Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Molf
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Mai, 2021 8:39 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Beitrag von Molf »

Moin zusammen,
der Anfänger Molf ist wieder da :D
Folgende Fragen hab ich: wie in einem anderen Thread schon angesprochen, ich habe vor die Hyperion zu entern, diese Idee nimmt langsam Gestalt an. Nun überlege ich, wie ich das Schiff bewaffne, hab gelesen dass 8x EIG und PBKs in den Kanzeln super ist, ich hätte aber gern ne zweite oder dritte Meinung dazu...

Des weiteren bewegt sich mein Einkommen inzwischen in annehmbaren Höhen und ich überleg mir ein Split M7 zu kaufen. Ob Panther oder Tiger hab ich noch nicht entschieden aber auch hier frage ich mich, welche Waffen ? Die Flammenschleudern sollen super sein, aber woher nehmen ? Die eine Flammenschleuderschmiede in Sturm der Weber lässt mich nicht andocken (zumindest ist diese nicht feindlich) und die in LooManckStraat ist direkt rot und ich hab keine Chance die zu kaufen...habt ihr Tipps wie ich meinen Yaki Ruf bessern kann um in Sturm der Weber landen zu können ? Oder gute Alternativbewaffnungen für M7 ohne Flammenschleuder :).

Vielen Dank im vorraus und genießt die kommenden Feiertage
Gruß Molf
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo Molf,

Yaki: Du könntest hier in den Sektoren die Piraten abschiessen, auch wenn die Yaki und Piraten auf dem ersten Blick als gleich gelten könnten so sind sie es nicht .. die Yaki mögen die Piraten so gerne wie alle anderen Völker auch nämlich gar nicht. Das würde dir Rufsteigerung bringen, natürlich auch das Handeln wenn es dann später erlaubt wird oder die eine oder andere Mission der Yaki.

Flammenschleuder: Ist der Ruf mal ruiniert ... usw.. Du kannst feindliche Stationen "hacken" lassen und somit "blau" und andockfreundlich machen.. einen Stationshacker findet man meist in max 4 Sektoren entfernt - ich glaube das Credits oder die Glühbirne als Symbol ..

Ich würde, wenn deine Wahl wirklich auf die Split fällt, den Panther nehmen alleine schon weil er einen Hangar hat und somit flexibler ist.

Entern: Hier setze ich eher auf Waffen die zwar die Schilde runterschiessen aber das Schiff fast unberührt.. z.B. Waffen der Boronen Ionendisruptor usw. Waffen die das ins trudeln bringen sind eher schlecht meiner Erfahrung nach weil die Schilde sich immer wieder aufbauen und wenn man dann z.B. EIG nimmt erzeugt das ein Rückstoss und deine Entermannschaft soll ja auch irgendwann ihr Ziel erreichen ..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Molf
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Mai, 2021 8:39 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Beitrag von Molf »

Danke für die Hinweise :)
von den Split M7 scheinst du ja nicht so angetan zu sein ? Würdest du eher andere empfehlen ? Das Yaki und Piraten sich nicht vertragen ist ja interessant :D das muss ich mal ausprobieren.
Gruß Molf
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Doch die Flammenschleuder sind recht gut doch schwer zu bekommen, viele User kaufen sich die Schiffe wegen der Strahlenlaserwaffe..Ehm Phasenlaserkanone glaube ich, die sind aber noch schwerer zu bekommen, meines Wissens nur durch Missionen zu finden - da nehme ich lieber den Cerberus als Allrounder.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Re: Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Beitrag von xeg »

Betreff Schiffswahl....
Du mußt halt schauen, wie du mit dem Schiff (M7) spielen willst.

Willst du aktiv mitkämpfen, so mußt du schauen, dass du auch ein Schiff nimmst, das Hauptwaffenslots hat. Denn nur diese kannst du während Flugmanövern aktiv einsetzen.
Die Panther hingenen ist eigentlich ein "kleiner Träger". Nicht nur der Beschreibung nach. Sie verfügt nur über Geschützkanzeln. Man muß sie also so einsetzen, wie man eigentlich einen Träger/Zerstörer fliegt.

Mir persöhnlich liegt die Panther eher. Liegt aber wohl auch darin begründet, dass ich sowieso gewohnt war/bin, die überwiegende Zeit in Dickschiffen zu verbringen. Ist eigentlich ein kleiner schöner Träger, und regelmäßig bei mir im Einsatz. Und für die restlichen Aufgaben gibt es sowiso Spezialschiffe.




An Flammschleudern kommt man durchaus heran. Ist halt etwas mühsamer, als bei den anderen Waffensystemen, sodass es etwas dauern kann, bis man die gewünschte Stückzahl zusammengesammelt hat. Aber bei weitem nicht unmöglich.

Tipp: Wenn man die "richtige" Wirtschaft/Fabrik etwas unterstützt, bekommt man sie auch etwas schneller.
Tipp: Es gibt gewisse "Gesellen", die ab und an etwas übrig lassen. Für den, der das mag. Das Unterfangen soll aber nicht ganz ungefährlich sein, habe ich mir sagen lassen. :D

Was die Phasenlaserkanone anbelangt, vergiss es. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Werte auf dem Papier zwar super, aber in der Praxis ist das Ding nicht zu gebrauchen. Die können imo nichts, was eine gute Flak nicht auch kann.



$0.02
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Molf
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Mai, 2021 8:39 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Beitrag von Molf »

Also das M7 soll mich eher unterstützen, ich werde es nicht selbst fliegen ( zu langsam und man kann ja nur an Werften und Ausrüstungsdocks andocken).
Außerdem hab ichs gerade erst geschafft die Hyperion zu entern, die wird jetzt mein Spielerschiff.
Von daher dachte ich beim Panther wirklich rein an Unterstützung für mich. Vielleicht mit 32 Mambas im Hangar :D (ja ich mag die Splitschiffe)

Eine Frage kommt mir da noch in den Sinn: die Trägerkommandosoftware, muss der Träger die installiert haben oder die im Hangar gelandeten Schiffe des Trägers ?

Und ja, daran die Yaki in ihren Sektoren etwas zu unterstützen, daran hab ich auch schon gedacht. Ich glaube aber, dass mein Einkommen dafür noch etwas zu gering ist um lukrative selbstversorgende Komplexe finanzieren zu können. (hab jetzt 24 UniHändler und 25 Fabriken)

Gruß Molf
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Unterstützen kannst Du die Yaki auf vielfältige Art und Weise ... angefangen bei kleinen Transportmissionen oder Piraten bekämpfen.. oftmals darf man auch nur in den Zentralen Sektoren nicht andocken in den Randsektoren jedoch schon, wobei bei den Yaki haben die Kern-, Randsektoren - müsste man mal inGame checken.

Nun als Begleitschiff oder Unterstützung würde ich den Panther ruhig nehmen .. geparkt mit ein paar Split Angreifer/Verteidiger usw.. und ja die Trägerkommandosoftware ist für das M7 selbst gedacht. **Tip** Du kannst inGame auch mal die 'i' Taste drücken dann wird Dir ein Hinweistext angezeigt wenn Du z.B. auf der Trägerkommandosoftware bist - alternativ ein Blick in die inGame Enzyklopädie werfen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Re: Empfehlung für Schiffsbewaffnung

Beitrag von xeg »

Molf hat geschrieben: Und ja, daran die Yaki in ihren Sektoren etwas zu unterstützen, daran hab ich auch schon gedacht. Ich glaube aber, dass mein Einkommen dafür noch etwas zu gering ist um lukrative selbstversorgende Komplexe finanzieren zu können.
Warum immer so kompliziert denken. :?


Den Fabriken für Flammschleudern fehlen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Primär-Rohstoffe, um ordentlich zu produzieren. Afaik Raumsprit, Erz und Energiezellen. Schnapp dir einen deiner TS, liefere diese Rohstoffe dort ab, und du bekommst, was du begehrst.

Kein Mensch hat jemals gesagt, dass man eigene Fabriken dafür bauen muss. Von selbstversorgenden Komplexen ganz zu schweigen.
Alles was du benötigst bietet dir das X-Universum in Form von KI-Fabriken. Selbst die Beschaffung von Raumsprit stellt eigentlich kein Problem dar.

Solltest du nicht landen/handeln können, lass die Station freundlich hacken bzw. erhöhe deinen Ruf, damit du dort landen und handlen kannst. Der Rest kommt von "alleine".


$0.02
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten