Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Almalexian »

Ahoi,
ich hab ein Problem, das derzeit gleich zwei Plots behindert: Sowohl beim Gonerplot als auch bei der Schatzsuche muss man Objekte in der Nähe einer Navigationsbake platzieren. Das Problem: Sowohl beim Platzieren eines Satelliten als auch einer Station in der Nähe liegen diese gute hundert Kilometer von der Bake entfernt. Im Falle der Station habe ich schon probiert, die Station mittels Koordinatenbau des FCC so nah wie möglich an die Bake heranzuplatzieren. Und obwohl sie nur einen Meter entfernt ist, wird sie leider nicht erkannt.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und wenn ja, wie ist die Lösung?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. ich weis gar nicht, ob man "Baue Station... Missionen" mit dem FCC machen kann, oder ob dies nur mit einen angemieteten bzw. eigenen TL möglich ist.. bist Du denn im selben Sektor?

Ich gehe immer wie folgt vor um genau ".. auf den Punkt" zu bauen. Wenn ich und der TL im Sektor sind und nachdem ich gesagt habe lade meine Fracht hier ab.. kommt ja die Auswahl wohin.. auf der Sektorkarte drücke ich als Erstes (!) die Ziffertaste 5 (Numpad) und zentriere so den Punkt dann wähle ich mit den Pfeiltasten einfach die entsprechende Boje zum Bauen aus und drücke Enter, der TL bauch dann Punktgenau da wo die Boje steht - AUSSER - es ist was im Weg aufgrund der Kollisionswarnung aber das merkt man weil dann die Station "springt".

Hatte noch nie Probleme damit .. :) Viel Erfolg.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Almalexian »

Welche Funktion (also genauer Name) liegt denn bei dir auf Numpad 5? Ich verwende nämlich eine andere Steuerung, da liegt "Geschwindigkeit an Ziel anpassen" auf Numpad 5.
Bis auf den Schritt mit Numpad 5 gehe ich allerdings so vor. Ich habe nen eigene TL, der mit der Station im Gepäck anreist. Ich selbst befinde mich auch im Sektor. Wenn ich jetzt mit dem normalen Stationsbaukommando die Bake als Bauort auswähle, wird die Station kilometerweit entfernt platziert.

Bzgl. FCC: Naja, für den FCC brauch man ja nen eigenen TL. Ob man mit dessen Kommando Stationsbauaufträge machen kann, weiß ich nicht, da ich auch sonst noch nie einen Stationsbauauftrag durchgeführt habe. Fand ich ehrlich gesagt nie profitabel.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Lilith »

Almalexian hat geschrieben:Welche Funktion (also genauer Name) liegt denn bei dir auf Numpad 5?
Auf 5 liegt normalerweise "Bewege Cursor zum nächsten Objekt".
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Almalexian »

Jupp, hat geklappt (ka wieso allerdings, durch den Druck wurde lediglich das Südtor ausgewählt und danach hab ich wie auch vorher schon die Bake ausgewählt). Vielen Dank dafür schonmal

Jetzt brauch ich nurnoch nen Tipp bzgl. des Satelliten :lol:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Paxi »

Wo ist den genau das Problem mit den Satelliten?
Einfach dahin fliegen wo er hin soll und auswerfen, fertig.
Allerdings hatte ich in terranischen Sektoren teilweise Probleme weil die Stationen dort gewaltig sind und wenn man zu dicht einen Satelliten auswirft landet dieser sonstwo im Sektor. Und mit dicht meine ich nicht 100 m entfernt sondern die Stationen reichen oft mehrere Kilometer über den von uns sichtbaren Bereich hinaus
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Lilith hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:Welche Funktion (also genauer Name) liegt denn bei dir auf Numpad 5?
Auf 5 liegt normalerweise "Bewege Cursor zum nächsten Objekt".
Ja sorry hatte ich vergessen, bei mir ist das noch Standard-Belegung so wie Lilith sagte, und es ist normal das der Cursor auf "irgendwas" springt daher schrieb ich dann mit den Pfeiltasten die Bake wählen.. ist bei mir auch immer so ..


Zum Satelliten kannst Du probieren ob Du wirklich selbst diesen auswerfen / aufstellen musst oder ob das auch für dich ein anderes eigenes Schiff erledigen kann. Der Vorteil ist der wie Paxi schon schrieb, das der Sat genau an der Stelle gebaut wird wo er hin soll egal wie nah die Station ist, weil solange Du nicht selbst im Sektor bist die Kollisionswarnung abgeschaltet ist. - das Vorgehen ist hier wie beim Stationsbau nur das Du deinem Schiff sagst fliege zu Position X (Bake) bzw. baue Sat falls Du eine Erweiterung nutzt.

Falls Du selbst im Sektor sein musst (ausprobieren) fliegst Du einfach zur Bake und sofern dort keine riesige Terra Station ist sollte der Satellit auch nur ein paar Meter von der Bake entfernt sein.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Almalexian »

So, gestern hatte ich viel um die Ohren, daher hats etwas gedauert, bis ichs ausprobieren konnte: Der Satellitenbaubefehl hat leider auch nicht geholfen, dafür hab ichs nochmal normal probiert und aus irgendeinem Grund hats diesmal geklappt. Der Satellit ist relativ nahe (offenbar nahe genug) und nicht 200km entfernt erschienen. Warum das jetzt diesmal geklappt hat und damals nicht, weiß ich nicht aber solange es weiterhin funktioniert, solls mir wurscht sein :-D Vielen Dank für die Hilfe hier.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Almalexian hat geschrieben:....Der Satellit ist relativ nahe (offenbar nahe genug) und nicht 200km entfernt erschienen.
Du hast nicht zufällig den Ekliptrikprojektor von Lucike installiert und eingeschaltet beim Aufbau des Satelliten, das wäre nämlich eine Erklärung für diese enorme Entfernung :D

Zumindest springe ich extrem weit ausserhalb der Ekliptrik wenn diese an ist und ich mit dem SA im Sektor springe.. aber wenn man das ein-zwei mal mitgemacht hat, dann macht man ihn kurz aus :mrcool:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Almalexian »

Du hast nicht zufällig den Ekliptrikprojektor von Lucike installiert und eingeschaltet beim Aufbau des Satelliten, das wäre nämlich eine Erklärung für diese enorme Entfernung :D
Doch, den hab ich drin. Ich nutze ihn beim Auswerfen von Satelliten recht oft, um möglichst bei den Koords 0,0,0 abzuwerfen. Bisher hats dabei aber noch keine Probleme gegeben.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Paxi »

Almalexian hat geschrieben:Doch, den hab ich drin. Ich nutze ihn beim Auswerfen von Satelliten recht oft, um möglichst bei den Koords 0,0,0 abzuwerfen. Bisher hats dabei aber noch keine Probleme gegeben.
Davon kann ich dir nur abraten. Feindliche Schiffe die den Sektor nur durchqueren kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dieser Position vorbei.Dann musst du dauernd die Satelliten ersetzen.
Ich stell meine immer 15-20 km über oder unter der Ekliptik des Zentrums auf.
Müsste dann 0,20,0 oder 0,-20,0 zB sein, je nachdem ob an einer der Position eine Station oder ein Asteroid steht.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Dem kann ich jetzt nicht zustimmen,... ich nutze die Scoutspezialsoftware um ebend genau die Sats zu positionieren .. und standardmässig habe ich die Sats auf 0,500,0 und die Erw. Sats auf 0,0,0 .. bei mir wird extrem selten was abgeschossen.

Das kommt auch immer auf den Sektor mit an.. neulich musste ich einen Sat in Elenas Glück ersetzen aber dort ist es auch egal wo der Sat sitzt weil dort immer wieder mal marodierende Piris durchziehen oder grosse Pötte ihr Unwesen treiben.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Paxi »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:standardmässig habe ich die Sats auf 0,500,0
Dann st es doch logisch das die nicht abgeschossen werden, da kommt ja kein noch so verirrter Möchtegernpirat hin.
Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Das kommt auch immer auf den Sektor mit an.
Das in einem Sektor mit nur einem Tor kein Durchgangsverkehr ist muss ich nicht erwähnen, für so intelligent halte ich den User dann doch um nicht jeden Einzelfall extra zu beschreiben.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Almalexian »

Dann st es doch logisch das die nicht abgeschossen werden, da kommt ja kein noch so verirrter Möchtegernpirat hin.
Wenn ich richtig liege meint er damit 500 m und nicht 500 km vom Ursprung des Koordinatensystems entfernt.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Aufbauen von Stationen und Satelliten

Beitrag von Paxi »

Hm, gut möglich, dann wäre es aber 0,0.5,0 oder er benutzt ein nicht signiertes Script.
Seis drum, am Ende musst du ja für dich selbst entscheiden wohin damit un vor allem richtet sich es ja auch nach dem Grund, warum du die Satelliten aufstellst.Willst du nur den Handelszugriff ist es eigentlich egal an welcher Position, willst du aber auch den Sichtradius nutzen bleiben dir ja nicht viele Möglichkeiten den Sat zu platzieren
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten