2 Mysterien (Split in Königstal, pilotenlose Schiffe)

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Antworten
cyko
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31 Jan, 2015 2:21 pm
Lieblings X-Titel:

2 Mysterien (Split in Königstal, pilotenlose Schiffe)

Beitrag von cyko »

Hallo miteinander,

schön das es euch Alle noch gibt. Ich hoffe es ist euch gut ergangen seit meinem letzten Besuch.

Ich spiele seit einiger Zeit wieder X3-R+XTM und bin dabei auf zwei Sachen gestoßen bei denen ich alleine nicht weiterkomme.

- Split in Königstal
Diemetius, Du erinnerst dich vielleicht noch an die Schilderung eines Users von einer größeren Splitflotille in Königstal, und hast Dir das mit dem Völkerinvasionenskript erklärt.

Tatsächlich läuft dieses Skript bei mir nicht. Trotzdem startete zu einem frühen Zeit Punkt meines Spielstandes Nji eine sehr große Flotte an Split M5-M3 Schiffen, die ich auch alle aus Neugier verfolgte.
Wir reden dabei von ~ 50 Schiffen.
Ihr Zielsektor war Königstal. Seitdem fliegen sie in Königstal hin und her.
Hat da jemand eine Idee zu?

- spawnende herrenlose Schiffe
Es gibt verlassene Schiffe (Kapern) und die bekannten Herrenlosen Schiffe.
Nun habe ich aber schon 4-5 Mal neu gespawnte "herrenlose" Schiffe in Völkersektoren gefunden, die ich jedoch nicht übernehmen kann. Das waren bisher Frachter, ein Leguan, ein Delphin, ein Geier afair.
Sie scheinen relativ zentral aufzutauchen, bleiben dort eine längere Zeit und verschwinden irgendwann wieder.
Übernehmen kann ich diese nicht. Ihr "Erscheinungsbild" entspricht eigentlich dem klassischen Herrenlosen Schiff (nur Typbezeichnung, kein Pilot, stehen still etc.)

Was ist das?

LG

P.S.: Schönes "neues" Forendesign
The Nomad formerly known as SowjetGE

Schöpfer des Begriffs "Mozart-Orakel"
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: 2 Mysterien (Split in Königstal, pilotenlose Schiffe)

Beitrag von Taktkonform »

cyko hat geschrieben: Tatsächlich läuft dieses Skript bei mir nicht. Trotzdem startete zu einem frühen Zeit Punkt meines Spielstandes Nji eine sehr große Flotte an Split M5-M3 Schiffen, die ich auch alle aus Neugier verfolgte.
Wir reden dabei von ~ 50 Schiffen.
Ihr Zielsektor war Königstal. Seitdem fliegen sie in Königstal hin und her.
Hat da jemand eine Idee zu?
Ja, ist ein Standarverhalten...
...ähnlich den Invasionsflotten der Khaak. Sollte sich nur zu Anfang einer Runde ausgehen, danach wird es ruhiger. Gleiches kann auch zwischen Argonen und Paraniden beobachtet werden.
cyko hat geschrieben: - spawnende herrenlose Schiffe
Es gibt verlassene Schiffe (Kapern) und die bekannten Herrenlosen Schiffe.
Nun habe ich aber schon 4-5 Mal neu gespawnte "herrenlose" Schiffe in Völkersektoren gefunden, die ich jedoch nicht übernehmen kann. Das waren bisher Frachter, ein Leguan, ein Delphin, ein Geier afair.
Sie scheinen relativ zentral aufzutauchen, bleiben dort eine längere Zeit und verschwinden irgendwann wieder.
Übernehmen kann ich diese nicht. Ihr "Erscheinungsbild" entspricht eigentlich dem klassischen Herrenlosen Schiff (nur Typbezeichnung, kein Pilot, stehen still etc.)

Was ist das?
Gut, ich kenne das bisher nur mit Merkur-Frachtern, in Zusammenhang mit STO unter XTM. STO benutzt diese "herrenlosen" Schiffe, um die Sektoren zu scannen. Nach ner Weile verschwinden die wieder.
Ob das jetzt bei Dir dasselbe ist, oder ein anderes Script (Satelliten- und Geschützturmservice macht auch sowas) hier seine Finger im Spiel hat, das kann ich nicht beantworten.
Nur die generelle Aussage, dass derartige "Leichen" eigentlich fast immer als Referenzpunkt für irgendwas von irgendwem bentutzt werden, kann ich so treffen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: 2 Mysterien (Split in Königstal, pilotenlose Schiffe)

Beitrag von Diemetius »

Gut das Takti mich vertritt , so habe ich es einfacher :rofl: ...

Und recht hat sie auch noch.

Diese Invasionsflotten sind eine Plage , denn sie haben weitreichende Folgen sprich sie lähmen u.A. den KI-Handel für längere Zeit, auch im Umfeld.

Und auch wenn die Flotte verschwunden ist solltest Du den Sektor, mit dem Spielerschiff meiden ,
da da extrem viele Bruchstücke/Kollisionsabfragen jeden CPU lahmlegen können.

Zu 2. Nicht nur Extrascript erschaffen solch unvollständige Wracks, auch der God-Mod selbst vertut sich mal.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
cyko
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31 Jan, 2015 2:21 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 2 Mysterien (Split in Königstal, pilotenlose Schiffe)

Beitrag von cyko »

Ah, mein Fehler:

Ich hätte zu dem Königstalthema noch hinzufügen sollen, dass die Split keinen einzigen Schuss abfeuern. D.h. der Sektor ist völlig intakt, nur die Split bouncen dort zwischen West und Ost in und her.
Ich hatte die Vermutung (ich kenne mich mit dem Code nicht aus), das Königstal möglicherweise ein spezieller Sektor ist, vielleicht der erste nach NULL, oder aufgrund seiner geografischen Lage.
Es ist ja schon auffällig, dass sich der Splitschwarm ausgerechnet im "nordwestlichsten" Sektor sammelt und dort verharrt - so als hätten sie ein anderes Ziel über Königstal anfliegen wollen, oder als ob irgendeine Variable einen falschen Wert übergeben hat.

Nun ja. War immerhin spannend zu beobachten.

Bisher waren nur die Khaak eine wirkliche Bedrohung, und haben ihre M2 Kyonenmonsterkarte genutzt um zwei Sektoren zu clearen. Dabei ist es mir im Mittel sogar noch zuwenig Bedrohung, wenn auch nicht zuwenig KhaakM2 :)
Ich erinnere mich noch daran wie ich hier mal den Thread "Echter Krieg ?!" erstellt habe und hatte darauf auch in meinem neuen Spielstand gehofft. "Leider" ist das Universum bisher noch ziemlich unapokalyptisch.

Zu 2.

Dankeschön für die Aufklärung. Sie erspart mir stures Raumanzug_um_Objekt_Rotieren_plus_Schimpfen

Wo ich schonmal hier bin, ich habe von einem XTM für X3-TC gelesen. Ist der ebenso ausgereift wie der für X3-R?
The Nomad formerly known as SowjetGE

Schöpfer des Begriffs "Mozart-Orakel"
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: 2 Mysterien (Split in Königstal, pilotenlose Schiffe)

Beitrag von Diemetius »

OT: Nein XTC , das XTM für TC, ist noch nicht ausgereift.

Die Macher haben ein komplett neues Universum kreiert, und noch mannigfaltige Probleme.

Spielbar ist es trotzdem und auch schwer.

Probiere es einfach mal.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
cyko
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31 Jan, 2015 2:21 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 2 Mysterien (Split in Königstal, pilotenlose Schiffe)

Beitrag von cyko »

Entschuldigt, aber das Thema mit den Geisterschiffen muss ich nochmal aufbringen.

Es werden nämlich immer mehr. Allerdings kann ich immerhin meine Beobachtungen konkretisieren:

Entgegen meiner ersten Beobachtungen (vermutlich habe ich mich geirrt) haben diese Raumschiffe durchaus Piloten.
Eine Völkerkennung fehlt jedoch, f.e. anstelle eines
"BTPusw" steht da nur " TPusw"
Exakt mit Leerstelle.

Schiesse ich diese Raumschiffe ab, verliere ich "nur" Rang bei dem Volk in dessen Sektor ich das mache.
Ich habe schon bis zu 5 solcher Schiffe in einem Sektor gesehen, m.E. mit steigender Tendenz.

Darunter Vultures, Caimans, Dolphins und Busters.

Anscheinend spawnt GOD neue Schiffe, allerdings ohne Völkerzugehörigkeit.
Ich mache mir nun natürlich Sorgen das der Spielstand hin ist, schlimmer noch, evtl. die ganze Installation.

Ich habe streng nach Maßgabe Spiel, Bonuspacks und XTM installiert.

Mit dem X3 Editor habe ich mich bisher nicht beschäftigt, also auch die entsprechenden Spieldateien unberührt gelassen. Wollte mir allerdings bald ein belebteres XTM Universum erschaffen, von daher wäre es schon wichtig für mich zu wissen, ob da irgendein Fehler vorliegt der mein Ansinnen (eines intakten Spiels) immer aufs Neue zunichte machen könnte.

LG
The Nomad formerly known as SowjetGE

Schöpfer des Begriffs "Mozart-Orakel"
Antworten