Funktionsweise der Sonderschiffe/Sonderkommandos

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Funktionsweise der Sonderschiffe/Sonderkommandos

Beitrag von The BMD »

In diesem Thread sammeln wir die Funktionsbeschreibungen der Sonderschiffe / Sonderkommandos:

M0 Liste:
  • Argon Leviatan
M2 Liste:
  • Otas Explorer - erledigt
    • Otas ECM System - erledigt
    • Otas Turm Jammer - erledigt
M8:
  • Argon Griffon-Drohnen Fregatte - erledigt
  • Boron Schwertfisch-Ionen Fregatte - erledigt
  • Otas Custodian-Schild Fregatte - erledigt
  • Otas HCF-Kaper Fregatte - erledigt
  • Paranid Agamemnon-Raketen Fregatte
  • Split Panther-Versorgungs Fregatte(Schiffbau Fregatte) - erledigt
  • Teladi Tern-Minenleger Fregatte - erledigt
  • Terraner Ollerus-Sprungtorstationierungs Fregatte - erledigt
T0 Liste:
  • Split Faunus-Mobile Waffenschmiede - erledigt
  • Boron Amaranth-Mobiles Gewächshaus - erledigt
  • Argon Anastasius-Mobiles SKW - erledigt
  • Paranid Darius-Mobile Kristallfabrik - erledigt
  • Teladi Panos-Mobile Erz Raffinerie - erledigt
  • Shivan Drache
  • Raketenfertigungsanlage - erledigt
  • Maschienenabteilung - erledigt
  • Punkt zu Punkt Sprung - erledigt
Einige Schiffe haben auch noch Spezialbefehle,vielleicht sollten die auch noch mit erläutert werden.

Allerdings ist nicht 100%ig gesichtert ,ob sie durch XTM/Bonuspacket/Patch dazugekommen sind.
  • -Geschützkanzel:Jägerabwehr
  • -Geschützkanzel:GKS-Abwehr
  • -Geschützkanzel:EMP Kanonen - erledigt
  • -Tacktischer Rückzug - erledigt
  • -Schiff nach Vorlage ausrüsten
  • -Punkt zu Punkt Sprungantrieb - erledigt
  • -Schweres Raketengeschütz - erledigt
Goner Aran:
  • Langstrecken-Scan - erldedigt

Vorgehen: Bitte an den Anfang jeder Funktionsbeschreibung das Schiff oder Kommando stellen, damit wir direkt sehen, was uns noch fehlt.

Bitte versucht, möglichst genau das Vorgehen zu erklären, um eine Funktion zu aktivieren.

Ich habe selbst noch kein Muster für einen Post geschrieben, aber ich denke, die Beschreibungen sollten mit diesem vergleichbar sein.

Auf jeden Fall werde ich die finale Liste zusammenschreiben, auch werde ich selbst aktiv an der Liste mitarbeiten.

Resiervierungen sind möglich, sollten dann aber möglichst schnell dann auch ausgeführt werden, auch wenn wir nicht unter Zeitdruck stehen.

mfg
The BMD
Zuletzt geändert von The BMD am Sa 02 Aug, 2008 4:53 pm, insgesamt 18-mal geändert.
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

Super! :hey:

Dann mache ich mal den Teladi Tern-Minenleger Fregatte.

mfG:VYGR
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Beitrag von Old Navy »

-Punkt zu Punkt Sprungantrieb
-Schweres Raketengeschütz
--> diese beiden Befehle sind mit Sicherheit vom XTM


[align=center]M8 Otas HCF-Kaper Fregatte[/align]

Die Sonderfunktion dieses Schiffes ist, wie der Name schon sagt, das Kapern. Sobald die Schilde des Zielschiffes weit genug herunter sind, kann die HCF eigene, militärische Streitkräfte auf das Zielschiff teleportieren, welche es entern.

Voraussetzung:
- eine Otas HCF :roll:
- Militärpersonal oder Marines oder Söldner oder Sklaven oder Cyborgs
- ein Opfer, dabei geht alles, was größer als M3+ ist.

Das Prinzip ist recht einfach:
Die Schilde des Gegners müssen auf <5% heruntergeschossen werden.
Dann geht man in die Kommandokonsole des Schiffes, wählt das Menü "Piraten" und dort den Befehl "Schiff entern".
Dann wählt man den Sektor aus, in dem man sich befindet, dann das Zielschiff.
Anschließend erscheint das Inventar des Schiffes - dort wählt man die militärischen Einheiten, die man herübertransportieren will. Welche möglich sind --> siehe Voraussetzungen.
Dabei gilt: Sklaven sind die schwächsten, Cyborgs die stärksten.
Wenn man nun die Einheiten gewählt hat, wird man aufgefordert, die Anzahl der zu teleportierenden Einheiten anzugeben. Die einfachste und schnellste Methode dabei ist, einfach auf die Zahlenleiste einzuhacken und schnell Enter zu drücken^^
Hat das geklappt, werden nun nach und nach die Einheiten herübertransportiert; ab dem Zeitpunkt müssen die Schilde auch nicht mehr unter 5% gehalten werden. Während des gesamten Vorgangs, vom Eingeben des Befehls bis zur geglückten Enterung, muss man sich in Transporterreichweite (unter 5 km) befinden.
Sowohl in dem kleinen Fenster links oben als auch in der Sektorkarte neben dem Namen des Zielschiffes erscheinen nun rote und grüne Zahlen.
Die grünen Zahlen sind die militärischen Einheiten des Zielschiffes, die roten eure eigenen, die auf das Schiff teleportiert wurden. Ziel ist es natürlich, die grünen Zahlen zu dezimieren. Sollte das nicht der Fall sein, sorgt irgendwie für Nachschub.
Sind die grünen Zahlen auf Null, gehört das Schiff euch. Ihr bekommt eine Nachricht, in der dies bestätigt wird.

Gerade bei kleineren Schiffen, MM6, M6, M7 ist das recht schwierig, da sie ihre Schilde schnell wieder über 5% haben - in dem Fall muss man mit dem Frontgeschütz auf "Greife mein Ziel an" nachhelfen. Natürlich sollte man es nach erfolgreichem Befehl wieder deaktivieren; nicht, dass das Zielschiff noch zertört wird. Gleiches gilt für die Geschütze links und rechts, diese können auch nach vorne und somit auf euer Zielschiff schießen. Hier ist also ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.
Zuletzt geändert von Old Navy am Do 25 Sep, 2008 4:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Heteran Leticron
Senior-Schütze
Beiträge: 217
Registriert: Do 10 Jan, 2008 11:42 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Heteran Leticron »

wenn niemand schneller ist, werd ich mir die explorer vornehmen
ich spare schon eine weile auf mein erstes m2 und schwanke permanent zwischen python und explorer, dass ein m6 (meine krait) an der explorer andocken kann, hat mich überzeugt

könnte aber noch ne weile dauern, hab grad nich viel zeit, bin atm bei 80mio. mal schaun wann ichs mir kaufen kann..
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Beitrag von Old Navy »

Was kann die Explorer denn eigentlich besonderes?
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

[align=center]M8 Teladi Tern-Minenleger Fregatte
[/align]
SQUASH Mine bauen:

Der Teladi Tern produziert SQUASH Minen selbst,die weder Credits noch Ressorcen kosten.
Unter dem Menü"Zusätzliche Schiffskommandos"findet man den Befehl"Mine bauen"worauf aller 1 Minute 1 SQUASH Mine produziert wird die dann im Frachtraum lagert.
Hat man die gewünschte Menge an Minen produziert,kann nun ein Minenfeld gelegt werden.

Minenfeld legen:

Dazu geht man in die Kommandokonsole>>Kampf>>Minenfeld legen,da gibt man nun den gewünschten Sektor an und über die Num Tasten die Position,an der das Minenfeld gelegt werden soll.Als letztes noch die Menge der Minen die benutzt werden soll und der Tern beginnt seine Arbeit aufzunehmen.

Hinweise und Tipps:

-Die Minen im Feld reagieren nur auf Völkerschiffe die in der Globalen Kennung auf"Feind"gestellt sind.
Sollte trotzdem ein befreundetes Schiff mit einer Mine kollidieren,gibt es keinen Rangabzug.
-Ein idealer Einsatzort für ein Minenfeld sind Tore mit häufigen Feindverkehr.
-Wenn der Tern in Völkersektoren Minen baut oder ein Minenfeld setzt kann es passieren das er von der Sektorsicherheit gescannt wird und als Feindlich eingestuft wird.
-Bei Argonen und Boronen sind SQUASH Minen illegal,bei Paraniden,Split und Teladi sind sie legal.
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

Hmm?
Der Otas Explorer hat tatsächlich 2 Sonderfunktionen!(Hab ich noch garnicht gewusst.)
-Otas ECM System
-Otas Turm Jammer

Viel Spass beim Testen Heteran Leticron!

mfG:VYGR
Heteran Leticron
Senior-Schütze
Beiträge: 217
Registriert: Do 10 Jan, 2008 11:42 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Heteran Leticron »

Otas Explorer

gerade die spezialfähigkeiten machen es zu einem lohnenden spielerschiff

im prinzip sagt der threat schon alles, was wir brauchen, ich möchte aber noch meine eigenen erfahrungen machen, vielleicht kann ich noch das ein oder andere hinzufügen

kleiner tip, an alle, die hier mithelfen, lest euch den entsprechenden threat in Ship Reviews durch, wer probleme bei der übersetzung hat, bei mir melden, kein problem!
ich hoffe es fühlt sich kein admin oder mod auf den schlipps getreten, dass ich hier von fremden fansites links poste, aber immerhin ist diese website (soweit meines wissens) geburtsstätte des XTM und ich mein, ihr kennt sie ja alle, hab schon von einigen von euch Posts dort gelesen, besonders VYGRs Colt ist halt sehr auffällig ;)
Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

Sicher kannst du dich da umschauen, nur am Ende wäre es schön, wenn du den Text, wie die Erweiterungen funktionieren, selbst schreiben würdest :), den ich mag nicht einfach so von anderen Seiten 1:1 kopieren, dann bräuchten wir uns ja an sich keine Arbeit zu machen...

An sich sind diese Ship Reviews ja nicht schlecht, nur steht da keine Anleitung, wie man diese Sachen benutzt (jedenfalls habe ich keine gesehen) und darum geht es ja hier, nicht um das Schiff zu beschreiben..

Ich mache auf jeden Fall dann mal den Ollerus (im Laufe des Tages)...

mfg
The BMD
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

halllialo
ich könnte die boron swordfish übernehmen, aber erst muss zeit finden um überhaupt an den pc ranzugehen. wir renowieren nämlich im haus rum, und ich hab nit sehr viel zeit um mich mit pc (ich sage schon nicht mit X3) zu beschäftigen.
und mit ionen fregate ist gemeint, dass sie etwas mit den ionendisruptern zu tun haben muss? oder verstehe ich da etwas nicht?
grüße
falcon

Edit: Ich glaube ich ahne worauf das hinausläuft. Man muss erst die ganze Fregatte mit Ionen oder EMP Waffen bestücken, weil sonst hat sie nur die Befehle Kommandoconsole->kampf-> und dann:
Kanzeln: Flugabwehr
kanzeln: GKS Abwehr
Tacktischer Rückzug
sonst experimentiere ich noch.

EDIT2: um jetzt nicht nochmal unten etwas anzusetzen: Old Navy, was sind EMP (Elektro- Magnetischer Puls?) oder eine mir unbekannte Waffe? wenn das ne Waffe is, dann wo kan ich sie besorgen? Ich habe meine Swordfish nämlich voll mit Ionen Disr. bestückt und dann mit SWGs, bei mir kommt aber in den Schiffskommandos nichts neues dazu, von wegen Ionen Stoß. KA ehrlich.
Zuletzt geändert von [Pirat] Black Falcon [X] am So 10 Feb, 2008 11:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Beitrag von Old Navy »

Mit Ionenfregatte ist gemeint, dass die Swordfish einen Ionenstoß/EMP abgeben kann, der alle Schilde im Umkreis von x Kilometern beschädigt. Wenn du weißt, wie das genau funktioniert, kannst du das genr beschreiben^^


Nun, wo ich es aber vor einigen Posts angesprochen habe:

[align=center]Punkt-zu-Punkt-Sprungantrieb[/align]

Mit dem Punkt-zu-Punkt-Sprungantrieb (kurz: P2P-Sprungantrieb) kann man an einen beliebigen Punkt irgendwo im Universum springen. Man ist nicht mehr an Tore gebunden, da man an dem gewählten Punkt auftaucht.
Sehr nützlich, gerade bei den größeren GKS. Kann aus Erfahrung sagen, dass es einfach eine lästige Millimeterarbeit ist, meine Valhalla durch ein Sprungtor zu manövrieren. Die Leviathan passt glaube ich gar nicht hindurch.

Voraussetzungen:
- Ein Schiff, dass den P2P-Sprungantrieb unterstützt, das wären alle terranische GKS und die M0.
- einen installierten (normalen) Sprungantrieb
- einen großen Haufen EZ. GKS benötigen sowieso mehr.

Durchführung:
Vorweg: Bei den Schiffen, die das unterstützen, muss man keinen P2P-Sprungantrieb extra installieren. Er ist vorhanden, sobald man einen normalen Sprungantrieb installiert hat.
Man ruft die Kommandokonsole des Schiffes auf. Dann wählt man den ersten Punkt an, Navigation. Dort ist es der letzte Befehl: Punkt zu Punkt Sprung.
Diesen wählt man aus, dann wird man aufgefordert, den Zielsektor zu wählen.
Nachdem ihr das getan habt, wählt ihr aber kein Sprungtor aus, sondern mit dem Nummernblock (2,4,6,8, Einfügen-Taste für Y-Achse) die gewünschte Zielposition. Dann wird der Sprung eingeleitet. Sollte sich an der Stelle, die ihr gewählt habt, ein Objekt befinden, wird eure Zielposition ein wenig versetzt, damit nichts passiert.
Zuletzt geändert von Old Navy am Sa 09 Feb, 2008 10:07 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
The BMD
Ausbilder
Beiträge: 717
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 2:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Getsu Fune

Beitrag von The BMD »

[align=center]M8 - Terraner Ollerus - Sprungtorstationierungsfregatte[/align]

Funktionsweise Terraner Ollerus:

Voraussetzung: 2 x Terraner Ollerus, in unterschiedlichen Sektoren stationiert.
Aurüstung: ???

Bedinung: Die Bedinung der Spezialfähigkeit des Ollerus gesaltet sich denkbar einfach. Man öffnet das Kommandomenü des 1. Ollerus und wählt unter "Fremd" das Kommando "Sprungtor aussetzen / einsammeln" aus. Danach öffnet die Galaxiekarte, und man wählt den Sektor aus, in dem der 2. Ollerus stationiert ist. Wenn die Sektorkarte dieses Sektors geöffnet ist, wählt man den Ziel Ollerus aus. Danach sollte das ein Sprungtor erscheinen, welches vom Sektor des 1. Ollerus zum Sektor des 2. Ollerus führt. Die Entfernung der beiden Sektoren spielt - nach meiner persönlichen Erfahrung - keine Rolle.

Nach dem Aufbauen der Tore verbleiben die Ollerus im Besitz des Spielers, allerdings sind diese nun stationär gebunden und können keine anderen Befehle ausführen.

Zum Abbauen der Tore geht man auf exakt die gleiche Weise wie beim Aufbau vor.

In diesem Bild im Album kann man das nochmals sehr schön sehen, dass es wirklich funktioniert.


PS: Als nächstes mache ich "Teladi Panos-Mobile Erz Raffinerie" (morgen)

mfg
The BMD
Zuletzt geändert von The BMD am Sa 09 Feb, 2008 10:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Heteran Leticron
Senior-Schütze
Beiträge: 217
Registriert: Do 10 Jan, 2008 11:42 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Heteran Leticron »

was mich interessieren würde, kann man die sprungtore wieder abbauen und woanders wieder aufbauen oder verliert man die schiffe?
und in wessen besitz sind die tore nach dem aufbau? in dem screen sehn sie aus, wie die normalen tore, hatte eher terranertore erwartet, sind sie auch sonst identisch zu den normalen toren? also sind die schilde gleich etc, achja und letzte frage, nutzen auch npcschiffe diese tore?
Benutzeravatar
UniSmokie
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 254
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 7:10 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Draßmarkt

LEVITHAN

Beitrag von UniSmokie »

Ich bin gerade am herausfinden was mein Levithan so kann, neben Schiffe bauen, Raketen bauen, wobei ich noch nicht weiß wie ich neue Blaupausen dem Schiff hinzufügen kann.

Im moment versuche ich Thor MkII nachzubauen was in dem HQ nach dem zerlegen des ersten auch geht.
Allerdings würde ich gerne das gleiche mit dem M0 machen, ich finde allerdings weder einen Menüpunkt unter den zusätzlichen Schiffskommandos noch unter Spezial oder Fremd. Hat einer von Euch eine Idee?

Zur Zeit sind folgene Blaupausen im M0 vorhanden:


M3 - Nova
M4 - Buster
M5 - Discoverer
M6 - Erdflotten Korvetten Typ II, Zentauer, Zentauer MkI


Nach dem Einbau der Paraniden Rak-Fertigungsanlage, konnte ich jede auf dem Schiff Vorhandene Rakete nachbauen, was für Ress oder Credits das kostet habe ich noch nicht herausgefunden.
Sein oder nicht Sein das ist hier die Frage!
Bild
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

Ja also die Raketenfertigungsanlage sowie Maschienenabteilung sollten wir auch noch mit aufnehmen aber separat.

Terraner Schiffe können nicht in anderen Schiffen nachgebaut werden,da gibt es aber ein sehr nützliches Script das alle Baupläne ermöglicht.
Ich glaube in der Leviathan können nur Argonen Schiffe gebaut werden aber teste mal weiter. ;-)
Ein Allrounder ist die Goner Aran aber in wie weit,ka.
Ich werde mir mal den Split Panther vornehmen.

mfG:VYGR
Antworten