Beginnerfragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Beginnerfragen

Beitrag von Fightday »

Hallöchen.


Mich frustriert gerade das ewig lange Suchen nach Ausrüstung. Im Internet suche ich mir die passende Bewaffnung für mein Schiff aus, schaue mir dann von 30 bisher erforschten Sektoren die Ausrüstungsdocks etc. an doch überall sind die Waren ausverkauft. Wenn ich die Waffen dann doch endlich mal gefunden hab, geht's auf zur nächsten Suche, die sich erneut eeeewig lang zieht. Wie sucht ihr euch die passende Ausrüstung? Bisher schaue ich einzeln in jedes System, und das dauert.

Möchte gerade meine Nova und einen Cerberus ausstatten. Unter anderem mit Flakartillerie und Erschütterungsimpulsgeneratoren. Für die Nova bin ich mir bei der Bewaffnung noch unentschlossen - was würdet ihr einbauen?

Eines noch: Wie bewaffne/versorge ich den Cerberus? Ein Merkur kann nicht andocken...


Viele Grüße!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Paxi »

Wir benutzen die Enzyklopädie , die im Spiel enthalten ist, dort ist jede Waffe, Ausrüstung, Rakete oder jedes Produkt sowie alle Stationen die es verkaufen oder kaufen die du je gefunden hast aufgeführt.

zu finden im Spiel links oben unter:

persönliches - erweiterte Optionen - Enzyklopädie
Wat issn ne Siknahduhr ?
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Fightday »

Das macht es wirklich einfacher. :mrgreen:

Und wie erkundet man am besten die Galaxie? Muss man wirklich jeden Sektor selbst erkunden? Habe eine kleine Flotte Discoverer, die kann ich zwar einzelne Sektoren erforschen lassen, jedoch nicht die Galaxie.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von ThanRo »

Fightday hat geschrieben:Hallöchen.

Mich frustriert gerade das ewig lange Suchen nach Ausrüstung. Im Internet suche ich mir die passende Bewaffnung für mein Schiff aus, schaue mir dann von 30 bisher erforschten Sektoren die Ausrüstungsdocks etc. an doch überall sind die Waren ausverkauft. Wenn ich die Waffen dann doch endlich mal gefunden hab, geht's auf zur nächsten Suche, die sich erneut eeeewig lang zieht. Wie sucht ihr euch die passende Ausrüstung? Bisher schaue ich einzeln in jedes System, und das dauert.

Möchte gerade meine Nova und einen Cerberus ausstatten. Unter anderem mit Flakartillerie und Erschütterungsimpulsgeneratoren. Für die Nova bin ich mir bei der Bewaffnung noch unentschlossen - was würdet ihr einbauen?

Eines noch: Wie bewaffne/versorge ich den Cerberus? Ein Merkur kann nicht andocken...
Leider gehören Flakgeschütze und EIG zu den Mangelwaren im X-Universum.

Du hast nun verschiedene Möglichkeiten der Waffenbeschaffung:
Du kannst wie vorgeschlagen die Enzyklopädie lesen und sämtliche Fabriken und Docks abgrasen die die enstsprechenden Waffen herstellen oder vorrätig haben könnten. Bei der Flakgeschützen wird das aber schwierig da die Dinger meines Wissens von keinem Ausrüstungsdock geführt werden. Sie sind also nur direkt bei den Herstellern zu beziehen. Bei den EIG sieht es zwar etwas besser aus, aber auch hier ist zu konstatieren, daß sie eher selten zu kriegen sind.

Mögliche Auswege aus diesem Dilemma sind:

- Ausnutzung des bekannten Ausrüstungsdock/Schiffswerft Exploit. Der funktioniert aber (aus naheliegenden Gründen) nur mit den EIG.

- Versorgung der entsprechenden Fabriken mit Rohstoffen

- Bau eigener Waffenfabriken

- Raubzüge bei den Xenon. Bei den großen Pötten (Q, K und J) fallen oftmals auch EIG und Flakgeschütze ab.


Was die Ausrüstung der Nova angeht so würde ich hinten zur PBK und vorne zur EPW, EPK oder PSG greifen.


Für die Versorgung der Cerberus könntest du (was die kaufbaren Schiffe angeht) zur Teladi Kea greifen (410 L-Frachtraum) oder zur Falke Frachter (353 XL-Frachtraum). Ansonsten würde sich ein TS mit Transportererweiterung empfehlen.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Taktkonform »

Fightday hat geschrieben:Hallöchen.

Mich frustriert gerade das ewig lange Suchen nach Ausrüstung. Im Internet suche ich mir die passende Bewaffnung für mein Schiff aus, schaue mir dann von 30 bisher erforschten Sektoren die Ausrüstungsdocks etc. an doch überall sind die Waren ausverkauft. Wenn ich die Waffen dann doch endlich mal gefunden hab, geht's auf zur nächsten Suche, die sich erneut eeeewig lang zieht. Wie sucht ihr euch die passende Ausrüstung? Bisher schaue ich einzeln in jedes System, und das dauert.
Ja mich auch...
...aber ich kenne ein paar "Zauberwörter", die das irgendwann (Definition von "irgendwann" = genug Kohle) überflüssig machen:
:twisted:
Fightday hat geschrieben: Eines noch: Wie bewaffne/versorge ich den Cerberus? Ein Merkur kann nicht andocken...
Naja, da das mit "irgendwann" manchmal doch etwas länger dauern kann, könnte man -rein theoretisch natürlich- auch einen TS nehmen, diesen mit Handelssoftware MK I und II, Erkundungssoftware, Sprungantrieb, Transporter, Versorgungssoftware und genügend EZ ausstatten, dann den Befehl "Versorge Schiff" geben und zuschauen, wie er sich die angegebenen Ausrüstung galaxieweit zusammen sucht. Er wird das solange tun, bis er die bestellte Anzahl der bestellten Ware beim angegebenen Zielschiff abgeliefert hat.

Allerdings kann er immer nur einen Posten (z.B. die Flaks, aber davon dann auch 1000 Stück auf einmal, was zwar ne Weile dauern könnte...) auf einmal erledigen. Ist er damit fertig, kann man ihm den nächsten Posten geben.

@Erkundung der Galaxie durch KI-Schiffe:
M5+Pilot+Erkundungssoftware ergeben einen brauchbaren Scout, der mittels dem Befehl "Fliege durch Tor..." auch gleich automatisch den hinter dem Tor liegenden Sektor kartografiert.

Zudem kann man, wenn man genügend Erweiterte Satelliten auftreiben kann, auch mittels "Satellitennetzwerk aufbauen" einen großen Teil der Galaxie aufdecken.

X ist doch immer wieder gut...
...dafür, dass man mal den eigenen Kopf anschaltet. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Gottchen, ich werde wirklich ALT! Jetzt hab' ich doch glatt mein Lieblingsspielzeug vergessen...
...nennt sich WVH als Versorger.
Damit gibt es dann was zu kaufen an den Waffenfabriken, da der WVH eben die Fabriken versorgt, mit dem was sie brauchen, um zu produzieren.
Natürlich kann man ihn auch einfach nur als "intelligenteren Unihändler" einsetzen.
Zuletzt geändert von Taktkonform am Di 07 Mai, 2013 4:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Sirion2 »

Taktkonform hat geschrieben:...
P.S.: Gottchen, ich werde wirklich ALT! ...
quatsch, weder wirst noch bist du alt. Meine Mama hat immer gesagt, Frauen werden nicht älter, nur reifer !!!

guten Flug auch noch für die nächsten Jahrzehnte :)

Sirion
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Fightday »

@ ThanRo und Taktkonform:

Ich danke euch beiden für eure ausgiebige Antwort. Haben mir beide sehr geholfen. Nett, das Forum hier. :)
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Tonsilgon »

Ich kann dafür nur wärmstens die X3 Map von Scorp empfehlen:
http://www.suu-design.com/projects.html#X3map

Man installiert sich das Script und vergibt in der Steuerungs-Konfiguration eine Taste.
Außerdem installiert man das Programm und setzt den entsprechenden Pfad.
Dann (man muss im All sein) drückt man die zugewiesene Taste und er schreibt eine Datei (log00001.txt) raus.
Auf die Datei kann das Programm dann zugreifen und man kann in allen Sektoren über die Suche nach verfügbaren Waren suchen. Klappt prima!!!
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Fightday »

Noch einmal eine Frage zur Schiffsversorgung/ausstattung:

Ich habe jetzt 3 TS (Merkur Tanker) mit:
- Versorgungssoftware
- Spezialsoftware
- Navigationssoftware
- Handelssoftware MK 1+2
- Handelscomputererweiterung
- Sprungantrieb
- Transporter

Die möchte ich als Tenderversorger benutzen. Bei meinem ersten Cerberus haben die noch gehorcht, jetzt bekomme ich aber langsam Probleme mit meinen Piloten. Habe denen nun den Auftrag gegeben, meinen zweiten Cerberus mit Flakartillerie und Erschütterungsimpulsgeneratoren auszustatten. Beim ersten Cerberus funktionierte das. Mittlerweile sind sie Logistiker, haben sich Energiezellen und Kampfdrohnen geholt, dann geben sie aber die Meldung raus "TDR in Bereitschaft...". Woran kann das liegen?

Zweite Frage: Ich möchte meinen beiden Cerberus eine Jägerstaffel zuweisen, habe dazu 6 Nova Angreifer gekauft und schonmal mit dem nötigsten ausgestattet. Eine Nova ist bereits voll ausgestattet, wie ich sie haben möchte. Nun habe ich der Jägerstaffel befohlen "genauso ausrüsten wie..." und meine Nova gewählt - nun bleibt die Staffel allerdings "in Bereitschaft"?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Taktkonform »

Fightday hat geschrieben:
Beim ersten Cerberus funktionierte das. Mittlerweile sind sie Logistiker, haben sich Energiezellen und Kampfdrohnen geholt, dann geben sie aber die Meldung raus "TDR in Bereitschaft...". Woran kann das liegen?
Tender? Reden wir von diesem Tender-Script?
Tender setzen voraus, dass es irgendwo eine eigene Station gibt, von der sie die Ware abholen können, um dann damit die Zielschiffe zu beliefern.
Kann es sein, dass sie die Waren nicht an der Versorgungsstation finden?

Ein anderer Grund könnte sein, dass die Schiffsanflugsignale (z.B. "nur im selben Sektor") gesetzt sind, oder aber die Ladekapazität, bzw. Lagerkapazität nicht ausreicht.

Könntest Du bitte einmal ein Log (Analyse ins Fahrtenbuch) eines der streikenden Tender hier posten? Das würde die Fehlersuche vereinfachen.
Fightday hat geschrieben: Zweite Frage: Ich möchte meinen beiden Cerberus eine Jägerstaffel zuweisen, habe dazu 6 Nova Angreifer gekauft und schonmal mit dem nötigsten ausgestattet. Eine Nova ist bereits voll ausgestattet, wie ich sie haben möchte. Nun habe ich der Jägerstaffel befohlen "genauso ausrüsten wie..." und meine Nova gewählt - nun bleibt die Staffel allerdings "in Bereitschaft"?
Ja, dieser Befehl ist eines der großen Geheimnisse der Vanilla-Version. :mrgreen:
Vom Prinzip her braucht es dazu 3 Schiffe:
  • Ein Schiff als Vorlage, das bereits vollkommen ausgerüstet ist
  • Mindestens ein Versorgungsschiff (gleichzeitig kann das auch der Träger sein)
  • Das auszurüstende Schiff
Das ausrüstendende Schiff (Versorger) bekommt das auszurüstende Schiff als Heimatbasis zugewiesen und braucht mindestens die Erweiterungen Versorgungssoftware, Handelscomputererweiterung, HS MK I und MK II, Navigationssoftware,optional noch Sprungantrieb und Transporter, falls es kein Schiff mit Hangar ist.

Dem Versorger gibt man dann das Kommando "Genauso ausrüsten wie...", wählt dann die Vorlage und dann das leere Schiff aus.

Vor'm Umstieg auf den ARM+POED habe ich dafür immer 4 bis 5 Discos benutzt.

Ich würde Dir allerdings dazu raten Dir mal Lucikes Ausrüstungsmanager anzuschauen.

Er ist zwar auch nicht unbedingt leicht zu verstehen und auch nicht ganz billig in der Anschaffung (mindestens ein TM und 4 Jäger), aber doch um einiges effektiver als die Vanilla-Lösung.
Zumindest was die Ausrüstung mit Software-Upgrades betrifft.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Fightday »

Hallo Taktkonform,

den Ausrüstungsmanager werde ich mir mal genauer ansehen, danke. Was sind denn ARM+POED?

