HQ in XTM (?) und andere Anfängerfragen ?

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

_Lara_
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 10:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von _Lara_ »

eigentlich dieselben welche Dir auch in TC zusagten...
Wie jetzt...
Ich kann Scripts, die ich in TC am laufen hatte auch in XTM verwenden ?
(wär ja der Hammer und ich bin mit einem Schlag all meine Probleme los)

Wie sollte ich mit den BBS Nachrichten umgehen ?
(Sind das Tatsachen oder Zeitungsenten)
Wenn es da heißt (Sinn gemäß):
Schiff im Sektor verschollen, Rettungsflotte ist nach erfolgloser Suche zurück gekehrt.
Könnte ich dieses Schiff, wenn ich's denn finde, Übernehmen ?
Immer hin ist das ein M1, bekomme ich das im Raumanzug geregelt ?

MfG _Lara_

PS: Das mit den Zitieren war einfacher als gedacht, jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich den dazu gehörigen Namen mit in das Zitat bekomme.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

_Lara_ hat geschrieben: PS: Das mit den Zitieren war einfacher als gedacht, jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich den dazu gehörigen Namen mit in das Zitat bekomme.
Ganz einfach so:

Code: Alles auswählen

[quote="Name"]Zitat von ...[/quote]

Und was die Scripts angeht die von XłTC sind afaik ein klein wenig anders als die von XłReunion.

Die BBS Nachrichten sind afaik meisten nur zur Atmosphäre gedacht. Es gibt aber auch solche die Aufträge usw enthalten.


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

_Lara_ hat geschrieben: Ich kann Scripts, die ich in TC am laufen hatte auch in XTM verwenden ?
(wär ja der Hammer und ich bin mit einem Schlag all meine Probleme los)
Prinzipiell ja. Es gibt von fast allen Scripten für TC auch eine Reunion-Variante. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Allerdings, für TC geschriebene Scripte lassen sich nicht (so einfach) in Reunion einsetzen, wobei die unterschiedliche Version der Script-Engine noch das geringste Problem ist. Die Scripte müssen speziell für Reunion geschrieben sein.

Schau einfach mal im Reunionteil des Scriptingforums bei Egosoft.com nach, dort findest Du alles was Dein Herz begehrt, unter anderem auch Lucikes komplette Liste.
_Lara_ hat geschrieben: Wie sollte ich mit den BBS Nachrichten umgehen ?
(Sind das Tatsachen oder Zeitungsenten)
Wenn es da heißt (Sinn gemäß):
Schiff im Sektor verschollen, Rettungsflotte ist nach erfolgloser Suche zurück gekehrt.
Könnte ich dieses Schiff, wenn ich's denn finde, Übernehmen ?
Immer hin ist das ein M1, bekomme ich das im Raumanzug geregelt ?
Dein Beispiel ist zum Beispiel eine "Ente". ;)
Allerdings gibt es einige Einträge, die durchaus ausführbar sind, wie etwa der BBS-Blog des Erkundungsschiffes "Pandora". Ansonsten erkennt man ausführbare Aufträge meist dadurch, das sie eine "Annehmen", "Kontaktiere XYZ" oder "OK" - Schaltfläche haben, mit der man in Interaktion mit dem Auftraggeber gehen kann.

Hinzu kommen einige XTM-spezifische Aufträge, wie etwa "Zerstöre Station XYZ" usw. Hinzu kommt noch der X-Com, der es möglich macht, mit bestimmten Schiffen (z.B. den T0) in Kontakt zu treten, um mit ihnen zu handeln. Die X-Com (Extended Communication) brauchst Du auch für einige Sonderaufträge und Teile des Sohnenplots.

Und nein, ein M1 kannst Du nicht mit dem Raumanzug übernehmen...
...dazu ist schon etwas mehr nötig, genauer gesagt ein spezielles Schiff (gibts bei der OTAS) und Entertruppen (Cyborgs, Kampfdroiden, Marines oder Söldner).

Allerdings nur, wenn Du XTM spielst...
...in Vanilla ist ein Entern von GKS generell nicht möglich.

MfG _Lara_
_Lara_ hat geschrieben: PS: Das mit den Zitieren war einfacher als gedacht, jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich den dazu gehörigen Namen mit in das Zitat bekomme.
:mrgreen:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
_Lara_
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 10:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von _Lara_ »

Allerdings nur, wenn Du XTM spielst...
Ja ich spiele XTM.
Und nein, ein M1 kannst Du nicht mit dem Raumanzug übernehmen...
...dazu ist schon etwas mehr nötig, genauer gesagt ein spezielles Schiff (gibts bei der OTAS) und Entertruppen (Cyborgs, Kampfdroiden, Marines oder Söldner).
Sie tun so geheimnisvoll, was für ein Schiff ist da denn von nöten ?

MfG _Lara_
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

_Lara_ hat geschrieben: Sie tun so geheimnisvoll, was für ein Schiff ist da denn von nöten ?
Sie?
Jaja, ich bin alt...
...daher kam ich vorhin auch nicht auf die Bezeichnung.^^

Aber nu...
...HCF.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Lara , auch wenn hier recht viele reifere Herrschaften herumtreiben , wobei ich unsere junggebliebene Taktkonform ausdrücklich davon ausnehmen würde ;-) , sprechen wir uns alle hier mit Du an.

Zum Thema Entern mit dem HCF findest Du hier eine ausführliche
Enter-GUIDE mit dem Otas-HCF.

Erste Hilfe, allg. für XTM, findest hier auf unseren Seizewell XTM-FAQ Seiten

Und auch die TXU XTM-FAQ lege ich Dir ans Herz, da wird es richtig detailliert.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Diemetius hat geschrieben:Lara , auch wenn hier recht viele reifere Herrschaften herumtreiben , wobei ich unsere junggebliebene Taktkonform ausdrücklich davon ausnehmen würde, sprechen wir uns alle hier mit Du an.
Lustig wirds, wenn ich gesiezt werde. :mrgreen:
(Durchaus schon passiert)

B2T:

Ja die Otas HCF...zum Entern von allem was größer ist als ein M3.
Schade, dass Diemetius hier wirklich alles dazu verlinkt hat, da kann man kaum Neues hinschreiben. ;-)

Ein Tipp noch:
Kaper mit der HCF einen Shivan Drachen, Vorsicht zeitaufwändig und anspruchsvoll.

Aber an der HCF können M6 und eben diese Shivan Drachen andocken.
Und eins der Probleme bei der HCF ist meist der Laderaum für die Marines.
Und davon haben ältere Exemplare der Drachen mehr als genug.

MFG
LXArmee
_Lara_
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 10:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von _Lara_ »

Ein Tipp noch:
Kaper mit der HCF einen Shivan Drachen, Vorsicht zeitaufwändig und anspruchsvoll.
Geht nich....

Laut Schiffstabellendings hat der Kerl (nach Autor) eine Kapersperre (ich wär ja mehr für Entersperre, aber was weiss denn blondi schon).
Und jetzt kommt ihr, (natütrlich DU nicht sie), LX:
Wie habt ihr (DU) den Shivan Drahen (übrigens ein geiles Gerät ) geentert.
Unter 0.75 geht das nach Ego Forum nich, hat der Spieler "moreta's drago" versucht, ohne Erfolg, weil Enter... upss...Kapersperre im Weg war.

usf
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Wenn man sich ein wenig mit Scripten auskennt, ist es nicht allzu schwer, die Sperre selbst auszuschalten.

Davy Jones hat sich hier diesbezüglich mal geäußert.
Auf der anderen Seite stehen die gefürchteten "echten" Sohnen-Schiffe. Davon gibt es 4: Mantis(M6), Basilisk(M7), Scylla(M2) und Incubus(M0). Eines ist tödlicher als das andere. Die Sohnen-Strahlenkanonen räumen in Windeseile alles aus dem Weg. Diese Schiffe kann man unter 0.73 nicht kapern, aber es gibt eine Methode, diese Sperre aufzuheben. Dazu öffnet man den Skript-Editor, geht zu diesem Skript: plugin.XTM.Cmd.Cap , und kommentiert die Zeilen 40 - 47 aus. Aber Warnung: Allein an Bord der Mantis sind rund 2700 Mann!!!
Wenn du dich also selbst an den Script-Editor rantraust, wäre das der Weg. Allerdings solltest du besser ein paar Backups vom Spiel anlegen, bevor du zum ersten Mal darin herumpfuschst.
Ein bereits angefertigtes Script dazu hab ich jetzt spontan nicht finden können.
_Lara_
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 10:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von _Lara_ »

@Yezariael
Hört sich echt verlockend an und is nich das Problem.

Wie wär's aber mit den "einfachen" Weg, zumal da noch diverse Extras erhältlich sein soll'n.
Einfach is immer gut... findet "Blondi" jedenfalls.

Falls man das Script "Shipbroker" bei XTM 0.75 verwenden könnte (?) und da der Shivan Drache käuflich zu erwerben wäre (?), was würde dagegen sprechen (?).

MfG _Lara_
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

_Lara_ hat geschrieben:Falls man das Script "Shipbroker" bei XTM 0.75 verwenden könnte (?)
Kann man. :mrgreen:
_Lara_ hat geschrieben:und da der Shivan Drache käuflich zu erwerben wäre (?)
Ist er. :mrgreen:
_Lara_ hat geschrieben:, was würde dagegen sprechen (?).


Spricht nichts dagegen. Allerdings ist der Shipbroker nicht billig. Du solltest also über ein ausreichendes Kapital verfügen :P
_Lara_
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 10:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von _Lara_ »

Und den Shivan Drachen darf der Spieler auch in aller Ruhe benutzen, da kommt keiner der das Schiff immer wieder aufs neue zerstören will ?
(so wie es bei den Unbek. M6/Dingens angeblich ist)

MfG _Lara_
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

_Lara_ hat geschrieben:Und den Shivan Drachen darf der Spieler auch in aller Ruhe benutzen
Darfst du. ;-)
_Lara_
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 10:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von _Lara_ »

Der WLS Pilot welcher für mich Militärisches Personal kaufen soll tut nicht wirklich was er soll.

Den Wegpunkt 1 nimmt er problemlos an.
Beim Wegpunkt 2 streikt der (zum Träger und Personal Entladen).

Der kauft auch immer nur eine Einheit Personal. Mal eben 50 oder 100 Stück auf einen Schlag zu kaufen, nee das macht er nicht.

Bin an einen Träger der Kha'ak gekommen, leider habe ich es bis jetzt noch nicht hin bekommen das da auch Kampfschiffe docken.
Muss ich dafür Kha'ak M3 kapern oder gibt es einen Kniff damit da auch Völker M3 docken.

MfG _Lara_
Antworten