Schiffsstatistik X3:TC v. 3.0a

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Danke , floriw ! Da werden wir keine neue Version draus machen , ist im nächsten Update beseitigt.
Hach bin ich froh das keine größeren Fehler mehr gefunden werden... ;-)

MfG Diemetius
blub19
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 259
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 6:35 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von blub19 »

moin, wie wäre es bei den schiffen auch einen verkaufspreis anzugeben? bei dennen mit ekpreis kann man das selbst abschätzten, nur wie schätzte ich das wenn es keinen ekpreis gitb?
Benutzeravatar
Thingol
Scharfschütze
Beiträge: 333
Registriert: Fr 07 Dez, 2007 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thingol »

Naja, nen VK-Preis kann man glaub ich garnicht so richtig angeben, da man es wohl nur selten hat, das man ein schiff ohne Erweiterungen (Laderaum/Ruder/Triebwerk) verkauft. Da können die Preise für das gleiche Modell schon ziemlich schwanken.
Frisch, From, Fröhlich, Frei.
blub19
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 259
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 6:35 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von blub19 »

allerdings sind waren und erweiterungen fest die hälfte des durchschnitts beim verkauf am der werft wert.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Allgemein sind die Preise in meiner Tabelle nur grobe Richtwerte , ich habe sie aus anderen Tabellen oder der Game Enzyklopädie entnommen .
Die Preise haben , mal unabhängig von der Ausstattung, eine recht große Varianz.

Errechnet wird dieser Preis aus den folgenden Werten (mit X3Editor2 - aus der TShip.pck) Production rel. Value (Player) und den beiden Prize modifier (welche allen Anschein nach für den variablen Bereich zuständig sind).
Wie das nun genau berechnet wird weiß ich nicht , alle bisherigen Berechnungsversuche , von denen ich las, brachten nie den wirklichen Preis hervor.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Nur so als frage hast du auch die Arbeitsstunden mitgerechnet ?

Ein Auto kosten von den Teilen her vilt. auch nur 5000 € aber zahlen musst du ja 10k €. Die differenz kommt ja aus : verladen , Transport, Arbeitsstunden , konstrunkzion ,gewinn usw.

Und so schätze ich ist es auch bei den Schiffswerften. Die wollen ja was verdienen. War ja schon immer billiger wen mans selbst macht *Mit linker Hand mein Alter zu halten* ^^.

/edit: wie viel bekommt man eigendlich wen man ein schiff kauft und sofort wieder verkauft ? Denn hier würde ja die Regel gelten "Wertverlust durch Zeit und benutzungs intensität". Wobei diese beiden faktoren Ingame wohl etwas schwer zu berechnen wären. Oder ?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

/edit: wie viel bekommt man eigendlich wen man ein schiff kauft und sofort wieder verkauft ? Denn hier würde ja die Regel gelten "Wertverlust durch Zeit und benutzungs intensität". Wobei diese beiden faktoren Ingame wohl etwas schwer zu berechnen wären. Oder ?
Hab ich schon mal getestet . allerdings noch in XTM , man mach immer Verluste.

Übrigens Arbeitszeit ist ein Witz oder ? . Der KI spawnd auch die von Dir erworbene Schiffe.


MfG Diemetius
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Diemetius hat geschrieben:Übrigens Arbeitszeit ist ein Witz oder ? . Der KI spawnd auch die von Dir erworbene Schiffe.

MfG Diemetius
Ähmm was wen ich ja sage ? ^^.

das mit den Arbeitsstunden war so ne idee als erklärung warum deine berechnungen nich aufgehen. Es muss sich ja schon durchaus lohnen schiffe im Player HQ herzustellen als inna werft zu kaufen, und als logisches i tupfel wäre ja zu sagen in der SW kannste das schiff direkt mitnehmen. ( die haben es halt vorher auf "puffer schon gebaut".)
Die diffenz zum aufwand in Geld von der SW zum PHQ ist halt die zeit.Daher die idee.

Wie gesagt und die werften wollen auch gewinne machen. ^^ Pofit´sssssssss... :-D
Benutzeravatar
floriw
Schützen-Anwärter
Beiträge: 147
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von floriw »

Diemetius hat geschrieben:Danke , floriw ! Da werden wir keine neue Version draus machen , ist im nächsten Update beseitigt.
Hach bin ich froh das keine größeren Fehler mehr gefunden werden... ;-)

MfG Diemetius
Bitte... ist aber nach genauem Hinsehen bei vielen Sachen.
Hätte aber noch eine Idee:
Eine extra Spalte mit der Information wie man an das Schiff kommt.
Ich hatte das für mich persönlich mal eingetragen, wäre aber bestimmt hilfreich für andere.
funkt floriw
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Eine extra Spalte mit der Information wie man an das Schiff kommt.
:gruebel: ist doch vorhanden , ganz am Ende jeder Tabelle (bis auf die Schiffe welche an allen SW kaufbar sind ) ?

oder meinst Du etwas anderes ?


MfG Diemetius
Benutzeravatar
floriw
Schützen-Anwärter
Beiträge: 147
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von floriw »

Ohh... soweit hab ich garnicht geschaut :oops:
funkt floriw
Benutzeravatar
floriw
Schützen-Anwärter
Beiträge: 147
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von floriw »

Hallo,
also nachdem ich deine Tabelle studiert habe und für etwas "unübersichtlich" für meine Zwecke,eine Liste wie und wo ich jedes Schiff herbekomme, empfinde, hab ich mich mal hingesetzt und eine neue Tabelle aus deinen Infomationen und denen aus der Schiffstabelle gebaut...
jetzt wollte ich fragen ob du die in irgendeiner Form gebrauchen kannst.
Das einzige Problem ist das ich nicht weis wo ich das Ding hochladen soll...

Nochwas... zur Zeit ist es noch eine Fehlerhaften Version, das heist ich habe noch Lückenhafte Informationen was zum größten Teil nur selten Kaper/Enterbare Schiffe sind!
funkt floriw
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Also HIER findest Du Hilfe wie man bei einen One-Klick-Hoster , Bilder hochläd genauso funkt. es mit Dateien.

Ich nehme meist rapidshare oder file-upload , es gibt aber noch viele mehr.

Ich weiß nicht ob solche Extraliste benötigt wird , da auch hier in der Seizewell-Schiffstabelle alle Verkaufs-Orte aufgeführt sind.


MfG Diemetius
Benutzeravatar
floriw
Schützen-Anwärter
Beiträge: 147
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von floriw »

Mein Gedanke dahinter war eine sehr kompakte Liste zu haben in der ich auf dem ersten Blick sehe wo ich welches Schiff bekomme, egal ob kaufen oder Entern.
Ich werd es morgen mal hochladen, dann kannst du dir es mal anschauen.
funkt floriw
Benutzeravatar
floriw
Schützen-Anwärter
Beiträge: 147
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von floriw »

So ich hoffe mal es hat geklappt...
Excel - Tabelle

Aber wie gesagt sie ist noch in Arbeit, denn Teladi und Split fehlen noch ganz!
funkt floriw
Antworten