Der Sinn eines M1: CODEA für XTM?

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Antworten
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Der Sinn eines M1: CODEA für XTM?

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo allerseits!

Kürzlich gelang es mir, eine Piraten Galleone zu kapern, wodurch ich nun zum ersten Mal ein GKS mein Eigen nenne. Nach der ersten Freude erinnerte ich mich eines größeren Scripts, von dem ich mal gelesen hatte, dass es den Einsatz von Jägerstaffeln auf M1 erst so richtig effektiv macht. Nach kurzer Suche fand ich das Script wieder: es handelt sich um CODEA. Dieses Plugin gefällt mir von der Beschreibung her sehr, vor allem die Möglichkeit des Notalltransports beschädigter Jäger direkt in das Dock des Trägers hat es mir angetan. Ich hatte nicht vor, mein mühsam Erwirtschaftetes in eine Jägerstaffel zu stecken, nur um diese dann sofort von der strunzdummen Standard-KI verpulvern zu lassen (wenn ich die Himmelfahrtsangriffe sehe, die KI-Jäger gewöhnlich so fliegen, wird mir Angst und bange...).

Allerdings habe ich ein Problem: im offiziellen Post von Lucike heißt es, CODEA wäre ausdrücklich nur mit X3:TC kompatibel, X3 Reunion sei nicht unterstützt. Das wundert mich sehr, da ich, als ich früher schon einmal auf dieses Script gekommen war, eigentlich deutlich auch etwas von X3 Reunion gelesen zu haben glaubte. Weiterhin stieß ich bei meiner Suche auf diesen Thread (zugegebenermaßen schon etwas älter), in dem der Threadstarter fast beiläufig erwähnt, dass er unter XTM CODEA (und MARS) installiert hat. Insofern müsste CODEA doch wohl für X3 Reunion verfügbar sein, sofern ich da nicht etwas komplett falsch verstanden habe.
Leider habe ich keine entsprechenden Informationen gefunden, und auch die Suche nach einem Dowloadlink für CODEA unter X3 Reunion blieb erfolglos. Könnte mich bitte jemand darüber aufklären, was hier Sache ist?

Weiterhin hat sich bei mir eine neue Frage ergeben, nun da ich ein GKS besitze: wofür brauche ich das eigentlich wirklich? Das mag sich jetzt blöd anhören, aber solange ich nicht eigenmächtig entscheide, dieses oder jenes Volk (evtl. auch Xenon oder Khaak) auszuradieren oder es unbedingt mit den Sohnen aufzunehmen, finden größere Raumschlachten mit GKS und Jägern doch meines Wissens nach nur bei BBS-Invasionen der Xenon statt, oder täusche ich mich da? Da ich letztere auch immer gut mit der Hyperion lösen konnte, frage ich mich jetzt, was ich mit den dicken Pötten eigentlich soll...?!

Gibts da eventuell ein Paar gute Scripts, die den Fat Daddies etwas mehr Würze verleihen?


Danke sehr!

MfG
*Eclipse*
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Der Sinn eines M1: CODEA für XTM?

Beitrag von LXArmee »

Lucikes Scriptkollektionen (und dazu gehört auch CODEA) gibt es für TC und für Reunion.
Damit man die von Reunion jedoch findet muss man genau wissen was man sucht. ;-)

http://www.xuniversum.info/download/x3_r/scripts/
Dort solltest du fündig werden.

Dann die Frage der GKS, bzw. Flotten-Nutzung.
Es ist eigentlich in allen X-Teilen so, dass man eine eigene Flotte nur braucht, wenn man einem Volk richtig schaden will.
Ab X3-Reunion reicht die Hyperion (bzw. die neuen M7) für den Alltag.
Aber freue dich, Scripte die Leben ins X-Uni bringen, gibt es genug.

Improved Xenon:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0
Die Xenon bauen erheblich mehr Schiffe und erweitern ihr Herrschaftsgebiet.
(Funktionierender Download-Link auf Seite 7)

Ich verbinde dieses Script mit STO:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=196976
Dadurch können die Xenon leergeräumte Sektoren auch übernehmen.

Race Invasions:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=105154
Dadurch starten die Völker untereinander immer wieder Invasionen.
(Stärke nimmt mir Kampfrang des Spielers zu)

Das wären die Vorschläge von meiner Seite.
Und ja, ich benutze alle Scripte selbst und sie laufen unter XTM problemlos.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Der Sinn eines M1: CODEA für XTM?

Beitrag von *Eclipse* »

Ich nehme mal an, die Scripts hier sind nicht alle Teil von Lucikes Sammlung. Welche der Versionen soll ich denn da installieren? Einfach die mit der höchsten Versionsnummer, oder brauche ich gar alle?

Improved Xenon und Improved Kha'ak hören sich gut an, die werde ich mir mal näher ansehen.

Danke!

*Eclipse*




Sorry, OT: Ich weiß, passt hier überhaupt nicht rein, aber ich will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen: Welchen Sinn haben TPs? Nur das Absolvieren der Touristen-Missionen vom BBS? Alles andere kann doch ein TS mit Lebenserhaltung genau so gut erledigen, oder? Ich sehe ein, dass z.B. der Leguan Angreifer wirklich recht schnell fliegt, aber ist das einen Frachtraum von nur knapp 500 L wert?

Ähnliche Frage zu M4: weder wirklich schnell, noch wirklich stark...
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Der Sinn eines M1: CODEA für XTM?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

*Eclipse* hat geschrieben:Ich nehme mal an, die Scripts hier sind nicht alle Teil von Lucikes Sammlung. Welche der Versionen soll ich denn da installieren? Einfach die mit der höchsten Versionsnummer, oder brauche ich gar alle?
Nein immer nur die letzte bzw. die jeweils höchste Versionsnummer - das ist dann der aktuellste Stand.

Info: Zu Lucikes Scripts brauchst Du auch die für X3 Reunion Befehlsbibliothek welche Du dort auch runterladen und installieren musst (ins Script-Verzeichnis)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten