Strukturübersicht der Terranischen Wirtschaft in X3TC

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
RaceDuck
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 8:52 pm
Lieblings X-Titel:

Strukturübersicht der Terranischen Wirtschaft in X3TC

Beitrag von RaceDuck »

Hallo Zusammen,

also ich nehms gleich vorweg ... ich glaub das hier ist mein erster Foreneintrag überhaupt, deswegen entschuldige ich mich gleich im Voraus falls ich irgendwas falsch mache.

Ich habe mit dem Spiel (X3 TC Version 3.2) gerade erst angefangen, habe gerade den Terra-Plot durch und bin jetzt am ausbauen meiner Handelsflotte. In dem Zuge wollte ich auch endlich mit dem Stationsbau anfangen (besonders wo ich mir doch als letztes gerade einen Orca TS geleistet habe), habe allerdings festgestellt dass ich es schwer finde die richtigen Stationen für die Sektoren zu finden ... Um mir dabei ein bisschen selbst zu Helfen habe ich mir Überlegt das ein Strukturplan der Wirtschaft, der die Stationen und ihre Warenabhängigkeiten in einer Art Blockdiagramm darstellt, eine hilfreiche Sache währe. Nachdem ich sowas nun nicht im I-Net gefunden habe und mir es meist ein bisschen zu umständlich ist alle Abhängigkeiten aus der Fabrik-Tabelle heraus zu suchen habe ich einfach mal einen solchen Plan für die Terra-Wirtschaft selbst erstellt (Link für das Bild siehe unten) ... ich nehme an der Plan ist mit den entsprechenden Legenden selbst Erklärend. Weis einer von euch ob es solche Pläne vielleicht auch für die anderen Rassen irgendwo gibt?
Ich werde sowas wahrscheinlich nicht für alle Rassen machen, da das dann doch ein ziemliches Stück Arbeit bedeutet.

Zusatz: Ich hab ein Ähnliches Diagramm jetzt auch für die Argonische Wirtschaft gemacht ... siehe unten!

Vielleicht findet den Plan auch einer von euch einigermaßen nützlich ... er ist genau für eine A4 Seite, druckfreundlich entworfen. Übrigens keine Gewähr was Korrekteit bzw. Vollständigkeit angeht - das liegt ein bisschen auch daran dass meine Ingame Enzyklopädie bei meinem Spielstand nicht vollständig ist. Über Verfollständigungen / Fehlerhinweise würde ich mich auf jeden Fall auch freuen.

Viele Grüße ...

ach ja ... auch wenn das hier wahrscheinlich schon zu lang ist - Seizewell finde ich echt super - Vielen Dank an alle die die Inhalte hier so super aufbereiten!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von RaceDuck am Di 22 Jan, 2013 12:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Willkommen RaceDuck !

Ich habe Deine Image-Link etwas bearbeitet, damit er überhaupt wählbar ist.

Bitte nutze künftig, bei Deinen One-Klick-Hoster, die Option Vorschau für Foren (vergrößerbar)

Schöne Arbeit !

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Zuletzt geändert von Diemetius am Sa 19 Jan, 2013 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kammerjäger
Schütze
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Okt, 2010 3:54 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Linz

Beitrag von Kammerjäger »

Hallo und herzlich willkommen RaceDuck.
also ich nehms gleich vorweg ... ich glaub das hier ist mein erster Foreneintrag überhaupt, deswegen entschuldige ich mich gleich im Voraus falls ich irgendwas falsch mache.
Anfängern werden Fehler verziehen :-D

Habe mir das Diagramm mal angesehen. Steckt wohl einiges an Zeit und Mühe drin.
Aber für eine Entscheidungsfindung, wie du deine Fabriken platzieren solltest ist das nur bedingst geeignet.
1. ist das für die terranische Wirtschaft, deren Fabriken du jetzt noch gar nicht bauen kannst.
2. musst du dir sowieso die Fabriken in den Sektoren ansehen, dann siehst du sofort, bei welchen Ressourcen Mangelware herrscht.
Weis einer von euch ob es solche Pläne vielleicht auch für die anderen Rassen irgendwo gibt?
Ich werde sowas wahrscheinlich nicht für alle Rassen machen, da das dann doch ein ziemliches Stück Arbeit bedeutet.
Da kann ich dir leider nicht helfen, aber der Plan ist sehr leicht für andere Rassen adaptierbar. Das Wirtschaftsnetzwerk funktioniert eigentlich immer gleich:
1. EZ werden von allen Fabriken benötigt, Erz generell von den Waffen und Schildfabriken, Siliziumscheiben sehr oft von den Technologiefabriken. Auch brauchen alle diese Fabriken Nahrung, der jeweiligen Rasse entsprechend
2.Nahrungsmittel (primäre und sekundäre) werden immer in zwei Stuen produziert
3. Eine Spezialität stellen SKWs dar, die nur Kristalle benötigen

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass man so einen Plan später nicht mehr braucht, weil alles eigentlich immer gleich funktioniert.

Ich finde es aber trotzdem toll, dass sich jemand solch eine Mühe macht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
--
Grüne Schuppe
X-Kurzgeschichtenwettbewerb - Die Geschichten
RaceDuck
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 8:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von RaceDuck »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten und die Hilfe mit dem Link (@Diemetius).

@Kammerjäger:
Aber für eine Entscheidungsfindung, wie du deine Fabriken platzieren solltest ist das nur bedingst geeignet.
1. ist das für die terranische Wirtschaft, deren Fabriken du jetzt noch gar nicht bauen kannst.
2. musst du dir sowieso die Fabriken in den Sektoren ansehen, dann siehst du sofort, bei welchen Ressourcen Mangelware herrscht.
Da gebe ich dir schon Recht. Ich habe das Diagramm erstmal für die Terranische Wirtschaft gemacht, da die noch relativ übersichtlich ist ... ich nehme an bei den Argonen würde das schon ziemlich viel größer ausfallen. Was das anschauen der Sektoren angeht finde ich das etwas komplizierter ... ich kann da zwar schnell sehen was im Sektor gebraucht wird und welche Station diese Nachfrage decken könnte ... allerdings habe ich bis jetzt nie im Kopf welche Ressourcen die neue Station brauchen wird und wo die Ressourcen beschafft werden können ... optimal währen ja (denke ich zumindest) Sektoren die zumindest einen Teil der Ressourcen für die neue Station auch bereitstellen, so dass eine Art Warenkreislauf im Sektor entsteht. Aber vielleicht überkompliziere ich hier auch ein bischen?

Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass irgendein GOD mechanismus im Spiel die Terranische Wirtschaft für unprofitabel hält und sie somit langsam aber sicher abbaut. Um dem entgegen zu Wirken sollte man wohl die Terra-Wirtschaft recht früh unterstützen. Ich habe im Terra-Gebiet 3 Station-Trader laufen ... allerdings leveln die wirklich bescheiden, weswegen man dem GOD-Modul wohl recht geben muss was die Terra-Wirtschaft angeht ;-) Nach meinem Diagramm würde ich denken man könnte vielleicht die Terra-Wirtschaft etwas ankurbeln indem man 1-2 Siliziumminen und vielleicht eine Kristallfabrik da rein bringt ... damit wenigstens der Energiekreislauf in der Terra Wirtschaft wieder gut läuft. Und das könnte ich auch jetzt schon machen.

Was das bauen von Terra-Stationen angeht ... wann kann man denn selbst welche bauen? Nach dem Aldrin Plot?

Viele Grüße ...
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Jup nach dem Aldrin-Plot.
Da wird nämlich eine Schiffswerft im Terranischen Unbekannten Sektor 1 gebaut, wo es einiege Stationen gibt.

Um die Wirtschaft anzukurbeln brachst du MK3 Händler, die schon gut gelevelt sind, am besten Universumshändler ab stuffe 12 oder WVHs, die es in Lucikes Forum gibt.
WVHs sind im allgemeinen des selbe wie MK3 Händler, jedoch effizienter.
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=180

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Kammerjäger
Schütze
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Okt, 2010 3:54 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Linz

Beitrag von Kammerjäger »

allerdings habe ich bis jetzt nie im Kopf welche Ressourcen die neue Station brauchen wird und wo die Ressourcen beschafft werden können ... optimal währen ja (denke ich zumindest) Sektoren die zumindest einen Teil der Ressourcen für die neue Station auch bereitstellen, so dass eine Art Warenkreislauf im Sektor entsteht. Aber vielleicht überkompliziere ich hier auch ein bischen?
Du solltest ohnehin für jede deiner Fabriken Frachter abstellen (HVT wäre am Besten), die die Ressourcen heranschaffen.
Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass irgendein GOD mechanismus im Spiel die Terranische Wirtschaft für unprofitabel hält und sie somit langsam aber sicher abbaut. Um dem entgegen zu Wirken sollte man wohl die Terra-Wirtschaft recht früh unterstützen
Da hast du recht.
Ich habe im Terra-Gebiet 3 Station-Trader laufen ... allerdings leveln die wirklich bescheiden, weswegen man dem GOD-Modul wohl recht geben muss was die Terra-Wirtschaft angeht
Da der terranische Raum für das Hochleveln von Händlern nicht so besonders geeigent ist, würde ich die Händler (mind. 5 bis 10 Stück) wo anders ausbolden, und dann erst ebi den Terranern handeln lassen.
Das ist auch die effizienteste Methode, Schwung in die X-Wirtschaft zu bringen, da die Logistik der Waren durch die KI unter aller Sau ist. Gelinde gesagt.
Nehmen würede ich den angesprochenen WVH von Lucike, wenn du Vanilla bleiben willst, musst du mit der MK3-Software vorliebnehmen.
Nach meinem Diagramm würde ich denken man könnte vielleicht die Terra-Wirtschaft etwas ankurbeln indem man 1-2 Siliziumminen und vielleicht eine Kristallfabrik da rein bringt ... damit wenigstens der Energiekreislauf in der Terra Wirtschaft wieder gut läuft. Und das könnte ich auch jetzt schon machen.
Wäre eine gute Möglichkeit, wobei jedoch eher die Logistik das Problem ist und nicht das fehlen von Ressourcen.
Solltest du also Minen und Kristallfabriken bauen, solltest du unbedingt Frachter haben, die die Produkte verkaufen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
--
Grüne Schuppe
X-Kurzgeschichtenwettbewerb - Die Geschichten
RaceDuck
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 8:52 pm
Lieblings X-Titel:

Diesmal zu Argonischen Wirtschaft

Beitrag von RaceDuck »

Einmal mehr Hallo,

und erstmal danke an Kammerjäger, ich werd dann gleich mal noch ein paar mehr ST ausbilden und ins Terra gebiet schicken, und ja ... ich würde gerne Vanilla bleiben. Obwohl ich sagen muss dass insbsondere der Stationshändler (bzw. die WahrenLogistikSoftware 1/2) schon eine feine Sache währen.

Ich habe mittlerweile noch etwas weiter gemacht und mir auch die Argonische Wirtschaft angeschaut. Das Ergebnis dieses "Ergusses" ist wieder ein Strukturdiagramm welches hier zu finden ist:

Bild

Diesmal ist jedoch einiges anders ...

1. sind die Infos in diesem Diagramm viel verlässlicher, da ich - zumindest soweit ich weis - die komplette Argonische Wirtschaft im Spiel einsehen kann, und auch die entsprechenden Stationen kaufen und bauen kann.

2. gibt es in diesem Diagramm ein paar strukturelle Änderungen, da mir bei der Argonischen Wirtschaft einige Besonderheiten aufgefallen sind. Diese Liste ich mal in den folgenden 3 Punkten auf. Falls ein paar "alte Hasen" unter euch dazu Korrekturen oder Erweiterungen haben währe ich sehr daran interessiert diese zu erfahren ...

Punkt 1: Stationen die vom Spieler errichtet werden verfügen niemals über sekundäre Ressourcen (das gilt wahrscheinlich bei allen Rassen, oder?). Das scheint mir noch recht einsichtig zu sein ... die wurden ja wahrscheinlich eh nur eingeführt um den Handel etwas flexibler zu machen.

Punkt 2: Es gibt NPC (Non Playing Character) Stationen, die über zusätzliche primäre Ressourcen verfügen ... z.B. die Cahoona Presse (CP). Die CPs die vom Spiel (also NPCs) geführt werden brauchen zusätzlich Delaxianischen Weizen als primäre Ressource, aber wenn der Spieler eine CP kauft und errichtet, dann braucht die Spieler CP keinen Weizen! Das gleiche gilt für die Satelliten Fabrik im Bezug auf Cahoona Fleisch Blöcke. Dieser Umstand ist in meinem Strukturdiagramm dadurch kenntlich gemacht das es "weiße" Ressourcen-Pfeile gibt, die nur für die NPC Stationen gelten (siehe Legende rechts unten).

Punkt 3: Eine Sonderstellung scheint die Quantumröhrenfabrik (QRF) zu haben, da QRF vom Spieler und die von den NPCs unterschiedliche primäre Ressourcen haben. Die Spieler QRF benötigt Silizium während die NPC QRF Erz braucht. Auch dies ist im Diagramm kenntlich gemacht.

Besonders Punkt 2 und 3 waren mir bis jetzt völlig unklar, und diese "Besonderheiten" führen wohl auch dazu dass es auf vielen anderen Seiten / Foren unterschiedliche Aussagen zu den Stationen gibt. Denn meistens wird bei den geposteten Inhalten / Tabellen nicht angegeben ob es sich dabei um NPC oder Spielerstationen handelt. Da ich - wie schon erwähnt - vorher gar nicht wusste das es da überhaupt einen Unterschied gibt war ich schon langsam am Verzweifeln ob ich nicht irgendwie dämlich im Kopf bin ;-)

Naja einerlei - aus dem Diagramm gehen diese Infos auf jeden Fall eindeutig hervor. Ich nehme mal an das dieser Plan auch mehr Leuten nutzen wird, da ja die meisten als erstes mit der Argonischen Wirtschaft im Spiel zu tun bekommen werden. Was ich z.B. auch interessant finde ist, dass man jetzt schnell sehen kann welche Produkte die Argonische Wirtschaft von anderen Rassen braucht ... daraus könnte man ja entsprechende Schlussfolgerungen ziehen, und schauen für welche der "externen" Stationen es lohnt diese in Argonen-Gebiet zu bauen.

Falls übrigens einer der Admins das Bild nützlich findet und es irgendwo zum Download stellen will kann er mich ja anchreiben ... dann schicke ich demjenigen das Bild als pdf oder mit höherer Auflösung, oder auch als SVG zum nachbearbeiten falls irgendwas noch nicht passt. Anhängen konnte ich es hier auf jeden Fall aus irgendeinem Grund nicht, deswegen der Link zum Image-hoster. Ich pfeife auch auf sämtliche Rechte an dem Bild ...

Viele Grüße,

RaceDuck

Achso ... ich weis nicht ob das möglich ist, aber vielleicht kann einer der Admins den Titel des Threads ändern, da es ja jetzt nicht mehr nur um die Terranische Wirtschaft geht ... oder sollte man in einem solchen Fall einen neuen Thread aufmachen?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Diesmal zu Argonischen Wirtschaft

Beitrag von Taktkonform »

RaceDuck hat geschrieben: und erstmal danke an Kammerjäger, ich werd dann gleich mal noch ein paar mehr ST ausbilden und ins Terra gebiet schicken, und ja ... ich würde gerne Vanilla bleiben. Obwohl ich sagen muss dass insbsondere der Stationshändler (bzw. die WahrenLogistikSoftware 1/2) schon eine feine Sache währen.
Na dann hab' ich doch mal gute Nachrichten für Dich. Es gibt die gewünschten "Sächelchen" doch tatsächlich im offiziellen Bonuspack für AP. Wobei es da noch ein Problem mit der "wahren Logisitksoftware" gibt. Es fehlen einfach die Waren. :P

Wenn das mal nichts ist... :mrgreen:
RaceDuck hat geschrieben: Ich habe mittlerweile noch etwas weiter gemacht und mir auch die Argonische Wirtschaft angeschaut. Das Ergebnis dieses "Ergusses" ist wieder ein Strukturdiagramm welches hier zu finden ist:
Warum drängt sich mir gerade der Eindruck auf, dass wir hier wieder mal einen Projektentwickler, Programmierer oder IT'ler vor uns haben?

Ach ja...
...weil eben genau diese Gruppen am liebsten per Struktogramm miteinander kommunizieren. Nur, das was ich da sehe ist kein Struktogramm, sondern ein PAP oder Flussdiagramm, rudimentär zumindest. ;)
Aber das nur so nebenbei...
...das hüpfende Komma allerdings ist, dass diese Art der Darstellung die wenigsten fließend lesen können.
Klar, wer regelmäßig damit zu tun hat, kommt mit den Spaghettis da wunderbar klar, nur der Rest guckt wie die berühmte Sau ins Uhrwerk.

