Welchen Spielstart nehmen und andere Anfängerfragen!

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Nebukatnezar
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Di 06 Sep, 2011 12:38 pm
Lieblings X-Titel:

Welchen Spielstart nehmen und andere Anfängerfragen!

Beitrag von Nebukatnezar »

Hallo habe mir gerade den Xtm-Mod geholt. Viele neue Startvarianten, wie ich sehe und da hab ich gleich mal paar fragen. Die Storyline ist ja deaktiviert und man bekommt so grob mitgeteilt wie der Hintergrund ist. So z.B. hat man ein schön ausgerüstetes TP als Boron, aber kein Geld und soll sich wohl mit Touitouren Credits verdienen. Aber ist das alles? nur ein modifizierter Start? Sprich das sinnigste wäre es schiff verkaufen Frachter her um richtig geld zu machen und normal aufbauen, erkunden usw.

Oder als Xenon Kontakt zu den Völkern aufnehmen (sind einem natürlich alle feindlich gesonnen außer die Goner). Also flieg ich los und kann versuchen das mir feindlich gesonnene Universum zu erkunden oder gibt es einen weg Ansehen bei den Völkern zu erlangen? (dann wäre das ja echt spannend)

Gibr es eine Xtm-Story oder so? (abgesehen von Schwarzebrettmissionen)

Welches ist der Standart-Xtm-Mod, wenn es einen gibt.

Viele Anafängerfragen, aber ich habe leider keine FAQ oder Einsteigerthemen zu XTM gefunden. Also würde ich mich sehr über ein paar Tips und Grundlageerklärungen freuen.

Gruß Nebu
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Viele Anafängerfragen, aber ich habe leider keine FAQ oder Einsteigerthemen zu XTM gefunden. Also würde ich mich sehr über ein paar Tips und Grundlageerklärungen freuen.
Hast Du schon mal hier in den FAQ-Teil geschaut.
http://www.seizewell.de/viewforum.php?f=40

Besser weil umfangreicher ist der XTM-Index
und die XTM-FAQ des TXU-Forums.

Es gibt keinen speziellen oder Standard-XTM-Start.
Da die modifizierten Starts auch keine speziellen XTM-Missionen auslösen , habe ich meist den den ganz normalen X3 Reunion-Standard-Start genommen.

Alle XTM-Missionen sind da auch aktiv.

Eine Liste der XTM-Missionen findest Du im oben verlinkten XTM-Index,
diese starten unterschiedlich ,entweder man kontaktiert spezielle Schiffe (oder man wird bei Annäherung kontaktiert) oder man findet sie am schwarzen Brett.

Soweit ich weiß sind es 3 Custom Starts :gruebel: aber es gibt noch mehr Startversionen (kann man nachträglich installieren), auch wieder mal siehe XTM-Index.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Nebukatnezar
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Di 06 Sep, 2011 12:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nebukatnezar »

Die Links XTM-Index und XTM-FAQ hab ich schön öfters gesehen und probiert aber ich komm nur auf eine Seite:

FAQ • Mailing-list • Search • Memberlist • Usergroups • Xtended Website • Wiki


The X Universe - 403 Forbidden
Forbidden

Unfortunately you are not allowed to access that Web Page on The X Universe website. Please contact the website administrator at: http://www.thexuniverse.com.

The X Universe Team

Warum auch immer ich da keine einsicht erhalte. Egal was ich da auswähle z.B. "FAQ" es bleibt bei der aussage.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Dh TXU hat wieder Serverprobleme.
Kommt leider häufiger vor.

MFG
LXArmee
Nebukatnezar
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Di 06 Sep, 2011 12:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nebukatnezar »

Hab jetzt mal als Xenon angefangen. Fand das ganz witzig. Bislang kann ich bei den Goner Piraten und Yaki andocken. Aber ich würde gerne bei den großen Völkern Punkten. Ich habe schon herausgefunden das wenn ich Paraniden in argonischen Territorium abschieße mein Rang bei den argonen steigt. Aber gilt das auch umgekehrt? Auch Piraten bringen Punkte bei den Argonen. Split und Boronen können sich ja auch nicht leiden. Klappt das da auch? Wie kann man bei den Teladi zu Ruhm und Ehre kommen wenn man noch nicht handeln darf. Gibt es irgend eine (Haupt)Rasse die die Tealdi nicht mögen? Wie es scheint bringt nicht mal der Abschuss von Drachen oder Piraten(obwohl Dankesmeldungen kommen) Rangsteigerungen mit sich.
Kann man eigendlich noch hiefer im ansehen sinken als die Statistik anzeigt? Sprich wenn ich jetzt lauter Paraniden abknalle, muss ich dann später erstmal genausoviel Argonen abschießen bis mein Rang überhaupt anfängt zu steigen?
Wäre schön wenn ihr ein paar Tips für mich hättet. Hoffe hier sind ein paar allte Hasen die sich als Xenon schon zu Ruhm und Ehre dochgeboxt haben.
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Schau dir mal deine Ränge an bei den Völkern, mehr als -100000 geht meines Wissens nicht, wenn du also schon diesen Rang bei den Paraniden hast, dann kannste auch ohne Bedenken weiter Paraniden abschiessen. Falls du net so weit unten in der Gunst bist, solltest du dir überlegen ob du wirklich weiter die armen Paras unter Beschuss nehmen möchtest, denn das mit dem Hochbringen eines komplett zerschossenen Rangs kann ziemlich lästig sein.
Falls du übrigens nach einer brauchbaren Möglichkeit zum Geldmachen suchst: Bei den Jakis gibbet Squashminen und Spritbrennereien, sobald du den Rang hochgenug zum andocken bei Handelsstationen hast, kannst du die restliche Ranglevelei ruhig deinen Frachtern überlassen.

Grüsse TATP
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Nebukatnezar hat geschrieben:Ich habe schon herausgefunden das wenn ich Paraniden in argonischen Territorium abschieße mein Rang bei den argonen steigt. Aber gilt das auch umgekehrt?
Ja, selbiges auch bei den Split und Boronen. Du solltest dabei nur beachten dass du mit der Methode zwar bei einem Volk im Rang steigst, gleichzeitig beim anderen aber an Rang verlierst.
Wie kann man bei den Teladi zu Ruhm und Ehre kommen wenn man noch nicht handeln darf. Gibt es irgend eine (Haupt)Rasse die die Tealdi nicht mögen?
Die Teladi stehen neutral zu den anderen Völkern, auch das abschiessen von Piraten bringt in teladianischen Sektoren keinen Ranggewinn. Du müsstest demnach Xenon oder Khaak jagen, nur bist du ja selbst ein Xenon. ;-)

Noch was dazu:
Nebukatnezar hat geschrieben:Frachter her um richtig geld zu machen und normal aufbauen, erkunden usw.
Der XTM ist nicht mehr wirklich mit dem vanilla Spiel zu vergleichen, das Universum ist ungleich gefährlicher geworden. Ein Aufbau der Wirtschaft nach alten Vorstellungen geht nicht unbedingt gut, so überleben auch Unihändler nicht allzu lange und Fabrikfrachter haben auch einen schweren Stand sofern es nicht HVT mit Sprungfähigkeit sind.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: So ich habe erst mal die Überschrift geändert , sonst wären wir schon lang OT.
Ein Aufbau der Wirtschaft nach alten Vorstellungen geht nicht unbedingt gut, so überleben auch Unihändler nicht allzu lange und Fabrikfrachter haben auch einen schweren Stand sofern es nicht HVT mit Sprungfähigkeit sind.
ES stimmt schon das es gefährlicher im Uni geworden ist ,nur ganz so schlimm ist es nicht , die Hauptsektoren (SW) sind relativ sicher.
Und Unihändler sowie HVT , in den höheren Leveln , springen weg bei Gefahr.

Man kann schon ein stabiles Handelsimperium aufbauen, gelegentliche ,recht seltene, Verluste mit inbegriffen ;-) .


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Nebukatnezar
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Di 06 Sep, 2011 12:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nebukatnezar »

Gibt es den hier im Forum noch Artikel mit hilfen zu den Xtm-Spielvarianten? ICh konnte leider keine finden und der oben genannte Link zu den Xtm-FAQ's ist seit Tagen nicht verfügbar (oder nicht mehr aktuell).
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Ein kleiner Tipp zum Xenonabschießen:

Wenn man in XTM als Xenon/Khaak anfängt kann man ruhig soviele Xenon/Khaakschiffe abschießen wie man will, der Rang wird niemals sinken.

Nebenbei bemerkt ist das auch die einzige Möglichkeit an bessere Xenon/Khaakschiffe zu kommen.(Ich meine jetzt M3+)
Alles drüber kann man ja entern.

Einzig und allein die roten Xenonschiffe werden sich häufen, aber das ist nicht weiter schlimm.

Habe mal als Xenon bei einem Völkerangriff in einem zentralen Xenonsektor mitgeholfen. :mrgreen:

Die Otas sollten dir übrigens auch neutral gesinnt sein.

MFG
LXArmee
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hmm also dann seh ich das also richtig, dass der Xenonstart zwar etwas mühselig, aber eigentlich der beste Start überhaupt oder?
Ich mein Superränge bei Jaki, Xenon und Piraten! Sicherere Grundvoraussetzungen für Händler und eigene Wirtschaftsentwicklung sich doch eigentlich gar net möglich, oder hab ich hier jetzt irgendwas falsch verstanden? Solang ich nen tollen Ruf bei den Fraktionen hab, sollten die ja auch meinen Schiffchen nix zuleide tun oder?
Grüsse TATP
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Anscheinend blockiert Dein Provider (oder Dein Browser :gruebel: ) TXU, denn ich kann ohne Probleme darauf zugreifen.
Probiere es mal, testweise, über einen Proxyserver zugriff auf die Links zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Nebukatnezar
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Di 06 Sep, 2011 12:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nebukatnezar »

Wie glaubst du das du einen Super ruf bei den Piraten oder Yaki hast. Der Ruf da ist -10. Das geht zwar noch das man da andocken kann aber nicht alle Piraten sind mir beispielsweise wohl gesonnen. Und alle Hauptvölker hassen dich und pro abgeschossenen Feind bekommst du vielleicht 2% zum Völkerrang sprich erstmal 200 Schiffe für ein Volk abschießen während dieses dich auch noch versuch aus ihren Sektoren zu vertreiben.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

aber nicht alle Piraten sind mir beispielsweise wohl gesonnen.
Das kann man afaik sowieso nicht erreichen :-) Es gibt immer einige feindlich gesinnte dabei.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

*Schaufel hol* *Thread ausgrab*

Hab gedacht das wär evtl ne bessere idee als direkt wieder nen neuen Thread anfangen.

Ich habe jetzt auch mal nen Xenonstart probiert, und bisher find ich den recht spannend, vor allem weil man sich nur recht eingeschränkt bewegen kann. Aber ein paar Fragen zum Rufsystem hätte ich da doch noch an die etwas erfahreneren:

Piraten Ruf: Als Volk ist der Piratenruf (wie auf Khaak und Xenon) meines Wissens unabänderbar bei -100000. Das ist das Maximum, und davon kommt man auch net weg. Als Xenon aber ist der nur bei -10000 und veränderlich. BIsher hab ich aber nur noch mehr ins Minus gearbeitet, da gelegentliche Streuner mich angreifen und im Abwehrfeuer meiner Kanzeln verglühen. Nun möcht ich aber mit denen anbandeln, denn als Xenon muss man schauen wo man bleibt. Nur, wie macht man das? an die Stationen lassen se mich net, und irgendwie schein ich auch keine Punkte fürs abballern von Völkerschiffen in Pirisekoren zu kriegen. Hat da jemand nen Idee?
Evtl. würde ja ne Xenonjagd helfen, aber wenn schon Völkerschiffe keine Punkte geben, seh ich da eher schwarz.
Das selbe Problem hab ich bei den Jaki, auch die mag ich eigentlich, aber keine Möglichkeit den Rang zu steigern. Denn da hats net mal Xenons die man bekämpfen könnte. Und die Völker haben irgendwie ne Reisesperre in jene Sektoren.

Ich hoffe mal dass hier jemand Ideen hat wie man das ganze angehen könnte, denn im Ganzen Uni Freunde zu haben hat schon was Positives ;)

Gruss TATP
Antworten