Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Guten Tag,

ich bräuchte zu X3 - Terran Conflict ein paar Tipps und Antworten zu momentanen Problemen.

Ich habe des Öfteren gelesen, dass viele Agrarzentren in Argon Prime gebaut haben, also habe ich dort auch drei Stück gebaut. Ich habe auch separat zu jedem Agrarzentrum eine Merkur abgestellt, die Station als Heimatbasis eingestellt und diese dafür beauftragt für den billigsten Preis die Energiezellen zu besorgen.

Jedes Agrarzentrum habe ich mit etwa 250.000 Credits ausgestattet, die Verkaufspreise für Delexianischen Weizen auf 30 Credits pro Nase, der Ankauf für Energiezellen auf 13.

Problematik: Keiner kauft Delexianischer Weizen, bzw. die Produktion stockt dadurch, dass halt unregelmäßig wenig gekauft wird. Die Preise habe ich verschiedenen Foren entnommen, es sind empfohlene Verhältnisse.

Andererseits habe ich einen Sonnenkraftwerk M in Wolkenbasis SW. Diesen habe ich auch mit einer Merkur zur Rohstoffversorgung ausgerüstet. In Wolkenbasis SW gibt es viele Produktionsstätte die Energiezellen benötigen. Jedoch ist der Verkauf von Energiezellen extrem ineffizient bei meiner Station.
Ich schwanke mit den Energiezellenpreisen zwischen 14 und 16, der Ankauf von Kristallen ist normal. Es wird jedoch kaum verdient bzw. ich merke es eigentlich gar nicht.

Langsam frage ich mich ob es sich wirklich lohnt Stationen aufzustellen. Meine 6 anderen Universumhändler (Merkur) sind eigentlich meine einzige Einnahmequelle damit.^
Vor allem bedeutet zum billigsten Preis kaufen ja auch nur was es findet als billigsten Preis. Vielleicht mache ich deshalb kein verdienst?

Zurzeit besitze ich 15.000.000 Credits, weiß aber nicht was ich damit anfangen soll. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo eine Frage vorweg: Spielst Du Vanilla,

.. wenn nicht dann helfen Dir Scripts wie HVT und WHV - HVT für deine Stationen, sofern vollständig ausgebildet sind die eingestellten Preise kein Problem mehr und der WHV kurbelt die örtliche Nachfrage an und belebt die Wirtschaft.

... wenn ja, dann hättest Du die Stationen lieber nahe der Boronen aufstellen sollen oder gar in deren Gebiet da diese Dex.Weizen als Sek. Ressource benötigen .. ich stelle baue gerne in Drei Welten oder Rotes HQ bzw. Linie der Energie
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wüsste nicht, dass es unterschiedliche X3 - Terran Conflict Versionen gibt (wenn ich es richtig herausgehört habe?).

Bezüglich, dass Boronen Delexianische Weizen benötigen: Ja, die Plankton-Farmen (ist mir aufgefallen, Hinweis auf Vanilla-Version?).

Ich habe jetzt einfach meine 3 Agrarstationen zusammengeschlossen und umfunktioniert zu einem Hauptquartier (Heimatbasis aller Handelsschiffe) und produziere dort nichts.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Paxi »

Da hat dir Ghostrider ein paar wichtige nützliche Tipps gegeben.
Schau mal bei den Produktionsstätten die weit am Anfang der Produktionsketten stehen was sie bei den Sekundärressourcen benötigen.

Ein Beispiel:
Ranch bei den Argonen
SR: Scruffinknollen
Du suchst dir ein Gebiet in dem viele davon sind.Da ein komplex mit einem Endprodukt zumeist nicht ausgelastet ist könntest du nach einer weiteren Einnahmequelle suchen.Wo Ranchen sind befinden sich auch in der Regel
Cahoona Pressen.
SR: Stott Gewürze
Und vielleicht um die Sache abzurunden
Wo Cahoona und Ranch sind sollten auch Agrarzentren sein
SR: Bogas

Genau so einen Komplex habe ich zB in Harrons Nebel stehen der auch noch eine Überproduktion an EZ hat und bin zufrieden mit dem Absatz.Natürlich lohnt sich auch ein Blick in die umliegenden Tech.Produktionsstätten ob diese benötigte SR bekommen.
Dazu noch den im offiziell signierten Bonuspack enthaltenen HVT der das Zeug verkauft und alles läuft ohne mein zutun von selbst. Ist bei mir aber auch ein selbstversorgender Komplex der dann ein wenig mehr kostet mich aber unabhängig macht da ich viel Missionen mache.

So kannst du es quasi in vielen Ecken des Universums machen, einfach nur über einen gewissen Zeitraum beobachten wo die SR stetjg leer sind und wo man geballt Bedarf daran hat.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Und jede Station sollte pro benötigte Ressource ein Frachter besitzen, der sich darum kümmert, oder?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Paxi »

So ungefähr ja, je nach Absatz.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Da ich ja anscheinend Vanilla habe, habe ich jetzt im Bereich der Boronen im Königenhügel 3 Agrarzentren gebaut, zu einem Komplex zusammengeschlossen und werde mal schauen was sich damit ergibt.
Ein Frachter ist auch für Energiezellenlieferung eingestellt und der Rest sollte von alleine ablaufen, oder?
Delexianische Weizen auf 30 pro Nase, sollte eigentlich laufen. Im Sektor ist auch ein Sonnenkraftwerk, im Nebensektor gleich Erz/Siliziummine sowie Kristallfabrik und die nächsten Agrarzentren sind 3-4 Sektoren entfernt. Ideal?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Marvelous »

Xeasnio hat geschrieben:Da ich ja anscheinend Vanilla habe[...]
Vanilla sagt einfach aus, dass dein Spiel nicht auf *modified* gestellt wurde, also keine Mods oder Skripte (von anderen Spielern) installiert wurden.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Paxi »

Xeasnio hat geschrieben:Da ich ja anscheinend Vanilla habe, habe ich jetzt im Bereich der Boronen im Königenhügel 3 Agrarzentren gebaut, zu einem Komplex zusammengeschlossen und werde mal schauen was sich damit ergibt.
Ein Frachter ist auch für Energiezellenlieferung eingestellt und der Rest sollte von alleine ablaufen, oder?
Delexianische Weizen auf 30 pro Nase, sollte eigentlich laufen. Im Sektor ist auch ein Sonnenkraftwerk, im Nebensektor gleich Erz/Siliziummine sowie Kristallfabrik und die nächsten Agrarzentren sind 3-4 Sektoren entfernt. Ideal?
Wird sich zeigen, beobachte das Ganze ob die Lager voll laufen oder ob du genug Absatz hast.
Eigentlich ein guter Standort da sowohl Argonen für Cahoona-Pressen und die Raumsprit Brennerein in Harrons Nebel als auch Boronen für ihre Stott-Mischereien und Planktonfarmen Weizen brauchen können.
Natürlich hast du auch Konkurrenz durch die argonischen Agrarzentren, die musst du ausstechen.
Viel Glück.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Wie kann ich denn meine Gegner ausstechen? Kann man diese richtig dazu zwingen ihre Stationen aufzugeben?

Mein neuestes Problem ist der Piraten-Sektor "Bala Gis Freude". Dort stehen 2 Sonnenkraftwerke. Da diese anscheinend auch durch den dortigen Piraten-Verkehr im Handel gehemmt werden, haben diese massig an Energiezellen vorhanden die auch noch kostengünstig sind. Ich habe jetzt schon 3 Fabrik-Frachter (zwar nur Merkur) verloren und ich finde kein Weg, dass sie dort nicht mehr hinfliegen.

Einen Sektor kann man nicht verbieten mit den normalen Kommandos und eine Maximalzahl an Sprungweite kann man meines Wissens auch nicht einstellen. Somit stehen leider meine Fabriken zurzeit sogut wie still die Energiezellen benötigen.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Marvelous »

Xeasnio hat geschrieben: Einen Sektor kann man nicht verbieten mit den normalen Kommandos und eine Maximalzahl an Sprungweite kann man meines Wissens auch nicht einstellen. Somit stehen leider meine Fabriken zurzeit sogut wie still die Energiezellen benötigen.
Sektoren verbieten und eine Sprungreichweite einstellen kann man beides beim HVT (Handelsvertreter) im offiziellen Bonuspaket, das man hier herunterladen kann. (Ist aber eine etwas veraltete Version, die neueste ist unsigniert).
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hi,

Marvelous hat Dir ja schon einen Tipp gegeben, die neueste Version kann sogar bestimmen mit welchen Volk überhaupt gehandelt werden darf z.B. nur Boronen / Argonen usw.. dazu muss man natürlich checken wem die Stationen gehören, falls man mit einen bestimmten Sektor handeln will oder allg.

Man kann nicht nur Sektoren sperren sondern auch einzelne Stationen .. aber das bringt dann ein Modified mit sich, was ich persönlich als nicht schlimm oder gar erwähnenswert finde, weil der Spielspass erheblich gesteigert wird. Letztlich muss das aber jeder selbst wissen und ist wahrscheinlich nur für Leute interessant die unbedingt ihre Statistik bei Egosoft hochladen wollen.

Empfehlung: www.xuniversum.info
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Paxi »

Marvelous hat geschrieben: Letztlich muss das aber jeder selbst wissen und ist wahrscheinlich nur für Leute interessant die unbedingt ihre Statistik bei Egosoft hochladen wollen.
Das mag bei einigen zutreffen, mir ist das hoch wie breit weil es sowieso keinen interessiert, ich jedenfalls hab noch nie bei irgendjemand anderen nachgeschaut welche Erfolge er hat.
Der Reiz liegt in der mit den vorhandenen Mitteln machbaren Problemlösung, einer Herausforderung mehr die die Spielschwierigkeit erhöht.Natürlich gibt es im Spiel Sachen wo ich absolutes Verständnis habe wenn sich de Leute per Modding einige Angenehmlichkeiten verschaffen. Wenn ich da an Cockpit, Ranganzeige bei Yaki, Piraten etc, verbesserte Händler und ähnliches denke kann ich nur beipflichten. Allerdings fehlt mir das Verständnis warum Egosoft da nicht längst nachgepatcht hat, das dies möglich wäre beweisen Modder und das erste Bonuspack zeigt das Egosoft dazu auch bereit ist.Vielleicht liest ja von den Burschen keiner Seizwell, welch Frevel :-D
Xeasnio hat geschrieben:Einen Sektor kann man nicht verbieten mit den normalen Kommandos und eine Maximalzahl an Sprungweite kann man meines Wissens auch nicht einstellen.
Lade dir das von Marvelous verlinkte Bonuspack herunter, es ist offiziell signiert und verursacht keine Problem, erhöht aber beträchtlich den Spielkomfort und du bleibst vannila wenn du Wert darauf legst.
Nach der Installation sollte in
Deine Festplatte:\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\Documents
die Datei X3TC_BP_DE.pdf sein in der alle Neuerungen ausführlich beschrieben sind, bei weiteren Fragen findest du hier im Forum einige Themen darüber.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Wolf 1 »

Xeasnio hat geschrieben:Wie kann ich denn meine Gegner ausstechen?
Das geht indem du aktiv verkaufst. Die KI-Stationen besitzen keine eigenen Frachter die sich um den Ein- und Verkauf kümmern, sie sind also auf die freien Händler oder den Spieler angewiesen. Du hingegen kannst deinen Stationen einen HVT zuteilen der sich um alle Bedürfnisse der Fabrik kümmert. Gut ausgebildet tut er dies mit Hilfe des Sprungantriebs, ist jedem KI-Frachter durch die geringere Flugzeit überlegen.

Das God-Modul ist auch in der Lage unrentable KI-Stationen abzubauen und tut dies auch hin und wieder. Gleichzeitig kannst du es durch eine erhöhte Nachfrage auch dazu bewegen neue Stationen, z.B. SKW zu bauen.

