Taste für Rundsicht

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mathias
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Sep, 2007 8:18 pm
Lieblings X-Titel: X3-Reunion
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Taste für Rundsicht

Beitrag von Mathias »

Hallo Leute,

Ich habe keinen Joystick, möchte aber trotzdem während des Fluges nach hinten sehen können. Gibts dafür eine Taste (die ich auf meine Programmierbare Spieletastatur legen kann)? Ich hab im Handbuch nix gefunden.

Gruß, Mathias
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Taste für Rundsicht

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Bin jetzt ein wenig irritiert, willst Du beides gleichzeitig das geht nicht wirklich. Aber hat dein Schiff ein festes Kommando z.B. Docke an.... und dich verfolgt jemd. dann kannst Du ja manuell in die Hintere Geschützkanzel wechseln und feuern (sofern vorhanden) - Taste F1: Damit schaltest Du die Ansichten durch.

Siehe Handbuch Seite 22 ff. Tastaturbelegung und speziell Kamerasteuerung.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Taste für Rundsicht

Beitrag von Manu82 »

Hm... dürfte das nicht auch gehen, wenn man einen Monitor einblendet, welcher die Außenansicht des eigenen Schiffes von vorne zeigt? Ist vielleicht nicht ganz das gewünschte, dürfte aber nah drann kommen.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Orion
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: So 31 Jul, 2011 7:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Taste für Rundsicht

Beitrag von Orion »

Wie wär es mit 2 Tasten.

F2 bringt dich sofort in die rückansicht und mit F1 kommst du wieder in die normale Ansicht zurück?
Mathias
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Sep, 2007 8:18 pm
Lieblings X-Titel: X3-Reunion
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Taste für Rundsicht

Beitrag von Mathias »

Hm, Danke für die vielen guten Vorschläge, aber sie treffen nicht das was ich möchte. Vielleicht vertue ich mich, aber ich meine, es war bei X3, wo ich mit dem Daumenknopf oben am Joystick in alle Richtungen von meinem Flitzer aus schauen konnte.

Da wars ein leichtes, beim Fliehen vor Gegnern hin und wieder mal einen Blick nach hinten zu riskieren und - wenn sich sein Schuss löst - kurzerhand zur Seite zu driften. Wenn ich aber schon drifte, bevor er schießt, trift mich der Schuss dank seines Feuerleitrechners ja doch, weil der Vorhalt mit eingerechnet wird.

Na, es scheint keine Möglichkeit zu geben, kurz nach hinten zu schauen. Trotzdem Danke.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Taste für Rundsicht

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Grins.. ja da haste dich vertan . was Du meinst ist die Rundumansicht - den sogenannten Hat (!) wenn Du den am Joystick bewegst dann guckst Du praktisch in die Richtig .. oben, unten, links, rechts usw. aber vom Cockpit aus - Richtig?

Wenn dein Joystick über diese Funktion verfügt brauchste das eigentlich nicht einzustellen, sollte so funzen - zumindest bei mir .. vielleicht mal den Joystick unter Win kalibrieren falls der nicht richtig funktioniert. Siehe auch Handbuch ab Seite 106 ff.

Aber genau 180 Grad nach hinten kann man nicht - das Cockpitfenster ist begrenzt - kann ich aber bei Star Citizen oder Elite auch nicht .. ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Mathias
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Sep, 2007 8:18 pm
Lieblings X-Titel: X3-Reunion
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Taste für Rundsicht

Beitrag von Mathias »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Grins.. ja da haste dich vertan . was Du meinst ist die Rundumansicht - den sogenannten Hat (!) wenn Du den am Joystick bewegst dann guckst Du praktisch in die Richtig .. oben, unten, links, rechts usw. aber vom Cockpit aus - Richtig?

Wenn dein Joystick über diese Funktion verfügt brauchste das eigentlich nicht einzustellen, sollte so funzen -
Jawoll, genau das isses, was ich meine: Der Cooliehat. Den vermiss' ich. Und weil ich keinen Joystick habe, hab ich eben auch keinen Cooliehat und möchte mir die Funktion auf eine Taste legen, aber ich find' die Funktion gar nicht. Weder im Handbuch noch ingame bei den Einstellungen.

Geht das mit nem Skript oder so?
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Taste für Rundsicht

Beitrag von Manu82 »

Den Kopf drehen, ohne den Flieger zu steuern tust mit der Tastatur mit dem Numpad. So zumindest die Voreinstellung. Geht aber auch nicht nach hinten, sondern nur im vorgegebenen Winkel im Cockpit.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Taste für Rundsicht

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Manu82 hat geschrieben:Den Kopf drehen, ohne den Flieger zu steuern tust mit der Tastatur mit dem Numpad. So zumindest die Voreinstellung. Geht aber auch nicht nach hinten, sondern nur im vorgegebenen Winkel im Cockpit.
Sehr richtig, eine Scriptlösung kenne ich nicht und weis auch nicht, ob das machbar wäre, aber wie schon gesagt kann man auch den "Kopf" drehen durch die Tasten 2,4,8,6 denke ich nur ist das nicht ganz das gleiche wie beim Hat damit geht es wesentlich schneller als durch Tasten und die Tasten kannst Du über die Tastatureinstellungen auch einstellen siehe oben. Probiere es IG einfach aus.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten