Themenabend im Chat mit Lucike

Hier werden Ankündigungen und News bezüglich des Forums veröffentlicht.

Moderator: Moderatoren

Antworten

Interessieren Dich Themenabende im Chat ?

Ja, interessiert mich!
17
94%
Nein, eher nicht so.
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Differix
Ausbilder
Beiträge: 932
Registriert: So 27 Jun, 2004 12:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Themenabend im Chat mit Lucike

Beitrag von Differix »

Hya Seizeweller,

wir denken nicht das alle Lucike's Vorschlag mitbekommen haben und wollten Euch auf den folgenden Termin aufmerksam machen:

[align=center]Montag 20.02.2012

Von 20:00 bis 21:00 Uhr : Alles um HVT / WLS
ab 21:00 freie Themenauswahl

[/align]


Ihr habt die Möglichkeit mit Lucike um/über den Handelsvetreter und Warenlogistiksoftware zu chatten - vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Lucike für die Idee und die Zeit!

Jeder ist zu diesem Abend Herzlich Willkommen, denn nicht jeden Tag hat man diese Möglichkeit ;) also nutzt sie!

:arrow: Wie komme ich in den Chat rein?

Bild

Der Chat ist nur für regristrierte User erreichbar! An dieser Stelle nochmal lade ich alle Gäste dazu ein, sich bei uns zu regristieren :yeah:

[hr]

Und wenn wir schon beim Thema sind, wollen wir wissen ob Ihr euch für Themenabende im Chat interessieren würdet?

Wenn ja, was würde euch brennend interessieren?
Habt Ihr vielleicht auch eine Idee dazu?
Bestimmte Personen?


Sonstige Ideen sowie Kritik & Lob zur Fanpage nehmen wir gerne auf! Bitte hier posten.

Falls es Fragen gibt, steht euch das Seizewell Team gerne zur Verfügung :)



So, jetzt sind wir gespannt! :D
Zuletzt geändert von Differix am So 19 Feb, 2012 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Jau das ist eine schöne Idee. Denn trotz aller Anleitungen und Themen hat so mancher seine Probleme mit dem Umgang dieser Scripts ^^.
Ich denke ich werde auch da sein wenn ich es nicht vergesse oder verpenne.
Bild
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sirion2 »

verdammt, ich habe Nachtschicht :(
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Inras hat geschrieben:Ich denke ich werde auch da sein wenn ich es nicht vergesse oder verpenne.
Dann stell dir nen Wecker oder markiere es groß genug auf deinem Kalender. ^^

Ich werde auf jeden Fall da sein. ;)
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Ha endlich Gelegenheit den Meister persönlich nach meinem "Leerlauf-Problem" zu befragen ;)
Werde da sein sofern irgendwie möglich...
Differix
Ausbilder
Beiträge: 932
Registriert: So 27 Jun, 2004 12:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Beitrag von Differix »

Sooo das Event beginnt :D - wer will, wer hat noch nicht..

:D
Bild
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

So der nächste Chattreff steht ja morgen vor der Tür und wollte fragen ob es schon einen offiziellen Themenplan gibt?
Schließlich soll es ja weiterhin so gut ablaufen wie am Montag. ;)


mfg
USC Pilot
Differix
Ausbilder
Beiträge: 932
Registriert: So 27 Jun, 2004 12:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Beitrag von Differix »

USC Pilot hat geschrieben:So der nächste Chattreff steht ja morgen vor der Tür und wollte fragen ob es schon einen offiziellen Themenplan gibt?
Schließlich soll es ja weiterhin so gut ablaufen wie am Montag. ;)


mfg
USC Pilot
Bisher nicht, da noch keine konkrete Vorschläge gemacht wurden.
Interesse ist jedenfalls da.
Und es muss nicht jeden Montag oder jeden Samstag ein Themenabend gemacht werden ;)
Zuletzt geändert von Differix am Fr 24 Feb, 2012 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Differix hat geschrieben:Und es muss nicht jeden Montag oder jeden Samstag ein Themenabend gemacht werden ;)
Seh ich auch so. Falls jemand Interesse an einem bestimmjten Thema hat kann er/sie ja den Vorschlag unterbreiten einen Themenabend dazu zu veranstalten, ansonsten trifft man sich halt einfach so zum chatten. ;-)
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

Wolf 1 hat geschrieben:(...) ansonsten trifft man sich halt einfach so zum chatten. ;-)
und zum dusseliges Zeug erzählen. :doof: :mrgreen:


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Micky Maus hat geschrieben:und zum dusseliges Zeug erzählen. :doof: :mrgreen:
^^

Das musste ja kommen. :mrgreen:



mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ja hab ja auch schonmal öfter vorgeschlagen Themenchats zu machen um den Stammtisch zu füllen.
Allerdings würde ich auch empfehlen das dann doch immer etwas langfristiger anzukündigen. Und zwar nicht so wie in diesem Fall nen Tag vorher sondern eine Woche vorher - es muss ja auch erstmal von den Seitenbesuchern gelesen werden die nicht jeden Tag hier her schauen.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

So hier auch nochmal:


So der erste Themenchatabend ist vorbei, und als Folge kommt natürlich ein Fazit:


Erstmal (Trommelwirbel) gab es einen neuen Teilnehmerekord im Seizewell-Chat: 25 User gleichzeitig online und ein paar abwesend.

Zweitens:
Das von Lucike vorgeschlagene und geleitete Thema, Vielen herzlichen Dank hierfür nochmal, HVT/WLS hatte somit durchschlagenden Erfolg, zumindest ließen die vielen zufriedenen Teilnehmer darauf schließen.

So und jetzt eine Hiobs-Botschaft für alle, die leider verhindert waren während der Zeit:
Es gibt momentan kein Protokoll der Sitzung.

Und jetzt die Gute Nachricht:
Ich habe eins in Arbeit.

Ich bitte jedoch darum, mir etwas Zeit zu gewähren, die 15 Seiten Word-Dokument durchzugehen und vernünftig zu formatieren.

Hinweis: Alles, nicht themenbezogene wird rausgelöscht werden, der Übersicht halber.


Nachtrag:

Protokoll nun fertig überarbeitet, sollte eigentlich schon eher zu lesen sein, gab jedoch ein paar Probleme mit dem Hochladen:
Darum stelle ich es vorübergehend in einem Quote zur Verfügung.
Ich weise hier nochmals darauf hin:
Wenn jemand, aus welchem Gründen auch immer, nicht möchte, dass das Geschriebene zu lesen ist, bitte eine PN an mich, wird anonym dann geregelt.
eMYNOCK: ein hvt thema das es noch nich gibt? sowas gibts?
Rocketeer: ich lausche ehrfürchtig
Lucike: Ja, ich denke schon.
Lucike: Geht eher in die Richtung Optimierung.

Differix: @Lucike Gerne, du kannst anfangen wann du willst
eMYNOCK: geht das etwa noch besser? der hvt ist doch schon eins der saubersten skrips überhaupt oO
Lucike: OK. Erst einmal möchte ich mich auch in Namen des Seizewell-Teams für euren Besuch bedanken.
Lucike: Also bevor ich mit einem Thema anfange können wir auch brennende Fragen von euch besprechen. Gibt es Fragen, die nicht warten können?

Rocketeer: legt doch einfach mal los
Lucike: OK. Ich würde gerne über Sprungreichweiten sprechen.
Miko Laz: ja, hm, ich habe seine scripte, nie benutzt, deshalb kann ich auch nicht viel fragen
Lucike: Ich habe mittlerweile so viele Spielstände anderer Spieler, in denen als Sprungreichweite immer 50 eingegeben wird.
Lucike: Das ist eigentlich gar nicht nötig und knabbert stark an der Performance.

eMYNOCK: 50? ich hab persönlich selten mehr als 15 sektoren reichweite.
Lucike: Diefrage ist nur, wann sind welche Sprungreichweiten sinnvoll.
Lucike: eMYNOCK: Ich habe das sehr oft gesehen. 15 ist ein guter Wert, aber wahrscheinlich gar nicht nötig.

Rocketeer: 20-25
Hisoka: Ich habe meist 10 als Sprungreichweite
Joe_M.: meist unter 5, nur in ausnahmefällen höher...
eMYNOCK: ausnahme in TC ist der HUB, da sinds 20... mehr ist bei weiten nirgendwo nötig
Lucike: Als Beispiel nehmen wir mal eine Cahoona-Presse in Argon-Prime. Ich hoch sollte die Sprungreichweite sein?
dark76: 10?
Joe_M.: ich würde es mit 2 versuchen
Hisoka: Ich würde 4 nehmen.
Hisoka: Dann kommt man bis zu den Minen.
eMYNOCK: 50 ist jedenfalls stark grenzwertig, das deckt fast das ganze uni ab
Lucike: Hisoka: Ich auch. Man deckt den gesammten argonischen Nahbereich um AP ab. Das ist ein Grund.
Hisoka: nächste Abnehmer nach 4, wäre ja erst in.. uhm.. 12 Sprüngen oder sowas.
Rocketeer: vielleicht. geht mein sys deswegen in letzter zeit verstärkt in die knie ?
Lucike: Den zweiten Grund werdet ihr gar nicht kennen. Die Suchroutine mit 4 Sprüngen ist genauer. Genauer? Ich muss etwas weiter ausholen...
eMYNOCK: weniger ziele = das optimale in kürzerer zeit
Miko Laz: na, ist ja wohl klar, oder? suche in einem 15m˛ zimmer nach dem elefanten namens Beny oder in afrika^^
dark76: lasst ihn doch mal fertig tippen^^
Lucike: Wir sind noch beim Cahoona-Presse. Es gibt einen Skriptbefehl, der einen Abnehmer sucht. Als Ergebnis bekommt nur eine Station. Keine Alternativen. Warum finden die HVT aber verschiedene Station bei dem Beispiel?
dark76: ich rate mal "Zwischenprodukte"?
Lucike: Ein HVT erfasst alle Stationen der Sektoren in seinem Sprungradius, sortiert sie und spricht sich mit seinen Kollegen ab.
Lucike: Das kostet natürlich Kraft.

eMYNOCK: also, je größer der radius um so ineffektiver
Lucike: eMYNOCK: Kann man so sagen. Aber es gibt bei höheren Reichweiten natürlich auch mehr Suchmöglichkeiten.
eMYNOCK: braucht man die aber immer unbedingt? von AP nach was weiss ich wo ergibt in meinen augen eher wenig sinn
Hisoka: Naja, es addieren sich ja zwei Faktoren.
Hisoka: Zum einen die Anzahl der möglichen Stationen, zum anderen aber die Anzahl der Absprachen der HVTs untereinander.
dark76: spielt da ein satellietennetzwerk eine rolle? erleichtert oder verlangsamt das die performance dann wieder?
Lucike: Bei einem Sprungradius von unter oder gleich 10 wird eine sehr detailisierte Suche durchgeführt. Jede Station in diesem Bereich wird erfasst. Bei Sprüngen über 10 wird nur noch eine Station pro Sektor erfasst.
Lucike: dark76: Nein, ein Sat-Netzwerk spielt dabei keine Rolle.

Hisoka: Also sollte der maximale Sprungradius 10 Sprünge sein?
eMYNOCK: dito... was ist denn je spieler der optimale höchstwert?
Lucike: Hisoka: Ja, wenn man sehr genaue Ergebnisse haben will.
Rocketeer: wenn ich es richtig lese zwischen 4 und 10 ?
Miko Laz: Lucike, ist diese Zahl 10 von irgendeinem Skript oder Code definiert, dass das Spiel dann diese Umschaltung zwischen genau und ungenau macht?
Lucike: Miko Laz: Ich habe das so festgelegt bei 250 laufenden HVT.
Old Man II: gibt es da einen Idealwert? Hängt das nicht von den Fab's ab und wo die stehen?!
Old Man II: und natürlich von den aufgaben der HVT
Lucike: Old Man II: Natürlich, aber es gibt natürlich auch eine technische Seite.
Hisoka: Eine Frage am Rande: Ist X3 mittlerweile automatisch mit dem HVT versehen?
Miko Laz: ach so, ich dachte, du hast versucht dir diese zahl zunutze zu machen, aber wenn du selber darüber entscheidest, wer, was wann macht, dann ist ja gut^^
Hisoka: Bzw. X3:AP
MatzeR: Hisoka: nur das bonuspack
Old Man II: Lucike: ok.
eMYNOCK: nope... AP hat den bonus hvt
Lucike: So, aus der Cahoona-Presse ist nun ein Komplex aus 10 Cahonna-Pressen geworden. Das wird man in Nahbereich von AP natürlich mehr los. Was jetzt?
Lucike: Jetzt kommen wir zur Reichweiten- und Heimatsektorverschiebung der einzelnen HVT.
Lucike: Das hat echt noch keiner gefragt oder entdeckt. Die Heimatsektorverschiebung.
Lucike: Man kann jedem HVT der selben Station einen anderen Heimatsektor zuteilen.

Heretic: Wie Heimatsektor verschiebung ?
eMYNOCK: heimatsektorverschiebung ?ż?
Old Man II: @Lucike: Ich steh auf der Leitung? Wie denn?
Lucike: Ein Heimatsektor eines HVT ist in der Regel der Sektor wo seine Heimatstation steht. eMYNOCK: funktioniert die beim HVT so wie beim WVH?
Old Man II: JA
eMYNOCK: *WVH
Lucike: So, jetzt kann dem HVT, der an der Cahonna-Presse in Argon Prime arbeitet einen Heimatsektor zuteilen. Nehmen wir Omikron Lyrae. Der HVT wird jetzt sein Produkt in Omikron Lyrae verkaufen mit der Sprungreichweite, die in der Heimatstation eingestellt ist.
Lucike: Das geht sogar noch weiter. Jeder HVT an der selben Station kann eine andere Sprungreichweite bekommen.
Lucike: http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=170
Lucike: Dieses kleine Menü steuert das.

