Handelsspedition eröffnen

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Antworten
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Handelsspedition eröffnen

Beitrag von TATP »

Guten Tag liebe Leute

Ich habe ein neues Fernziel ins Auge gefasst und wollte die Handelsveteranen unter euch um einige Informationen/Inputs bitten.

Folgende Ausgangslage:
Die Split haben räumlich getrennte Produktionsstandorte für Nahrungsmittel (Zrts Machbereich oder wie das da heisst) und Endprodukte (alles um den Heimatsektor rum). Das Rastaröl würde am einen Standort für knappe 250Cr Durchschnittspreis angeboten, und von den Produktionsstandorten für Preise um die 700Cr richtiggehend Verschlungen.
Folgendes möchte ich erreichen:
ein Speditionsunternehmen zur Verfügung stellen. Ich rechne mir enorme Gewinne sowie Rangsteigerungen aus, wenn ich mir die Preisdiskrepanzen anschaue. Ebenso wären natürlich dann Cheltfleisch und Energiezellen ebenfalls von meiner Spedition betroffen. Quasi an allen Ecken mitverdienen, statt alles selber aufbauen.
Nur stellen sich mir ein paar Fragen, deren Antworten ich geschrieben nirgends gefunden habe:

1: Den Einkauf würd ich über HVTs machen. Die Sprechen sich untereinander ab und nutzen den Sprungantrieb. Ich halte das persönlich für die bestmögliche Option, oder hat jemand eine andere Idee?

2: Handelt der HVT nach „kaufe/verkaufe zum besten Preis“?
Sprich wenn ich ihm erlaube für 13Cr Energiezellen zu kaufen, holt er dann die für 12Cr bevorzugt vor allen anderen ab? Oder zahlt der einfach die 13Cr pro Energiezelle, auch wenn sie eigentlich günstiger zu haben wären?

3: Ich sehe trotz der Vorteile durch die HVTs das Problem der anschliessenden Unterversorgung der Ölraffinerien. Zwar gibt’s genug Energie und Cheltfleisch. Aber ihr kennt das Problem, die KI ist einfach zu träge beim selbständigen Verteilen. Gibt es irgendeine Möglichkeit auch noch Cheltfleisch und Energiezellen in dieselbe Handelsstation aufzunehmen? Einkaufstechnisch sicher kein Problem, ich denke eher wieder an den VERKAUF. Denn laut ReadMe macht der HVT immer nur eines pro Handelsstation. Gibt’s da ne Möglichkeit dies zu verändern, bzw. irgendeine minimale Gewinnspanne zu definieren? Oder wird da dann schon wieder ne neue Handelsstation fällig (also schon 3)?

4: Kann ich den kompletten Laderaum einer Handelsstation mit den drei Ressourcen füllen? Sprich kann ich in eine eigene Handelsstation mehr als die 2500 Energiezellen und etwa 250 Rastaröl einlagern, die in ne „normale“ Handelsstation passen? Wenn nicht müsste ich die ganze Idee ja eigentlich direkt wieder begraben.

So das wars erst mal mit der Fragestunde, wenn diese Fakten geklärt sind müsst ich eigentlich bereit sein dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Ich freu mich schon auf eure Anregungen
Danke im Voraus
TATP
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

1: jo HVT ist eigendlich schon das beste. Ich kenne nix besseres

2: Jup wenn du 13 cr einstellst holt er als erstes alles für 12 cr ab.

3: Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Problem an der stelle nicht so richtig ??

4: das sollte gehen. Im Vanilla Game kann man ,afaik, dazu den Dockwarenmanager nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob man den in XTM genau so nutzen kann.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

3: Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Problem an der stelle nicht so richtig ??
Mein Problem ist: Selbst wenn prallgefüllte Cheltaquarien rumstehen (manchmal sogar im selben Sektor, manchmal aber auch 1-2 entfernt) schaffts die KI ab und an sogar nen Produktionsstop (wegen Warenknappheit) hinzulegen, da sie das mit den Frachtern net geregelt kriegt. Dem will ich vorbeugen, denn wenn die Fabriken net schön fleissig produzieren, habe ich auch nichts zu verkaufen^^

Toll wäre daher wenn es eine Einstellung dafür gäbe, das der HVT am einen Ort für 13Cr einkauft, zur Handelsstation bringt, und dann von da aus auch wieder zum besten Preis verkauft. So war das gemeint. Und das Ganze selbstredend AUTOMATISCH ;)
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

ok jetzt hab ichs verstanden. ABer ich glaube das Problem ist wenn du als beispiel 2 HS baust eine zum einkauf eine zum verkauf . Wird das so nicht klappen da die einkauf HS der verkauf HS alles wegkauft ^^.

Was du machen könntes wäre den HVT die station sperren.
Wäre aber auch ne ganzschön teure angelegenheit mit 2 HS usw.

Probier doch einfach mal aus einen extra HVT einzustellen der sich speziel um die Waren kümmert mit denen du probleme hast. Vilt reicht das auch schon.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Eine direkte Anleitung werde ich dir nicht geben. :D
Aber ich werde dir ein paar Hinweise geben, die dir eigentlich weiterhelfen sollten....





  • Ich habe mich jetzt nicht ganz genau um dein Problem bemüht. Nur grob drübergelesen. Wobei hier zur genauen Untersuchung sicherlich noch Daten fehlen. Von daher geht imo mein drüberlesen in Ordnung.
  • Man sollte nicht alles mit einem Ding erschlagen wollen. Ein Schweizer Taschenmesser ist zwar schön, aber es ist oftmals nur ein schwacher Kompromiss. Für gewisse Dinge sollte man sich das passende Werkzeug holen.
    Hier in Anspielung auf den HVT.
  • Es gibt für X3-Reunion eine Vielzahl an Erweiterungen. Daher ist es nicht schlecht, auch den anderen Scripten mal einen Chance zu geben. Und zwar sowohl denen aus dem Bonuspack, wie auch denen aus den unsignierten Erweiterungen. :!: :wink:
  • Dort gibt es z.B. einen Wirtschafts- und Versorgungshändler. Mit dem lassen sich gewisse Dinge erledigen. Auch gibt es z.B. die Warenlogistiksoftware aus dem Bonuspack. Auch damit lässen sich gewisse Dinge erarbeiten. Dann gibt es noch Versorgungshändler, Stationsaußenlager, Lagerstationen, usw.
    Wenn man die passenden Erweiterungen richtig kombiniert, kann man so manche Probleme lösen.
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Nun ich habe mir eure Ideen mal angeschaut, scheint ja dann wirklich der HVT zu werden. Hab gestern direkt mal 10 Fabriken von "Kaufe zum besten Preis" und Stationsmanager auf HVT umgestellt. Mindestens Rang 4 brauchen die ja (Spungantrieb, Absprache usw.) und da kann man schonmal vorarbeiten.

Die Unsignierten Erweiterungen werde ich vorerst mal noch net installieren, ich mag es Probleme immer mit den Methoden zu lösen, die einem das Spiel von Grund auf zur Verfügung stellt (Ok das Bonuspack hab ich drauf, aber hey, das ist von Egosoft abgesegnet^^). Macht für mich nen gewissen Reiz aus.

Aber die Stationsaussenlager die Xeg angesprochen hat, bin direkt mal losgetuckert und hab welche gesucht: Hab dann auch Komplexlager XL gefunden. Denke mal du meinst diese oder?
Weiss jemand wie es sich mit ebenjenen Lagern verhält, zählen die für den HVT wie ne Handelsstation? (Sprich Begrenzung auf Kauf ODER Verkauf)
Wenn nicht, wäre damit mein Versorgungsproblem schon direkt erledigt =)

Auf jeden Fall danke ich euch für die schnelle und kompetente Hilfe, ich weiss jetzt theoretisch alles was ich brauchen sollte (bis auf das mit dem Warenlager). Falls sich bis dahin eine Antwort auf die Frage findet, werde ich heut abend mit dem Aufbau anfangen und euch auf dem Laufenden halten, bestimmte neue Fragen werden sicher mit der Zeit auftauchen.

Danke und Gruss
TATP

ps:
Ein Schweizer Taschenmesser ist zwar schön, aber es ist oftmals nur ein schwacher Kompromiss

Wie kannst du es nur wagen unser heiligstes Exportgut anzuzweiflen? Frevler! ;-)
Antworten