Hier mal die Tenderanalyse:
[spoiler]
Tender

Script version: 3002
Script version: 3002 (on ship)
Libraries version: 3704
Pilot Union version: 3406

Pilot: Uma Cheram
Pilot rank: Logistiker
Social security number: Uma Cheram.1827107.5

Flight time: 40:39 hour
Employ time: 147:06 hour
Payment: 122.075 credits
Profit: -8.518.683 credits
Cash: 0 credits
Expenses: -107.224 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: TDR Merkur Tanker XL (Rolks Los) 02 01 5/2 LO-SN
Ship class: TS
Ship type: Merkur Tanker XL
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 7.600 units
Cargo bay volume: 551 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Supply Command Software: installed
Transporter: installed

Landing Computer: not installed
Landing Computer: disabled
Landing Computer: allowed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 760 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Special equipment Kampfdrohne: Kampfdrohne
Amount of drones: 10
Amount of defense missiles: 20

Home base: Cerberus Pegasus (Rolks Los)
Home base class: M7
Home base type: Cerberus
Station account: 2.082.320 credits
Global account: 2.082.320 credits

------------------------------------------------------------

tender.auto.rename (4)
tender.auto.rename.name (Merkur Tanker XL)
tender.auto.rename.number (1)
tender.convoyed.ship (Cerberus Pegasus)
tender.install.version (3002)
tender.supply.station.list (ARRAY(2))
0 (Fabrik 1 (Schild, Moskito, EIG, PRG)(Heimat des Lichts))
1 (Fabrik 2 (Schild)(Rolks Los))
tender.ware.amount.list (ARRAY(5))
0 (0)
1 (0)
2 (0)
3 (0)
4 (0)
tender.ware.amount.ship.list (ARRAY(5))
0 (10)
1 (10)
2 (10)
3 (10)
4 (10)
tender.ware.list (ARRAY(5))
0 (1 GJ Schild)
1 (25 MJ Schild)
2 (Erschütterungsimpulsgenerator)
3 (Flakartillerie)
4 (Phasenrepetiergeschütz) [/spoiler]

Edit: Wie spoilert man denn hier?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Wolf 1 »

Fightday hat geschrieben:den Ausrüstungsmanager werde ich mir mal genauer ansehen, danke. Was sind denn ARM+POED?
ARM ist die Abkürzung für den Ausrüstungsmanager, mit POED sind spielereigene AD's gemeint die auch Tunings anbieten können. Der Link ist jetzt zwar für die Reunion Version, Taktkonform hat aber bestimmt eine auf TC angepasste Version parat da sie es afaik ja selbst nutzt.

Kannst du dem TDR mal eine Station, bevorzugt eine der Abholstationen als Heimat geben ob er dann aktiver wird.
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Fightday »

Wolf 1 hat geschrieben:
Fightday hat geschrieben:den Ausrüstungsmanager werde ich mir mal genauer ansehen, danke. Was sind denn ARM+POED?
ARM ist die Abkürzung für den Ausrüstungsmanager, mit POED sind spielereigene AD's gemeint die auch Tunings anbieten können. Der Link ist jetzt zwar für die Reunion Version, Taktkonform hat aber bestimmt eine auf TC angepasste Version parat da sie es afaik ja selbst nutzt.

Kannst du dem TDR mal eine Station, bevorzugt eine der Abholstationen als Heimat geben ob er dann aktiver wird.
Danke für die Erklärung.

Aaaah, das war es! Habe ihm nun meinen Schildkomplex als Heimatbasis zugeordnet, jetzt ist er aktiv geworden - ist dann wohl ein Fehler im Skript?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Beginnerfragen

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: [...]POED sind spielereigene AD's gemeint die auch Tunings anbieten können. Der Link ist jetzt zwar für die Reunion Version, Taktkonform hat aber bestimmt eine auf TC angepasste Version parat da sie es afaik ja selbst nutzt.
Ja, zwei Posts weiter oben ist der Link zur TC-Version. ;)
Wolf 1 hat geschrieben: Kannst du dem TDR mal eine Station, bevorzugt eine der Abholstationen als Heimat geben ob er dann aktiver wird.
"Vööllisch" Deiner Meinung. Tender brauchen eine spielereigene Station -vorzugsweise ein AD oder das HQ (natürlich kann man auch zum OTAS-Stationsmod greifen) als Heimatbasis.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Nö, das ist kein Fehler im Script...
...das ist so gewollt, denn nur von eigenen Stationen, die permanent von HVT versorgt werden, kann man alle Arten von Ausrüstung, in jeder beliebigen Menge, abrufen. ;)

Mein obiger Vorschlag mit dem TS bezog sich nicht auf ein Script, sondern auf die Vanilla-Variante "Versorge Schiff...". Die funktioniert ganz ohne eigene Station und kauft sich das benötigte Equipment im Universum zusammen. Allerdings nicht voll automatisch und auch immer nur ein Posten nach dem anderen.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten