Handelsvertreter startet nicht!

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Also irgend etwas stimmt nicht.
Ich habe einem Schiff einer Station zu gewiesen.
Der Pilot ist ein Lehrling. Ich stell ein das der vom Stationskonto bezahlt wird.
Gebe Ihm die Ware die er einkaufen soll und stell das auf Handelsliste.
das andere kann theoretisch auf Standard bleiben. Den Landecomputer stelle ich noch ein.
Der eine macht sein Job und hat bereits den nächsten Rang und die 2 neuen machen ihren Job gerade nicht.

Was kann da schief laufen?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Sollen die beiden neuen HVT die gleiche Ware wie der funktionierende kaufen oder eine andere ?
Wichtig sind auch Preis und Reichweite der Station.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Paxi hat geschrieben:Sollen die beiden neuen HVT die gleiche Ware wie der funktionierende kaufen oder eine andere ?
Wichtig sind auch Preis und Reichweite der Station.
Richtig, ich würde jedem Lehrling eine andere Ware zum Einkaufen (!) zuordnen da diese erst einmal nur einkaufen können, es kann auch sein das nicht genug Credits auf der Station sind.. ausserdem sprechen sich die Händler untereinander ab und fliegen nicht alle die gleichen Stationen an.

Tip: Ich bilde meinen Piloten immer als WHV aus.. und dann wenn Sie Händler oder ähnliches sind zwitsche ich sie um, als HVT - so habe ich immer genug Händler auf Halde und verdienen auch noch gut dran. Generell stelle ich pro Station eh nie mehr als 1-2 Händler ein, da diese sehr effektiv sind, mal abgesehen von Komplexen.

Gruß
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Folgende Einstellung habe ich: HVT Version 4.08
Stationskonto: über 20 Mio
Händlereinstellung:
Lehrgangteilnahmen: ja
Händlergehalt von der Station: ja
Absprache mit Kollegen: ja
Freund-Feind-Kennung: ja

Warenlisten:
Warenliste: 1 Eintrag, Erz (Bei der Station Einkauf 130, im Sektor verkauf 120)
Warenlistenart: Händlerliste

den Rest auf Standard.
Da steht da HVT in Bereitschaft. und darunter ETA 00:00
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Hast du auch dem HVT die Station als Heimatbasis zugewiesen, das ist wichtig.
He4di hat geschrieben:Warenliste: 1 Eintrag, Erz (Bei der Station Einkauf 130, im Sektor verkauf 120)
Erzeinkauf für 120, da bist du aber großzügig, oder wie ist der Satz zu verstehen. Erz sollte es eigentlich reichlich im Universum für 50-60 Credits geben oder willst du unbedingt in diesem Sektor alles aufkaufen um kürzere Transportzeiten zu erreichen?

Schau in deinen Einstellungen der Station auf die eingestellte Sektorreichweite, diese benutzt auch der HVT.

Manchmal zickt so ein HVT beim Start auch einfach nur rum, da hilft ein Neustart des HVT.
Wenn nichts geht setze mal die Einstellungen zurück. stelle die Einstellungen ein:

Heimatbasis,Einkäufer, Erz, Durchschnittspreis
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Ich hab ja die Vermutung das es irgendwie Schwierigkeiten gibt wenn man mit eigenen Stationen Handeln will.
Obwohl der eine Lehrling hat komischer Weise Malagit und Masson-Puder auch von eigenen Stationen geholt..
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Das was natürlich auch total komisch ist, wenn ich den HVT neu starten will und möchte ihm die Waren zu teilen die er einkaufen soll bzw. verkaufen soll, dann löscht er die Heimatbasis und nix geht mehr. Ich muss danach alles neu einstellen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Also du meinst schon mit der Einstellung "Heimatbasis" die in der Kommandokonsole, nicht die Einstellung im HVT - Menü ?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

ja die Heimbasis zuweisen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Bei eigenen Stationen bietet sich der WLS MK1 an da man so keinen Geldtransfer zwischen den Stationen verursacht.
So kann man über die Einstellungen Einladen/Ausladen die Produkte/Rohstoffe einfach hin und hertransportieren.
Das gute daran, man muss am Piloten nichts ändern, die Ränge werden 1:1 übertragen, heißen nur teilweise anders
(Bsp: höchste Stufe HVT = Fernkaufmann MK1 = Logistiker)
Jederzeit kann zwischen HVT und MK gewechselt werden, der Pilot bleibt auf seiner Stufe.

Nochmal zum HVT

Grundvoraussetzung ist natürlich die Software und Hardware des Schiffes.

• Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP)oderderKorvettenklasse(M6)
• NavigationssoftwareMK1
• HandelssoftwareMK1
• HandelssoftwareMK2
• Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)
• Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur KampfsoftwareMK1dasFeindberührungsverhalten)
• Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutztwerden

Dann lande ich an der zugedachten Heimatbasis und weise diese dem Schiff zu. Dort starte ich den HVT und verändere nur folgende Parameter:

Warenliste

Warenlistenart: Handelsliste (damit der HVT nur die zugewiesene Waren handelt)
Warenliste: Bsp: Erz (damit er eben nur Erz einkauft)

Sprungantriebseinstellungen

Sprungantriebsnutzung auf ja
Sprungenergievorrat auf die gewünschte Menge

Ein und Verkaufsbedingenungen

Aufgabe Einkäufer

Dann erfolgt der eigentliche Start

Das wars eigentlich. Die Stationsparameter müssen natürlich stimmen. Innerhalb der eingestellten Reichweite ( Standard ist glaube 9 ) müssen natürlich die entsprechenden Produkte zum eingestellten Preis in wieder entsprechenden Mengen vorhanden sein. Auch sollten keine feindlichen Schiffe in den jeweiligen zu befahrenden Sektoren vorhanden sein sonst startet er nicht.
So laufen bei mir alle HVT und es gibt keinerlei Sorgen.Einzig bei der Software bin ich nicht geizig, da diese kaum was kostet und kein Platz wegnimmt. Meine Schiffe haben alle noch die Finder installiert sowie Spezialsoftware, Handelscomputer, Triplex-Scanner, Landecomputer damit ich bei plötzlich anfallenden Aufgaben schnell reagieren kann, aber das ist nur optional.
Schilde und Raketenabwehr Moskito habe ich auch grundsätzlich auf den HVT.
Natürlich müssen später, wenn der HVT ausgebildet ist, die Einstellungen angepasst werden, auf Verkäufer zB wenn er diese Aufgabe übernehmen soll und das entsprechende Produkt.

Das wichtigste ist denk ich das durchdenken der Routen und Preise, einfach in den Piloten hineinversetzen und überlegen was falsch läuft um den Fehler bei nicht startenden HVT zu finden.
Dies alles gilt aber nur für den orginal HVT aus dem offiziellen Bonuspaket, mit anderen Versionen habe ich mangels Bedarf nicht gearbeitet.

Solltest du den Fehler immer noch nicht finden kannst du mir auch gern den Spielstand schicken und ich schau mal rein.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

ich sende dir den Link für den Spielstand

https://we.tl/CuckFG7U5O" onclick="window.open(this.href);return false;

Sekter 3-15 -> Argonkomplex soll mit Erz, Masson-Puder und Malagit versorgt werden.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Hab gleich mal reingeschaut. Schlag mich tot, aber kann mit 3:15 nicht viel anfangen, ich vermute mal das du das System der Karte benutzt hast und es sich um den unbekannten Sektor neben Nebel des Elysiums handelt in dem du vier Komplexe hast.
An dem Argonen-Komplex war ein HVT angedockt jedoch ohne Zuweisung Heimatbasis.
Also hab ich genau verfahren wie oben beschrieben.
Dem HVT über <Kommanods-Kommandokonsole-Heimatbasis> den Argonen-Komplex als Heimatbasis zugewiesen.
Dann über <Kommanods-Kommandokonsole-Handel-Handelsvertreter starten-Standard wiederherstellen> den HVT zurückgesetzt
Dann über <Kommanods-Kommandokonsole-Handel-Handelsvertreter starten-Warenliste>
die Warenlistenart auf Handelsliste und die Warenliste auf Massom, Majaglit und Erz eingetragen eingestellt
Dann über <Kommanods-Kommandokonsole-Ein-und Verkaufsbedingungen> auf Einkäufer gestellt

Dann Handelsvertreter starten.
Dann hat der Bursche 5 Sekunden überlegt wohin und ist zum Split Komplex getuckert um Massom einzukaufen.
Funktioniert also.

Probiers mal selbst wie beschrieben, wenn sich dann immer noch nichts tut liegt das Problem woanders.
Andere Schiffe waren leider nicht angedockt.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Ich hab auch alles versucht dies zu starten. Ich hab ja die Vermutung das bei mir evtl. eine Datei beschädigt ist.
Komischer Weise habe ich den HVT vom Teladi-Komplex als Heimatbasis den Argon-Komplex zugewiesen und ohne das ich was eingestellt habe oder etwas gestartet habe, fing der an einzukaufen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von Paxi »

Möglich, wenn du die Steam version hast kannst du ja über Steam deine Spieldateien überprüfen lassen.
Ab und Zu liest man solche Probleme wenn sich mods beissen aber ich glaub du spieltest ja Vannila.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Handelsvertreter startet nicht!

Beitrag von He4di »

Ich habe jetzt mal etwas getestet.
Sektor Menelaus Grenze habe ich auch einen Komplex stehen. Der benötigt Silizium.
Im Sektor unterhalb von Menelaus Grenze habe ich 2 Siliziumminen gebaut. Ich habe einem HVT wieder eingestellt das der Siliziumscheiben kaufen soll. Sprungantrieb und alles auf 2 Sprünge ect.
Nix ging los. dann habe ich die Sprünge auf 4 erhöht, und siehe da er startet. Aber nicht zu meinen Stationen sondern zu fremden.
Es muss wohl daran liegen mit der Einstellung für die Ausnahmen, das man dort etwas einstellen muss damit er die eigenen Stationen anfliegt.
Ich teste das heut Abend nochmal etwas genauer.

Im Sektor Himmlische Offenbarung habe ich auch 2 HVT die Waren verkaufen sollen. Der eine fliegt und ist Händler der andere fliegt nicht und ist Kurier. beide haben exakt die selbe Einstellung. Ich habe sogar von dem Händler die Einstellung gespeichert und beim Kurier geladen und nix geht los.
Antworten