Ich lag schon mit meiner Fernsteuerungstheorie richtig... von daher Skyrim, wart auf mich... ich komme.
P.S.: Oh, nebenbei, ich erwarte, dass die "Fernsteuerung" noch als Feature angekündigt wird, damit man auch seine eigenen Caps steuern kann.... die mit Piloten besetzt werden, die mit der Zeit besser werden. Na, will noch jemand an Lucike und sein CODEA denkem, und warum er so sauer ist? Achja, als Steam DLC, den wir ja nun schon dankbarerweise erleiden mussten... vielleicht gibts ja dann für 2,99€ die Möglichkeit eine Teladi/Split/Boronenbraut mit sich herumzuschleppen, in tollen neuen Missionen? Steam, ich liebe dich.