Ob das nun wirkungsvoll ist, zur Darstellung einfacher Zusammenhänge...
..tja da renne ich gerade ein wenig im Kreis. Aber wenn Du damit klar kommst, ok. ;)
RaceDuck hat geschrieben: Punkt 1: Stationen die vom Spieler errichtet werden verfügen niemals über sekundäre Ressourcen (das gilt wahrscheinlich bei allen Rassen, oder?). Das scheint mir noch recht einsichtig zu sein ... die wurden ja wahrscheinlich eh nur eingeführt um den Handel etwas flexibler zu machen.
Ja.
RaceDuck hat geschrieben: Punkt 2: Es gibt NPC (Non Playing Character) Stationen, die über zusätzliche primäre Ressourcen verfügen ... z.B. die Cahoona Presse (CP). Die CPs die vom Spiel (also NPCs) geführt werden brauchen zusätzlich Delaxianischen Weizen als primäre Ressource, aber wenn der Spieler eine CP kauft und errichtet, dann braucht die Spieler CP keinen Weizen!
Ja, nennt man strukturierte Vereinfachung. Ziel ist wohl gewesen, dem Spieler nicht allzuviel Mikromanagement bei den eigenen Stationen anzutun, aber dennoch eine -wenn auch künstliche- Handelserweiterung für den Spieler bei den KI-Stationen zu bieten.
RaceDuck hat geschrieben: Punkt 3: Eine Sonderstellung scheint die Quantumröhrenfabrik (QRF) zu haben, da QRF vom Spieler und die von den NPCs unterschiedliche primäre Ressourcen haben. Die Spieler QRF benötigt Silizium während die NPC QRF Erz braucht. Auch dies ist im Diagramm kenntlich gemacht.
Ja, stimmt auch. Nur sprechen die meisten hier vom (Ver)Zettelungs-Syndrom...
...kurz, der Programmierer, oder hier Leveldesigner, wird einfach den Zettel verlegt haben, auf dem stand, dass er den KI-Stationen Erz zugewiesen hatte.
Als er den Fehler feststellte, war es ihm völlig Wurscht, da schon die nächste Bausstelle angegangen war. ;)
Ist sicher nicht so gewollt gewesen, aber warum soll man daran nachträglich etwas ändern, wenn es auch so funktioniert.

Ach ja...
...manche nennen sowas auch progressive Qualitätssicherung. ;)
RaceDuck hat geschrieben: Naja einerlei - aus dem Diagramm gehen diese Infos auf jeden Fall eindeutig hervor.
Hmmm...
...ehrlich gesagt würde eine einfache Zuweisungstabelle (Station->Resourcenbedarf) die Aufgabe auch erfüllen.
Aber für Leute die Spaghetti-Diagramme lesen können sicherlich ne brauchbare Arbeitshilfe.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
RaceDuck
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 8:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von RaceDuck »

Na dann hab' ich doch mal gute Nachrichten für Dich. Es gibt die gewünschten "Sächelchen" doch tatsächlich im offiziellen Bonuspack für AP. Wobei es da noch ein Problem mit der "wahren Logisitksoftware" gibt. Es fehlen einfach die Waren. :P
LOL ... da muss ich gerade selbst über mich lachen was ich manchmal abends für einen Mist schriebe! Vielen Vielen Dank für den Tip. Wie ich sehe ist das eine offizielle EgoSoft Erweiterung. Ich musste den Installer zwar etwas "reinlegen" um an seine Dateien zu kommen und diese dann auch selbst installieren da ich X3 TC auf dem Mac laufen habe, aber all das hat ganz gut funktioniert und es scheint auch kein *modified* dabei zu entstehen. (Zumindest sehe ich in meinem Pilotenstatus kein modified ... oder wo würde das sonst angezeigt werden?)
...das hüpfende Komma allerdings ist, dass diese Art der Darstellung die wenigsten fließend lesen können.
Klar, wer regelmäßig damit zu tun hat, kommt mit den Spaghettis da wunderbar klar, nur der Rest guckt wie die berühmte Sau ins Uhrwerk.
Naja, da könntest Du schon recht haben ... aber ehrlich gesagt dachte ich wenn es hier Leute gibt die riesige selbstversorgende Komplexe selber planen und bauen können, dann können die auch mit so einem "Spagetti" Diagramm umgehen. Was mir wahrscheinlich am meisten auf den Geist gehen würde - wenn ich das Ding zum ersten mal anschauen würde - sind die ganzen Abkürzungen :-). Man darf sich von den ganzen Verbindungen halt nicht abschrecken lassen, sondern muss halt mal Schritt für Schritt die Verbindungen startend von irgendeiner Fabrik nachvollziehen ... dann passt das schon.
ehrlich gesagt würde eine einfache Zuweisungstabelle (Station->Resourcenbedarf) die Aufgabe auch erfüllen.
Aber für Leute die Spaghetti-Diagramme lesen können sicherlich ne brauchbare Arbeitshilfe.
Da stimme ich jetzt nicht ganz überein. Solche Tabellen findet man ja schon auf seizewell ... und die sind auch hervorragend so wie sie sind, allerdings enthält das Diagramm viel mehr Informationen. Denn hier kann ich nicht nur sehen welche Stationen welche Ressourcen brauchen, sondern ich kann auch schnell nachvollziehen wo diese Ressourcen herkommen und wo die Produkte meiner Fabrik überall eingesetzt werden. Ausserdem kann man in einem solchen Diagramm Kreisläufe schnell erkennen. Ich nehme an es währe möglich alle die Informationen die das Diagramm hergibt auch in eine Tabelle zu packen, allerdings würde diese Tabelle dann auch ziemlich kompliziert ausfallen ... denn man muss ja - wie schon erwähnt - zwischen NPC- und Spieler Fabriken unterscheiden, u.s.w. Um all diese Infos quasi komprimiert auf einer A4 - Seite Darzustellen schien mir ein solches Flussdiagramm die beste Wahl. Und wie gesagt - man sollte sich nicht von den paar Linien abschrecken lassen ... die meisten Zusammenhänge in dem Diagramm sind wahrscheinlich eh jedem bekannt der sich mit dem Spiel schon eine Zeit lang beschäftigt hat. Mir ging es aber halt auch um die kleinen (und für mich zunächst äußerst verwirrenden) Details.

Viele Grüße,

RaceDuck
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

RaceDuck hat geschrieben:... aber ehrlich gesagt dachte ich wenn es hier Leute gibt die riesige selbstversorgende Komplexe selber planen und bauen können, dann können die auch mit so einem "Spagetti" Diagramm umgehen.
Überschätze uns mal nicht, selbst zum Planen und Aufstellen der Komplexe gibt's schon die passenden Tools. :mrgreen:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Bemerkenswert deine Arbeit RaceDuck.
Mir gehts aber wie TK, schau da rauf wie auf ein Strickmuster und mir verschließt sich die Notwendigkeit.
Was an wichtigen Informationen enthalten ist hab ich eh im Kopf da das System ja recht einfach ist und sollte doch mal eine Frage offen bleiben gibts tatsächlich schon ein Überblick hier auf Seizwell der allein durch seine Farbgebung schon deutliche einfacher zu handhaben ist.

Da dir dies aber Spass zu machen scheint hätte ich ein Betätigungsfeld für dich, eine Übersicht wo es spezielle Waren zu kaufen gibt um ein Schiff mit allem Nötigen auszurüsten wäre mal was.
Also ein komplettes Spielerschiff zB., Traktorstrahl, Bergungsversicherungen, Sprungantrieb, Software, Transporter....usw.
Allzu oft kommt die Frage im Forum wieder auf und eine Übersicht darüber würde viele Fragen beantworten.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Salem3891
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 12 Apr, 2011 3:53 pm
Lieblings X-Titel:

Re:

Beitrag von Salem3891 »

Die Grafik is super (nur deine "PF" kriegt eine "Resource" zu wenig, oder funktioniert die nur mit "EZ", "Erz" und "CFB"? ;))
Paxi hat geschrieben:Da dir dies aber Spass zu machen scheint hätte ich ein Betätigungsfeld für dich, eine Übersicht wo es spezielle Waren zu kaufen gibt um ein Schiff mit allem Nötigen auszurüsten wäre mal was.
Also ein komplettes Spielerschiff zB., Traktorstrahl, Bergungsversicherungen, Sprungantrieb, Software, Transporter....usw.
Allzu oft kommt die Frage im Forum wieder auf und eine Übersicht darüber würde viele Fragen beantworten.
Ich nutze dafür ein Notitzzettel und die InGame-Enzyklopädie oder bau mir ein Komplex der mir all die nötigen Dinge herstellt :mrgreen:
X3TC 3.1 "VANILLA"
Antworten