Frage zum TL-Abschleppen in Aldrin-Mission

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Argonielein
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Di 28 Mai, 2013 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Frage zum TL-Abschleppen in Aldrin-Mission

Beitrag von Argonielein »

Man muss da an einer Stelle ein terranisches Bergbaubasisschiff zwei Sektoren weit schleppen.

Mein Problem: Beim Durchfliegen des Sprungtores reisst der Traktorstrahl jedes Mal ab und das Schiff bleibt zurück.
Ich benutze ein Deimos.
- Der Länge nach Schleppen, am Bug angesetzt, bringt nix.
- Der Länge nach Schleppen, am Schwerpunkt angesetzt, bringt nix.
- Quer Schleppen, damit der Abstand zu Schwerpunkt möglichst klein ist, bringt nix.
- In großem Abstand Schleppen bringt nix, in kleinem Abstand Schleppen bringt nix.
- Autopilot bringt nix.
- Vor das Sprungtor bugsieren und dann von der Rückseite aus per Traktorstrahl durch den Ring ziehen bringt nix.
- Halb und halb im Ereignishorizont des Sprungtores platzieren, dann Traktorstrahl an den Bug und dann selbst durch den den Ereignishorizont fliegen, bringt nix.
- Bei Kaperversuch wird der TL zerstört.

Ich glaube, Sprungantrieb würde auch nix bringen.

Wenn das Schiff zerstört wird, wird zwar einfach das nächste Missionsziel freigeschaltet, aber ich will das schon anständig machen.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum TL-Abschleppen in Aldrin-Mission

Beitrag von ThanRo »

Die Verfahrensweise ist an sich (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) recht einfach:

- Das Schiff mit dem Traktorstrahl in Schlepp nehmen.
- Durch das Sprungtor durchfliegen und ein wenig Sicherheitsabstand (2 km) zum Tor aufbauen und stehenbleiben.
- Nach etwas Zeit kommt das abgeschleppte Schiff durch das Sprungtor nachgesprungen und solte sich auch von selbst wieder ankoppeln.

Alternativ kann man auch per Autopilot durch das Tor fliegen. Das empfiehlt sich aber nur wenn auf dem Weg zum Tor keine Asteroiden oder Stationen umflogen werden müssen. Der Autopilot ist nämlich IS ein mieser Steuermann.
Argonielein
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Di 28 Mai, 2013 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum TL-Abschleppen in Aldrin-Mission

Beitrag von Argonielein »

In X3 Reunion hat es ja mit der Hyperion wunderbar geklappt, da ging der Traktorstrahl sogar durch den Ereignishorizont. Deswegen wundere ich mich auch warum es jetzt so schwierig ist.

Ich glaube, es könnte an den langen Antennen am Heck der Deimos liegen, weil ich damit im Rückwärtsgang nicht nah genug an das Bergbaubasisschiff herankomme, um den Abstand zum Schwerpunkt permanent unter 2km (Reichweite Traktorstrahl) zu halten.

Ich probiere es mal mit einem kleineren Schiff (Mistral Superfrachter kann wegen eines Bugs keine Traktorstrahler abfeuern...), setze mich ganz knapp vor den Schwerpunkt und gebe ordentlich Gas, damit der TL Schwung bekommt.

Und Autopilot ist völlig ungeeignet. Der bringt sich vor dem Tor erstmal in Position und schleift dadurch das abgeschleppte Schiff nach link und rechts, sodass dessen Ausrichtung verlorengeht.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum TL-Abschleppen in Aldrin-Mission

Beitrag von Paxi »

Lass dich nicht täuschen, wenn du den Traktorstrahl nicht mehr siehst, bei mir war er auch weg und trotzdem kam das Schiff irgendwann durchs Tor, hat nur ne Weile gedauert weil es so sperrig ist.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Frage zum TL-Abschleppen in Aldrin-Mission

Beitrag von Wolf 1 »

Argonielein hat geschrieben:Ich probiere es mal mit einem kleineren Schiff (Mistral Superfrachter kann wegen eines Bugs keine Traktorstrahler abfeuern...)
Nicht wirklich ein Bug. Der Mistral kann den TS zwar installieren, hat aber nicht genug Waffenenergie um ihn auch abfeuern zu können. :mrgreen:
Und Autopilot ist völlig ungeeignet. Der bringt sich vor dem Tor erstmal in Position und schleift dadurch das abgeschleppte Schiff nach link und rechts, sodass dessen Ausrichtung verlorengeht.
Die Ausrichtung ist völlig egal weil du als Erster das Tor durchfliegst. In dem Moment bist du nicht mehr im gleichen Sektor wie der TL und die Kollissionsabfrage greift dann nicht mehr. Das Bergbaubasisschiff sollte dadurch einige Sekunden später problemlos nachkommen.

Ich hatte es selbst aber auch schon mal dass es partout nicht wollte, nach 1-2mal neu laden ging's dann aber doch.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum TL-Abschleppen in Aldrin-Mission

Beitrag von ThanRo »

Argonielein hat geschrieben:Ich probiere es mal mit einem kleineren Schiff (Mistral Superfrachter kann wegen eines Bugs keine Traktorstrahler abfeuern...), setze mich ganz knapp vor den Schwerpunkt und gebe ordentlich Gas, damit der TL Schwung bekommt.
Nur zur Erklärung des "Bugs":
(In der Langform)

Die Festlegung der möglichen Waffen erfolgt nicht aufgrund der ID (die für jeden Laser eindeutig ist), sondern über den Subtyp. Und da sich das Mobile Bohrsystem, der Traktorstrahl und der Reparaturlaser denselben Subtyp teilen kann jedes Schiff das einen der drei Laser verwenden kann, automatisch auch die anderen beiden verwenden.

Da aber, wie Wolf1 schon andeutete, der Mistral in beiden Varianten nur 850 MW Waffenenergie hat, der Traktorstrahl aber für einen Schuss 1000 MW benötigt, kann er den Traktorstrahl zwar (aufgrund des Subtyps) tragen aber nicht anwenden.

Es gibt (wenn ich mich nicht täusche) nur einen einzigen TS der in der Lage ist sowohl den Traktorstrahl zu tragen als auch ihn zu verwenden. Die Split Kaiman Schürfer hat mit ihren 2200 MW genügend Waffenenergie um den Traktorstrahl zu verwenden.
Argonielein
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Di 28 Mai, 2013 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum TL-Abschleppen in Aldrin-Mission

Beitrag von Argonielein »

So, Antwort mit Verspätung.

Es lag wirklich daran, dass ich nach dem Flug durch das Sprungtor nicht lange genug gewartet habe: 5 Minuten SINZA und das Schiff kam nach. Danke für den Tipp.

Und wo man zieht ist auch egal: Wenn man den Traktorstrahl am Bug ansetzt, klappt es auch.
Antworten