Old Man II: Das ist das Problem bei deinen Scripten...... Die Möglichkeiten sind nahe unendlich!
USC Pilot: Interessant
Rocketeer: super erklärt
Hisoka: D.h. ich kann ich Argon Prime meine HVT-Hauptvertretung haben, aber die HVTs quer durch die Galaxis schicken mit unterschiedlichen Radien, dass meine HVTs ja nicht in feindliches Gebiet fliegen?
eMYNOCK: interessant, das das existiert ist mir noch nie aufgefallen
Lucike: Das bedeutet eigentlich, dass man seine Cahoonas im ganzen Universum verkaufen kann ohne die Sprungreichweite über 4 zu stellen.
MatzeR: mir auch nicht, ist aber plietsch, wie man bei uns sagt
Joe_M.: du wolltest noch was dazu schreiben, warum die vier optimal ist, oder?
Lucike: Joe_M.: Ach so, das hat eigentlich einen skripttechnischen Grund. 4 ist ein guter Wert für die Suchroutine. Sie läuft dann richtig gut.
USC Pilot: @Lucike: Und mit der Heimatsektorverschiebung verkauft der HVT noch besser als vorher? Lucike: USC Pilot: Ja, das Ergebnis ist genauer.
Old Man II: @Lucike: sieht man die Sprungreichweite dann im Namen des Schiffes? Meine Überlegung ist, wie man am Ende noch den Überblick behält
USC Pilot: Interessant. Dann werde ich die Funktion dann mal ausprobieren, sobald ich die erste Station mit meinem VHT´s versorgen lasse.
Lucike: Wie kam ich auf die Idee? Durch das Spiel "Die Siedler". Den Holzfällern konnte man einen Arbeitsbereich zuteilen.
Lucike: Old Man II: Sprungreichweite im Namen? Ja.

eMYNOCK: seltsamer vergleich... aber trifft es irgendwie
Old Man II: @Lucike: Mein Problem ist immer die Menge. Ich lebe gerne mit standards, wegen dem Überblick. aber für Einzelfälle sehr gut. Hatte ich allerdings auch noch nie gesehen
Lucike: Ist diese Funktion zu versteckt? Die Möglichkeit hatte die Reunion-Version schon
Old Man II: @Lucike. Vieleicht nur vom Namen nicht so leicht abzuleiten.
Joe_M.: @lucike: nicht zu versteckt, aber nicht klar genug beschrieben.
Lucike: Das war eigentlich das, was ich euch erzählen wollte.
Hisoka: Wie fangt ihr generell ein Händlerspiel an? Ich habe eine ganze Weile nicht gespielt und arbeite mich gerade mit Energiezellen langsam, aber stetig hinauf.
Lucike: dark76: Ein paar Unterschiede gibt's schon, aber die Basis ist gleich.
dark76: wie verteislt du die wvh?
Old Man II: Hisoka: Alle Level 1 Waren lohnen sich am Anfang. Bis die Piloten soweit sind
dark76: also was macht an menge denn überhaupt noch sinn?
Lucike: Hisoka: Erz, Erz und manchmal Erz. Seit TC das beste Handelsprodukt.
Hisoka: @Old_Man Ich habe noch keine HVTs. Nur einen kleinen, niedlichen Merkur für mich
Taktkonform: Ja, mit Erz lässt sich schnell und regelmäßig viel geld verdienen Hisoka: Erz, mh, dann schaue ich mich danach mal um, danke
Old Man II: @dark76: Sinn? gute Frage. bei mir fliegen 50 und machen gut Geld MatzeR: oder nahrung 1 und 2
eMYNOCK: stimmt, wird überall gebraucht und nicht genug produziert bzw. verschifft Lucike: dark76: Wenn du mal Zeit hast lade dir einfach mal meinen Spielstand runter. Du kannst dann mal ganz in Ruhe schauen, wie ich meine eigenen Skripte einsetzte.
Old Man II: und SIL Immer gut
Unbekanntes Feindschiff: Und ich hab Waffenkomplexe aufgestellt und dann wird mir hier gesagt. Nur mit Erz handeln....
Micky Maus: oder generell sekundäre Ressourcen
Taktkonform: Einfach einen WVH ohne MK3 aufsetzen, Erz zu Anfang in die Warenliste, und sobald er kann, Teladianium und Silizium hinzufügen
dark76: @Lucike das wäre sehr geil
dark76: was muss ich denn dann an mods laden xD
Old Man II: @UF nur am Anfang
Old Man II: @dark76: nennt sich Rumdum Sorglos Paket
Hisoka: Mh, Erz bis zum ersten HVT und dann die HVTs für mich arbeiten lassen und das Leben geniessen ^_^
USC Pilot: @Lucike: Ich habe mal ein interessanten Script entdeckt. Nennt sich Rettungskapsel. Meine frage ist ob die Unionspiloten diese einsetzen können oder nicht.
dark76: ja da muss ich aber noch mod auswählen oder?
dark76: und ap oder tc? mir is beides recht *g*
eMYNOCK: fake-patch oder mod @dakr76
Old Man II: @dark76: kommt auf deine Installation an. Ich lade alle Mods als Fake Patch.
Taktkonform: @Hisoka: Ich versteh jetzt nicht so recht, wie du auf HVT kommst, dazu brauchts ja erst einmal eine Station
Lucike: dark76: Am besten du erstellst dir ein eigenes X-Verzeichnis. Ansonsten ist alles dabei was man braucht.
Lucike: USC Pilot: Hast du einen Link?

Hisoka: Ohje, ich war länger raus als ich dachte ~.~. HVTs starten nur von eigenen Stationen?
Taktkonform: Ja, er ist ein
eMYNOCK: hvt brauchen station, wvh nicht
USC Pilot: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308471
USC Pilot: @Lucike: Da isser.
Old Man II: @Hisoka: Ja. verwende WVH am Anfang
Lucike: USC Pilot: Ich schau mir das später mal in Ruhe an.
USC Pilot: okeey. Wollte nur mal nebenbei fragen.
Hisoka: Uhm, jetzt bin ich raus. HVT = Handelsvertreter, WVH = ?.
Taktkonform: @Hisoka: Wirtschafts- und Versorgungshändler
eMYNOCK: witschafts und versorgungs händler
USC Pilot: @Hisoka: WVH=Wirtschafts- und Versorgungshändler.
Hisoka: Was brauche ich dafür am besten? TS, Handelssoftware MK1 - MK3, Kampfsoftware 1-2 und Navigationssoftware 1?
Hisoka: Danke an alle übrigens ^_^
Taktkonform: @Lucike: Bezüglich des etwas seltsamen Verhaltens der WVH bei langen Versorgungslisten: Kann man die Funktionen (Rotation, Dynamischer Lagerbestand, Intensive Suche) auch auf einem Versorger einsetzen, obwohl der die MK3 braucht?

Kurz nach 21Uhr ab jetzt ist offiziell freie Themenwahl.

dark76: @Lucike: Frage flotte mit m1 m2 2*m7 und 2*m6 m1 mit codea, m2 mit dobag der SRD kann dann beide einsetzen?
USC Pilot: @Hisoka: Die Kampfsoftware ist afaik nur optional. Die beiden Handelssoftware und die Navi-Software sind Pflicht
Old Man II: @dark76. Ja kann er. Die Frage ist wozu DOBAG da drin?
Hisoka: Gibt es das ideale Schiff für den WHV?
Taktkonform: @Hisoka: Handelssoftware MKIII nur insofern, wenn Du nicht mit Warenlisten arbeiten möchtest, also quasi einen Unihändler auf Basis eines WVH erstellst.
dark76: DOBAG Ist doch die software für m2 abwärts oder habe ich das falsch verstanden?
eMYNOCK: dobag ist die software speziell für
Old Man II: @Dark76. ja, aber die brauchst du da nicht. Die Steuerung des M2 kann auch CODEA machen
USC Pilot: @Hisoka: Das ideale Schiff für einen WVH ist afaik immer ein Frachter der TS-Klasse.
Hisoka: Warenlisten.. also bspw. wenn ich dem Händler vorgebe, kaufe in Power Circle Energiezellen und verkaufe sie in Herrons Nebula?
eMYNOCK: normal, tanker, frachter superfrachter.. je nach dem wie schnell es gehen soll
Hisoka: Naja, mein Geld ist begrenzt, daher wird es vermutlich ein normaler Merkur zu Beginn.
Taktkonform: @Hisoka: Nein, das ist der WLS.^^
dark76: @Old Mann: ok dachte nur es würde ev das kampfverhalten der m2 verändern
Lord_Ron: Ich habe mal eine frage zur bewaffnung von HVT lohnt ich das also erhöt das die überlebenschancen meines schiffes o ist es ehr wie beim uni und man sollte es lassen
USC Pilot: @Hisoka: Wenn das Geld reichen sollte, besorge dir bei den OTAS den Mistral.
Taktkonform: @Hisoka: Eher so, kaufe und verkaufe "nur" Energiezellen innerhalb Deines Sprungbereiches
eMYNOCK: frachter sollen fliehen und nich kämpfen
Lucike: Geht aber auch mit dem WVH. EZ kaufen in Liner der Energie und verkaufen in Minen des Imperators.
Taktkonform: Oder, "versorge" nur Fabriken, deren Produkte Du in Deiner Liste findest mit allem, was sie zur Produktion brauchen
Lucike: Heimatsektorverschiebung
Hisoka: Alles klar, ich glaube, ich werde mich die nächsten Stunden mit dem WHV mal auseinandersetzen ich glaube, ich muss mir das alles mal ingame angucken. Old Man II: @dark76: nein nicht das ich wüsste
USC Pilot: @Lord_Ron: Bewaffnung und die Kampfsoftware Mk1 u.2 sind optional. Taktkonform: @Lucike: Ja sicherlich...
Taktkonform: ...durch die beiden Handelsbereiche, die man ihm vorgibt.
Lucike: Richtig
Lucike: Also beim nächsten Mal werde ich Texte vorbereiten.

Taktkonform: @Lucike, ich nerv' nochmal: Kann man die Rotation, den dynamischen Lagerbestand und die intensive Suche auch bei Versorgern "gangbar" machen, die ja bekanntlich die MKIII brauchen?
Lucike: Taktkonform: Wird nicht ganz einfach. Die Suche beim Versorger ist ziemlich verschachtelt. Bin froh, dass es überhaupt so funktioniert. ^^
Taktkonform: Ich habe immer noch das Problem, das meine Versorger nicht über die ersten drei Positionen ihrer, zugegebenermaßen sehr langen, Produktliste hinaus kommen.
Lord_Ron: USC Pilot: das weis ich ja, eMYNOCK natürlich sollen frachter nicht kämpfen wollte nur wissen ob eine bewaffnung die überlebenswarsceinlichkeit erhöht
Lord_Ron: jedenfalls beim hvt der uni bekommt gar nix
Taktkonform: Obwohl nun inzwischen 5 im gleichen Sprungradius, mit gleichem Heimatsektor arbeiten.
USC Pilot: @Lucike: Ich habe im demnächst vor ein paar WVH´s in den Terranersektoren handeln zu lassen. Wie soll ich da am besten vorgehen?
Lucike: Taktkonform: Vielleicht kann ich deinen Spielstand als Baustelle bekommen?
USC Pilot: @Lord_Ron: Ist dasselbe wie beim WVH/Uni.
Taktkonform: Kannst Du, wenn Du ihn dann zum Laufen bekommst. *lachtsichweg Unbekanntes Feindschiff: Kennt einer nen guten Universe Editor? Der vom X3 Editor TC geht bei mir nicht und der X3 Editor 2 hat keinen Universe Editor Taktkonform: Ich lad' ihn Dir hoch, oder wie möchtest Du ihn geliefert haben?
USC Pilot: Universe Editor?? Meinst du den Galaxy Editor?
Unbekanntes Feindschiff: jap
Lucike: Taktkonform: Mir egal. Kannst du dir aussuchen.
Unbekanntes Feindschiff: Also mit dem ich die x3_universe.xml bearbeiten kann USC Pilot: Sry kenne mich damit nicht aus
Taktkonform: Brauchts nur den Spielstand, oder noch mehr... (scripts-verzeichnis,t, usw.)?
Lucike: USC Pilot: WVH bei den Terranern. OK, als erstes habe ich Sprungbojen über den Beschleunigern verteilt.
USC Pilot: @Lucike: Überall?
Lucike: USC Pilot: Ja, überall. Immer 8 km über den Beschleunigern.
Taktkonform: Warum das denn? Der Reiseantrieb ist doch dort viel effektiver.
Old Man II: @USC Pilot. nicht erschrecken. ich hab eine pro Sektor
USC Pilot: Gut, werde ich mir merken. Alternativ geht das doch auch mit dem Reiseantrieb. Oder ist das mit den Bojen effektiver?
USC Pilot: @Old Man II: Ach iwo.
Lucike: Taktkonform: Kann man auch machen. Ich hatte sogar mit dem Reiseantrieb begonnen. Fand die Sprungbojen aber sinnvoller, da diese auch von externen Händlern genutzt werden können.
USC Pilot: wie von den externen Händlern? Meinst du damit die KI
Lucike: Ne, nicht die KI. Deine Händler (HVT, WLS und WVH), die im Normalfall nicht in den Sektoren der Terraner fliegen.
USC Pilot: aso
Taktkonform: @Lucike: Das mit der Nutzung durch die externen Händler wusste ich nicht. Das macht die Sache dann doch interessant.
USC Pilot: Gut, ich mache das mit den Bojen
USC Pilot: Den Reiseantrieb nutze ich dann selber für erkundungsflüge.
eMYNOCK: navigatoren an bord aber nich vergessen.. oder ihn entsprechend als händler ausbilden
USC Pilot: Zumindest wenn der Galaxy Explorer nicht schon alles aufgedeckt hat. Old Man II: @eMynock: Ohne Navigatoren verwendet er keine Bojen, oder? eMYNOCK: kein navi = kein anspringen
Old Man II: yepp
USC Pilot: @eMYNOCK: Dasmit dem Navigatoren weiß ich schon bescheid. Hab ja Personal- und Militärtransporter script drinne.
eMYNOCK: in ap kann man darauf verzichten, da gehts scheinbar von haus aus
Old Man II: ach so, ap kenne ich nicht
USC Pilot:
Lucike: eMYNOCK: Aber nur mit dem normalen Sprungbefehl. Die HVT & Co. brauchen auch in AP weiterhin einen Navigator.
eMYNOCK: ein plot... also noch sehr mager
eMYNOCK: ^^ dann werden sie immerhin nicht arbeitslos
USC Pilot: Apropo Militärtransporter... @Lucike: Wie funzt das mit den nochmal genau. Weil ich habe ne Hotkey dafür vergeben aber es kommt nur ein Hinweiston raus.
eMYNOCK: dann fehlt der kampf und/oder argonen rang
Taktkonform: @Lucike: Der Downloadlink für den Spielstand mit dem Versorgerproblem: http://www.file-upload.net/download-413 ... 9.rar.html Lucike: Dann fehlt dir Handels- oder/und Kampfrang
USC Pilot: okeey
Hisoka: Hm, wie installiere ich das Bonus Package unter Steam? Eigentlich habe ich den richtigen Pfad gewählt, aber mein Savegame wird nicht als modified geflagt. eMYNOCK: kommt eigentlich (oder ist vorhanden) irgendwo ne beschreibung zum reisepersonal?
USC Pilot: @Hisoka: Wenn du das ES-Bonuspack nimmst, bekommst du keinen ***modified***
eMYNOCK: hisoka: das bonuspack ist signiert, da wird kein modified kommen Taktkonform: Ja, dass ist ne gute Frage: Ich hatte irgendwann mal einen Fluglotsen auf einem meiner Personalbeschaffer
Taktkonform: beim Umsetzen wurde dann aber ein Maschinist draus...
Hisoka: Ah, aber wie finde ich heraus, ob die Installation geklappt hat? vielleicht. habe ich auch einfach ein Brett vor'm Kopf.
Lucike: eMYNOCK: Reisepersonal?
eMYNOCK: hisoka: einfach schauen ob neue befehle da sind
Lucike: http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=271
eMYNOCK: jow.. Stewardess und das zeug für die kreuzfahrten
Taktkonform: @Hisoka: Das Bonuspaket gibt doch gar kein ***modified***
Hisoka: Uhm, ich gehe nochmal gucken. Bin gleich zurück.
USC Pilot: ^^, bis gleich, Hisoka
Taktkonform: Ahh, das soll heißen, solange ich nur den Militärtransport drauf habe, kann ich zwar Fluglotsen an Land ziehen, die werden aber zu Maschinisten ohne PBR?
Lucike: eMYNOCK: Ach so, das Reisepersonal wird bei Militärtransporter noch entfernt. Das sollte eigentlich dort nie auftauchen. Die Beschreibung dazu wird dann in der PBR-Anleitung zu finden sein.
Hisoka: Uhm, was wäre in solcher Befehl, da ich nur meinen Merkur habe, kann ich das an keinem anderen Schiff testen.
USC Pilot: @Lucike: Kommt der Personenbeförderungs- und Reisedienst irgendwann mal in deiner Kollektion mit rein, oder muss man den separat runterladen?
Lucike: Taktkonform: Nein, ich würde mal den Personaltransporter aktualisieren. eMYNOCK: meinet wegen können die leute auch über den MT angeworben werden... aber darum gehts mir ja nich.. ne kurze beschreibung wofür sie da sind währ aber schön
Taktkonform: @Lucike: Danke, das werd' ich dann mal tun.^^
Lucike: USC Pilot: In die Skript-Kollektion? Ja, wenn der PBR die Beta verlässt.
USC Pilot: aso
Lucike: eMYNOCK: Wie gesagt. Später in der PBR-Anleitung. Kommt also noch. Old Man II: Beta.. . sag mal. machst du noch was an den Preisen/Kosten? eMYNOCK: hisoka: optionen, steuerung, oberfläche... da müssten neue befehle und hotkeys zu vergeben sein wenn alles geklappt hat
USC Pilot: key sehe das er noch in der Alpha-Phase ist.
Lucike: USC Pilot: Ja, aber er läuft schon recht gut. Aber ich persönlich bin noch nicht zufrieden.
USC Pilot: ^^, kein Wunder. Du bist ja auch der Schöpfer des Scriptes.
Hisoka: Dazu müsste ich wissen, was davor für Befehle da waren. Rotationsmöglichkeiten für Stationen z.B.?
eMYNOCK: du wirst nie damit zufrieden sein :p
Lucike: eMYNOCK: Das stimmt wohl. ^^
USC Pilot: Ist wie mit der Kunst ein Gemälde zu malen. Solange der Künstler damit nicht zufrieden ist, ist es noch nicht fertig.
eMYNOCK: hisoka: such mal nach handelsvertreter: verwaltung... wenn das da steht hat alles wohl geklappt
Old Man II: @Lucike: Na ja. aber manche Scripte sind schon so lange da, da kann man schon von fertig reden, oder?
Hisoka: Dann hat es wohl nicht geklappt.
eMYNOCK: in welches verzeichniss hast du denn installiert?
Lucike: Old Man II: Eigentlich schon.
eMYNOCK: und vor allem, unter welchem BS?
Hisoka: D:\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict
Taktkonform: @Hisoka: Siehst Du die Raketenabwehr Moskito?
USC Pilot: @Hisoka: Wenn dir ein ***modified*** nix ausmacht, dann nimm den von Lucike.
eMYNOCK: nee, das muss nach ...\x3 terran conflict\addon
Hisoka: Ich probiere das neue Verzeichnis.
Hisoka: Hm, nein, dann erhalte ich eine Fehlermeldung.
eMYNOCK: hmm
eMYNOCK: *scroll* mal gucken ob du TC oder AP meintest
Hisoka: AP
eMYNOCK: jo.. dann muss es ins addon verzeichniss im TC ordner
eMYNOCK: sagt die fehlermeldung das die X3tc.exe fehlt?
Hisoka: Das ausgewählte Verzeichnis enthält keine X3 Terran Conflict Installation. Hisoka: Unter dem o.g. Pfad hat die Installationsroutine funktioniert.
eMYNOCK: lol... kopier die exe in das Verzeichnis oder erstelle eine leere txt und nenn sie in x3tc.exe um... das der installer da meckert ist normal
eMYNOCK: ist ja immerhin das BP für TC
Hisoka: Ich teste es mal, moment.
Hisoka: Alles klar, scheint geklappt zu haben, die neuen Befehle sind sichtbar. eMYNOCK: ^^
Hisoka: Jetzt wird mit Erz gehandelt und ein WHV angeschafft! Yippie!
Lucike: Ist es eigentlich bekannt, dass sich HVT und WVH auch absprechen
USC Pilot: @Lucike: Mir ist es bekannt
USC Pilot: Kannst aber trotzdem erklären, wenn du möchtres.
Old Man II: @Lucike: wenn das so ist, warum gelten dann die Warengrenzen nicht immer?
Lucike: USC Pilot: Dazu kamen bisher auch wenig Fragen. HVT und WVH fliegen auch nicht die selben Stationen an.
eMYNOCK: davon wusste ich schon... das HVT und WVH sich
USC Pilot: @Lucike: Wie gesagt. Wenn du möchtes, kannst du es ja trotzdem erklären.
Lucike: Old Man II: Du meinst bei den WVH?
Old Man II: @Lucike: Na ja. ich denke schon. Denn ich habe immer wieder "Überbestände" in meinen Lagern
Lucike: Docks?
Old Man II: Handelshäfen, Docks und Aussenposten
Old Man II: und HQ's
Lucike: Sind diese für HVT und/oder WVH über die Slots gesperrt?
Unbekanntes Feindschiff: Wo finde ich im Galaxy Editor die Sprungbojen? Also unter welcher Kategorie?
eMYNOCK: M5
Lucike: Schiffe
eMYNOCK: jedenfalls laut scripteditor.. mit dem GE mach ich nix
eMYNOCK: mal ne andere frage: kann man rein technisch, bestimmte plots aus TC in AP zum laufen bringen?
Unbekanntes Feindschiff: Danke. Ich hab immer unter Tore oder Special geschaut Old Man II: @Lucike: inzwischen mache ich das so, ja. Beide sperren. HVT und WVH
Unbekanntes Feindschiff: eMYNOCK: Ja, HUB und HQ Plot. Beide werden mit Patch 2.0 aktiviert
eMYNOCK: ich hoffe für dich du spoilst nicht.. bin immerhin nur lvl3
eMYNOCK: @UF also Hub und HQ wirds wider geben, ja?
Hisoka: Hm, was hat es mit den kleinen Symbolen auf sich? Dollarzeichen, Fadenkreuz, Glühbirne?
eMYNOCK: $ = Handelsmission
eMYNOCK: birne = think, fadenkreuz = kampf
MatzeR: Hisoka: Geld verdienen - Killen - Denken - und dann gibt es noch das grüne Bausymbol
eMYNOCK: und das schwäbisch hall in grün = bauen
Old Man II: @Hisoka...... es gibt sogar ein Pilotenhandbuch zum Spiel
Hisoka: Handbuch?
Old Man II: ja ich weiß, wer liest schon sowas
Hisoka: Alles klar, mehr lesen, weniger doofe Fragen stellen ^_^
Lucike: Also mir hat es heue Abend Spaß gemacht. Ihr könnt ja eure ersten Eindrücke und Meinungen zum Themenabend im passenden Thema dazu hinterlassen.

So das war er, der erste Themenabend im Seizewell-Chat.
MFG
LXArmee

PS: Ja so ist es nicht sehr übersichtlich, daran wird gearbeitet, dass es vernünftig zu lesen ist.
Antworten