Codea und Tender

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fuchs
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10 Sep, 2007 6:01 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Codea und Tender

Beitrag von Fuchs »

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir eine kleine Follte zusammen gestellt, und wollte diese jetzt über CODEA laufen lassen. Ein Träger mit M3´s, ein Zerstörer, Korvetten und auch mit einem TL als Tender. Das funktioniert aber nicht, da der Rang des TL-Tender-Piloten einen CODEA Rang hat. Dieser ist Kapitänleutnant. Also auch das was von CODEA erfordert ist. Allerdings kann der TL ja nirgends andocken um EZ oder Raks aufzunehmen, und so dachte ich mir Merkur sollen das erledigen. Also 2 Logistiker für das TL eingestellt. Die wollen das Schiff aber nicht befüllen solange der TL im Codea Verband ist. Sobald ich ihn aus dem Verband rausnehme, fliegen sie los und füllen alles auf was man eingestellt hat. Wenn er im Verband ist sind kommt TDR in Bereitschaft. Obwohl sie was auffüllen sollten.

Mein nächster Gedanke war, das ich dann einfach den TL als "nicht CODEA-Tender" hinter dem M1 herfliegen lasse, und dieser dann von Merkur´s beliefert wird. Aber ich weiß nicht wie ich den Piloten umgesetzt bekomme. Der hat jetzt halt den Rang des Kapitänleutnants. Da müsste ich aber einen Logistiker reinsetzen. Wie geht das denn ? Bisher habe ich einen Merkur samt Software gekauft, ihn in einer Station durch Flüge ausbilden lassen, und dann konnte ich überall einsetzten. Das geht ja bei einem TL nicht.

Ich hoffe ich konnte meine Lage gut genug erklären und danke schonmal für Antworten.
O-Ton vom Bordcomputer :
Frachtraum enthält : Asteroid

Wieso schleppt Ihr die Dinger ? Einfach einladen und los geht´s.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Codea und Tender

Beitrag von Taktkonform »

Ja, manchmal sieht man die Lösung einfach nicht. :-D
Es gibt innerhalb des CODEA-Verbandes immer zwei Tender, einen Versorgungstender und den eigentlichen Verbandstender. In Deinem Fall ist der TL der Verbandstender. Er stellt sicher, dass der Kampfverband mit Nachschub versorgt wird und bleibt eigentlich immer beim Verband, es sei denn, Du hast ihn so eingestellt, dass er im Gefecht wegspringen soll.
Der zweite Tender, Dein Merkur, ist ebenfalls ein ganz normaler CODEA-Tender, der als Piloten ebenfalls einen Kampfpiloten bekommt, der mindestens den Rang Leutnant hat. Um ihn nun zu einem Versorgungstender zu machen, weist Du ihm einfach eine Versorgungstation (HQ, eigenes AD, eigene Handelsstation oder Ähnliches zu).

Über die beiden Werte in der Tenderverwaltung kannst Du nun festlegen, welche Mindestmengen der Versorgungstender auf dem Verbandstender halten soll.

Kurz, beide Tender müssen mit Kampfpiloten besetzt sein, beide müssen dem CODEA-Verband als Tender zugewiesen sein. Einer der beiden Tender muss zudem noch einer Versorgungsstation zugewiesen sein und schon funktioniert es mit der Versorgung.

Um gleich noch Deine Frage mit dem Umsetzen von Piloten zu beantworten...
...das lässt sich mit dem Personaltransporter, ebenfalls einem Script von Lucike realisieren. Er kann Personal der Union transportieren und von Schiff zu Schiff oder vom Schiff auf den Personentransporter als Zwischenspeicher transferieren.

