Spezial-Schiffsversionen nicht kaperbar?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Spezial-Schiffsversionen nicht kaperbar?

Beitrag von Lilith »

Hallo zusammen,

ich mache gerade die letzten Firmenmissionen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Verfolgungsmissionen manchmal Schiffe durchs All fliegen die schneller sind als die sonst vorhandenen Schiffe gleicher Klasse. Z.B. ein Leguan mit 200 m/s. Die Mission ist ja bereits erfolgreich abgeschlossen, bevor diese Schiffe ihr Ziel erreichen. Ich habe nun mehrmals probiert, diese ab diesem Zeitpunkt zu kapern. Leider mit wenig Erfolg. Hat das von Euch schon mal jemand geschafft?
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Re: Spezial-Schiffsversionen nicht kaperbar?

Beitrag von Sulchin »

Ist ohne änderung im MD leider nicht kaperbar, da hier beim erstellen des schiffes festgelegt wird, das der pilot nicht aussteigt.
Du müsstest in der 0.13 Follow Ship in der Cue "L0M13 Create Ship" bei "create_ship" die 0 bei "capturable" zu einer 1 ändern.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Spezial-Schiffsversionen nicht kaperbar?

Beitrag von Lilith »

Öhm...ich nix verstehen! Oder nur Bahnhof :gruebel:

Aber zumindest weiß ich nun, dass es nicht geht diese Schiffe zu kapern.

Danke
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Re: Spezial-Schiffsversionen nicht kaperbar?

Beitrag von Sulchin »

Ok,nochmal langsam und auf deutsch :-D

Das Schiff welches du verfolgen sollst, wird speziell für diese Mission erstellt, sobald du die Mission annimmst. Dies geschiet in der Cue (Arbeitsauftrag) "L0M13 Create Ship" der in der xml Datei "0.13 Follow Ship" im Ordner "director" liegt (03.cat, ob die Datei nochmal in einer höheren cat liegt hab ich jetzt nicht nachgeprüft). Mit dem Abscnitt "create_ship" wird festgelegt, welcher Schiffstyp (M5,M4 etc.), subtyp (Angreifer), Rasse etc. das schiff hat. es ist zudem möglich das schiff auf unzerstörbar (wie z.b. der Orca für die HQ mission) zu stellen, das Schiff unbetretbar für Marines zu machen (Waffenplatformen, CPU-Schiffe) oder auch eben Unkaperbar zu machen. Dafür muss nicht groß quelltext geschrieben werden, sondern eben einfach ala binärcode (0 = false, 1 = true) der Status beim erstellen gesetzt werden. Auch wird hier dem Schiff die Ausrüstung hinzugefügt, und da dies in diesem fall über eine "random" zahl von 0 - was auch immer (ist im MD sehr kyptisch dargestellt um das einfch in einer zeile zu erklären wie hoch die Maximalzahl ist) ist es auch möglich, das die maximale Anzahl an tunings überschritten wird und so das Schiff schneller ist als eigentlich möglich (siehe supertune skript/cheat von cycrow).
Man muss also um die Kaperbarkeit zu ändern ein bischen an der Mission selber herrumpfuschen und dem Schiff beim erstellen den parameter "kaperbar" übergeben (geht übringsens auch bei GKS, sodass die nicht geentert werden müssen. Siehe Xenon K in X3-Reunion die bei rette mich vor den Xenon-Missionen erstellt werden).

Mit dem X3Editor2 kannst du die Datei einfach über den Textviewer öffnen und in der 220sten Zeile die 0 bei "capturable" durch eine 1 ersetzten. für weitere Änderungen ist ein XML-Editor von nöten, da bereits ein vergessenens zeichen dazu führt, dass die gesammmte Mission nicht mehr funktioniert.

Wenn du mehr über den MD (Missions Director) wissen wilst gibt es auf der Egosoft-Seite ein deutsches Tutorial dazu.
Antworten