Diskussion: Was genau ist an XTM so schwer?

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Antworten
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Diskussion: Was genau ist an XTM so schwer?

Beitrag von *Eclipse* »

Heho!

In verschiedenen Foren lese ich immer wieder, XTM sei ja so schwer und vor Allem Anfäger sollten doch vielleicht lieber erstmal X3 Vanilla spielen, bevor sie ihr Spiel "Xtenden".

Solche Aussagen verwundern mich bisweilen doch einigermaßen, denn ich habe keinen besonders erhöhten Schwierigkeitsgrad bemerkt... Ich spiele extra schon auf Schwierigkeit X-treme, doch abgesehen vom hohen Zeitaufwand, den diese Wahl mit sich bringt, bin ich auf keine unüberwindbaren Hindernisse gestoßen, nicht einmal ansatzweise. Mir scheint sogar, manche Bereiche des Spiels würden durch XTM einfacher, da z.B. das Universum größer ist und einfach mehr hochprofitable Handelsmöglichkeiten bietet.

Ich bin jetzt bei etwa 7 Tagen und 12 Stunden Ingamezeit und habe es vom Discoverer mit 2.000 Cr. zu zwei florierenden Komplexen, einem eigenen TL, einigen Jägern, der Otas HCF und dadurch kürzlich zu meinem ersten M1 gebracht. Klar erfordert das ein bisschen Durchhaltevermögen, und vermutlich hätte ich auch noch schneller sein können, aber als schwer hätte ich XTM jetzt gerade nicht bezeichnet (nicht mal auf X-treme...) :gruebel:


Wie seht ihr das? Was macht XTM für euch aus, und was davon ist denn nun so schwer?

MfG
*Eclipse*
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Diskussion: Was genau ist an XTM so schwer?

Beitrag von ThanRo »

Verglichen mit X3 Vanilla ist die XTM auf jeden Fall schwerer. Das wird besonders deutlich wenn man die Plots aus XTM mit jenem aus Vanilla vergleicht. Im Vanilla-Plot wird man z.B. zu keinem Zeitpunkt vor einer Herausforderung stehen die mit einem guten M3 nicht ohne größere Probleme zu schaffen ist. Phasenweise ist es zwar ganz nett wenn man ein M6 fliegt, aber das dient eigentlich nur der eigenen Bequemlichkeit. Ansonsten braucht man nur ausreichend Credits.

Die XTM-Plots dagegen mit einem M3 zu schaffen ist meines Erachtens unmöglich. Auch ist das XTM-Universum viel gefährlicher als das in Vanilla. Das beste Stichwort ist hier die sogenannte "Pirate Alley" zwischen Loomanckstrats Vermächtnis und Moo Kyes Rache. In Vanilla kaum bevölkert ist sie im Krait-Plot durchaus eine Herausforderung. Wobei in diesem Plot natürlich auch die kaputte Wegfindungsroutine der KI dazu kommt. Auch die Mission welche man von der OTAS angeboten bekommt hat ihre Schwierigkeiten.

Während die Piraten in Vanilla mangels adäquater Bewaffnung höchstens am Anfang eine Bedrohung sind sieht auch hier die Sache in XTM schon anders aus. Plötzlich haben die Jungs da GKS zur Verfügung die auch noch so unverschämt sind von ihren Waffen Gebrauch zu machen.

Wenn du XTM jetzt als Spaziergang empfindest dann will ich dieses Empfinden natürlich nicht in Frage stellen, aber die allgemeine Erfahrung mit Anfängern der X-Reihe sagt nun einmal etwas anderes. Da ist es nämlich so, daß viele schon X3 als schwierig bezeichnen und sich in manchen Situationen in Verlegenheit befinden. Allgemeine Ratschläge orientieren sich nun einmal am Durchschnittsspieler, und für den ist die XTM im Normalfall eine echte Herausforderung.

Du hast jetzt allerdings nichts darüber geschrieben das du irgendwelche XTM-Plots gespielt hättest. Es wäre in der Beziehung ganz nett wenn du über deine diesbezüglichen Erfahrungen auch ein Statement abgibst.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Diskussion: Was genau ist an XTM so schwer?

Beitrag von Taktkonform »

Beginne doch einfach mal den Bala Gi-Plot. ;)
Spätestens bei der Yacht wirst Du den Unterschied zwischen Vanilla und XTM zu spüren bekommen.
Oder wage Dich mal in die neuen Sektoren rund um Nt's Rückzug, bzw. *Unausprechlicher Name*-Domäne.

Ansonsten, volle Zustimmung zu ThanRo.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Was genau ist an XTM so schwer?

Beitrag von Diemetius »

Ich kann den Vorsprechern nur zustimmen.
Allerdings ist, wenn man sich mehr dem Handel widmet und Kampfmissionen vorerst vermeidet,
der Mod wirklich nicht so viel schwieriger.

Das Schöne ist aber das man hier wirklich ein GKS (bzw. mehrere in der Sohnenmission) braucht, um die neuen Missionen zu schaffen.

In Vanilla reichte, die da noch recht simpel erreichbare Hyperion, für alle Lebenslagen aus.

Ich empfehle Dir diese neuen Missionen sowie das Forum der XTM-Macher .

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Diskussion: Was genau ist an XTM so schwer?

Beitrag von Miko Laz »

Beginne doch einfach mal den Bala Gi-Plot.
Ich kann Lieder davon singen, mit was für einer Flotte ich diese Yacht da herausholen musste. Zu der Yacht zu kommen, war nicht so das Problem. Mit der wieder rauszukommen...
Ich zähle mal auf:

Mit der Aegir habe ich die Yacht rausgeschleppt (den Screenshot müsste es noch irgendwo geben).
2x Phönix (beide draufgegangen)
2x Titan (beide draufgegangen)
3x Tyr (2 draufgegangen)
1x Cerberus (weg)
7x diverse Korvetten (alle weg)
1x irgendein Träger mit einem Haufen Jäger (Träger überlebt, Jäger nicht)
und 10 weitere GKS im Nachschub per PtP-Sprungantrieb (von denen hatte ich auch nur noch 2 oder 3 Schiffe übrig).
Dafür hatte ich aber die Yacht.^^

Es sei denn, du hast den Bug, dass alle KI nach und nach verschwindet. Das hatte ich nämlich auch mal gehabt.

Grüße
Laz
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Diskussion: Was genau ist an XTM so schwer?

Beitrag von *Eclipse* »

Taktkonform hat geschrieben:Beginne doch einfach mal den Bala Gi-Plot.
Also, wenn der Bala-Gi-Plot die Missionsreihe ist, in deren Verlauf man die Hyperion bekommt (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann hab ich den schon größtenteils durch. Die Hyperion besitze ich bereits, müsste mir jetzt wohl nur noch das HQ abholen.
Miko Laz hat geschrieben:Ich kann Lieder davon singen, mit was für einer Flotte ich diese Yacht da herausholen musste.
Ich bin da nicht so musikalisch... Habe das, wenn ich mich richtig erinnere, mit einer Paranid Nemesis, die ich irgendwo aufgetrieben hatte (gab es die nicht sogar im Verlauf des Plots?), einem Xenon LX und einem Falken geschafft. Da waren ein paar Jäger und irgendwas M6/M7-mäßiges, was mich von der Yacht fernhalten wollte, aber ansonsten hatte ich keine großen Probleme. ( :gruebel: )
ThanRo hat geschrieben:Auch die Mission welche man von der OTAS angeboten bekommt hat ihre Schwierigkeiten.
Mission längst erledigt, OTAS SW gefunden, Scarab gerettet. Außer der Galleone, die ja recht einfach auszumanövrieren war, keine größeren Probleme.
ThanRo hat geschrieben:Das beste Stichwort ist hier die sogenannte "Pirate Alley" zwischen Loomanckstrats Vermächtnis und Moo Kyes Rache...
..., durch die man ja nicht unbedingt durch fliegen muss, ich nutze eh fast nur noch den Sprungantrieb.
Diemetius hat geschrieben:Sohnenmission
Welche genau? Bisher geben die mir immer nur öde Hol- und Bringdienste vom Fließband.

Möglicherweise mache ich ja einen Fehler...


Gut, einige Plots habe ich wohl noch gar nicht gefunden, beispielsweise lese ich immer etwas von einem Goner-Plot... Auch bin ich noch nicht zu den Terranern vorgedrungen. Werden die automatisch nach Absolvieren der Hauptgeschichte freigeschaltet oder muss ich das manuell in den Artifical-Life-Einstellungen erledigen?

Was die noch nicht gefundenen Plots angeht: werden die einfach irgendwann am BBS angeboten (vielleicht nur an bestimmten Stationen? z.B. Tempel der Goner...?) oder müssen dafür besondere Anforderungen erfüllt sein (bitte nicht zu viel spoilern...)? [Oh, ich sehe grade, dass das im verlinkten Xtended-Guide steht...]



Danke erstmal!
*Eclipse*
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Was genau ist an XTM so schwer?

Beitrag von Diemetius »

Ich bin da nicht so musikalisch... Habe das, wenn ich mich richtig erinnere, mit einer Paranid Nemesis, die ich irgendwo aufgetrieben hatte (gab es die nicht sogar im Verlauf des Plots?), einem Xenon LX und einem Falken geschafft. Da waren ein paar Jäger und irgendwas M6/M7-mäßiges, was mich von der Yacht fernhalten wollte, aber ansonsten hatte ich keine großen Probleme.
Da hast Du großes Glück gehabt , da in Mahlstrom es regelmäßig Piraten-GKS -Versammlungen gibt.
Welche genau? Bisher geben die mir immer nur öde Hol- und Bringdienste vom Fließband.

Gut, einige Plots habe ich wohl noch gar nicht gefunden, beispielsweise lese ich immer etwas von einem Goner-Plot... Auch bin ich noch nicht zu den Terranern vorgedrungen. Werden die automatisch nach Absolvieren der Hauptgeschichte freigeschaltet oder muss ich das manuell in den Artifical-Life-Einstellungen erledigen?
Nach den " öden Hol- und Bringdiensten" (nach den 10 Aufträgen des Teil 2) beginnt es ernst zu werden, mit dem Goner-Plot , welcher Teil der Sohnenmission ist.
Vorsicht Spoiler...
Titel: Goner Missionen (XTM Hauptstory Teil 3)
Zusammenfassung: XTM Hauptstory - Teil 3 besteht aus 3 mittelschweren Missionen für die Goner

Schwierigkeitsgrad: 6, für die meisten der Aufträge.

Belohnung: Schiff Goner TL Stian (Ozias) in der ersten Mission

Empfohlenes Schiff: M6 oder größer; (Anm. des Übersetzers: Im Verlauf der 4 Missionen bekommt man es mit M/ Cerberus und größeren Sohnen Schiffen zu tun. Ich rate zu M7 eher M2/M1)

Folgen der Mission: Dein Ruf bei den Argonen und Terranern wird ins Bodenlose stürzen wenn du die Goner gegen sie verteidigst.

Wie ist die Mission zu finden: Mission startet automatisch mit dem Abschluss der Sohnen Beobachter Mission Teil 2

Übersicht:
Goner Missionen (die mit Patch 0.72 beendet werden können)
Die Goner Missionen beginnen wenn du an der Goner Schiffswerft andockst, nachdem du der Goner - Mobilen Schiffswerft (Aran) zu ihr gefolgt bist.

Mission 1 "Stian":
Die Goner beauftragen dich ihr Schiff "Stian", mit einem sehr wichtigen Artefakt an Bord, von den Argonen zurückzuholen. Sie werden dir einen Sektor mit einem militärischen Depot mitteilen, an dem die Stian angedockt ist. Wenn in den AL Optionen der Punkt "Set Shipyards to fixed positions (setzte Schiffswerften an feste Positionen)" aktiviert ist, befindet sich diese Station im Sektor Herzenslicht (75, -7.8, -79.4). Wenn dieser Punkt nicht gesetzt ist, ist der Sektor und die Position zufällig. Die Position wird wie folgt generiert – X und Z Koordinate sind zwischen 70 und 120 oder 70 und -120; Y ist zwischen -10 und 10. (Anm. des Übersetzers: Auch hier scheint es einen Bug zu geben, der einen in den Sektor Null schicken will – also setze SW an feste Positionen! Achtung angedockte Schiffe am Scrapyard Ship Dealer (Schrotthandel Schiffswerft Händler) werden beim Einschalten zerstört)
Wenn du das Depot findest und dich ihm näherst, wird dich ein Goner Spion kontaktieren und dich beauftragen die Bewacherflotte zu "entsorgen", so dass er die Stian entführen kann. Die Bewacher bestehen aus Zentaur Mk3, Vidar, Cerberus und 2 Thor, die alle den Terranern gehören. Folglich wird dein Ruf bei den Terranern durch die Zerstörung der Schiffe stark absinken. Die meisten Tricks zur Zerstörung ohne Rufverlust funktionieren hier nicht, da die Bewacher die unmittelbare Umgebung der Station nicht verlassen. Wenn die Flotte zerstört ist, verlässt der Stian die Station und springt in den Sektor mit der Goner Schiffswerft wo du dich mit ihm treffen sollst. Im Sektor wird er von einer terranischen Flotte, bestehend aus einem HCF, Aegir, Vidar, Zentaur Mk3 und 2 Nova Vanguards und Thor Mk2 überfallen. Sobald du dich ihnen näherst werden sie dir und dem Stian gegenüber feindlich und der Stian versucht zu fliehen (oder besser - weg zu kriechen). Die Stian=Ozias gehört ab diesem Zeitpunkt dir. Abgesehen von dem Ozias als Belohnung, steigt dein Ruf bei den Gonern und der Ozias ist an der Schiffswerft nun erwerbbar.

Mission 2 "X-Files":
Die Goner wollen, dass du die Daten, die die Argonen von dem Artefakt bekommen haben, von einer zufälligen Station klaust. Du musst an der Station andocken und dort ein Goner Speichergerät erhalten, aber jetzt sind die Argonen hinter dir her. Die Argonen nehmen dich mit einem Zentaur Mk3, Vidar, Cerberus, Eklipse und 2 Buster Raiders unter Beschuss. Es besteht keine Notwendigkeit die Verfolger zu zerstören, es genügt sie 2700 Sekunden hinzuhalten. Auf der anderen Seite werden sie dich überall hin verfolgen und falls du zufällig in einen Xenon Sektor fliegst – keiner wird sie vermissen . . Im Anschluss daran wirst du von den Gonern kontaktiert, dich mit einem Kurier an einer bestimmten Stelle zu treffen und ihm die Daten zu übergeben. Es wird dich sicherlich nicht überraschen, dass die Argonen am Treffpunkt in der Nähe des Kuriers, mit einem Cerberus und Vidar, bereits auf dich warten. Wenn du dich ihnen näherst werden sie und der Kurier plötzlich von Sohnen mit einem Seth, Zepar und Oriax angegriffen (sie sind auch dir gegenüber feindlich aber du bist nicht ihr Primärziel). Überstehe weitere 2 Minuten oder vernichte alle Feinde, das bleibt dir überlassen (ob der Kurier überlebt oder nicht macht keinen Unterschied, für den Fall dass er überlebt wird er dir nur Danken). Nach alle dem wird dir erlaubt an der Goner Schiffswerft (SW) anzudocken und das Speicher Gerät abzuliefern und damit die Mission abzuschließen.

Mission 3 "Verteidiger der Föderation":
Diese Mission wird dir nach 10 oder mehr Minuten, nach Mission 2, an der Goner SW gegeben. Die Goner teilen dir mit, dass das Artefakt in einer SW in Ende der Föderation (-92,13.5,15.7) ist und du es zurückbringen sollst. Wenn du dort ankommst überfallen die Sohnen die SW gerade und du wirst gebeten die SW zu verteidigen. Um diese Mission erfolgreich zu beenden, darf die erste Sohnen Welle, bestehend aus 4*Seth,3*Zepar,2*Oriax die SW nicht zerstören (Anm. des Übersetzers: zu diesem Zeitpunkt sind die Argonen dir gegenüber noch feindlich, einer der Verteidiger war in meinem Fall ein Tyr, das macht die Sache nicht einfacher). Nach der Zerstörung der ersten Welle verlässt ein Transporter die Werft und flieht (er muss nicht verteidigt werden, er wird nicht angegriffen). Die Sohnen schicken immer neue Wellen von Angreifern bis die SW zerstört ist. Hier ergibt sich eine hervorragende Gelegenheit sein Ansehen bei den Argonen wieder zu erhöhen, aber wenn dir nicht danach ist, lass sie einfach ihr Werk vollenden. Danach rufen dich die Goner zurück zu ihrer SW und die Mission ist bestanden auch wenn du nicht dorthin reist. Die Sohnen um die Dyson Sphäre sind auch nach alle dem nicht feindlich dir gegenüber.
Leider funkt,mein Link nicht (daher das Zitat) , jedenfalls nicht ohne sich im TXU-Forum anzumelden (was sich lohnt).
Ich hoffe der Bug wird bald behoben.

Des weiteren lese ich aus Deiner Post heraus das Du kein Anfänger mehr bist und somit die Warnung für Dich wohl nicht gilt.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Antworten