?Schiffspersonal?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

?Schiffspersonal?

Beitrag von Lilith »

Hallo Zusammen,

ich blicke immer noch nicht so ganz durch welches Schiffspersonal ich für meine derzeitig im Besitz befindlichen Schiffe benötige. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob meine Frage hier richtig ist, da es bei dem Personal ja wohl (hauptsächlich) um solches aus/für Scripts handelt. Ich liste vorher erst mal auf, welche Scripts ich denn alles so installiert habe.

- Globale Verwaltung
- Grundgehalt
- Handelsvertretung
- Militärtransport
- Orbitale Waffenplattform
- OTAS-Außenposten
- Personaltransporter
- Prospektor
- Satelliten- / Geschützturmservice
- Sprungbojen
- Tender
- Warenlogistiksoftware
- Wirtschaftshändler

Relevant wird die Frage eigentlich vor allem, seit ich Sprungbojen installiert habe, da Schiffe ohne Navigator diese soweit ich das verstehe nicht anspringen können!? Nun stellt sich die Frage auf welchem Weg ich am besten Piloten für Handelsvertreter und Konsorten ausbilde, so dass sie zusätzlich die Fähigkeit Navigator haben.

Variante 1
Zunächst dachte ich, ich schule Militärpersonal zu Navigatoren um und bilde sie anschließend zu Spezialpiloten für HVT etc. aus. Aber das funktioniert erst mal gar nicht bei mir. Ich habe hier schon die Fähigkeiten Hacken, Mechanik und Ingenieur bis 100 % ausgebildet. Trotzdem lassen sich die entsprechenden Marineinfanteristen nicht in Navigatoren umschulen. Da wird dann alles mögliche angeboten aber eben keine Navigatoren.

Variante 2
Ich hole mir an einer dafür passenden Station Navigatoren von einem Militärtransport, wenn sie denn dort angeboten werden. Diese kann ich dann mittels Personenbeförderung in eins meiner Handelsschiffe setzen und zum HVT etc. hochleveln bis sie Fernkaufmann sind. Das funktioniert auch (manchmal). Ja...manchmal, weil eben nicht bei jedem Navigator den ich auf einen (TS/TP/TM) gesetzt habe hinterher die Kennung (-N) hinter dem Namen erscheint. Dieser dort also nur als ganz normaler Pilot ohne die Fähigkeit Navigator ankommt. Warum das manchmal klappt und manchmal nicht ist mir ein Rätsel! Bei Kampfschiffen (probiert habe ich es bei nem M6) scheint das generell gar nicht zu funktionieren.

Wisst Ihr woran es einerseits bei Frachtschiffen liegen kann das der eine Navigator problemlos funktioniert, der andere dagegen nicht?

Andererseits, benötigt ein Navigator auf nem Kampfschiff noch zusätzliche Ausbildung damit es auch hier klappt?

Und zuletzt...So lange ich weder CODEA, noch MEFOS installiert habe. Benötige ich da überhaupt noch sonstiges Personal wie z.B. Bordingeneur, Bordmechaniker, Bordtechniker, Fluglehrer etc.?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Taktkonform »

Lilith hat geschrieben:
Wisst Ihr woran es einerseits bei Frachtschiffen liegen kann das der eine Navigator problemlos funktioniert, der andere dagegen nicht?
Nein, zumal ich das von Dir beschriebene Problem nur in Teilen dann kenne, wenn ich -mittels Personentransporter- FK/N in den Aufenthaltsraum übernehme, um sie später auf anderen Handelsschiffen einzusetzen.
Navigatoren, die zum FK gelevelt wurden, bleiben bei mir auch Navigatoren, solange sie im gleichen Schiff bleiben.

Alternativ kann man sich die gesamte Ausbildung auch sparen und zum bestehenden FK auf Handelsschiffen einfach noch einen Navigator dem Schiff hinzufügen. Einzige Bedingung ist die "Lebenserhaltung für den Frachtraum". Es benötigt zwar eine Weile, bis der Navigator seine Arbeit aufnimmt, aber dann funktioniert das einwandfrei. Lucike umschreibt diese Wartezeit in der Anleitung mit "Einrichtung des Arbeitsplatzes...". ;)
Lilith hat geschrieben: Andererseits, benötigt ein Navigator auf nem Kampfschiff noch zusätzliche Ausbildung damit es auch hier klappt?
Nein. Sie nehmen, nach der oben bereits beschriebenen Wartezeit ihre Tätigkeit auf und werden dann auch -auf KI-gesteuerten Schiffen- automatisch die Sprungbojen anwählen.
Lilith hat geschrieben: Und zuletzt...So lange ich weder CODEA, noch MEFOS installiert habe. Benötige ich da überhaupt noch sonstiges Personal wie z.B. Bordingeneur, Bordmechaniker, Bordtechniker, Fluglehrer etc.?
CODEA braucht gar kein Bordpersonal, mal abgesehen von der Bomberklasse (benötigt werden Bordtechniker und Bordmechaniker an Bord des Bombers), wenn diese auf Trägern landen sollen. Bordmechaniker (an Bord des Trägers) sind außerdem in der Lage CODEA-Jäger, die beschädigt auf dem Träger gelandet sind, zu reparieren, falls die erforderlichen Resourcen auf dem Träger vorhanden sind (Erz, Mikrochips, EZ).
Erst mit dem Einsatz von MEFOS wird Personal nötig, das bezieht sich aber nur auf die Gattungen Techniker, Informatiker und Schützen.

Allerdings sind die Personalklassen Maschinist, Navigator, Fluglotse und Steuermann auch ohne MEFOS einsetzbar, aber nicht zwingend erforderlich. Man kann sie einsetzen, da sie Flugsteuerungsvehalten, Navigationsverhalten und Leistungsausbeute des Trägers und der Jäger (Fluglotse fungiert hier als eine Art AirBoss bei einem echten Flugzeugträger) verbessern.

So hebt ein Steuermann die Manövrierfähigkeit (seine Wendigkeit) eines Trägers an, während der Maschinist etwas mehr Speed aus der "lahmen Kiste" holt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Lilith »

Danke für die Informationen und ja, ich hatte die Navigatoren im Fahrgastraum des TPs und habe sie dann mittels Personentransport auf die Frachter gesetzt.

CODEA/MEFOS habe ich nicht installiert und plane dies derzeit auch nicht.

Das mit nem zusätzlichen Navigator war mir bisher so nicht klar. Ich dachte, wenn man die nur in den Frachtraum setzt würden sie da nur als Passagier rumsitzen. Übrigens, funktioniert das auch im Spielerschiff? Ich würde mit diesem ja eigentlich auch gerne die Sprungbojen nutzen können.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Taktkonform »

Lilith hat geschrieben: Übrigens, funktioniert das auch im Spielerschiff? Ich würde mit diesem ja eigentlich auch gerne die Sprungbojen nutzen können.
Ja, funktioniert auch im Spielerschiff. Das Sprungmenü wird -mit einem einsatzbereiten Navigator an Bord (Name des Navigators wird dann grün dargestellt)- um mehrere Punkte erweitert, unter anderem auch um den Punkt "Springe Sprungboje an".

Btw.: Was ich oben zu den Fähigkeiten der Navigatoren, Steuermänner, etc. geschrieben habe, bezieht sich natürlich nicht nur auf die Trägerklassen, sondern auf alle Schiffsklassen. Einzig die Fluglotsen sind auf Schiffe mit Landebuchten beschränkt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Lilith »

Das heißt, wenn ich im Laderaum der Hyperion Angreifer jeweils einen Steuermann/Maschinisten habe würde diese dadurch wendiger/schneller? Das wär ja ein nettes Tuning. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Wolf 1 »

Lilith hat geschrieben:Das heißt, wenn ich im Laderaum der Hyperion Angreifer jeweils einen Steuermann/Maschinisten habe würde diese dadurch wendiger/schneller?
Korrekt. Erwarte keine Wunder, aber ein paar Sachen mehr sind schon drin.
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von BarFly »

Wolf 1 hat geschrieben:Korrekt. Erwarte keine Wunder, aber ein paar Sachen mehr sind schon drin.
Z. B. Panther: Statt 121 macht der über 140
Ciao BarFly
*Modified*
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Lilith »

Meine Hyperion Angreifer hat nun eine Höchstgeschwindigkeit von 182 statt 169. Die Wendigkeit hat sich durch Einsatz eines Steuermanns von 6,2 auf 8,9 verbessert.

Ich habe in meine Spieler-Springblossom einen Steuermann gesetzt und dadurch hat diese eine Wendigkeit von 9,6 statt 6,0. Ich finde, das bringt ne Menge.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Lilith »

Gibt's eigentlich irgendwo ne Übersicht welches Schiffspersonal wofür genau zuständig ist? Wofür sind z.B. Fluglotsen gut und kann man mit Bordinformatikern, Bordtechnikern, Bordmechanikern und Bordschützen irgend was anfangen wenn man die Waffensysteme MEFOS/CODEA nicht installiert hat?

Noch eine Frage, die nur am Rande mit dem Schiffspersonal zu tun hat. Die Argon Militär Transporter fliegen bei mir mit ner Geschwindigkeit von 330 durch die Gegend. Lt. Schiffstabelle gibt es keine Version des Argon Express mit dieser Geschwindigkeit. Wie kommt die zustande?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Lilith hat geschrieben:Gibt's eigentlich irgendwo ne Übersicht welches Schiffspersonal wofür genau zuständig ist? Wofür sind z.B. Fluglotsen gut und kann man mit Bordinformatikern, Bordtechnikern, Bordmechanikern und Bordschützen irgend was anfangen wenn man die Waffensysteme MEFOS/CODEA nicht installiert hat?

Noch eine Frage, die nur am Rande mit dem Schiffspersonal zu tun hat. Die Argon Militär Transporter fliegen bei mir mit ner Geschwindigkeit von 330 durch die Gegend. Lt. Schiffstabelle gibt es keine Version des Argon Express mit dieser Geschwindigkeit. Wie kommt die zustande?
Eine Übersicht so wie Du es gerne hättest kenne ich nicht, könntest Du dir aber wohl leicht selbst machen, da in jedem Script welches Personal benötigt auch drin steht wofür es gut ist oder zu was man es Umschulen kann.

Zu deinem TM mit 330m/s .. kann ich nur sagen "Militärtransporter" ; ) .. denke mal das Script hast Du installiert, denn der bringt diese TM's mit sich - siehe Anleitung.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Lilith »

Ja das Script Militärtransport habe ich installiert. Dort finde ich aber nichts über die speziellen Schiffe. Das diese hiermit installiert wurden war mir schon klar. Interessant wäre ja, ob man als Spieler auch an diese heran kommt.

In der Beschreibung vom Militärtransport habe ich übrigens genau die Auflistung des Bordpersonals gefunden die ich suchte. Sie ist dort unter "Die Waffengattungen des Personals" beschrieben.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: ?Schiffspersonal?

Beitrag von Taktkonform »

Lilith hat geschrieben:Gibt's eigentlich irgendwo ne Übersicht welches Schiffspersonal wofür genau zuständig ist? Wofür sind z.B. Fluglotsen gut und kann man mit Bordinformatikern, Bordtechnikern, Bordmechanikern und Bordschützen irgend was anfangen wenn man die Waffensysteme MEFOS/CODEA nicht installiert hat?
Ja, in der Anleitung zum Militärtransporter.

Nein, es gibt keine weitere Verwendung für das oben genannte Personal, wenn man MEFOS nicht installiert hat.
Lilith hat geschrieben: Noch eine Frage, die nur am Rande mit dem Schiffspersonal zu tun hat. Die Argon Militär Transporter fliegen bei mir mit ner Geschwindigkeit von 330 durch die Gegend. Lt. Schiffstabelle gibt es keine Version des Argon Express mit dieser Geschwindigkeit. Wie kommt die zustande?
Einfache Antwort: Weil es Lucike so wollte. :mrgreen:

Es ist recht einfach Schiffe per Script zu "übertunen".

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten