SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum Downloads Chat
Galerie Gästebuch Impressum



* Anmelden   * Registrieren

* FAQ  * Suche

Aktuelle Zeit: Fr 19 Jul, 2019 7:59 am

 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Autor Nachricht
   
 Betreff des Beitrags: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 7:52 pm 
Offline
Rekrut

Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Beiträge: 80
Lieblings X-Titel: X3:TC
Hi

ich habe mir nun nach längerer Zeit mal X3 Terran Conflict installiert.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keine Deutsch Sprachausgabe mehr habe. Das Spiel war nach der Installation auf Englisch, das hatte ich so auch nicht in Erinnerung, noch dazu weil ich das Spiel auf Deutsch installiert habe.

Ich habe dann in der lang.dat die 44 auf die 49 umgestellt, nun ist das Spiel selbst auf Deutsch aber es gibt eben keine Sprachausgabe. Lt. Google Recherche fehlt mir im Ordner MOV die Datei 00149.dat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was kann ich da jetzt tun? Ich habe das Spiel jetzt schon mehrfach installiert und es mit den verschiedenen Patches versucht, keine Änderung.
Gibt es eine Möglichkeit an die Datei ranzukommen?

lg.
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 10:07 pm 
Offline
Schützen-Anwärter

Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Beiträge: 114
Lieblings X-Titel: X2; X3TC
wie hast du installiert steam oder dvd, wenn du oder wer anders mir nen anständigen uploader nennt kann ich die 0049 cat/dat als 7zip hochladen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2018 8:30 am 
Offline
Rekrut

Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Beiträge: 80
Lieblings X-Titel: X3:TC
Installiert habe ich es von der DVD, die ist zwar schon sehr alt aber es gibt keine Fehlermeldung beim Installieren.

Also die 00049.pk ist da aber die 0149.dat fehlt.
Hier unter den Downloads gibt es eine 0149.dat zum downloaden, die ist zwar für X3 R aber ich hab sie mal zu Testzwecken versucht. Es kommt sofort eine Sprachausgabe, lauter Schwachsinn, ist klar, da es ja nicht zusammenpasst, aber es geht.

Wäre nett wenn du mir deine 0149.dat zukommen lassen könntest.
Hast du ein Google oder Microsoft Konto? Dann könnte ich dir einen Ordner in einer der Clouds freigeben oder ich hätte diese Website gefunden, eventuell geht es damit. https://workupload.com/

Meine Mail Adresse schicke ich dir per PM.

Ich wäre dir sehr Dankebar

lg
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2018 10:36 am 
Offline
Ausbilder
Benutzeravatar

Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Beiträge: 857
Lieblings X-Titel:
Schau mal obs funktioniert hat:

Klick

_________________
Wat issn ne Siknahduhr ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2018 1:13 pm 
Offline
Rekrut

Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Beiträge: 80
Lieblings X-Titel: X3:TC
:yeah: Super, Danke schön.

Jetzt klappt alles wunderbar.

:verbeug:

lg.
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Do 27 Jun, 2019 10:48 am 
Offline
Schütze

Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Beiträge: 172
Wohnort: Pinneberg
Lieblings X-Titel:
Servus,

ich habe ein ähnliches Problem:

- Spiel von DVD installiert
- Patch 2.5 runtergeladen und installiert
- lang.dat von 44 zu 49 geändert
- Spiel funktioniert bis auf Sprachausgabe
- die weiter oben verlinkte "00149.dat" heruntergeladen und ins Verzeichnis geschoben

Deutsche Sprachausgabe ist jetzt zwar vorhanden aber es werden falsche und zusammenhanglose Audiostreams abgespielt. Beispiel Sektorwechsel.
Gewöhnlich werden 2 Samples abgespielt "Erreiche System" und der "Sektor".
Wenn ich nun den Sektor wechsle bekomme ich jedes Mal "Rauschen und Wortfetzen eines Paraniden" und "verschiedene Worfetzen von Betty".

Jemand ne Idee? Grüße
X2return


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Do 27 Jun, 2019 4:03 pm 
Offline
Veteran Klasse 3
Benutzeravatar

Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Beiträge: 1445
Lieblings X-Titel:
Was für einen Patch genau hast du heruntergeladen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Do 27 Jun, 2019 9:35 pm 
Offline
Schütze

Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Beiträge: 172
Wohnort: Pinneberg
Lieblings X-Titel:
Den Patch 1.0+ to 2.5 von ES mit 177MB --> Download-Link
(Wenn ich mich recht erinnere erreicht man den Link glaub nur wenn man auf der ES-Seite angemeldet ist.)

Edit: Das Spiel ist noch unverändert also keinerlei MODs, Scripts oder BP drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Do 27 Jun, 2019 10:04 pm 
Offline
Veteran Klasse 3
Benutzeravatar

Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Beiträge: 1445
Lieblings X-Titel:
Du hast also X3 Reunion?

Die Sprachdatei (00149.dat) die du dir heruntergeladen hast ist für X3: Terran Conflict. Das kann also gar nicht funktionieren.

Ich prüfe das gerade mal nach, aber ich meine, daß in der spielbaren Demo von Reunion die man auch bei Egosoft herunterladen kann eine vollständige 00149.dat enthalten ist. Hier auf Seizewell gab es die Datei zwar eigentlich einmal zum Download, aber ich habe sie hier jetzt nicht mehr gefunden. Entweder die Datei fiel einer Säuberungsaktion zum Opfer oder ich bin leicht blind.

Nachtrag:
Die Sprachdatei in der deutschen Demo ist anscheinend identisch mit der der Vollversion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Do 27 Jun, 2019 10:57 pm 
Offline
Seizewell Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Beiträge: 1539
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem
Lieblings X-Titel:
Wenn es eine deutsche DVD ist, wovon ich bei deinem Posting allerdings nicht ausgehe, so solltest du das Spiel deinstallieren, und nocheinmal sauber neu installieren. Es kann sein, dass die Installation nicht sauber durchgeführt wurde.

Wenn du eine andere Sprachversion hast, so lässt sich das imo umstellen mittels "lang.dat" oder auch mittels Parameter beim Programmaufruf "-language 49" (Letzteres aber ohne Gewähr, da Hörensagen).

Lies dir mal bitte die entsprechenden Bereich für bekannte Probleme bei Egosoft durch (X3 Reunion Sektion).
Dort findest du auch einen Link zur überarbeiteten Sprachdetei von Drow. Der Link auf Seizewell (00149.zip) sollte eigentlich noch funktionieren.


Nachtrag: Da anscheinend die Demo die Sprachdatei auch enthält, kannst du ja auch dort die entsprechende Datei herauskopieren.

_________________
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2019 2:05 am 
Offline
Schütze

Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Beiträge: 172
Wohnort: Pinneberg
Lieblings X-Titel:
ThanRo hat geschrieben:
Du hast also X3 Reunion...

Ups, das ist mir jetz aber peinlich. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Die Google-Suche hat diesen Thread ausgespuckt und da hab ich oben das Forenverzeichnis übersehen. Das erklärt natürlich alles.
Merci für den subtilen Hinweis xD

ThanRo hat geschrieben:
Die Sprachdatei in der deutschen Demo ist anscheinend identisch mit der der Vollversion...

Vielen Dank für den Tip!

xeg hat geschrieben:
Wenn es eine deutsche DVD ist, wovon ich bei deinem Posting allerdings nicht ausgehe, so solltest du das Spiel deinstallieren, und nocheinmal sauber neu installieren.

Im Prinzip Ja und Nein. Ich habe die DvD recht früh gekauft und da war noch dieser ziemlich ... fragwürdige Kopierschutz drauf. Eine funktionierende Installation war von Anfang an nicht ohne 'n Haufen Bastelei möglich.
Da ich das Spiel meines Wissens nicht (wie alle anderen Teile) über Steam registrieren kann habe ichs vor 2 Wochen auf Win10 installiert und dank des schicken Kopierschutztreibers wurde mein Windows irreparabel beschädigt ... Neuinstallation
Die aktuelle Installation erfolgte von einem Image, da ich das Spiel zwar als Collectors, oder Special oder irgendsowas (so'n großer Pappkarton mit allerlei Krempel drin) gekauft und in meinem ES-Account registriert habe aber nicht bereit bin das Spiel nochmal zu kaufen.

xeg hat geschrieben:
Wenn du eine andere Sprachversion hast, so lässt sich das imo umstellen mittels "lang.dat"

Das hab ich gemacht - hat auch funktioniert bis auf Sprachausgabe.

xeg hat geschrieben:
Lies dir mal bitte die entsprechenden Bereich ...

Check, die dort angebotene Datei funktioniert tadellos. Aber ... Hab ich Reunion schon zu lang nimmer gespielt? Betty Lispelt und nuschelt teils heftig. Als nächstes versuch ich mal die Datei aus der Demo.

Danke für Eure Hilfe trotz falschem Thread :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2019 3:06 am 
Offline
Seizewell Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Beiträge: 1539
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem
Lieblings X-Titel:
X2return hat geschrieben:
Im Prinzip Ja und Nein. Ich habe die DvD recht früh gekauft und da war noch dieser ziemlich ... fragwürdige Kopierschutz drauf. Eine funktionierende Installation war von Anfang an nicht ohne 'n Haufen Bastelei möglich.
Da ich das Spiel meines Wissens nicht (wie alle anderen Teile) über Steam registrieren kann habe ichs vor 2 Wochen auf Win10 installiert und dank des schicken Kopierschutztreibers wurde mein Windows irreparabel beschädigt ... Neuinstallation
Die aktuelle Installation erfolgte von einem Image, da ich das Spiel zwar als Collectors, oder Special oder irgendsowas (so'n großer Pappkarton mit allerlei Krempel drin) gekauft und in meinem ES-Account registriert habe aber nicht bereit bin das Spiel nochmal zu kaufen.

Wenn ich das so lese, hast du wohl das Spiel direkt nach der Installation gestartet.
Großer Fehler -> Kopierschutz

Die aktuelle Version von X3 Reunion hat keine Abfrage des Kopierschutzes mehr.
Um die Installation des entsprechenden Treibers zu unterbinden, ist es aber notwenig, das Spiel VOR DEM ERSTEN START auf die aktuelle Version 2.5 zu patchen. Dort wurde der Kopierschutz entfernt. Erst danach das Spiel zum ersten mal starten. Damit hält man sich den ganzen Ärger mit dem Kopierschutz vom Hals.

_________________
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2019 7:07 am 
Offline
Schütze

Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Beiträge: 172
Wohnort: Pinneberg
Lieblings X-Titel:
xeg hat geschrieben:
Wenn ich das so lese, hast du wohl das Spiel direkt nach der Installation gestartet.
Großer Fehler -> Kopierschutz

Nein, zum Spiel starten kam ich garnicht. Nach dem Abschluß der Installation verlangt das System direkt einen Windows neustart und diesen Neustart hat mein Windows nicht überlebt.

xeg hat geschrieben:
Die aktuelle Version von X3 Reunion hat keine Abfrage des Kopierschutzes mehr.
Um die Installation des entsprechenden Treibers zu unterbinden, ist es aber notwenig, das Spiel VOR DEM ERSTEN START auf die aktuelle Version 2.5 zu patchen. Dort wurde der Kopierschutz entfernt. Erst danach das Spiel zum ersten mal starten. Damit hält man sich den ganzen Ärger mit dem Kopierschutz vom Hals.

Bist Du Dir da sicher? Ich hatte eher den Eindruck, dass dieser "Kopierschutztreiber" separat und unabhängig vom Spiel mitinstalliert wird.
Die Neustart-Aufforderung kam nach Abschluss der Installation - nicht beim Start des Spiels.

Selbverständlich würde ich das Spiel VOR dem ersten Start Updaten.

Edit: Wie gesagt, habe ich glaube eine der ersten DVDs direkt am Release erworben. Und wenn ich mich recht erinnere war die fehlerhaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprachausgabe fehlt
BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2019 12:48 pm 
Offline
Seizewell Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Beiträge: 1539
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem
Lieblings X-Titel:
X2return hat geschrieben:
Edit: Wie gesagt, habe ich glaube eine der ersten DVDs direkt am Release erworben. Und wenn ich mich recht erinnere war die fehlerhaft.

Ja, da gab es mal Probleme mit einer Charge. Allerdings hätte man besagte DVDs damals kostenlos tauschen können.
Jetzt ist der Zug natürlich abgefahren.

Kopiere den Inhalt der DVD einfach mal in einen seperaten Ordner auf der Festplatte und installiere von dort aus. Ich glaube das war damals einer der Tipps bei Problemen mit der DVD.



X2return hat geschrieben:
xeg hat geschrieben:
Die aktuelle Version von X3 Reunion hat keine Abfrage des Kopierschutzes mehr.
Um die Installation des entsprechenden Treibers zu unterbinden, ist es aber notwenig, das Spiel VOR DEM ERSTEN START auf die aktuelle Version 2.5 zu patchen. Dort wurde der Kopierschutz entfernt. Erst danach das Spiel zum ersten mal starten. Damit hält man sich den ganzen Ärger mit dem Kopierschutz vom Hals.

Bist Du Dir da sicher? Ich hatte eher den Eindruck, dass dieser "Kopierschutztreiber" separat und unabhängig vom Spiel mitinstalliert wird.
Die Neustart-Aufforderung kam nach Abschluss der Installation - nicht beim Start des Spiels.

Selbverständlich würde ich das Spiel VOR dem ersten Start Updaten.

Zu 99%, da schon eine ganze Weile her.
Der Kopierschutztreiber wird afaik erst beim Starten des Spiels installiert/scharf geschaltet.

Also Spiel installieren, dann updaten, und erst dann starten.
Wenn ich mich recht entsinne, wird es auch so im Egosoftforum von den Moderatoren/Admins empfohlen.

_________________
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Akzeptieren

Wir verwenden Cookies zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Einbindung von sozialen Medien sowie fur Zugriffsanalysen auf unsere Website. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren