X3 Reunion XTM leer

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Sam123
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2014 7:10 am
Lieblings X-Titel:

X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sam123 »

Moin, Ich habe die XTM version 0.75 sowie die Reunion Bonuspakete Installiert.
Habe jetzt mal einige Zeit gespielt (3Spieltage) und stelle fest das fast alle Grenzsektoren von Piraten oder gegner überrant wurden, in Argon Prime und umgebung kein Mamut zur verfügung Steht und sonst sowie so die ganze Universums Wirtschaft brach liegt.

Also ich glaube so langsam das meine Händler die einzigen sind die um Universum rum schwirren. Dazu kommt noch das ich mit meiner kleinen Buster nicht wirklich gegen ein Piraten Schlachtschiff ankommt welche den sektor Elenas Glück zerlegt.

Kann man irgendwie dafür sorgen das die KI mal wieder mehr befreundete Schiffe nutzt ?

mfg
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Diemetius »

Nein kann man so einfach nicht , (höchstens selbst KI-Schiffe cheaten oder ein passendes Script nutzt)
aber in Normalfall rüsten die Völker auch auf und auch die die TL tauchen wieder auf, nur das das etwas dauert.

Wenn zum Beispiel ein Sektor ausgelöscht wurde sind recht viele TL's im Neubau tätig.

Und Ja die Grenzsektoren sind Piratenland, mit der Buster ist man da nur ein lästiges Insekt....

Es ist wesentlich schwerer die Standardmissionen zu machen.

XVM ist nicht wirklich für Neueinsteiger gedacht, eher für Spieler denen das normale X3 keine Herausforderung mehr bietet.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Sam123
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2014 7:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sam123 »

Problem ist ja eher das ich keine Stationen mehr aufstellen kann...
Habe jetzt mit Unihändlern angefangen und verdiene mich mit denen doof und dähmlich da die wirtschaft ja brach liegt.

Ich hoffe mal das sich das bald mal wieder etwas angleicht.


Ist den dazu eine Mod/Skript bekannt ?
DerW88
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 17 Apr, 2014 3:32 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von DerW88 »

Also ein Script/Mod, der TLs spawnen Lässt ist mir nicht bekannt, aber ein Script, das Reaktionsstreitkräfte Erschafft, die selber in nahe gelegene Völker Sektoren Springen und Gegner (Piraten, Xenon, ect.) eliminieren.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight= (ist eine etwas Ältere Version, funktioniert bei meinem XTM 0.75 aber einwandfrei)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 44#1908544 (In dem Link ist der Download einer Scriptsammlung, wo auch eine neure Version vorhanden ist, aber KA ob die funktioniert, hab die noch nie installiert gehabt, da mir die andere bisher vollkommen gereicht hat)

Zu der Sache mit den TLs rate ich dir die Augen nach welchen auf zu halten und dann anfunken, ob sie im Moment "Frei" sind. Dann kannst du den TL zur SW schicken und hast einen angedockt, wenn du dir irgendwann mal eine Station kaufen möchtest (Ich habe eig immer von Anfang an einen NPC TL an der SW in Argon Prime, bis ich einen eigenen habe). Ansonsten selber einen zulegen, sobald das Kleingeld stimmt.
Sam123
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2014 7:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sam123 »

So ich habe jetzt mal etwas länger gegoogelt und das hier gefunden

http://www.thexuniverse.com/archive/ind ... 13275.html

Die in dem fünften Beitrag erwähnt .Cat Datei finde ich bei mir allerdings nicht im ordner sondern eine .Dat Datei.
Jetzt stellt sich nur noch die frage welchen editor ich zum umschreiben bzw. öffnen nutzen kann da ich bis jetzt noch keinen gefunden habe der das schafft.

hoffe auf hilfe mfg sam
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sulchin »

Die dateien sollten eigentlich genau da liegen, vielleicht sind sie versteckt, oder werden anders angezeigt (z.B. endung ausgeblendet, dan wäre da nurnoch ne Zahl o.ä.). In der Dat datei stehen zwar die gesammten daten, du brauchst aber die catalog datei (cat) in der das "inhaltsverzeichnis" steht.
Zum öfnnen und bearbeiten benutzt du am besten den X3 Editor2 von Doubleshadow http://x-tools.doubleshadow.wz.cz/
Sam123
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2014 7:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sam123 »

Habs gefunden danks,

Allerdings ist jetzt zumindest in den gespeicherten spiel teilweise die namen der schiffe nicht mehr vorhanden.
Heisst durch anklicken kommt kein Name angesagt noch wird angezeigt welches schiff das ist.
Eben so tritt der fehler in der Sektorakarte auf
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Manu82 »

Ansonsten gehst du mit Händlern auch keinen verkehrten Weg, wenn du es ohne "cheat-scripts" schaffen möchtest.
Empfehlen würde ich dafür WVH (Wirtschafts und Versorgungshändler), die Argon Prime als Startsektor haben. Konfiguriert auf maximale Sprungweite 3 mit Ausnahme Elenas Glück (damit sie nicht den Plündernden Piraten zum Opfer fallen).
Händler 1 kümmert sich nur um Energiezellen.
Händler 2 übernimmt Cahoonas, Weizen, Argnufleisch.
Händler 3 handelt mit Erz, Silizium.
Händler 4 sollte Kristalle, Microchips, Computerkomponenten und andere Sekundärressourcen handeln.
Händler 5 ist optional und kann später alle Endprodukte übernehmen, sollte aber mit was einfachem wie EZ angelernt werden.

Dadurch erzielst du folgendes:
Die Argon Wirtschaft nahe der Piratensektoren kommt wieder in Schwung, Stationen werden wieder aufgebaut, es starten wieder mehr NPC Händler, auch wenn sie dir den Profit nicht wegschnappen können. Ganz nebenbei verdienst du so viel, dass du dir zum Stationsbau nen eigenen TL holen kannst. Mit wieder erblühender Wirtschaft sollten auch mehr Wachschiffe neu starten. Außerdem, wenns mit den Händlern gut läuft, sollte es bald möglich sein, eigene kleine Patroullien zur Sicherung des Argon Territoriums zu starten. Achtung! Bei kleineren Schiffen nicht über die Gregnze Trantor hinaus schippern lassen, sonst gehen sie schnell mal unter. Sobald du was hast, was mit den dickeren Piratenpötten fertig werden kann, einfach mal ne "Kreuzfahrt" (also selbst fliegen, nicht irgendwelche Personenbeförderungen oder so =D) durch die Piri sektoren machen.

Ich hab die Piratensektoren auf die Weise immer wieder geleert bis dort kaum noch was spawnte und dadurch haben sich die Wachschiffe wieder angesiedelt und erholt. Es schien mir so, dass die dort fehlenden piraten Dickschiffe dann woanders erschienen (Piratenparadies nahe Mahlstrom und hinter Loo Manck Strats Vermächtnis), dafür aber die zentralen sektoren ziemlich sicher waren. Habe später sogar mein HQ in Bala Gi's Freude errichtet.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Sam123
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2014 7:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sam123 »

Mal ne frage was ist den WVH ? also hab da noch keinen Befehl gefunden und grade beim schnellen googeln habe ich auch nur was für X3 TC gefunden
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sulchin »

Sam123 hat geschrieben:Habs gefunden danks,

Allerdings ist jetzt zumindest in den gespeicherten spiel teilweise die namen der schiffe nicht mehr vorhanden.
Heisst durch anklicken kommt kein Name angesagt noch wird angezeigt welches schiff das ist.
Eben so tritt der fehler in der Sektorakarte auf
sag mal, was genau du geändert hast, sowas sollte eigentlich nicht passeren
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Manu82 »

Sam123 hat geschrieben:Mal ne frage was ist den WVH ?
Oh huch, ich vergaß. Der ist aus Lucikes Kollektion. Er müsste dort im Archiv zu finden sein, wo sich auch die TC scripte verbergen. Genauer gesagt hier. Ich meine mich zu erinnern, dass zur Kompatibilität zwischen manchen der Scripte und XTM noch etwas tuning an den Sprachfiles vorgenommen werden muss, weiß grad aber nicht mehr genau ob das auch den WVH betraf.

Hier der Threat dazu in diesem Forum.
Mal ne Frage, was hast alles installiert? Ich habe für folgendes Setting die Sprachfile geändert und noch rumliegen: X3 Reunion mit offiziellen Bonuspaketen, XTM 0.75 und Lucikes kollektion. Sollten andere Scripte oder Mods installiert sein, kann es sein, dass diese natürlich nicht mehr passen.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Sam123
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2014 7:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sam123 »

@Sulchin:

Habe in der Jobs.pck die Werte der Punkte: "Max. Nummber of Jobs" sowie "Max. Nummber of Jobs in Sektor" erhöt.
Das ganze bei mehreren Schiffstypen.

@Manu:
Installiert ist momentan eigentlich Nur Reunion mit dem Bonuspaket und dem XTM, frage ist halt wie sich die WVH von den WLH abheben. Habe grade zumindest mal 1-2 WLHs rumschwirren lassen bis auf mangelnde einstellmöglichkeiten kommen sie mir wie in deiner beschreibung vor.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Manu82 »

Im Grunde ist der WVH ein besserer Unihändler. Neben den deutlich feineren Einstellmöglichkeiten hat er noch andere Funktionen drauf und kann zum Beispiel auch als Versorgungshändler nur eigene Stationen anfliegen um als Lieferant zu dienen, oder eben wie in obigem Beispiel die Wirtschaft ankurbeln.

Handelssoftware Mk3 ist dafür nicht zwingend von Nöten, bzw. hat eine andere Funktion, jedoch ist ein bestimmter Handelsrang vorraussetzung, den du aber sicher haben wirst wenn du wie du sagst bereits einiges durch Händler verdienst.

Nebenbei nutzt ein erfahrener WVH bei Feindkontakt auch den Notsprung (was mir schon viele Händler gerettet hat). Er ist mit den HVT-Piloten kompatibel, welche dafür gedacht sind Stationen für dich zu versorgen und nutzt dieselbe Flugzeit als Erfahrung - was bedeutet, sobald du ne eigene Station hast, kannst den WVH Händler (zum Beispiel den, der für EZ zuständig war) auch zu deinem Handelsvertreter auf der Station machen und er muss nicht auf Stufe 1 beginnen. Hier die Anleitung und Beschreibung zu ein paar dieser scripts.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Sam123
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2014 7:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Sam123 »

ich werde das ganze gleich mal überfliegen und testen
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: X3 Reunion XTM leer

Beitrag von Manu82 »

Oki. Solltest du die Kollektion installieren statt nur den WVH und es zu Kommandoslotkonflikten kommen, meld dich gerne nochmal. Das was du installiert hast, scheint ja dem zu entsprechen, für das ich das Sprachfile von XTM auch bereits aufgearbeitet hab.
Oder wahlweise selbst wie in oben verlinktem Threat vorgehen.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten