Funktionsweise der Sonderschiffe/Sonderkommandos

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Benutzeravatar
Davy Jones
Veteran Klasse 1
Beiträge: 1803
Registriert: Mi 20 Feb, 2008 9:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Davy Jones´Locker

Beitrag von Davy Jones »

Na dann führ ich auch mal was aus:

Goner Aran Langstreckenscan

Dieses Kommando ist bei den Fremdkommandos des Aran zu finden. Dazu braucht man einen Satz Nav.-Satelliten (E. Sat. sind nicht von Nöten), am besten so 100 davon, hüpft per P2P in die Sektormitte und startet das Kommando.

Effekt: Es werden alle Stationen im Radius von 150 km aufgedeckt, kurzfristig alle anwesenden GKS angezeigt und, und das ist das Nerven und Zeit sparendste, es werden alle Astros gescannt! Ein sehr hilfreiches Kommando!

MfG

Davy Jones
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

Was soll ich's sagen?...Ich komme zu garnichts mehr.

Wir müssen aber dieses Projekt fertig stellen um weiter zu kommen.

@Davy

Mach doch bitte die 2 anderen Funktionen der Aran noch.
Ich habe keine Zeit um diese Funktionen ausreichend zu testen.

@The BMD

Bist du noch da und kannst die vehlenden Funktionen der Schiffe in deinem ersten Post hier aktualisieren?
Bzw:Was fehlt noch?

mfG:VYGR
Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

Natürlich bin ich noch dabei, ich hatte den Thread etwas aus den Augen verloren.

Ok, ich habe das ganze mal aktualisiert: :)

Uns fehlen laut meiner Liste:
  • Argon Leviatan
  • Otas Explorer - erledigt
    • Otas ECM System - erledigt
    • Otas Turm Jammer - erledigt
  • M8
    • Otas Custodian-Schild Fregatte - erledigt
    • Paranid Agamemnon-Raketen Fregatte
  • Shivan Drache
  • Raketenfertigungsanlage - erledigt
  • Geschützkanzel:Jägerabwehr
  • Geschützkanzel:GKS-Abwehr
  • Tacktischer Rückzug - erledigt
  • Schiff nach Vorlage ausrüsten
  • Punkt zu Punkt Sprung - erledigt
mfg
The BMD
Zuletzt geändert von The BMD am Sa 02 Aug, 2008 4:55 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Zur Gruppenschild-Funktion der Custodian könnte ich vielleicht näheres sagen, allerdings muss ich morgen noch ein paar Dinge testen (Wie sich zB die Schildregeneration verhält, wenn mehrere Schiffe vom Gruppenschild gespeist werden... und wie sich die Schilde des Custodians selbst bei aktiviertem Gruppenschild verhalten... ich hab nur ein paar mal testhalber mit A-EPWs auf die Schilde der Custo gefeuert und keine großen Unterschiede bemerkt. Morgen kann ich dazu näheres berichten... Ich lass einfach mal Titan, Cerberus und Mammut mit dem Custodian spielen :-D
mistery
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 26 Feb, 2008 2:29 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mistery »

Otas Turm Jammer

energiezellen in frachtraum packen und höchstens 5 km zum ziel sein dann kommando geben und für ca 15 sekunden hat der feind keine waffen mehr...^^
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

[align=center]Otas Custodian - Schild Fregatte[/align]

Die Custodian ist das einzige käufliche Schiff, dass die OTAS Schilde nutzen kann (Diese erhält man in Akeelas Leuchtfeuer, die Fabrik steht direkt neben der OTAS-Schiffswerft). Bis zu fünf dieser Schilde lassen sich in die Custodian einbauen, dadurch hat sie etwas stärkere Schilde als zum Beispiel der Cerberus (3,75 GJ, wenn mich nicht alles täuscht). Zusätzlich ist die Custodian mit einem sehr starken Schildgenerator ausgestattet, der ihr den Namen "Schildfregatte" verleiht. Die Schildregeneration dieses Schiffes ist ziemlich stark.
Die Custodian stellt deswegen die OTAS-Gruppenschild Funktion zur Verfügung, die man bei den zusätzlichen Kommandoslots (dort wo man zB auch die Moskitoabwehr oder den ferngesteuerten Frachttransfer aktivieren kann) aktivieren kann. Der Gruppenschild hat keinerlei Kosten, allerdings schwächt er die Schildgeneratoren der Custodian. Der Gruppenschild hat eine geschätzte Reichweite von 10 km, da bin ich mir jedoch nicht sicher. Wenn man den Custodian allerdings von einem GKS auf "Beschütze mich" stellt, funktioniert der Gruppenschild einwandfrei (etwa 3-4 km Distanz).
Die Auswirkungen des Gruppenschildes sind denkbar einfach: Die Generatoren der eigenen Schiffe im Umkreis der Custodian werden erheblich gestärkt. Bei Jägern ist diese Auswirkung enorm, auch bei einem GKS ist es sehr hilfreich (die Generatoren sind schätzungsweise doppelt so stark). Die Schilde regenerieren sich also wesentlich schneller. Dass die Wirkung schwächer wird, wenn mehrere eigene Schiffe im Umkreis der Custodian sind, ist nicht der Fall. Theoretisch könnte man also gewaltige Jägerflotten mit der Custodian stärken. Für Spieler, die gerne in einem Träger sitzen, um die Feinde dann mit Jägern vollzuspammen, ist die Custodian ein ideales Begleitschiff. Allerdings sollte man die Custodian dabei gut beschützen. Mit dem aktivierten Gruppenschild sind die Generatoren höchstens noch so stark wie die der Cerberus. Wenn die Custodian in einem solchen Zustand ins Kreuzfeuer eines GKS gerät, wäre es schnell vorbei mit dem lustigen Gruppenschild.

Dringender Nachtrag: Ich wurde eben Zeuge eines zusätzlichen Effekts des Gruppenschildes, den ich so noch nicht bemerkt habe. Ich habe gerade meinem stark geschwächten Titan (zwei Reaver auf einmal sind doch ziemlich schmerzhaft... erst recht wenn man sie nicht erwartet) die Custodian zur Unterstützung geschickt. Der Gruppenschild war bereits aktiv. Die Schilde des Titans waren so ca bei 3 GJ (also nur noch zu 33% erhalten). Als die Custodian den Sektor erreichte, nahmen ihre Schilde rapide ab, während die Schilde des Titans ebenso rapide wieder aufgeladen wurden. Das führte dazu, dass die Custodian beinahe ihre Schilde verloren hatte, was nicht ganz unerheblich war, da noch immer einige Jäger am Leben waren. Ich konnte den Gruppenschild zum Glück rechtzeitig abschalten, bevor die Schilde ganz am Ende waren.

Deshalb hier eine klare Warnung: Wenn die Schilde der eigenen Schiffe stark beschädigt sind und diese verlorene Schildenergie die 3,75 GJ des Custodians übersteigen, sollte man vorher sicher gehen, dass wirklich nichts in der Nähe ist, was dem Custodian schaden könnte. Sobald er die beschädigten Schiffe erreicht und der Gruppenschild aktiv ist, wird er, je nach Anzahl und Stärke der Schildschäden der Schiffe, sehr sehr schnell seine eigenen Schilde verlieren.
Die Schilde werden also nicht nur durch den Generator des Custodians schneller aufgeladen... der Custodian gibt auch seine eigene Schildenergie für beschädigte Schiffe her! Hier ist äußerste Vorsicht geboten, wenn es einem nicht egal ist, dass der Custodian möglicherweise Hüllenschäden kassiert.
Zuletzt geändert von Yezariael am Do 17 Jul, 2008 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sokaras
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 9:20 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sokaras »

hi all

spiele nun schon ne weile xtm habe einen start als terraner hingelegt so weit so gut jetzt jedoch wollte ich mir ne OWP zulegen so weit ich weis gibt es 2 einmal von den argon und von den terranern wollte die von den terr... aber wo gibs die zu kaufen alle 3 schiffswerften haben die nicht wo bekomme ich die her oder gibs die nicht zu kaufen ??

thx für eure hilfe
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

@ Sokaras,
ich ahne, was gleich von den Moderatoren kommt^^ :offtopic:
Aber um deine Frage zu beantworten: Die argonische gibt's in Argon Prime, die terranische in Erde. Es sei denn du hast vergessen die Sprachfiles zu installieren, was dazu führt, dass neue Sachen (Schiffe, Ausrüstung etc.) als Read-Text angezeigt werden und nirgendwo zu erwerben sind.


Shivan Drache:
nix weiter, als schon von Phoenix1982 erwähnt. Nur man unterscheidet noch zwischen dem
Roten Shivan Drachen und dem
Schwarzen Schivan Drachen. Der Schwarze hat 1xBKE in der Kanzel.
Als Spielerschiff nicht gedacht. Kann an keine Station andocken.
omlamm
Scharfschütze
Beiträge: 305
Registriert: Do 10 Jul, 2008 8:11 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kassel

Beitrag von omlamm »

Darf hier jeder? Ich hoffe mal.

[align=center]Taktischer Rückzug[/align]

Der taktische Rückzug ist eine Aktivierung des Sprungantriebs in einen nahegelegenen, scheinbar willkürlich gewählten Sektor.

Zu finden als letzten Punkt im Kommandomenüunterpunkt - (2) - Kampf.
Meines Wissens nach nur in Schiffen der Klasse größer als M3.
Im nächsten Fenster kann eine Zahl zwischen 0 und 100 eingestellt werden.
Diese Zahl gibt den Prozentwert des Schildes an, bei dessen Erreichen das betreffende Schiff einen taktischen Rückzug macht.
Wobei Zahlen unter 0 den taktischen Rückzug scheinbar wieder außer Kraft setzen.


Ob es eine maximale Sprungweite gibt, oder ob die nur durch die zur Verfügung stehenden Energiezellen begrenzt wird, kann ich noch nicht sagen. Mein bisheriger Rekord lag, glaub ich, bei 6 Sektoren.

Zwei Probleme sind mir bei der Nutzung im Spielerschiff bisher aufgefallen:
Zum einen wird ein Öffnen des Frachtraum und das damit verbundene Runterfahren der Schilde als Unterschreiten des Schwellenwertes gesehen und der Sprung initialisiert.
Zum anderen bricht ein zweiter Sprungbefehl den ersten und führt zu einer Rücksetzung der Initialisierungszeit, bei gleichzeitigem Verlust der schon verbrauchten Energiezellen für die erste Aktivierung.
Also besser nicht per Hand den Sprungbefehl geben, wenn eh in den nächsten Sekunden der taktische Rückzug einsetzt.

In NichtSpielerSchiffen funktioniert der Befehl bei mir tadellos.
Hat gerade in größeren Schlachten den Vorteil das man nicht ständig alle Schiffe beobachten muß um sie gegebenenfals per Hand zum Sprung aufzufordern und so zu retten.
Auf die dann folgende Meldung im Nachrichtenlog sollte hin sollte man dann aber doch zumindest mal kurz schauen wo das Schiff nun hingesprungen ist. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob Feindsektoren bei der willkürlichen Sektorwahl ausgeschlossen sind.
Auch wenn ich dergleichen noch nicht beobachten konnte.
Außerdem folgt es weiterhin dem letzten Befehl, sprich bei mir zumeist "vernichte Feinde" und es wird dann im neuen Sektor auch wieder auf die Suche nach Ärger gehen.

omlamm
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Ich möchte auf den Nachtrag in meinem letzten Post hinweisen. Die Information könnte von hoher Bedeutung sein... nicht, dass jemandem deswegen ein Dilemma passiert. :!:
omlamm
Scharfschütze
Beiträge: 305
Registriert: Do 10 Jul, 2008 8:11 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kassel

Beitrag von omlamm »

solange mich niemand aufhält, mach ich mal einfach weiter :-).

[align=center]Raketenfertigungsanlage[/align].

Die Raketenfertigungsanlage, die 1250 XL Lagerraum benötigt, ist an paranidischen Ausrüstungsdocks zu erwerben und ermöglicht es Raketen, die sich im Frachtraum befinden, nachzubauen.

In den erweiterten Schiffskommandos erscheint nach dem Erwerb der Eintrag: "Rakete bauen".
Nach Ausführen dieses Kommandos kann man in folgenden Fenster, das den Lageraum des Schiffes zeigt, die Rakete auswählen.
Im nächsten Menüfenster wird die zu produzierende Menge abgefragt.

Wird etwas anderes als eine Rakete ausgewählt, bekommt man die Rückmeldung, das das ausgewählte Objekt keine Rakete sei.
Wenn man eine Rakete ausgewählt hat, legt die Fertigungsanlage los.

Meiner bisherigen Meinung nach benötigt die Fertigungsanlage, wenn überhaupt, nur Credits, sowie Zeit für den Bau.
Die Bauzeit differiert zwischen den verschiedenen Raketentypen.
Moskitos gehen recht fix, während Feuerstürme schon einiges mehr an Zeit in Anspruch nehmen.
Die Bauzeit ist also ziemlich sicher vom Basispreis abhängig.

Sinn macht die Anlage auf jeden Fall auf großen Schiffen mit viel Laderaum.

Ich hab bei chronisch unterbeschäftigten TLs oder Schlachtschiffen immer 1 bis 2 Kommandoslots auf "Rakete bauen" stehen.
So produzieren die mir fleißig Raketen die dann entweder selber verschossen, an die Flotte verteilt oder verkauft werden.
Macht einen einfach unabhängig von der doch recht mühsamen Sucherei von Produktionsstätten die die benötigten Raketen in ausreichender Menge führen.
Besonders für die Raketenabwehr Moskito gehen doch mit der Zeit ne Menge drauf.

Persönlich bin ich ein bissel zwiegespalten von der Anlage.
Zum einen vereinfacht sie Raketenbeschaffung enorm, zum anderen macht sie die Raketenfabriken völlig unnötig.
Und das ohne merkliche Ressourcen zu benötigen.

in diesem sinne

"wers "imba" findet, solls ignorieren"

omlamm

p.s. als nächstes wollte ich mich an "schiff nach vorlage ausrüsten" versuchen, aber ich bekomm den Befehl noch nicht auswählbar. Wers mal geschafft hat, kann ja sagen wie, dann spiel ich damit rum.
Benutzeravatar
Davy Jones
Veteran Klasse 1
Beiträge: 1803
Registriert: Mi 20 Feb, 2008 9:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Davy Jones´Locker

Beitrag von Davy Jones »

@Mistery: Die Beschreibung des Otas Turret-Jammer ist, gelinde gesagt, erbärmlich!

Ich zitiere hier nun drei der vier Spezialfunktionen der Otas Castrum, da der Gruppenschild ja schon beschrieben wurde.

Otas-ECM-System

Beschreibung: Durch elektische Impulse, die vom Schiff ausgesandt werden, werden ankommende Raketen mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % zerstört. Ausnahme: Disruptoren erwischt es zu 95 %. Pro Rakete werden 10 EZ verbraucht.


Otas-Turret-Jammer

Beschreibung: Dieses System kann feindliche Geschützkanzeln für gut 60 sec. lahmlegen! Pro Turm besteht eine Chance von wiederum 60 %. Das System benötigt 100 EZ pro ausgeschalteter Waffe, daher kann das Lahmlegen eines Xenon K bis zu 4000 EZ verbrauchen!!! So sollte man aufpassen, daß einem die Sprungenergie nicht ausgeht! In kritischen Momenten kann dieses System einem aber auf jeden Fall das Leben retten (z.B. Khaak-Kreuzfeuer). Auch hier gibt es noch eine Ausnahme: Das Ausschalten der Kanonen der echten Sohnen-Schiffe benötigt 250 EZ pro Waffe und klappt nur zu 50 % pro Kanzel!


Punkt-zu-Punkt-Sprung

Beschreibung: Diese Fähigkeit, die allen M0 zu eigen ist, erklärt sich eigentlich von selbst: Man ist beim Sprung nicht mehr auf Tore angewiesen. Dieses Kommando ist, im Gegensatz zum "Standardsprung", aber nur über die Konsole einzugeben. Der P2P Sprung verbraucht doppelt soviel Energie wie ein normaler Sprung.


MfG

Davy Jones
omlamm
Scharfschütze
Beiträge: 305
Registriert: Do 10 Jul, 2008 8:11 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kassel

Beitrag von omlamm »

Ich hatte es ja "angedroht"

[align=center]Schiff nach Vorlage ausrüsten[/align]

Mit diesem Befehl lassen sich recht zügig größere Mengen an gleichen Schiffen im Hangar von Trägerschiffen ausrüsten.

Zu finden ist der Befehl im Kommandountermenü - Fremd.

Als Voraussetzung damit dieser Befehl funktioniert müssen die benötigten Ausrüstungsgegenstände (Waffen, Raketen, Schilde, etc) in ausreichender Menge im Frachtraum des Trägers vorhanden sein.
Zusätzlich dazu muß ein schon ausgerüstetes Schiff im Hangar existieren, das dann als Vorlage dient.

Damit das Schiff als Vorlage dienen kann muß der Name mit dem $ - Zeichen beginnen.
[Analog zum "Schiff nach Vorlage bauen" bei Panther, Leviathan und co.]

Wenn man nun auf dem Träger den Befehl "Schiff nach Vorlage ausrüsten" ausführt, werden alle Schiffe der gleichen Art (also z.b. alle Nova Aufklärer, wenn die Vorlage eine Nova Aufklärer ist) mit denselben Gegenständen ausgerüstet wie das Vorlagenschiff.

Sollten die Gegenstände nicht in ausreichende Menge vorhanden sein, erhält man eine Fehlermeldung.

Sinn macht das ganze auf jeden Fall.
Ok, es ist immer noch wesentlich einfacher einfach mit Schiffsbauschiffen gleich die ganzen Schiffe inclusive allen Ausrüstungsteilen nach Vorlage zu bauen und man muß auch immer ein wenig aufpassen das alles in ausreichender Menge im Frachtraum vorhanden ist, aber es spart eine ganze Menge Tasten und Zeit die man sonst mit "Warenaustausch" verbringen würde.

Btw. man kann damit auch schnell eine ganze Flotte dearmieren.
Sollte man z.b. Jäger mit zu schwachen Schilden gekauft haben, nimmt man einem die Schilde weg, macht ihn zur Vorlage, rüstet die anderen nach Vorlage aus und schon hat man schön nackte Schiffe auf dem Träger die man dann mit den richtigen Schilde ausrüsten kann.
Geht natürlich auch in einem Schritt.

Das X3 auch bei erfolgreicher Ausrüstung über fehlenden Frachtraum klagt kommt manchmal vor, kann man dann wohl einfach ignorieren.

omlamm

p.s. @ The BMD. ich glaub den Shivan Drachen hattet ihr schon irgendwo, so Seite 2 oder 3.
Antworten