Delexianischer Weizen ist eigentlich eine gute Wahl rund um Argon Prime. Bei Absatzproblemen solltest du dir auch mal deine Abnehmer genauer ansehen, evtl. haben die das Lager voll und produzieren nichts mehr. Oder aber sie leiden unter Ressourcenmangel, dann könntest du mit Sektor-/Unihändlern nachhelfen und zusätzlich Credits verdienen.
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Okay, gut.

Ich bedanke mich erstmal für die vielen willigen Helfer und für weitere Helfer zu folgenden Problematiken natürlich auch vorab(!) :) Auch sollte gesagt sein, dass es mehrere Problematiken sind. Man müsse sie nicht sofort alle beantworten, selbst einzelne Antworten zu einzelne Problematiken würde mir sehr helfen.

Folgende offen stehende Problematiken:

I. Ressourcentransport unterbunden!

Also zurzeit sieht es so aus, dass meine Frachter die ich für meine Stationen zum Ressourceneinkauf eingeteilt habe, nicht los fliegen. In den Stationen sind keine Ressourcen vorhanden.

Da Ressourcenankauf ja mit HVT sofort gehen sollte (ab Rang Lehrling), sollte mein Flieger auch losfliegen. Tut dieser aber nicht. Die An- und Verkaufseinstellungen habe ich auf Standard gelassen (80%). Sollte eigentlich funktionieren. Im Kommando steht dass er Kristalle für mein Sonnenkraftwerk kauft, aber sein Ziel ist der Sonnenkraftwerk selber und somit verweilt dieser auch dort. Jemand vielleicht eine Ahnung wie man dies beheben kann?

II. HVT Degradierung meiner Handelspiloten.

Zusätzlich habe ich meine Frachter mit den Rang 25 Produktionschef HVT aktiviert und siehe dort: Sie wurden degradiert auf Rang 1 und ich konnte kein Universumshändler mehr einstellen. Jemand auch dazu eine Idee?

III. Zerstörung eines meiner Unihändler, Umgang?

Einen von mir eingesetzten Unihändler wurde zerstört. Wie man in II. meiner Problematiken sehen kann, setze ich über HVT kein Unihändler ein (ist diese Funktion überhaupt mit HVT möglich?), daher muss ich mich natürlich mir auf andere Weise weiterhelfen.

Aufgrund von Diskrepanzen in der Entwicklung vom Anfang bis gegenwärtig meines Kontostandes, sind auch unterschiedliche Schiffsausrüstungen entstanden. Meine Unihändler (12 Stück) haben dadurch von 5 bis 25 MJ Schilde alles enthalten. Da wie gesagt neulich ein Händler zerstört wurde im Sektor Bala Gis Freude überlege ich mir für alle 25MJ Schilde anzuschaffen. Hilft dies überhaupt? Die Bala Gis Freude Piraten sind sehr stark.

III. Effektive Wirtschaft: Tipps & Ideen?

Zurzeit sieht es folgendermaßen bei mir aus:

- 31 Schiffe (12 x Merkur Unihändler, 9 x Merkur Fabrikhändler, 7 x Merkur Reserveschiffe)
- 8 Stationen (6 x Agrarzentrum M, davon je 3 in Argon Prime und in Königinhügel, 1 Sonnenkraftwerk M in Wolkenbasis SW, 1 Cahoona-Presse L in Anigone Memorial)
- 23.000.000 Credits (7.000.000 in Stationen, 16.000.000 auf Spielerkonto)

Wirtschaftliche Expansionsideen die mir jemand geben könnte? An Stationen traue ich mich zurzeit nicht ran, da sie mir bisher nur Übersichtsprobleme und kein Geld geben sowie wie die anderen genannten Problematiken es näher erläutern.
Ich finde mehr Unihändler würde es sich nicht lohnen, oder? Meine Haupteinnahmequelle sind Unihändler, aber ich habe irgendwie das Gefühl dass weitere nicht lohnen würden.
Auffälligkeiten in den Standorten der Stationen?

Danke im Voraus.
Antworten