X3 Reunion/XTM auch in 2012 empfehlenswert?

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

X3 Reunion/XTM auch in 2012 empfehlenswert?

Beitrag von webding »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier. Wenn ich noch etwas unbeholfen auf den Beinen sein sollte, helft bitte nach - aber zerreißt mich nicht gleich in der Luft :)

Viele Postings sind schon relativ alt, daher hier die Frage nach Aktualität:
Was empfehlt ihr mir zu spielen? X3 Reunion, den XTM Mod für Reunion oder sollte ich besser mit X3:TC oder einem Mod (wenn ja, welchem) beginnen?

Hintergrund: Ich habe X, lange X2 und nach einer noch längeren Pause X3 Reunion gespielt, komme gut mit der Bedienung zurecht, mag sowohl Kampf als auch Handel, schätze die Vielfalt an Schiffen und Aufrüstungsgegenständen, bin ausdauernd und komme auch mit schwierigeren Anforderungen gut klar. Der Rechner ist etwas älter (Intel T6400, 4GB Vista, 2GHz) - falls das überhaupt relevant sein sollte.

Danke & viele Grüße!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Willkommen im Forum. ;-)

Wir zerreissen wen? Wäre mir neu. Also keine Angst. :mrgreen:

Ich persönlich bevorzuge XTM, da es belebter und etwas schwieriger geworden ist als in X3 Reunion.

Unter anderem auch, weil ich mit der neuen Maussteuerung in TC nicht anfreunden konnte.

Also mMn: XTM für wieder zum Eingewöhnen und wenn es dir gefällt erstmal dabei bleiben, wenn nicht TC ausprobieren.

Da wahrscheinlich gleich Antworten kommen, die dir TC empfehlen belasse ich es vorerst bei diesem Statement.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

LXArmee hat geschrieben: Da wahrscheinlich gleich Antworten kommen, die dir TC empfehlen belasse ich es vorerst bei diesem Statement.
Ach wer macht denn so was? :o

Persönlich ist mir XTM immer noch lieber wie das gesamte TC.
Warum...
...hmm, es ist schwieriger, fordernder, macht auf lange Sicht mehr Spass.

Wenn nicht die wirklich komfortable Steuerung -im direkten Vergleich- in TC vorhanden wäre, hätte ich es wahrscheinlich längst von der Platte geschmissen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Also ich empfehle erst mal X3 Reunion (Hauptplot etc.) , ohne XTM.

Erst wenn Dir X3 Reunion langweilig wird bzw. keine Herausforderung mehr bietet , auf XTM umzusatteln, da XTM wirklich recht schwer ist.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Was XTC angeht, ist dein Rechner wahrscheinlich gerade noch im spielbaren Bereich, also lieber Reunion oder XTM wäre meine Empfehlung.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Also ich spreche mich auch mal für XTM aus!
Erstens sollte es bei deinem PC wohl ein wenig angenehmere Performance bieten (in grösseren Schlachten).
Zweitens find ich einfach die Balance und die Schwierigkeit von XTM am tollsten.
Wenn du X3 schon kennst, solltest du auch in XTM voran kommen. Der Start ist halt unter Umständen etwas harziger. Wenn du ja auf Schiffsauswahl stehst, wird dir XTM nochmals zu X3 Reunion n paar nette Spielzeuge schenken. TC bzw. XTC haben zwar noch mehr, aber ich mag das TC-Gezeugs wie Taktkonform irgendwie nicht so richtig.
Geholfen wird dir übrigens in diesem Forum auch unter XTM noch sehr schnell, daher keine Sorge deswegen...

Gruss TATP
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

afaik ist XTM wie TC nur etwas schwerer. Als verpast du bei TC nicht viel,wenn du XTM spielst.

mfg
webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von webding »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreuchen Antworten. Wow! Ich dachte schon, ich komme 2-3 Jahre zu spät :)

X3 Reunion kenne ich schon und kam gut zurecht - ich habe mich jetzt mit eurer Hilfe für XTM entschieden, installiert und es scheint alles reibungslos zu funktionieren.

Könnt Ihr mir noch ein paar generelle Tipps oder Daumenformeln mitgeben, welches Wissen und welche Strategien ich nicht aus X3 Reunion nach XTM übertragen kann? Kann ich nach wie vor Fabriken mit Frachtern versorgen lassen (oder werden diese alle zwei Minuten abgeschossen); muss ich beim Start etwas beachten (z.B. bezüglich Ansehen bei bestimmten questrelevanten Völkern wenn ich etwas Piraterie auf eigene Rechnung betreiben möchte)?
Wenn ihr gute Links habt zu Threads diesbezüglich bin ich auch sehr dankbar - was ich bisher gefunden habe war alles sehr detail-spezifisch und nur wenig allgemein für einen kurzen Überblick vor Spielbeginn verwendbar.

Danke & viele Grüße!
Benutzeravatar
Bloodeyes
Rekrut
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 10:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bloodeyes »

Zur auswahl steht allerdings auch noch das Addon Albion Prelude, allerdings bin ich mir jetz grad nicht so sicher ob es im vergleich zu XTM mehr auswahl bezüglich Schiffe,Ausrüstung etc bietet.
Bild
FRPG - Isgramor Sinossus Saguminas I Teladi Händlerin
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Bloodeyes hat geschrieben:Zur auswahl steht allerdings auch noch das Addon Albion Prelude, allerdings bin ich mir jetz grad nicht so sicher ob es im vergleich zu XTM mehr auswahl bezüglich Schiffe,Ausrüstung etc bietet.
Im Vergleich zu XTM ist es vor allem eins:
Unfertig und nur eine Überbrückung.
bloodeyes hat geschrieben: Könnt Ihr mir noch ein paar generelle Tipps oder Daumenformeln mitgeben, welches Wissen und welche Strategien ich nicht aus nach XTM übertragen kann? Kann ich nach wie vor Fabriken mit Frachtern versorgen lassen (oder werden diese alle zwei Minuten abgeschossen); muss ich beim Start etwas beachten (z.B. bezüglich Ansehen bei bestimmten questrelevanten Völkern wenn ich etwas Piraterie auf eigene Rechnung betreiben möchte)?
Wenn ihr gute Links habt zu Threads diesbezüglich bin ich auch sehr dankbar - was ich bisher gefunden habe war alles sehr detail-spezifisch und nur wenig allgemein für einen kurzen Überblick vor Spielbeginn verwendbar.
Du kannst eigentlich alles übertragen.
Deine Frachter sollten auch weiterhin überleben, wenn du sie in sicheren Sektoren einsetzt.

Beim Start muss man immer aufpassen, auch, welchem du nimmst. ;-)

Kannst neben dem Storystart ja auch als Xenon oder Khaak starten.

Links....eigentlich alles was hier auf der Hauptseite dazu steht.
Bei speziellen Fragen stehen hier genug Experten zur Verfügung.

Oder du fragst im Stammtisch nach, da bekommste sehr schnell eine Antwort. :mrgreen:

MFG
LXArmee
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Zur auswahl steht allerdings auch noch das Addon Albion Prelude
Wird wahrscheinlich mit dem Rechner kaum spielbar sein, da die Grafik weiter aufgebohrt wurde, bis an die Grenzen des unter DX 9c Machbaren. Ich könnte mich auch irren, aber erst einmal würde ich davon abraten, extra Geld dafür auszugeben.
Ansonsten hat AP durchaus Vorzüge gegenüber TC. Abgesehen vom Raketenspam der KI scheint mir das Balancing der Schiffe etwas besser zu sein, und die größeren Hüllenstärken gegenüber TC bringen mehr Abwechslung in den Kampf.
Nachteil wären die geringe Zahl der Plots und die Unbespielbarkeit der Kriegssektoren.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Bloodeyes
Rekrut
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 10:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bloodeyes »

MatzeR hat geschrieben:
Zur auswahl steht allerdings auch noch das Addon Albion Prelude
Wird wahrscheinlich mit dem Rechner kaum spielbar sein, da die Grafik weiter aufgebohrt wurde, bis an die Grenzen des unter DX 9c Machbaren.

Naja also meiner meinung nach würd ich sagen das das nicht unbedingt das problem ist, ich habe ungefähr vergleichbare Systemdaten die er gepostet hat und kann mich wegen der Grafik etc nicht beschweren es läuft alles ohne probleme.
Bild
FRPG - Isgramor Sinossus Saguminas I Teladi Händlerin
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Na ja, wenn ich die XTM mit AP vergleiche fällt das Urteil nicht besonders günstig für AP aus. Wie kann es sein, daß Egosoft als Entwicklerfirma dieses Spiels Sachen nicht hinbekommt die schon in der XTM von Leuten in ihrer Freizeit gelöst wurden. Ich sage hier nur Drohnenfregatte.

Zudem, auch wenn es etwas provokant klingt: Wenn man mir beides geben würde, XTM und AP, und man fragte mich welches davon von Leuten in der Freizeit entwickelt wurde und welches von einer Firma (mit ungleich größeren Ressourcen), dann würde ich hinter der XTM wahrscheinlich die Firma vermuten. Ironischerweise ist es aber genau umgekehrt...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Fairer Weise muss man aber in Rechnung stellen, dass die komplette Plattform von der Firma entwickelt wurde, und auch extra so "scriptfreundlich" programmiert worden ist. Das wäre für Egosoft bestimmt auch einfacher und daher zeitsparender gegangen.
Denke mal Albion Prelude wird auch durchaus daher kommen, dass einfach nochmal Geld für die Fertigstellung rein musste, evtl hat man sich mit X Rebirth schlicht verschätzt. Wären da ja nicht die ersten...

Und so wirklich schlecht ist ja AP jetzt auch net. Evtl waren solche Sachen wie Drohenfregatten auch performancetechnisch nicht sehr ansprechend...
(gut die Rackspammer sinds auch net unbedingt :roll: )

Gruss TATP
webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von webding »

@LXArmee

Wie starte ich denn als Xenon bzw. Khaak? Im Startmenü finde ich diese Option nicht, aber vielleicht habe ich es auch einfach übersehen...?
Antworten