XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Antworten
Telemachos
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 08 Jun, 2008 8:00 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Tyros, Arkadien - Griechenland

XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von Telemachos »

Hallo Freunde.. :(

Hab endlich nen neuen Rechner auf dem Win7 installiert ist, aber XTM-Full für Reunion läßt sich nicht installieren. Hab Reunion auf dem Rechner installiert und den neuesten Patch dazu, allerdings, bei XTM.exe kackt die Chose ab. Was kann Ich denn dagegen machen?
Wäre toll wenn Ich schnellstmöglich ne Antwort bekommen könnte.

LG Telemachos
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von LXArmee »

Wann genau bricht die Installation von XTM ab?

Eventuell XTM neu downloaden.

MFG
LXArmee
Telemachos
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 08 Jun, 2008 8:00 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Tyros, Arkadien - Griechenland

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von Telemachos »

Hi LxArmee... ;-)

Nach etlichen Versuchen hab ich es doch noch geschafft, aber unter Win7 bricht der Ladevorgang immer ab. Hab noch Shipbroker, Mefos und Codea, Cheatpaket von STM und das Scriptpaket von Cycrow drauf gepackt. Nix, Immer kommt die Meldung das X3 nicht funktioniert... :( :(
Ich hab schon versucht das ganze nach Deinstallation und neuem Aufspielen im Kompatibilitätsmodus für XP laufen zu lassen, aber auch da diese xxx-Meldung.. :twisted:
Jetzt hoff Ich das TC wenigstens läuft, welches Ich gerade aufspiele. Lustigerweise hat XTM (Reunion) gestern noch tadellos funktioniert.

LG Telemachos
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von ThanRo »

In dem Fall würde ich einfach nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

Also zuerst auf eine frische Reunion-Installation (letzter Patchstand + Bonuspack) XTM installieren und nachsehen ob es läuft. Danach ein zusätzliches Paket nach dem anderen, und immer zwischendurch nachsehen ob es läuft.

Ich würde auch vorschlagen X3 Reunion (das mit der XTM) einmal ausdrücklich als Administrator zu starten. Wenn es dann läuft gibt es nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Altlasten im Virtualstore.
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von thomas_hx »

Jetzt einfach mal blöd gefragt, aber wohinn hast Du das Spiel Installiert?
Doch wohl hoffentlich nicht in den Programmordner? Schreibzugiffe in diesen Ordner sind nur mit Adminrechten möglich, und da gerade ältere Spiele hier gerne drin rumschreiben knallt es dann mal des öfteren. :schcomp2:
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von ThanRo »

thomas_hx hat geschrieben:Jetzt einfach mal blöd gefragt, aber wohinn hast Du das Spiel Installiert?
Doch wohl hoffentlich nicht in den Programmordner? Schreibzugiffe in diesen Ordner sind nur mit Adminrechten möglich, und da gerade ältere Spiele hier gerne drin rumschreiben knallt es dann mal des öfteren. :schcomp2:
Im Normalfall gibt es in der Richtung auch für ältere Programme kein Problem.
X3 schreibt z.B. abgesehen von Scripts die selbst geschrieben werden nichts relevantes in den Programmordner. Der Grund, warum viele Leute mit Programmen im regulären Programmordner Schwierigkeiten haben liegt eher darin, daß sie keinen Schimmer haben wie moderne Windowsversionen arbeiten.

Die Systemordner (also alles was sich unterhalb "C:\Programme\", "C:\Programme (x86)\" und "C:\Windows\" befindet) werden unter Windows (meines Wissens ist das ab Vista der Fall) besonders vor Schreibzugriffen welche im Benutzerkontext stattfinden geschützt. Das funktioniert so, daß jegliche Schreibzugriffe auf Benutzerebene in eine Sandbox umgeleitet werden. Diese Sandbox befindet sich (jedenfalls bei Win 7) unter "C:\Users\<user>\AppData\Local\VirtualStore\". Sollte jetzt der Benutzer lesend auf Dateien zugreifen die von ihm geändert wurden, werden diese geänderten Daten aus dem Virtualstore (eben der Sandbox) entnommen. Der Vorgang läuft für den Nutzer also transparent ab.

Zum Problem wird dieses Verhalten nur in zwei Fällen:

1. Wenn der Benutzer Dateien sucht die zwar aus dem Virtuelstore eingeblendet werden, die sich aber nicht physisch im Programmordner befinden. Das ist z.B. der Fall bei X2 und seinen Spielständen oder bei selbstgeschriebenen Scripts. Da die meisten Benutzer von der Existenz des Virtualstore nichts wissen finden sie die gesuchten Dateien natürlich nicht. Das passierte mir selbst vor Jahren als ich einmal Screenshots aus X2 suchte. Damals wußte ich noch nichts von Virtualstore und Co.

2. Der zweite Fall ist komplizierter. Nehmen wir einmal an, der Benutzer hat eine X3 Installation. Irgendwann hat er einmal (und zwar als Benutzer)eine Mod als Fakepatch installiert. Da der Schreibzugriff im Benutzerkontext stattfand wurde er in den Virtualstore umgeleitet. Da der Aufruf von X3 serienmäßig auch immer als Benutzer stattfindet wurde die Mod auch anstandslos geladen. Jetzt ist es aber so, daß eine weitere Mod (die auch Scripte und ähnliches mitbringt) installiert wird (ebenfalls als Fakepatch) und zwar ausdrücklich mit Adminrechten. Jetzt ist die "Katastrophe" perfekt. Beim starten von X3 (selbstverständlich wieder als Benutzer) blendet das System den Inhalt des Virtualstores in den Programmordner ein. Dabei werden eventuell vorhendene Dateien gleichen Namens "überdeckt". Da aber der ganze Rest (die Scripte) noch da ist und auch geladen wird kommt es zu Problemen. Die Scripte suchen nämlich nach Inhalten die von der jetzt nicht erreichbaren Cat-Datei bereitgestellt werden. Andererseits kann es sein, daß Teile der Mod trotzdem "erreichbar" sind und demnach geladen werden. Das Durcheinander ist somit perfekt und das Spiel stürzt ab.

Um derlei Szenarien zu verhindern gibt es zwei Strategien:

1. Installationen von Mods und Scripten grundsätzlich ausdrücklich als Administrator vornehmen. Dadurch wird nichts in die Sandbox umgeleitet und es kommt nicht zu Problemen. Zusätzlich kann man noch das Spiel selbst ausdrücklich mit Adminrechten starten, dann werden eventuelle Inhalte im Virtualstore ebenfalls nicht berücksichtigt.

2. Spiele für die es Mods gibt grundsätzlich in einem nicht geschützten Bereich installieren (wie z.B. "C:\Games\"). Dadurch umgeht man ebenfalls die ganze Problematik.
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von thomas_hx »

Hallo Matze!
Ganz so einfach ist es leider nicht. Programme werden meistens mit Adminrechten installiert. Wenn das Programm später mit normalen Rechten gestartet wird sind die Dateien in den Programmordnern schreibgeschützt, und wenn das Programm dann versucht schreibend auf eine der Dateien in diesem Ordner zuzugreifen, so wird dieses nicht funktionieren. ( Währe ja auch noch schöner, wenn mann sich von Microsoft vorschreiben ließe, wohin mann seine Daten schreibt.) Ich kenne so einige Programme die so unsauber Programmiert sind, dass sie im Programmordner ohne Adminrechte nur Teilweise funktionieren. :evil:

Das Intsallieren außerhalb der überwachten Ordner ist eigendlich die einzige Methode um halbwegs sicherzugehen dass Spiele und einige andere Programme unter neueren Windowssystemen mit normalen Userrechten laufen. Richtig gemein wird es nur, wenn ein Programm auch noch versucht alles mögliche nur in den geschützten bereichen der Registry unterzubringen.
:schcomp:
Zuletzt geändert von thomas_hx am Di 02 Apr, 2013 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von LXArmee »

thomas_hx hat geschrieben:Hallo Matze!

MatzeR ungleich ThanRo. :mrgreen:

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von ThanRo »

thomas_hx hat geschrieben:Ganz so einfach ist es leider nicht. Programme werden meistens mit Adminrechten installiert. Wenn das Programm später mit normalen Rechten gestartet wird sind die Dateien in den Programmordnern schreibgeschützt, und wenn das Programm dann versucht schreibend auf eine der Dateien in diesem Ordner zuzugreifen, so wird dieses nicht funktionieren. ( Währe ja auch noch schöner, wenn mann sich von Microsoft vorschreiben ließe, wohin mann seine Daten schreibt.) Ich kenne so einige Programme die so unsauber Programmiert sind, dass sie im Programmordner ohne Adminrechte nur Teilweise funktionieren. :evil:
Dieses Verhalten ist eigentlich jenes das gewünscht und korrekt ist. Benutzer haben im Programmverzeichnis keine Schreibrechte zu haben. Daten die vom Benutzer zu ändern sind gehören in das Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers.

Das was Microsoft da mit dem Virtualstore gemacht hat ist eigentlich nur Schadensbegrenzung weil sich eben viele Entwickler unsaubere Programmierung angewöhnt haben. Glücklicherweise wird dieses Verhalten aber immer weniger. Allerdings muß ich an der Stelle sagen, daß mir nur wenige Programme bekannt sind die ohne Adminrechte nicht laufen.
Das Intsallieren außerhalb der überwachten Ordnerist eigendlich die einzige Methode um halbwegs sicherzugehen dass Spiele und einige andere Programme unter neueren Windowssystemen mit normalen Userrechten laufen. Richtig gemein wird es nur, wenn ein Programm auch noch versucht alles mögliche nur in den geschützten bereichen der Registry unterzubringen.
:schcomp:
Ich habe bis jetzt noch kein Programm gehabt das in dieser Art Probleme gemacht hat. Im schlimmsten Fall sagt man bei dem entsprechenden Programm eben, daß es explizit mit Adminrechten gestartet wird. Das sind aber eher wenige Fälle. Bei meiner X-Umgebung sind das X2 und X3:XTM (obwohl die beiden auch so laufen würden) sowie die klassischen Moddingtools weil diese eben direkt mit den Spieldateien arbeiten. Ansonsten betrifft das noch das Uraltspiel Sid Meiers Alpha Centauri das ohne Adminrechte auch nicht will. Das war es dann aber auch schon bei mir.
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von thomas_hx »

LXArmee hat geschrieben:
thomas_hx hat geschrieben:Hallo Matze!
MatzeR ungleich ThanRo. :mrgreen:

MFG
LXArmee
Uups :oops:

Ich möchte aber nicht jedem Programm, nur damit es läuft extra Adminrechte einräumen. Wenn mann es woandershin Installiert ist mann das Problem zumeist direkt los. Zum Glück ist das bei neueren Programmen nicht mehr nötig, aber gerade bei älteren Spielen erspart mann sich so direkt einige Probleme. Ich weiss jetzt auch nicht, wie das unter Win 7 ist wenn mann als normaler User ohne Adminrechte angemeldet ist, aber bei XP war das so, dass man dann beim Start eines Programms mit Adminrechten auch gleich das Home-verzeichnis mitwechselte.
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von ThanRo »

thomas_hx hat geschrieben:Ich möchte aber nicht jedem Programm, nur damit es läuft extra Adminrechte einräumen. Wenn mann es woandershin Installiert ist mann das Problem zumeist direkt los. Zum Glück ist das bei neueren Programmen nicht mehr nötig, aber gerade bei älteren Spielen erspart mann sich so direkt einige Probleme.
Erfahrungsgemäß ist das nur bei wenigen Programmen der Fall. Wenn ein Programm unter Win7 und ähnlichen Systemen nur mit Adminrechten läuft (obwohl es von seinem Zweck her nichts administratives zu tun hat) sollte man eventuellen Unmut nicht gegen Microsoft sondern gegen den (schlampigen) Programmierer richten.
Ich weiss jetzt auch nicht, wie das unter Win 7 ist wenn mann als normaler User ohne Adminrechte angemeldet ist, aber bei XP war das so, dass man dann beim Start eines Programms mit Adminrechten auch gleich das Home-verzeichnis mitwechselte.
Ich habe gerade mal einen Test gemacht indem ich Excel explizit mit Adminrechten gestartet habe. Nach allem was ich sehen konnte wurde das Homeverzeichnis nicht gewechselt.

Aber wie schon gesagt: Der allgemein gegebene Rat X nicht im dafür vorgesehenen Programmverzeichnis sondern außerhalb (also etwa "C:\Games\") zu installieren ist nicht etwa in Sachzwängen begründet, sondern einzig und allein darin, daß sehr viele Benutzer mit den entsprechenden "Feinheiten" des Systems nicht zurechtkommen.

Aber gut, Benutzer haben meines Erachtens (zumindest was solche Sachen angeht) durchaus ein gewisses "Recht auf Ignoranz". :mrgreen:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: XTM Reunion kann Ich nicht unter Win7 installieren.

Beitrag von Taktkonform »

Ich weiss jetzt auch nicht, wie das unter Win 7 ist wenn mann als normaler User ohne Adminrechte angemeldet ist, aber bei XP war das so, dass man dann beim Start eines Programms mit Adminrechten auch gleich das Home-verzeichnis mitwechselte.
Vielleicht sollten wir erstmal das Chaos auf der Benutzerebene klären. :D
"Normale User" sind, im Sinne von Win7-Clients, bereits voll-qualifizierte Admin-Konten (Gruppe der Hauptbenutzer), die nur durch die UAC, bzw. die Zertifizierungsstelle eingeschränkt werden. Von Microsoft zertifizierte Prozesse werden sogar sofort im Quasi-Adminmodus ausgeführt, ohne das die UAC nachfragt, da sie das Zertifikat liest und bestätigt. Und das beim Installieren von Win7 erstellte Benutzerkonto fällt genau unter diese Kategorie.
Solange Du also kein Arbeitskonto erstellt hast, das der Gruppe Standardbenutzer zugeordnet wurde, besitzt der normale User-Account bereits Adminrechte. Regelt man jetzt noch die UAC herunter, kann man einfach zwischen Adminrecht und Anwenderrecht hin- und herschalten, ohne irgendeine Abfrage zu bekommen.

Ist nicht sehr glücklich gelöst, aber MS hat mit dieser Methode auf das Gemeckere über die UAC unter Vista reagiert.
Falls Win7 Pro oder höher eingesetzt wird, kann man per mmc -->Snap In-->Lokale Benutzer und Gruppen auch direkt Einfluss auf die Rechteebenen der Benutzer nehmen, allerdings muss man dann als wahrer Admin angemeldet sein, denn Änderungen an User- und System-Rechten darf nur der Admin vornehmen. ;)

Was Du mit Wechsel zwischen den Homeverzeichnissen meinst, ist wahrscheinlich der physikalische Wechsel des Accounts. Es gibt einen Admin-Account, auch unter Win7. Dieser ist allerdings seit Windows-Vista standardmäßig deaktiviert (was auch gut so ist...). Hat man diesen aktiviert und meldet sich als Admin an, dann werden auch die gesamten Benutzer- und Profileinstellungen des Admin-Accounts geladen, inklusive aller verbundenen Verzeichnisse.
Das Gleiche passiert auch, wenn man zwischen "normalen" Usern switcht...
...allerdings ohne erhöhte Rechte, solange sie Standardbenutzer sind.
Ich habe gerade mal einen Test gemacht indem ich Excel explizit mit Adminrechten gestartet habe. Nach allem was ich sehen konnte wurde das Homeverzeichnis nicht gewechselt.
Wie auch, ist immer noch derselbe Benutzer. :D
Aber gut, Benutzer haben meines Erachtens (zumindest was solche Sachen angeht) durchaus ein gewisses "Recht auf Ignoranz". :mrgreen:
Ach ja, wie Recht Du hast...
...und um endlich diesem "Albtraum" von einem permanenten Schreibschutz des Users-Verzeichnisses ein Ende zu bereiten:

Es gibt keinen.
Einzig die NTFS-Berechtigungen der Ordner verwehren Dir den Zugriff.

Und da ich jetzt viel zu faul bin den ganzen Schnee mit den Umleitungen zu erklären, gibts nur nen Link zu einem netten Kollegen, der das ausgezeichnet erklärt und so nebenbei auch gleich noch mit der Mär von der Unzugänglichkeit des User-Roamings aufräumt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten