Prog. zur Entfernungsberechnung

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Snakefish
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Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Snakefish »

Hallo,

gibt es ein Prog. zur Berechnung der Entfernung zwischen 2 Asterioden/Minen?
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
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Paxi
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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Paxi »

Ist eigentlich in TC/AP nicht nötig, auf der Sektorkarte ist ja der genaue Abstand einzusehen.
Selbst beim verschieben/ziehen von Minen ist jederzeit einzusehen wie weit eine Mine entfernt ist.
Wat issn ne Siknahduhr ?
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Snakefish
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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Snakefish »

Das ist es nicht, was ich will.
Es geht nicht um das Verschieben (will ich gar nicht).
Ich möchte einfach nur den Abstand vor Baubeginn wissen und der wird eben nicht angezeigt.
Es sei denn, ich hab da etwas übersehen. :gruebel:
Ich sehe nur die Koordinaten x1,y1,z1 und kein Abstand zu x2,y2,z2.
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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Taktkonform »

Gibt es nicht...
...sowas kann man sich aber recht schnell selber schreiben.

Code: Alles auswählen

Script aa.distance.between
Version: 0
for Script Engine Version: 45
Description
Description
Arguments

    1: object1 , Var/Asteroid , 'Asteroid 1'
    2: object2 , Var/Asteroid , 'Asteroid 2'

Source Text

001   $distance = get distance between $object1 and $object2
002   $Subtitle = sprintf: fmt='Die Entfernung zwischen den gewählten Objekten beträgt %s m.', $distance, null, null, null, null
003   display subtitle text: text=$Subtitle duration=500 ms
004   return null
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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Snakefish »

@Taktkonform

Hm, das ist wirklich sehr nett von dir.
Leider hört es bei mir ab Zeile "Source Text" auf.
Ich kann da im Editor nichts finden, wo es weiter gehn soll.
Bei Code steht <New Line> und darunter gibt es zwar eine riesen Auswahl an Kommandos,
aber nichts von dem was du da geschrieben hast.
Ich bin da nicht so fit. Meine Programierkenntnisse stammen aus den 80ern.
Wie geht's weiter? :gruebel:
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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Taktkonform »

Tja, wie gehts weiter...
...mit nem Link. ;)

In dem Paket findest Du ein Script mit dem Namen aa.distance.between.xml. Dieses Script muss in den Ordner scripts Deiner TC-Installation (bei AP in den Script-Ordner unter Addon einfügen).

Danach kannst Du es ganz einfach aus dem SE heraus aufrufen.
Falls Dir die Anzeigezeit zu kurz ist...
...mit Hilfe der Angabe des Wertes hinter duration, im Befehlssatz display text..., kannst Du die Länge variieren.

Das Script hat jetzt noch keinen Kommandoslot...
...war ja nur als Steilvorlage gedacht.
Wenn es einen bekommen soll, dann nochmal melden. ;)

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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Paxi »

Snakefish hat geschrieben:Ich sehe nur die Koordinaten x1,y1,z1 und kein Abstand zu x2,y2,z2.
Anhand der Koordinaten x1,y1,z1 und x2,y2,z2 kann man ganz simpel die Entfernung zwischen Asteroid 1 und 2 berechnen, aber für dich dürfte wohl das Script von Taktkonform praktikabler und schneller sein.
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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Taktkonform »

Paxi hat geschrieben:
Snakefish hat geschrieben:Ich sehe nur die Koordinaten x1,y1,z1 und kein Abstand zu x2,y2,z2.
Anhand der Koordinaten x1,y1,z1 und x2,y2,z2 kann man ganz simpel die Entfernung zwischen Asteroid 1 und 2 berechnen.
Stimmt, ist eigentlich nichts weiter als simples Kopfrechnen. ;)

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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Snakefish »

Erst mal danke für das Script. :yeah:

Zu Thema "simples Kopfrechen"

Zwei Punkte P(p1|p2|p3) und Q(q1|q2|q3) im dreidimensionalen Raum R3 haben den Abstand

|P→Q|=√ (q1−p1)²+(q2−p2)²+(q3−p3)²


Dazu bin ich zu lange raus aus der Schule/Uni. (s.u.)
Die Gefahr, das sich da Fehler "einschleichen", würde ich gerne umgehen. ;-)
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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Taktkonform »

Snakefish hat geschrieben:Erst mal danke für das Script. :yeah:

Zu Thema "simples Kopfrechen"

Zwei Punkte P(p1|p2|p3) und Q(q1|q2|q3) im dreidimensionalen Raum R3 haben den Abstand

|P→Q|=√ (q1−p1)²+(q2−p2)²+(q3−p3)²


Dazu bin ich zu lange raus aus der Schule/Uni. (s.u.)
Die Gefahr, das sich da Fehler "einschleichen", würde ich gerne umgehen. ;-)
Jaja...
...ich bin jetzt gerade am Überlegen, ach eigentlich bin ich mir sicher, dass die Abstandsberechnungen in X ganz simple 2D-Abstraktionen sind.
Aber hey, ich weiß nur, das ich nichts weiß, davon aber ne ganze Menge. :D

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Re: Prog. zur Entfernungsberechnung

Beitrag von Wolf 1 »

Dafür dass du nichts weisst weisst du aber sehr viel. :mrgreen: (Ok, ich geh ins Bett).
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