So kann man sich bereits ausgebildetes Personal vorhalten...
...ich mach das so mit meinen WVH- und SRD-Piloten, transferiere also vollausgebildete Fernhandelskaufleute aus den Handelsschiffen auf den Personentransporter und ersetze sie wieder durch Lehrlinge, genauso die Kampfpiloten die den Rang eines Leutnants erreicht haben.
Diese ausgebildeten Händler und Kampfpiloten (klappt aber auch mit jeder anderen Personalart der Union) setze ich dann direkt auf neuen HVT oder WLS ein, die dann nicht erst angelernt werden müssen, bzw. auch auf speziellen WVH, die mit Warenlisten arbeiten, deren Länge ja auch vom Pilotenrang abhängig ist.
Die Kampfpiloten kommen bei mir auf die Frontträger des CODEA-Verbandes, damit minimiert man die eigenen Verluste ganz gehörig, während man mit einer SRD-Patrouille in ruhigen Gebieten, immer wieder Nachschub an gut ausgebildeten Piloten erzeugen kann.

Wenn Du den Personaltransporter noch mit einem Piloten bestückst (auch ein Kampfpilot mit einem Mindestrang Leutnant) und ihn an einem Völker-AD , Völker-HQ, Handelsstation oder Militärposten andockst, dann wird er automatisch die andockenden Militärtransporte abklappern und das freie Personal übernehmen. So kommt man zu Navigatoren, Maschinisten, Bordpersonal für MEFOS, kurzum allen Personalarten, die es in der Union so gibt.

Voraussetzung dafür ist die Installation des Militärtransportscriptes von Lucike.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Fuchs
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10 Sep, 2007 6:01 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Codea und Tender

Beitrag von Fuchs »

Danke für die Erklärung,

eine hoffentlich letzte Frage habe ich noch: Bei dem Tender Skript (nicht CODEA Tender) kann ich mehrere Abholstationen einrichten. Bei dem CODEA Tender konnte ich nur eine Station einstellen. Ist das so, oder habe ich etwas nicht gesehen ?

- Mal mit der Planung für ein CODEA-Komplex anfängt-
O-Ton vom Bordcomputer :
Frachtraum enthält : Asteroid

Wieso schleppt Ihr die Dinger ? Einfach einladen und los geht´s.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Codea und Tender

Beitrag von Taktkonform »

Fuchs hat geschrieben:
eine hoffentlich letzte Frage habe ich noch: Bei dem Tender Skript (nicht CODEA Tender) kann ich mehrere Abholstationen einrichten. Bei dem CODEA Tender konnte ich nur eine Station einstellen. Ist das so, oder habe ich etwas nicht gesehen ?
Nein, Du hast nichts übersehen, CODEA-Tender haben immer nur eine Abholstation. Daher macht es da Sinn einen zentralen Anlaufpunkt zu errichten, HQ, AD oder OTAS-Struktur. bzw. den HUB dafür zu benutzen.
Fuchs hat geschrieben: - Mal mit der Planung für ein CODEA-Komplex anfängt-
Sicher, kann man...
...aber mehr Sinn macht wirklich ein HQ das mittels HVT und WLS von außen beliefert wird und so die nötigen Waren von mehreren Punkten und der KI abholen kann und somit gleichzeitig auch noch die Wirtschaft im Uni ankurbelt.
Aber wie gesagt, jeder spielt anders. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Fuchs
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10 Sep, 2007 6:01 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Codea und Tender

Beitrag von Fuchs »

Jetzt muss ich mal was loswerden:

Ein fettes DANKESCHÖN für die ganzen Tips und Tricks die einem hier gegeben werden. Du/Ihr konntet mir shcon bei so vielen Fragen helfen - einfach toll.

Macht weiter so.

Viel Profit
Fuchs
O-Ton vom Bordcomputer :
Frachtraum enthält : Asteroid

Wieso schleppt Ihr die Dinger ? Einfach einladen und los geht´s.
Fuchs
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10 Sep, 2007 6:01 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Codea und Tender

Beitrag von Fuchs »

Der Tender bringt mich zur Verzweifelung. Der Merkur Tender springt zur Abholstation, macht sich mit EZ voll, springt zur Flote, überträgt eine handvoll EZ, und springt mit 3800 EZ im Laderaum wieder weg. So bekommt der den TL nie voll. Welche Einstellung habe ich denn da schon wieder verbockt ? Braucht Ihr Screens ? Wenn ja, welche ?

Danke
O-Ton vom Bordcomputer :
Frachtraum enthält : Asteroid

Wieso schleppt Ihr die Dinger ? Einfach einladen und los geht´s.
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Codea und Tender

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

kenn mich mit dem Zeug nich aus.... aber hast du die 3800EZ vielleicht manuell beladen?.... Brech nochmal ab und schmeiss die 3800 raus (verkaufen vorzugsweise) und starte ihn nochmal neu.

oder
Der zweite Tender, Dein Merkur, ist ebenfalls ein ganz normaler CODEA-Tender, der als Piloten ebenfalls einen Kampfpiloten bekommt, der mindestens den Rang Leutnant hat. Um ihn nun zu einem Versorgungstender zu machen, weist Du ihm einfach eine Versorgungstation (HQ, eigenes AD, eigene Handelsstation oder Ähnliches zu).

Über die beiden Werte in der Tenderverwaltung kannst Du nun festlegen, welche Mindestmengen der Versorgungstender auf dem Verbandstender halten soll.
Falsche Mindestmenge

o7
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Codea und Tender

Beitrag von Taktkonform »

Ja, mach mal nen Screen, und zwar nen Screen von der Tenderverwaltung.

Ich bau inzwischen mal nen Tender nach...
...muss mich eh gerade gegen Jonferco und Starkimarm erwehren, da kann so ein kleiner Flottentender nicht schaden. :)


Sodale, die Edith ist heute fix:

Hab mal schnell nen Elefant und einen freien TP der noch am HQ rumdümpelte zu einem meiner SRD-Träger geschickt.

Aufstellung:
1x TL Elefant
1x TP Mistral Superfrachter
1x Cerberus (eine von mir angepasste Version mit mehr Laderraum und 2 weiteren Jägerslots)

Vorgehensweise:
  • Beide Tender mittels Personentransporter mit Kampfpiloten ausgestattet, den TL mit einem Kapitän (KaLeu reicht aber), den TP mit einem Leutnant.
  • Beide zum Träger springen lassen und den Träger als Heimatbasis bei den beiden Schiffen eingetragen.
  • Danach über den Punkt "Hangar- und Gefechtsverband-->Tender" die beiden Schiffe dem Cerberus als Tender zugewiesen.
  • Versorgungstation angegeben im Menü Tenderverwaltung von CODEA, in meinem Fall ein AD im eigenen Sektor.
  • Den Mistral Superfrachter als Versorgungstender gekennzeichnet, ebenfalls im Menü Tenderverwaltung von CODEA.
  • Dann die Werte wie folgt eingestellt, und zwar auf dem TL:
    Bild
Zu den Werten:
Der erste Wert (Träger) gibt den Bestand an, der auf dem Träger (Cerberus) mindestens vom Begleittender (Elefant) gehalten werden muss. Der zweite Wert gibt die Menge an, die der Tender maximal halten soll. Das ist der Wert, der für den Versorgungstender (bei mir der Mistral) interessant ist. Je nach Einstellung der Versorgungsschwelle (im Standard 80%)fliegt der Versorgungstender los, wenn die Menge auf dem Begleittender unter den Wert der Versorgungsschwelle fällt.

Mal mein Beispiel angenommen:
5000 Energie auf dem Elefant sind 100%, Versorgungsschwelle auf 80% gestellt. Sinkt nun der EZ-Wert unter 4000 (80%), dann fliegt der Versorgungstender los und liefert soviele EZ, bis wieder der Wert von 5000 auf dem Begleittender erreicht ist.

Ich hoffe, das war verständlich. :-D

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten