Handelsvertreter startet nicht!

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Grüßt euch,

ich bekomme das nicht hin mit dem Handelsvertreter. Aktuell funktioniert die Handelssoftware MK3 besser. Aber einige sagen das der Handelsvertreter schon die bessere Variante ist.
Was mach ich verkehrt? Was muss ich Einstellen um ihn zu nutzen?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Ziemlich allgemeine Frage, du solltest schon ein paar nähere Infos mitbringen.

Hast du dir die X3TC_BP_DE.pdf insbesondere den Abschnitt Handelsvertreter aufmerksam durchgelesen?
Was erwartest du von deinem HVT, welche Aufgabe genau soll er erfüllen ?
Hast du deinem HVT eine Heimatbasis zugeteilt?
Hat das Konto des Komplexes/der Station Geld auf dem Konto?
Welche Ausbildungsstufe hat dein Pilot?
Hat das Schiff die benötigte Software?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Du kannst auch hier nachlesen, ob alle Voraussetzungen für das Schiff erfüllt sind:

https://xuniversum.info/index.php?optio ... Itemid=162" onclick="window.open(this.href);return false;

und wie die richtigen Einstellungen sind.


Gruß
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde das in Ruhe anschauen und schauen ob das nach meinen Vorstellungen funktioniert.

Mein Ziel ist es mit den Handelsvertreter bis zu 3 Sektoren abzudecken und waren auszuliefern.
Das funktioniert im Prinzip mit der Handelssoftware MK3 auch aber dort ist das Problem das diese oftmals die selben Waren an die gleich Station liefern und dadurch kein Geld generieren, oder die waren nicht ausliefern können weil das dortige Lager voll ist.
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Die Version vom Handelsvertreter ist eine neuere oder eine komplett neue Version?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Die im Bonuspack enthaltene Version funktioniert tadellos und verursacht auch nicht das dein Spiel als gecheatet gemarkt wird. Wenn dir dies jedoch egal ist und Errungenschaften nicht relevant sind kannst du auch eine andere Version installieren.

Die Einstellungen für den HVT sind prinipiell nicht sehr schwer aber jede kleine Änderung kann verhherende Auswirkungen haben.
Wenn du Waren ausliefern möchtest haben wir schon den ersten möglich Fehlerpunkt gefunden.
Darum meine Frage nach dem Ausbildungslevel des Piloten. Wird der HVT erstellt beginnt er als Lehrling und dieser kann nur Waren einkaufen. Theoretisch müsste er also solange Einkaufen bis er zum Kurier aufsteigt, ab dann kann er die Endprodukte auch verkaufen.
Es gibt allerdings eine Möglichkeit gleich an bessere Piloten zu kommen.
Schicke dein Schiff, bevor es zum HVT gemacht wird, zur Argon Handelsstation in Harrons Nebel.
Dort gibt es auch die WLS , du kannst also irgend ein TS mit Sprungantrieb und EZ dorthin schicken.
Speichere ab und starte dann als WLS MK2 und gebe dann dem Schiff das Kommando "Kein Auftrag".
Dabei wird ein Pilot generiert der auch ein besseres Ausbildungslevel haben kann.
Sollte dann beim Piloten Lieferant oder Frachtbote stehen hast du dein Zeil erreicht.

Dann schickst du es an deinen Komplex und startest es als HVT und weist ihm den Komplex als Heimatbasis zu.
Sprungantriebseinstellungen noch vornehmen und eventuell die Warenliste bearbeiten falls der HVT nur eine bestimmte Ware verkaufen soll und wenn der Preis stimmt, genug Abnehmer mit Bedarf in Reichweite sind sollte der Bursche sich unverzagt auf den Weg machen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Ok das klingt erstmal sehr interessant.
Ich habe natürlich nur den Lehrling und deshalb hat er auch nicht verkauft.
Aber so komme ich erstmal ein stück weiter.

Danke.
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Aber ich muss schon sagen das es recht lange dauert bis der HVT in die nächste Stufe aufsteigt.
Bei mir sind die immer noch Lehrling.

Folgende Einstellung mache ich:
Warenliste -> da stell ich z.B. Energiezellen ein
Händlerkonto -> auf Stationskonto

und starte ich den. Dann kauft er Energiezellen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

He4di hat geschrieben:Warenliste -> da stell ich z.B. Energiezellen ein
He4di hat geschrieben:und starte ich den. Dann kauft er Energiezellen.
Na dann ist doch alles in Ordnung, hast du doch eingestellt :)

Man kann in den Einstellungen auch festlegen ob er Einkäufer/ Verkäufer oder beides sein soll, bleibt aber vom Rang abhängig.
Ja das dauert ein Weilchen bis er aufsteigt. Ich hab da extra einen Komplex in Harrons Nebel der keinen eigene Nahrungsversorgung hat sondern Cahoona einkauft, so bilde ich dauerhaft HVT aus und kurble gleichzeitig die Wirtschaft an bzw. profitiere noch indirekt davon indem ich im selben Komplex Stott Gewürze produziere was ich an die selben Cahoona Pressen als Sekundärware verkaufe und Plankton und Scruffin an die Argnu Fabriken.
Da die KI so gut wie keine Sekundärwaren liefert hat man so das Monopol, dafür ist der Ertrag nicht überdimensional, aber die Menge machts.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Schlaubischlumpf

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Schlaubischlumpf »

He4di hat geschrieben:Aber ich muss schon sagen das es recht lange dauert bis der HVT in die nächste Stufe aufsteigt.
Bei mir sind die immer noch Lehrling.
Bessere Piloten kann man an der HS in Herrons Nebel bekommen, sind keine Top Leute aber ein Kurier ist des öfteren mit dabei. ;-)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Schlaubischlumpf hat geschrieben:Bessere Piloten kann man an der HS in Herrons Nebel bekommen, sind keine Top Leute aber ein Kurier ist des öfteren mit dabei.
Danke für die Wiederholung, ich dachte ich hatte es ausführlich beschrieben :)
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Ist das ein exployed an der Station oder bewußt so eingebaut?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Ehrlich? Keine Ahnung! Aber bekannt ist es, sowohl hier im Forum als auch im Egosoft-Forum und Egosoft hat es weder rausgepatcht noch verändert, ich denke also gewollt.
X3 bietet ja noch mehr solche Sachen, ich denk da an die Schiff im Universum in TC oder die Börse in AP oder den Nvidiumsammelverdienst.
Es obliegt da wohl dem Spieler in wie weit er sein Spiel ausreizt.
Ich betrachte es da wie in einem Rollenspiel. Wie logisch ist es das in einem Universum voller Schiffe nur ungelernte Piloten unterwegs sind ?
Allerdings reize ich es auch nicht aus indem ich alle Piloten auf diese Art bekomme, nur in Einzelfällen wenn ich einen dringend grad benötige, die Vielzahl wird ordnungsgemäß ausgebildet.
Zumindest für den ersten Komplex halte ich es für völlig legal und keinen Exploit.
Wie gesagt, Ansichtssache.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Es ist so gewollt, da die HS in Herrons Nebel der Hauptsitz der Machiel Corp ist .. also einer der Firmensitze von Lucike selbst.. daher bekommt man an dieser Station manchmal bessere Piloten.


Gruß
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Ich hab mir vor ein par Tagen mal die neuere Version des HVT geladen und muss sagen die läuft auch sehr gut und es sind noch ein paar Einstellungen mehr enthalten.
Antworten