Händlern die Angst nehmen / Terranerstatus im Schiff ändern

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Antworten
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Händlern die Angst nehmen / Terranerstatus im Schiff ändern

Beitrag von TATP »

Hallo liebe Seizeweller

Ich habe mal wieder 2 Probleme mit denen ich euch belästigen möchte:

1. Mein mittlerweile recht stattliches Wirtschaftsimperium wird von MK3, HVT und WLS Piloten am Leben erhalten. Ich verdiene das meiste Geld damit, die Überproduktion der KI abzuschöpfen und im Universum brauchbar zu verteilen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die meisten gut ausgebildet sind und sich dann ja (ab Frachpilot 1.Klasse) vor Feindschiffen in fremden Sektoren fürchten, und nicht mehr losziehen.

Ich habe ihnen ALLE Fraktionen auf FREUND gestellt, und feindlich anzeigen wenn so gesinnt auf NEIN.

Trotzdem fürchten sie sich vor dem einen oder anderen Käfer der weit abseits von der Ekliptik rumgeistert. Und ich habe einfach keine Zeit, jedes Mal einen 150km grossen Sektor abzusuchen. Und ne Sektorpatrullie erledigt den Job auch nicht, solange die Käfer net auf deren Schirm ist, von den KI-Verteidigern ganz zu schweigen.
Habt ihr eine Idee wie ich es hinkriege die Händler dazu zu überreden, diese Gefahr einfach zu ignorieren? Momentan brechen nämlich wegen streikenden WLS und HVTs meine ganzen Verteilerkreisläufe zusammen.
Eine Idee von mir war ja die alle nur bis Frachtpilot 2.Klasse auszubilden, da haben die noch keine Panik. Geht aber nur schlecht, weil ich jedes Mal den Zeitpunkt verpasse ihnen den Handelscomputer zu klauen. Und die WLS müssen eh Frachtpiloten sein (129 Wegpunkte ftw.).

Das zweite Problem betrifft die Terraner. Mein Schiff hat die auf feindlich, da sie ein paar verirrte B-EMP Schüsse von nem Sektorverteidiger abbekommen hat. Wie krieg ich die in der Anzeige wieder auf freundlich? Die Kommandokonsole hat da ja keine Möglichkeit zu und in den restlichen Menüs habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus für die Hilfe
TATP
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Zu den Händlern:

Die MK3 durch WVH ersetzen, die anderen beiden Klassen mit Kampfsoftware MK I und II ausstatten.

Die Freund/Feind-Kennung sollte schon auf Feind bleiben, wenn sie als Feind gelistet sind, eben nur die Wahrnehmung der Feinde als solche abschalten, was Du ja getan hast.

Bleibt hingegen die komplette Freund-Feind-Kennung auf freundlich, dann verirren sich die Händler auch mal gern in feindliche Systeme. ;)

Zu den Terranern:

Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden:
Nur Dein Schiff ist den Terranern gegenüber feindlich? Oder sind die Terraner Deiner gesamten Rasse (Player) feindlich?

Und über die Statusänderung in der globalen Freund-Feindkennung werden die Terraner bei Dir auch nicht wieder als neutral angezeigt?

Oder werden sie als neutral angezeigt, aber die Terraner greifen dennoch an?

Gott, sind das viele Fragen so kurz vorm Mittag...
...however, hier wird Dir nur ein FOE-Cheat helfen, befürchte ich.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Danke für die Antworten. Also du denkst dass die Kampfsoftware das "Angsthasenproblem" lösen könnte? ich werd die Jungs mal ins AD schicken und dann schauen was passiert, danke für den Anstoss. Wenn die MK3er mal streiken ist das net so n Problem, die sind nicht essenziell für meine Kreisläufe, und spammen mich auch net mit den lästigen Nachrichten zu.

Öhm die Terraner habe ich gar nicht in der Liste der Freund/Feind Erkennung, die wurden ja von den Entwicklern nachträglich ins Spiel gebracht.
Und ja, nur mein Schiff sieht die Terraner als feindlich an, die Terraner an sich mögen mich (zumindest solange bis ich vergesse meine Kanzeln abzuschalten ;) )
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Ich kenn mich mit XTM nich auß, aber wenns da Sprungantrieb gibts, würde ich einfach Autosprung machen und die Könnten mithilfe des Sprungantreibes einfach in den Zielsektor springen, was verhindert, dass sie durch gefährliche Sektoren fliegen.

mfg
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

TATP hat geschrieben: Öhm die Terraner habe ich gar nicht in der Liste der Freund/Feind Erkennung, die wurden ja von den Entwicklern nachträglich ins Spiel gebracht.
Und ja, nur mein Schiff sieht die Terraner als feindlich an, die Terraner an sich mögen mich (zumindest solange bis ich vergesse meine Kanzeln abzuschalten ;) )
Noch eine Frage, wo hast Du den Terraner touchiert?
Also nicht wo am Schiff, sondern in welchem Sektor?

Guck mal in die Scriptschnipsel, dort gibt es ein kleines Script, was die Misere beheben sollte, solange es nicht die Terraner aus Ketzers Untergang sind.

Die lassen sich nicht bekehren. Falls Du überhaupt einen Storyline-Anfang benutzt hast.
boreas hat geschrieben: Ich kenn mich mit XTM nich auß, aber wenns da Sprungantrieb gibts, würde ich einfach Autosprung machen und die Könnten mithilfe des Sprungantreibes einfach in den Zielsektor springen, was verhindert, dass sie durch gefährliche Sektoren fliegen.
Sie benutzen allesamt den Sprungantrieb, ebenso wie in TC, nur ist das XTM-Universum in etwa so gefährlich wie TC mit Tortuga, Pirates Guild 3 und wild gewordenen Xenon zusammen. ;)

@Kampfsoftware:

Ja, sobald sie beide Kampfsoftwaren (mmmhh... ob das jetzt so richtig ist?) an Bord haben, sinkt ihr Hasebein-Faktor gewaltig.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Jop der Angstfaktor ist aus, die fliegen jetzt wieder anständig. Vielen Dank an der Stelle schonmal.

Und ich hab net die Terraner touchiert, die haben mich angeschossen. und das war in Mond. Aber mein schiff findet jetzt halt alle Terraner blöd, und zeigt sie als rot an.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

dan ist dein schiff wohl etwas beleidigt. Schiffe haben eben auch gefühle :mrgreen:

mfg
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Ja ich merk das schon, mein arme HCF ist auch extrem nachtragend. Aber gut, wenn ich ja mit nem anderen Schiffchen da reindüse ist es ja wieder aus, daher eigentlich auch kein so grosses Problem. Wichtiger war mit das mit den HVT's.
An alle Seizeweller an der Stelle nochmal meinen Dank. Ihr werdet sicher bald schon wieder von mir hören (*schon am nächsten problem rumtest*)
Antworten